Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
3. U/R – Welder Star Stax
Lord[of]theWeed, 22.07.2010
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (10)
4 Goblin Welder
3 Metalworker
2 Triskelion
1 Sundering Titan

Sonstige Sprüche (31)
3 Thirst for Knowledge
4 Tangle Wire
4 Smokestack
4 Sphere of Resistance
3 Crucible of Worlds
2 Trinisphere
1 Mindslaver
4 Lightning Greaves
4 Chromatic Star
2 AEther Spellbomb

Länder (19)
4 Shivan Reef
4 City of Traitors
4 Ancient Tomb
1 Academy Ruins
1 Wasteland
3 Great Furnace
2 Seat of the Synod
Kommentar:

Hi, dies ist nun meine dritte und letzte Deckvariante von früher. Ich wollte mir immer ein Stax Deck bauen, was jedoch ohne P9 sehr schwierig ist, oder fast schon unmöglich ist, um mit anderen Vintage Decks mitzuhalten.
Deswegen habe ich mich für eine Legacy Variante entschieden. Zwar fehlen Karten wie beispielsweise Tinker, jedoch hat es auch den Vorzug Thirst for Knowledge und Trinisphere mehrmals spielen zu können.
Kommen wir nun also zum Deck.
Ziel ist es, den Gegner solange am Spielaufbau zu stören bis man einen Lock liegen hat. Meist mit Hilfe von einem Welder (z.B. in Kombination mit Mindslaver).
Durch Karten wie Tangle Wire wird der Gegner also so lange hingehalten bis er letzten endes nichts mehr machen kann (Hardlock) (wie die schon genannte Variante mit Mindslaver) oder fast nichts mehr entgegensetzen kann (Softlock) (z.B. Smokestack und Crucible of Worlds).
Nun zum Inhalt des Decks:
1.Goblin Welder:
Herzstück des Decks! Durch ihn können Artefakte vom Friedhof und Spiel ausgetauscht werden.
2.Metalworker:
Beschleunigt das eigene Spiel. Mit seiner Hilfe können sogar Karten wie Sundering Titan von der Hand gespielt werden.
3.Triskelion:
Kann kleine Kreaturen einfach wegschießen und zudem mit Hilfe vom Goblin Welder mit neuen Marken ins Spiel gebracht werden.
4.Sundering Titan:
Meistens als finisher äusserst gut. Kann ebenfalls durch den Welder wiedergeholt werden um so erneut Länder zu zerstören.
5.Thirst for Knowledge:
Dünnt das Deck aus und zu dem können so Artefakte in Graveyard befördert werden, sodass sie mit Hilfe des Welders Kostengünstig wiedergeholt werden.
6.Tangle Wire/Sphere of Resistence/Trinisphere:
Behindert und verlangsamt den Spielaufbau des Gegners.
Sicher wird auch der eigene Spielaufbau etwas verlangsamt, was aber nicht ganz so stark ins Gewicht fällt, da entweder der Welder die Karten ma eben verschwinden lässt, oder die eigene Manabase sowieso stark genug ist durch Metalworker, City of Traitors und Ancient Den.
7.Smokestack
Behindert ebenfalls den Spielaufbau des Gegners. Ist jedoch wie schon oben genannt auch sehr stark in Kombination der Crucible of Worlds.
8.Crucible of Worlds:
Wie schon gerade genannt ist sie mit Hilfe des Smokestacks äusserst effektiv. Jedoch ist somit auch das zurück holen von Artefakt Ländern möglich die dann der Welder wieder tauschen kann.
9.Mindslaver:
Auch wenn etwas teuer macht es immer wieder Spass durch ihn und Goblin Welder Züge des Gegners zu steuern.
10.Lightning Greaves:
Machen den Welder vor Swords to Plowshare und ähnlichem sicher. Zudem geben sie einer Kreatur Haste wodurch sie sofort ans Werk gehen kann.
11.Chromatic Star:
Sicherlich etwas sonderlich, dennoch äusserst stark in diesem Deck wie ich fiende.
Sie macht zum einem beliebiges Mana was man gerade bei den Ländern des Decks durch aus gebrauchen kann. Zum anderem lässt sie einen aber auch Karten ziehen immer wenn sie in Grave kommt. Könnte eine Chromatic Sphere doch auch könnte man nun sagen. Jedoch darf man bei dieser nur eine Karte ziehen, wenn sie geopfert wird. Beim Star hingegen darf man eine Karte ziehen wenn sie in Graveyard gelegt wird, was zum beliebten Ziel des Welders wird und so das Deck ausgedünnt werden kann.
12.AEther Spellbomb:
Wenn man sich früh im Spiel mit üblen Gesellen herumschlagen muss wie beispielsweise einer Akroma, kann diese direkt wieder auf die Hand geschickt werden. Sollte wieder ähnlich passieren kommt die Bombe durch den Welder einfach wieder.
13.Shivan Reef
Volcanic Island ist besser in diesem Deck? Ich denke nicht. Klar brauch man sowieso selten das farbige Mana. Hinzu kommt aber noch die Fähigkeit des Titans wodurch so die eigenen Länder verschont bleiben, da Pain Lands keinem Landtyp angehören (wenn ich hier falsch liege sollte man mich verbessern^^)
14.City of Traitors/Ancient Tomb:
Machen das Spiel schnell. Farbiges Mana brauch man sowieso eher selten.
15.Academy Ruins:
Klar nicht so gut wie ein Welder. Trotzdem denk ich, dass es sich lohnt eine ins Deck zu nehmen.
16.Wasteland:
Kann unangenehme Länder aus dem Weg räumen. Mit Hilfe des Crucible of Worlds auch mehrfach.
17.Great Furnace/Seat of the Synod:
Die Farben des Decks in Form von Artefakt Ländern. Hat sowohl den Vorteil, dass es vom Welder getauscht werden kann, als auch dass es nicht zum Opfer des Titans wird im Gegensatz zu Mountains oder Islands.
Wenn ihr noch irgendetwas bemängeln wollt oder einfach euren Eindruck vom Deck loswerden wollt einfach posten. Ich denke eher weniger, dass ich mit diesem Deck eine Chance beim Legacy Format hätte im Gegensatz zum Affinity Deck, da es deutlich langsamer ist. Was meint ihr dazu?

