Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
unpowered-Hilfe von Kennern gesucht
Enri, 29.12.2009
Kategorie
Typ 1-Vintage
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (32)
4 Crimson Kobolds
4 Crookshank Kobolds
4 Kobolds of Kher Keep
4 Ornithopter
4 Shield Sphere
4 Phyrexian Walker
4 Elvish Spirit Guide
4 Simian Spirit Guide

Sonstige Sprüche (20)
4 Glimpse of Nature
1 Wheel of Fortune
4 Ashnods Altar
4 Fecundity
3 Earthcraft
2 Saproling Cluster
2 Banefire

Länder (8)
4 Gaeas Cradle
4 Karplusan Forest
Kommentar:

Ist die erste Deckidee die ich veröffentliche.
Ich kenne mich in dem Format gar nicht aus und suche daher Hilfe von Leuten auf die das zutrifft.

Ich habe das Deck bisher nur als Proxi-Version getestet und muss sagen, dass es zwar recht schnell ist(zT. First-Round-Kills) und auch lustig zu spielen, allerdings kenne ich mich wie gesagt in dem Format nicht aus und bevor ich es mir zusammenkaufe(ca. 160€) wollte ich es daher erst von Kennern kommentieren lassen.

Ich freue mich also auf konstruktive(das mein ich ernst) Kritik, sowohl positiv als auch negativ(dann erst recht, aber bitte begründet) und bedanke mich schon mal im Vorraus dafür.

P.S.: Auch Änderungen und Sideboardvorschläge sind sehr wilkommen.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
29.12.2009 von Bischof:
Hi

Also spielbar ist das Deck

Aber

... nicht so.

Ersteinmal sollte das Deck G/B sein.
Raus:
1 Wheel of Fortune
4 Ashnods Altar
4 Fecundity
3 Earthcraft
2 Saproling Cluster
2 Banefire
4 Shield Sphere
4 Phyrexian Walker
4 Simian Spirit Guide
4 Gaeas Cradle
4 Karplusan Forest

Rein:
4 Bayou
4 Dark Ritual
2-3 Culling the Weak
3-4 Cabal Therapie
1 Yawgmoths Will
1 Demonic Tutor
1-2 Tendrils of Agony
4 Land Grant
3-4 Skullclamp
1 Sol Ring
1 Mana Crypt
1 Lotus Petal

Wenn du auf Kombo stehst, darf auch Cloustone Curio nicht fehlen.
Kurze Comboerklärung: Curio und einen Kobold aufm Feld und einen Kobold auf der Hand. Dann den Kobold ausspielen und den Anderen auf die Hand zurück und das ganze recht oft damit du auf nen guten Stormcount kommst um mit Tendrils killen zu können. Wäre gut vorher nen Glimpse of Nature gespielt zu haben, dann könnteste auch noch dein komplettes Deck ziehen.

Also wenn schon Kobold, dann auch Koboldclamp. Oder halt aber du spielst Multanis Presence und Chalice of the Void in Kombination. wobei ich das clamp immer besser fand.

Allerdings würde ich mir nicht allzuviele Hoffnungen auf einen guten Platz machen. Andere Combodecks wie Belcher, TPS etc die schneller sind bzw mehr backup für die Combo haben sind erstens besser und zweitens nicht ganz so anfällig wie dein Deck.

Solltest du in erwägung ziehen vielleicht doch Powered zu spielen, dann Lotus, Emerald und Jet rein.

