Magic: The Gathering Deck-Datenbank
Zur ÜbersichtSoldaten - Stärke durch Masse
Soldaten - Stärke durch Masse
Micatian, 12.02.2010
Kategorie
Fun
Fun
Verwendung
Maindeck (60)
Kreaturen (40)
4 Enlistment Officer
3 Benalish Commander
3 Veteran Swordsmith
4 Cenns Tactician
4 Field Marshal
4 Ballyrush Banneret
3 Veteran Armorsmith
2 Catapult Master
4 Daru Warchief
2 Captain of the Watch
3 Auriok Bladewarden
4 Preeminent Captain
Sonstige Sprüche (0)
Länder (20)
20 Plains
Sideboard
4 Aven Cloudchaser
4 Brave the Elements
2 Coat of Arms
4 Honor of the Pure
2 Oblivion Ring
Kreaturen (40)
4 Enlistment Officer
3 Benalish Commander
3 Veteran Swordsmith
4 Cenns Tactician
4 Field Marshal
4 Ballyrush Banneret
3 Veteran Armorsmith
2 Catapult Master
4 Daru Warchief
2 Captain of the Watch
3 Auriok Bladewarden
4 Preeminent Captain
Sonstige Sprüche (0)
Länder (20)
20 Plains
Sideboard
4 Aven Cloudchaser
4 Brave the Elements
2 Coat of Arms
4 Honor of the Pure
2 Oblivion Ring
Kommentar:
Grüß euch,
hier seht ihr meine aktuelle Version eines Soldaten-Decks.
Die Kriterien bei der Auswahl der Kreaturen war, dass jede Karte andere verstärken oder schneller spielbar machen sollte.
Das Ziel des Decks müsste schnell ersichtlich sein:
Den Spielgegner mit einer Übermacht an Soldaten überrennen (was mittels Preeminent Captain, Ballyrush Banneret und Daru Warchief relativ schnell machbar ist)
Ein defensives Potential ist mittels Cenns Tactician lange genug gewährleistet um genügend Soldaten herauszubringen.
Sollte der Spielgegner Karten wie Silent Arbiter oder Platinum Angel herausbringen muss man hoffen einen catapult master zu ziehen, um diese dann ins nirvana zu pusten.
Da man relativ bald >3 Soldaten pro Runde spielen kann, steht der Enlistment Officer zur Verfügung um für Handkarten-Nachschub zu sorgen.
Coat of Arms habe ich nicht ins Deck genommen, da der großteil meiner Freunde ebenfalls Decks mit nur einem Kreaturentyp haben (z.B. Sliver), von daher würde ich dadurch keinen allzugroßen Vorteil erlangen.
Über Door of Destinies hatte ich schon einmal nachgedacht, jedoch ist der Effekt für 4 Mana in diesem Deck zu teuer. Bei 4 Mana bringt man ohnehin mehr als einen Soldaten ins Spiel, die bereits Boni verteilen.
Den Rhox Pikemaster habe ich nicht reingenommen, da der Erstschlag schon durch den Field Marshal erbracht wird.
Wo ich noch nicht ganz zufrieden bin ist der Auriok Bladewarden und der Benalish Commander, da diese ein wenig aus der allgemeinen Nützlichkeit herausfallen (Der Catapult Master gibt anderen zwar auch keine Boni, ist aber unerlässlich für oben genannte Fälle).
Der Auriok Bladewarden ist, vor allem wenn er zusätzlich durch andere Soldaten gestärkt wird, eine nützliche Verstärkung und der Benalish Commander ist praktisch um mehr Soldaten in Form von Token ins Spiel zu bringen und als starke Kreatur gut zu gebrauchen, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich sie durch andere ersetzen könnte, die mehr Boni für Soldaten bringen.
Der Veteran Armorsmith ist zwar mit seinem Bonus von +0/+1 für ein aggressives Deck nicht allzu notwendig, jedoch ist er eine nette Ergänzung der Truppe für 2 Mana. Falls ihr dafür andere Vorschläge habt bin ich offen.