mfG

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
24.07.2010 von Bischoof [Gast]:
Hi

Vorweg: Ich finde es zum sonst öfter gespielten w-staxx eine ordentliche Abwechslung.

Aber

Du findest selber es ist zu langsam. Ich würde daher auf 24-25 Länder aufstocken, in erster Linie das Playset Wastelands spielen, um Chromatic Star durch Mox Diamond zu ersetzen. Das erlaubt die kranke 1st Turn Trinisphere, Metal Worker etc actions...

Was ich mich frage ist allerdings, wo ist der Kelch????
1st Turn chalice auf 1 kann denke ich mehr als die Greaves vorallem schaltest du damit nicht nur StoP aus sondern auch Bolts, Cantrips, Disruption etc aus.

Sphere of resistance finde ich im Legacy nicht wirklich wichtig. Im Vintage können die was, da die Moxe dort wesentlich schlechter werden in der Runde in denen sie gespielt werden. Im Legacy einfach nicht von nöten da solltest du lieber auf 3 Trinisphere aufstocken.

Hätte ich mehr Zeit würde ich mehr aufführen aber die fehlt mir grad. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG Bischof
26.07.2010 von BlackSteel [Gast]:
jo eine sache habe ich tatsächlich,wenn du schon den Metalworker spielst ist Staff of Domination einfach ma pflicht!!! unedlich mna machen,unendlich karten ziehen er ist der finisher überhaupt!!!wie konntest du den vergessen??!!

mfg steel
26.07.2010 von Lord[of]theWeed [Gast]:
Erstmal @BlackSteel (ist einfacher zu beantworten^^)

NEIN, ich habe Staff of Domination nicht vergessen, es hat den Grund, dass ich ihn nicht spielen möchte!
Ich habe selber darüber nachgedacht einen zu spielen, aber: Was soll ich mit der Karte wenn ich keinen Metalworker liegen habe? Ganz Recht! Sie ist fast Nutzlos. Ich denke ganz einfach, dass der Staff an sich zu wenig bringt (ganz davon abgesehen, dass ich die Combo in dem Deck nicht mag). Aber trotzdem danke für die Anregung -)

Nun @ Bischoof

Yeah danke ich liebe dieses Deck einfach nur und es gefällt mir bisher von allen Decks die ich bisher überhaupt gesehen habe am besten (mal abgesehen von nem Richtigen T1 Stax mit P9, den Workshops etc.
Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, Wastelands auf 3 aufzustocken [4 waren mir nen bischen zu viel, muss aber noch getestet werden -)]. Dafür würde ich eine Spellbomb (da Wasteland effektiver ist) rausnehmen, sowie eine Great Furnace (da Wasteland eine bessre Option bietet) entfernen.

Hm aber 25 Länder für Mox Diamond? Meintste nicht das Lotus Petal dort eventuell deutlich effektiver wäre?
Man würde sich Länder sparen, was deutlich mehr Platz im Deck schaft.