Zum SB:
Eventuelles SB, da ich mit deinem Meta nicht vertraut bin:
- Xantid Swarm
- Guttural Response
- Iwas zum Artefacte wegmachen...
(nur anregungen)

Mit den Änderungen wird das Deck zwar ein wenig teurer, kann aber mehr.
Wobei ich sagen muss dass ich das letzte mal glaube ich 2006 auf ein Kobolddeck gestoßen bin.
Wenn ich also die wahl bei unpowered Decks hätte, würd ich mich für Neo Sui entscheiden, da das einfach unpowered am meisten kann.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
29.12.2009 von Ex-:
bleib bei deinen proxis ), das ist echt ein gut gemeinter rat: wenn du das deck nur zum spaß haben willst dann werf die Gaeas Cradle raus (dann kostet das deck auch nurnoch 15-20€), wenn du damit aber ernsthaft auf einem tunier spielen willst... sagen wir mal du wirst nicht lange freunde damit haben und dich um das geld ärgern.
das problem an dem deck ist einfach das du den Glimpse of Nature zwinged brauchst um eine ernsthaft gefahr für den gegner dazustellen u. der spruch kann doch leicht Opfereines forces werden. da du mit genau einem draw spell auch keine möglichkeit hast eine fehlende glimpse zu suchen, naja schon doof iwie. gegen staxx (ein deck das dich mit Chalice of the Void, Smokestack , Tanglewire und co. einfach nicht mehr mitspielen lässt (und dank Mishras Workshop kommen die genannten kartne gerne mal in der ersten runde) ist auch hier für dich schicht im schacht.
gegen oath (Oath of Druids + Forbidden Orchard + dicken treter) kannst du auch einpacken, da der oath spieler schneller ist und dank fow backup noch ne antwort für deine relevanten spells hat.

was mich generell wundert das du dir t1 als format ausgesucht hast, ohne einen plan von den relevantne decks zu haben o. von den spielern, da t1 nunmal für teure decks und erfahrene spieler steht (wer ein p9 set hat der wird das spiel nicht seit gestern spielen =) ). wenn ich dir einen guten rat geben darf: wenn du wirklich auf tunieren spielen willst, allerdings erstmal erfahrung sammeln musst über das format+ die decks und noch dazu keinen soo großen geldbeutel hast (und du vorallem in erster linie für den fun spielst (sonst musst du halt ptq zocken :D )) dann fang an legacy zu spielen.
legacy ist auch ein eternal format (genau wie vintage, dh. es rotieren keine karte raus (anders als bei t2 und extendet (t1.x)), du wirst mit deinen karten also imemr spaß haben und bist nicht gezwungen dir alle jahre neue kartne zu besorgen ).

mfg

ex-
(sry waren jetzt keine verbesserungen fürs deck aber wie gesagt....)
29.12.2009 von gestörter furz:
des is ja wirklich net schlecht, aber was währe wen du die manas bräuchtest, aber keine ziehen würdest?
31.12.2009 von Enri [Gast]:
Danke, dass ihr mich vor etwas bewahrt habt.
Ich wahr mir schon sehr unsicher mit dem Deck, weshalb ich es auch hier veröffentlicht hab.
Bischof und Ex-, ihr gehört zu denen von den ich hoffte, dass sie es sich ansehen und kommentieren.
Habe mir Decks von euch (und auch Bischofs Turnierbericht) angesehen und dachte mir schon: dagegen seh ich eher alt aus.

Ich werde dise Deckidee wohl eher komplett verwerfen, als sie irgendwie umzugestalten.
Zum Thema Legacy muss ich sagen, dass ich dort bereits Tuniersiege vorzuweisen habe(mit nem B/U-Library-Destroyer, also Glimpse etc.), mich Vintage allerdings schon länger reitzt(besonders der Gedanke unpowered zu spielen).
Muss mich wohl noch ein bisschen mehr mit der Materie auseinander setzen.

Also vielen Dank soweit und sollte mir wieder etwas einfallen, werdet ihr von mir hören.