Zudem fällt mir momentan keine Themenangepasste variante ein um lästige Karten wie Crawlspace oder ein Whispersilk-cloak auf einem Platinengel zu entfernen.
Es gibt zwar außer dem Catapult Master keine Verteidigung gegen fliegende Kreaturen, aber ich denke man müsste ein größeres Angriffs-potential haben als der Spielgegner, sodass man ihm mit der Masse mehr Schaden zufügt als er mit den fliegenden.
Eine Lebenspunktequelle ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da man mit den 20 auskommen müsste.
Bei den Karten möchte ich, wie gesagt, im Soldaten-Schema bleiben.
Falls es jedoch nichts geeignetes gibt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
~Micatian
Grüß euch,
hier seht ihr meine aktuelle Version eines Soldaten-Decks.
Die Kriterien bei der Auswahl der Kreaturen war, dass jede Karte andere verstärken oder schneller spielbar machen sollte.
Das Ziel des Decks müsste schnell ersichtlich sein:
Den Spielgegner mit einer Übermacht an Soldaten überrennen (was mittels Preeminent Captain, Ballyrush Banneret und Daru Warchief relativ schnell machbar ist)
Ein defensives Potential ist mittels Cenns Tactician lange genug gewährleistet um genügend Soldaten herauszubringen.
Sollte der Spielgegner Karten wie Silent Arbiter oder Platinum Angel herausbringen muss man hoffen einen catapult master zu ziehen, um diese dann ins nirvana zu pusten.
Da man relativ bald >3 Soldaten pro Runde spielen kann, steht der Enlistment Officer zur Verfügung um für Handkarten-Nachschub zu sorgen.
Coat of Arms habe ich nicht ins Deck genommen, da der großteil meiner Freunde ebenfalls Decks mit nur einem Kreaturentyp haben (z.B. Sliver), von daher würde ich dadurch keinen allzugroßen Vorteil erlangen.
Über Door of Destinies hatte ich schon einmal nachgedacht, jedoch ist der Effekt für 4 Mana in diesem Deck zu teuer. Bei 4 Mana bringt man ohnehin mehr als einen Soldaten ins Spiel, die bereits Boni verteilen.
Den Rhox Pikemaster habe ich nicht reingenommen, da der Erstschlag schon durch den Field Marshal erbracht wird.
Wo ich noch nicht ganz zufrieden bin ist der Auriok Bladewarden und der Benalish Commander, da diese ein wenig aus der allgemeinen Nützlichkeit herausfallen (Der Catapult Master gibt anderen zwar auch keine Boni, ist aber unerlässlich für oben genannte Fälle).
Der Auriok Bladewarden ist, vor allem wenn er zusätzlich durch andere Soldaten gestärkt wird, eine nützliche Verstärkung und der Benalish Commander ist praktisch um mehr Soldaten in Form von Token ins Spiel zu bringen und als starke Kreatur gut zu gebrauchen, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich sie durch andere ersetzen könnte, die mehr Boni für Soldaten bringen.
Der Veteran Armorsmith ist zwar mit seinem Bonus von +0/+1 für ein aggressives Deck nicht allzu notwendig, jedoch ist er eine nette Ergänzung der Truppe für 2 Mana. Falls ihr dafür andere Vorschläge habt bin ich offen.
Zudem fällt mir momentan keine Themenangepasste variante ein um lästige Karten wie Crawlspace oder ein Whispersilk-cloak auf einem Platinengel zu entfernen.
Es gibt zwar außer dem Catapult Master keine Verteidigung gegen fliegende Kreaturen, aber ich denke man müsste ein größeres Angriffs-potential haben als der Spielgegner, sodass man ihm mit der Masse mehr Schaden zufügt als er mit den fliegenden.
Eine Lebenspunktequelle ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da man mit den 20 auskommen müsste.
Bei den Karten möchte ich, wie gesagt, im Soldaten-Schema bleiben.
