Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
progenitus und domain
gnoa, 28.04.2009
Kategorie
Deckbau
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (21)
4 Progenitus
4 Maelstrom Archangel
4 Fusion Elemental
2 Matca Rioters
2 Aven Trailblazer
1 Goblin Outlander
1 Nacatl Outlander
1 Valeron Outlander
1 Vedalken Outlander
1 Zombie Outlander

Sonstige Sprüche (13)
4 Kaleidostone
4 Exploding Borders
2 Drag Down
3 Worldly Counsel

Länder (26)
4 Forest
4 Mountain
4 Island
4 Swamp
4 Plains
2 Fire-Lit Thicket
2 Exotic Orchard
2 Vesuva
Kommentar:

es geht eigentlich nur darum, so lange durchzuhalten, bis man progenitus rausbringt. das geht entweder mit mahlstrom oder mit mana, da ich sehr viel mana drin hab. die kaleidosteine machen es noch schneller. ebenso vesuva und der obstgarten (wenn man 5 farbig spielt, kann man ja immer was vom anderen brauchen.) alle anderen karten sind mehr oder weniger dazu da, den gegener zu beschäftigen, bis progenitus rauskommt.
würde mal gern wissen, was ihr davon haltet, z.b. im typ 2. ich hab noch nie turniere gespielt.(die mythik rares sind natürlich nicht einfach zu kriegen.)

und ich hab noch fragen an den admin:
kann progenitus also mit gar nichts zerstört werden? auch nicht min damnation?
und wenn er auf der hand ist, und jemand wählt ihn aus, zum abwerfen, hat er davor auch schutz? oder kann man ihn dann abwerfen müssen?

(danke schon mal im voraus für die beantwortung der fragen und die vielen kommentare ))

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
28.04.2009 von Sylence:
Wenn du auf Domäne verzichten willst, versuchs mal mit dem Keeper of Progenitus, Wälder und Orochi Leafcaller. Damit hast du die Chance, ihn früher zu spielen. Natürlich wäre es dann nicht mehr T2 (was es sowieso nicht wäre, da Vesuva schon länger nicht T2-legal ist)...

Und um deine Frage zu beantworten: Progenitus hat nur Schutz vor allem, wenn der im Spiel ist. D.h. dass man ihn abwerfen muss, wenn der Gegner einen passenden Spruch spielt. Dann wird aber die zweite Fähigkeit aktiviert und er wandert in die Bibliothek. Schutz vor allem verhindert nur Schaden, zielen, blocken und verzaubern/ausrüsten. Aus den o.g. Gründen bringt es nichts gegen Massenzerstörung oder Opfer-Effekte (zB Cruel Edict: der sagt ja nicht target creature).
28.04.2009 von Yag [Gast]:
Hi,
zu deiner Frage mit Progenitus, wenn ich mich net ganz irre schützt dies nur vor Kampfschaden - kann beim Blocken nicht zerstört werden und kann beim Angreifen nicht geblockt werde. und kann kein Ziel von Sprüchen werden, alle Sachen die nicht zielen (Zorn Gottes, Damnation, Extinction, Tsabos Decree etc) zerstören Progenitus trotzdem. Ich glaube auch wenn du gezwungen wirst eine Kreatur zur Opfern und Progenitus deine einzige ist musst du diese opfern, da i.d.r. die Sprüche zum Opfern auf den Spieler zielen nciht auf bestimmte Kreaturen.

Gruß
Yag
28.04.2009 von Big Affinitor 1:
Also, Progenitus kann von der Hand abgeworfen werden (wird natürlich in die Bibliothek zurückgemischt) und Damnation (oder andere globale Effekte) zerstören ihn. Wenn du zu Turniere gehen willst, würde ich blau-weiß-grün spielen, da (aus Alara Reborn) die Mauer des Verweigerns stark ist, der Herumpfuschende Magier Zorn Gottes verhindert, du Abbrechen ins Deck einbauen kannst und Paradiesvögel/Llanowarelfen für den Schub sorgen. Außerdem verschaffen dir Zaubersprüche wie Condemn Zeit, wie auch die Luftmauer.
28.04.2009 von Sera [Gast]:
Erstmal zum Prognetius:

Schutz vor allem heißt effektiv er hat Schutz vor allen Farben und Artefakten (siehe auch Pristine Angel, solange der ungetappt ist hat er faktisch den selben Schutz wie Prognetius und ja er ist die bessere Kreatur von beiden). Der Grund warum es Schutz vor allem als Wording nutzt dürfte Coolness sein.

D.h also: Nein, Schutz vor Allem schützt nicht vor allen Karten. Ein Damnation, Zorn Gottes, Naya Charms tappen oder diverse Opfereffekte (Diabolic Edict, Barter in Blood, Wing Shards o.Ä.) erwischen Ihn ganz normal (alle Globalen Effekte um genau zu sein). Aber: er kann nicht als Ziel gewählt werden von Zaubersprüchen (Terror, Boomerang etc) genauso wird jede Art von Schaden die er erleidet verhindert (solange nicht Flaring Pain oder ähnliches gespielt wurde). Auf deiner Hand, genauso solange er noch nicht resolved ist, also auf dem Stapel liegt ist er keine Kreatur sondern ein Zauberspruch und besitzt keinerlei Fähigkeiten (außer der Sonderklausen ihn zurück in die Bibliothek zu mischen). Er kann also ganz normal von Blau neutralisiert oder mittels Discard abgeworfen werden > wird dann aber zurück in deine Bibliothek gemischt.

Zum Deck:

Wenn es dir nur darum geht den Prognetius ins Spiel zu bekommen wäre das als Combo möglich und wahrscheinlich schneller als ihn wirklich zu bezahlen. Proteus Staff, Sudden Entrace etc.

Da ich nicht weiß ob dein Deck Standardlegal sein soll kann ich dir nur eingeschränkt Karten vorschlagen aber: Exploding Borders ist wirklich überflüssig zu spielen, die paar Extra Schaden sind die Mana kosten nicht Wert. Anstatt 8 5-Mana Kreaturen zu spielen wäre es auch sehr viel effektiver mehr der günstigeren zu spielen. Wenn du auf Domain setzt bietet sich auch einfach Terramorphic Expanse an.
28.04.2009 von Merkarodar:
wenn er ausgewählt wird, während er sich noch auf deiner hand befindet, wird er abgeworfen denn er hat ja erst schutz vor allem wenn er ausgespielt wird. und die anderen fragen, kann ich dir leider ncht beantworten
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.