Gruß,
Enri
01.01.2010 von dr4xor [Gast]:
also ich bastelle schon seit jahren an einem glimse deck und habs noch nicht perfektionieren können, mein ansatz ist auf legacy und so wenig mana wie möglich damit man öfter kreas zieht, naja mein jetziges deck hat statistisch etwa 60 % ige chance auf perfekten 2nd turnkill. Aber eingentlich glaub ich nicht das diese idee mit den momentan zur verfügung stehenden karten möglich ist.
02.01.2010 von Ash [Gast]:
Kobolde sind immer so eine Sache, jeder will sie, aber schafft es nicht ein vernünftiges Deck damit zu bauen. Ich spiele sie daher auch nur im Fun, andere Liste aber für T1 nicht zu gebrauchen, außer mit viel Glück.

Wenn du auf der Suche nach einem Fast-Null-Mana-Kreaturendeck bist, rate ich dir zu KITT. Ist schon etwas älter aber hat sich in seiner Art als das beste seiner Art herauskristallisiert und schon so einige First-Turn-Kills auf Turnieren gelandet. Zudem auch recht günstig.

Die Goldfish First Turn Kill rate ist wirklich gigantisch! Also hier einmal die Liste. Kannst ja mal proxen und testen.

KITT:

4x Swamp
4x Bloodstained Mire
4x Bayou
4x Ornithopter
4x Shield Sphere
4x Phyrexian Walker
1x Lotus Petal
1x Chrome Mox
1x Vampiric Tutor
4x Dark Ritual
4x Cabal Ritual
4x Culling the Weak
1x Demonic Tutor
3x Tendrils of Agony
4x Cabal Therapy
3x Diabolic Intent
4x Land Grant
2x Infernal Contract
3x Cruel Bargain
1x Yawgmoths Will

Ich denke man kommt schon beim Anblick schnell auf die Spielstrategie des Decks so dass ich nichts weiter erläutern muss, ansonsten gerne nachfragen.

mfg Ash
02.01.2010 von Besserwisser [Gast]:
Ja, ja, gerade unser Freund Ex ist ja mal echt nen Experte. Soviel Mist wie von dem kommt hab ich echt selten gehört. Das spielt man da, jenes dort nicht, gut das Magic mehr Varianten als die des Herrn Ex bietet. Sonst würden wir bald alle die gleichen Decks , mit genau den gleichen Karten spielen, schönen Dank auch!!!
Klar gibt es definierte Decks, aber jeder sollte es so spielen wie er möchte. Das macht den Reiz doch erst aus.
02.01.2010 von Bischof:
Also ich muss sagen, dass Power nicht das Maß aller Dinge ist, mit nem gut eingesetzten und supporteten Null Rod macht das auch nicht mehr viel. Also wenn Vintage dich reizt und du nicht grad über 800 Euro ausgeben willst würde ich dir Neo Suicide, Mana-/less Ichorid, FCG der ANT vorschlagen.

Neo Suicide zeichnet sich durch einen guten Mix aus Control und Aggro aus und gehört auch zu meinen Favoriten. Kannst das dann entweder classic mit Tombstalker, Nantuko Shade, Phyrexian Negator oder Hyptnotic Specter spielen oder aber dank Zendikar mit Dark Depths, Vampire Hexmage und Gatekeeper of Malakir.

Manaless und Mana Ichorid zeichnen sich durch schnelligkeit und agressivität aus, wobei du dir dann Bazaar of Baghdad zulegen müsstest. Finde das ist eines der besten bzw konstantestens unpowered Decks.

Foodchain Goblins sieht man atm sehr selten (ich zumindest) aber da ist ganz klar die Aggro im Vordergrund. Das Preisleistungsverhältnis allerdings ist ok.

Ad Nauseaum Tendrils kann man unpowered spielen, sollte man aber möglichst nicht. Das macht das ganze doch arg langsam. Wenn du aber auf Combo stehst, wäre das semipowered recht gut spielbar.

Man könnte rein Theoretisch auch Noble Fish unpowered spielen, aber da verfehlt man denke ich das Ziel doch zu stark.

Hoffe ich konnte dir Anregungen geben.

LG

Bischof
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.