Falls es jedoch nichts geeignetes gibt muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
~Micatian
Kommentare zu diesem Deck
13.02.2010 von AmunRa [Gast]:
hi erst mal zum Thema Soldaten is ja toll das sie sich unterstützen und so aber gegen ein rotes rusher deck oder ein schwarzes destroy deck siehst du alt aus!
und es gibt so viele Karten die ein einfarrbiges deck aushebeln wie Iona ect....
du kannst auch nichts fliegendes zerstören also kommen die auch ungeblockt durch!
Es gibt auch weiße combos die dich aushebeln wie z.B.
Pariah auf die Stuffy Doll!
ich könnte so viele Karten aufzählen die im alleingang dich schlagen könnten!
Im großen und ganzen muss ich sagen das das deck nicht sehr sinvoll ist
und es gibt so viele Karten die ein einfarrbiges deck aushebeln wie Iona ect....
du kannst auch nichts fliegendes zerstören also kommen die auch ungeblockt durch!
Es gibt auch weiße combos die dich aushebeln wie z.B.
Pariah auf die Stuffy Doll!
ich könnte so viele Karten aufzählen die im alleingang dich schlagen könnten!
Im großen und ganzen muss ich sagen das das deck nicht sehr sinvoll ist
13.02.2010 von Obama [Gast]:
Ich würde 4 mal honor of pure spielen
Für 2mana bekommen alle weißen Kreaturen +1+1
entlistofficir -2 benalish Commander -3
Veteran swordsmith +1 , catapult Master -2
Puth to exite + 4 sidebord waffenrock
Für 2mana bekommen alle weißen Kreaturen +1+1
entlistofficir -2 benalish Commander -3
Veteran swordsmith +1 , catapult Master -2
Puth to exite + 4 sidebord waffenrock
14.02.2010 von Nine_One:
Ich hab ein ähnliches Deck. Allerdings verwende ich zwei Vergessenheitsringe und zwei Reise ins Nirgendwo, die zwar stilistisch nicht ganz passen, aber frühe generische Kreaturen und ndere Bedrohungen ausschalten.
Statt dem Veteran Armorsmith hab ich Klingenmeister aus Kazandu. 2/2 First Strike und Vigilance für zwei Mana ist schon ziemlich gut und wenn man Glück hat, kann er noch stärker werden. Anbieten (besonders gegen rote Burn-Decks) würde sich auch der Kor-Feuerläufer aus Worldwake.
Da bei mir relativ viele Spieler mit rot spielen hab ich außerdem noch drei Den Elementen trotzen im Deck. Das hilft auf der einen Seite gegen Pyroclasm/ Earthquake etc. Oder aber man kann damit doch noch den Durchmarsch erzielen, wenn der Gegner eine Verteidigung aufgebaut hat.
MfG,
Nine_One
Statt dem Veteran Armorsmith hab ich Klingenmeister aus Kazandu. 2/2 First Strike und Vigilance für zwei Mana ist schon ziemlich gut und wenn man Glück hat, kann er noch stärker werden. Anbieten (besonders gegen rote Burn-Decks) würde sich auch der Kor-Feuerläufer aus Worldwake.
Da bei mir relativ viele Spieler mit rot spielen hab ich außerdem noch drei Den Elementen trotzen im Deck. Das hilft auf der einen Seite gegen Pyroclasm/ Earthquake etc. Oder aber man kann damit doch noch den Durchmarsch erzielen, wenn der Gegner eine Verteidigung aufgebaut hat.
MfG,
Nine_One
14.02.2010 von Titanos:
Echt cooles Deck. Aber ich würde noch ein paar Fliegende Soldaten wie Longbow Archer oder um auch noch andere Soldaten zu verstärken Aven Brigadier reintun. So hast du nur die möglichkeit zu 1/30 das du fliegende Abwehrst,denn der Gegner Überfliegt dich dann wahrscheinlich. Mit denen klappt es vllt besser.
Wie gesagt nur ein Vorschlag. Is nicht ganz mein Typ ohne Andere Sprüche aber eigentlich nicht schlecht!
Wie gesagt nur ein Vorschlag. Is nicht ganz mein Typ ohne Andere Sprüche aber eigentlich nicht schlecht!
14.02.2010 von Micatian [Gast]:
@ AmunRa
Ich weiß dass das Deck absolut ungeeignet für Turniere ist, weswegen ich es auch in die Kathegorie Fun gesteckt habe.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich nur mit ein paar Freunden spiele, von denen keiner ein Deck hat, das dieses Deck ohne Probleme in den Boden stampft.
Trotzdem Danke für den guten Willen mir die Augen öffnen zu wollen.
Ich weiß dass das Deck absolut ungeeignet für Turniere ist, weswegen ich es auch in die Kathegorie Fun gesteckt habe.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich nur mit ein paar Freunden spiele, von denen keiner ein Deck hat, das dieses Deck ohne Probleme in den Boden stampft.
Trotzdem Danke für den guten Willen mir die Augen öffnen zu wollen.
15.02.2010 von Deery [Gast]:
@ Micatian: meins sieht so ähnlich aus... ich würde den Captain of the Watch auf jeden fall noch zwei mal reinmachen. mit Preeminent Captain war der captain in fast allen meiner spiele -mit diesem deck-spielentscheidend...
@ AmunRa: Du hast mir auch die Augen geöffnet. Jedes Tribaldeck ist purer schwachsinn. Wie kann man nur?? Was hat sich Wizard of the Coast nur dabei gedacht??? Und fliegendes kann er übrigens zerstören sogar sehr effektiv: Catapult Master
@ AmunRa: Du hast mir auch die Augen geöffnet. Jedes Tribaldeck ist purer schwachsinn. Wie kann man nur?? Was hat sich Wizard of the Coast nur dabei gedacht??? Und fliegendes kann er übrigens zerstören sogar sehr effektiv: Catapult Master
15.02.2010 von Micatian [Gast]:
@Obama
Honor of the pure klingt wirklich gut. Ist nur leider etwas teuer, aber ist definitiv eine investition wert.
Den Enlistment Officer behalte ich allerdings im Deck, da ich gemerkt habe, dass mir sonst zu schnell die Handkarten ausgehen.
Der Catapult Master bleibt auch drin, da er zwar bei weitem nicht so günstig wie Path to Exile ist, jedoch passt er einfach schön ins Soldatenkonzept =)
@Nine_One
Wie du selbst sagst passen Vergessenheitsringe nicht so ins Konzept, aber mir fehlt wirklich noch was um Enchantments und Artefakte aus dem Weg zu räumen. Muss ich mir mal überlegen.
Den Elementen trotzen ist wirlich eine gute Karte und eine Anschaffung wert. Wenn es die Karte noch in Soldaten-form gäbe wäre es perfekt xD
@Titanos
joa, das mit den fliegenden ist definitiv noch ein Problem im Deck und ich hatte mir auch schon überlegt, was ich da mache. Ich habe mit dem Deck allerdings noch gegen kein Flug-Deck gespielt, weswegen ich noch nicht einschätzen kann wie groß der Bedarf ist da noch was dran zu ändern, denn der Catapult-Master ist relativ häufig draußen (1/30 stimmt nicht ganz. Man zieht am Anfang 7 Karten und dann sind noch die Enlistment Officer die für Handkartenschübe sorgen.). Zudem fehlt dem Spielgegner mit jeder angreifenden fliegenden eine Kreatur mit der er Blocken kann (sofern diese nicht über Wachsamkeit verfügen).
Aber wie gesagt. ich muss mit dem Deck noch ein paar mal gegen was fliegendes antreten. Longbow Archer und Aven Brigadier klingen nämlich gut
-- @ Admin --
Bitte ins Sidebord:
+4 Aven Cloudchaser
+4 Den Elementen trotzen
+2 Waffenrock
+4 Honor of the pure
+2 Vergessenheitsring
Dankeschön =)
Kennt eigentlich jemand eine Soldatenmethode um Artefakte aus dem Weg zu räumen?
Gegen Enchantments habe ich den Aven Cloudchaser gefunden, aber der kommt bei mir nur ins Deck, wenn ich weiß dass der Gegner Enchantments hat, di mir wirklich ins Stocken bringen.
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
Es sind jetzt jedoch 16 Karten im Sideboard, wobei bei offiziellen Turnieren nur genau 15 oder 0 erlaubt wären.
Honor of the pure klingt wirklich gut. Ist nur leider etwas teuer, aber ist definitiv eine investition wert.
Den Enlistment Officer behalte ich allerdings im Deck, da ich gemerkt habe, dass mir sonst zu schnell die Handkarten ausgehen.
Der Catapult Master bleibt auch drin, da er zwar bei weitem nicht so günstig wie Path to Exile ist, jedoch passt er einfach schön ins Soldatenkonzept =)
@Nine_One
Wie du selbst sagst passen Vergessenheitsringe nicht so ins Konzept, aber mir fehlt wirklich noch was um Enchantments und Artefakte aus dem Weg zu räumen. Muss ich mir mal überlegen.
Den Elementen trotzen ist wirlich eine gute Karte und eine Anschaffung wert. Wenn es die Karte noch in Soldaten-form gäbe wäre es perfekt xD
@Titanos
joa, das mit den fliegenden ist definitiv noch ein Problem im Deck und ich hatte mir auch schon überlegt, was ich da mache. Ich habe mit dem Deck allerdings noch gegen kein Flug-Deck gespielt, weswegen ich noch nicht einschätzen kann wie groß der Bedarf ist da noch was dran zu ändern, denn der Catapult-Master ist relativ häufig draußen (1/30 stimmt nicht ganz. Man zieht am Anfang 7 Karten und dann sind noch die Enlistment Officer die für Handkartenschübe sorgen.). Zudem fehlt dem Spielgegner mit jeder angreifenden fliegenden eine Kreatur mit der er Blocken kann (sofern diese nicht über Wachsamkeit verfügen).
Aber wie gesagt. ich muss mit dem Deck noch ein paar mal gegen was fliegendes antreten. Longbow Archer und Aven Brigadier klingen nämlich gut
-- @ Admin --
Bitte ins Sidebord:
+4 Aven Cloudchaser
+4 Den Elementen trotzen
+2 Waffenrock
+4 Honor of the pure
+2 Vergessenheitsring
Dankeschön =)
Kennt eigentlich jemand eine Soldatenmethode um Artefakte aus dem Weg zu räumen?
Gegen Enchantments habe ich den Aven Cloudchaser gefunden, aber der kommt bei mir nur ins Deck, wenn ich weiß dass der Gegner Enchantments hat, di mir wirklich ins Stocken bringen.
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
Es sind jetzt jedoch 16 Karten im Sideboard, wobei bei offiziellen Turnieren nur genau 15 oder 0 erlaubt wären.
16.02.2010 von Nine_One:
Ich hab mal gesucht. Aber scheinbar gibts keine Soldaten, die Artefakte zerstören können. Und für Verzauberungen scheint der Aven Cloudchaser die einzige Möglichkeit zu sein...
16.02.2010 von snorri [Gast]:
Was sich bei so einem Lord-lastigen Soldier deck extrem lohnt ist Conquerors Pledge... 6 Soldaten für 5 Mana sind bei n paar liegenden Lords der fast sichere Matchwin. Problem ist nur, dass es halt nicht durch Warchief bzw Banneret billiger wird und auch der Enlistment es nicht holt... lohnen tut sichs trotzdem!
Und wie du richtig erkannt hast ist Removal unglaublich wichtig, also mindestens 2x O-Ring und 2x Path solltens auf jeden Fall sein.
Und wie du richtig erkannt hast ist Removal unglaublich wichtig, also mindestens 2x O-Ring und 2x Path solltens auf jeden Fall sein.
26.05.2010 von Ally [Gast]:
Das problem mit dem Platin Angel und dem Mantel aus Flüsterseide kannst du mit Retribution of the Meek lösen. Dabei geht aber der Großteil deiner Kreaturen wahrscheinlich mit drauf, aber immerhin kannst du theoretisch noch gewinnen.