Nun zu Challice of the Void:
Auch über die Karte habe ich natürlich nachgedacht. Jedoch würde sich mich selber genauso haten wie den Gegner da Mein Welder auf einem Counter selbst weggecountert wird. Deswegen weiss ich nicht ob der Hate mich nicht vielleich selber zu stark stört (die andren Hates jedenfallsHindern mich nicht so stark :O). Trotzdem muss ich ma schaun wie sich eine Chalice of the Void machen würde, da dein Argument gegen Cantrips und vor allem gegen Aggro Decks schon äusserst stark ist. Vielleicht sollte ich sie auch ansonsten im SB spielen. Es ist halt die Frage ob Chalice of the Void > Lightning Greaves ist oder nicht. Aber vergess nicht das haste die Kreaturen vom Goblinwelder haste bekommen durch Lightning Greaves!

Hm du möchtest keine Spheren drin sehen? Dafür sollte die Anzahl der Trinispheres auf 3 erhöht werden. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mich auch damit auseinander gesetzt ob es nun 2 oder 3 sein sollen. Ebenfalls habe ich mich gefragt ob 2 oder 3 Crucibles rein sollten. 3 Trinisphere machen aufjedenfall Sinn, aber ich fiende auch, dass 4 Speheres of Resistance Sinn machen, da sie stacken können und Combo Decks teilweise im Alleingang Lahm legen können. Deswegen würde ich gerne das Playset so drinn lassen da sie eben auch Cantrips teurer machen. An sich muss ich also nun überlegen was denn nun raus könnte für eine weitere Trinisphere.

Ich selber habe mir auch noch gedanken gemacht (wie schon mit den Wastelands :D) und bin zu dem Schluss gekommen das ein Triskelion es wohl auch tun würde! Stattdessen habe ich ich mich für einen Duplicant entschieden der gegnerische Kreaturen einfach auffrisst.

Das heisst:
-1 Triskelion +1 Duplicant
-1 Great Furnace +1 Wasteland
-1 AEther Spellbomb +1 Wasteland

Bei Moxdiamond finde ich einfach, dass der Kartennachteil so auch stark wird, während man mit Chromatic Star einen Kartenvorteil erlangt. Andererseíts würde ein Mox Diamond das Spiel verschnellern. Ich denke deswegen wäre hier ein Lotus Petal eine gute Lösung wäre, da sie sowohl das Spiel verschnellert, als auch keinen Kartennachteil bringt (und dazu das Playset keine 100 Euro kostet omg).
Deswegen würde ich sagen (muss aber erst noch getestet werden):

-4 Chromatic Stars +4 Lotus Petals
Oder was meint ihr dazu? Vielen Dank für die Konstruktive Kritik von Bischoof muss nochmal über alles nachdenken^^

mfG
27.07.2010 von Blacksteel [Gast]:
danke für die schnelle antwort :-) manche posten und entbehren dann ihrer meinung hrhr.
also ich bin kein stax spieler aber finde dieses deck doch sehr schön und abwechslungsreich...mal was anderes!ich muss jedoch zugeben,dass ein fast nur artefakt stax oder ein komplettes artefkt stax eher im t1 zu hause ist und ich persönlich das white stax effektiver finde in diesem format.
dazu kommt noch eine sache über die ihr euch gerne äussern könnt:
legacy ist das format überhaupt und t1 ist tot warum sollte man 2000+ euro ausgeben für ein format ohne turniere??da kann man nun natürlich geteilter ansicht sein aber es ist ein faktum,dass das t1 wenig spieler hat uns noch weniger turniere bereitstellt.t1 ist einfach mal tot,darum würde ich mich an deiner stelle mit dem white stax beschäftigen mit karten ala Ghostly Prison ,Armageddon,Wrath of God,Path to Exile und Swords to Plowshares und der gute alte Moat.Ensnaring Bridge ist ebenfalls eine überlegeung wert.

bin auf deine antwort gespannt

mfg steel
28.07.2010 von Lord[of]theWeed [Gast]:
Hey Blacksteel,
Ich gebe dir in beiden Punkten Recht! Mono W - Stax ist im Legacy Format stärker und Legacy ist auch das beliebteste Format im Moment. T1 ist zwar nicht ausgestorben aber es gibt sehr wenige Leute die sich ein richtiges T1 Leisten können und auch wollen bzw. Leute, die solange spielen, dass sie P9 etc. besitzen.

Nun zum Punkt das Mono W - Stax > U/R - Stax ist!
Wie gesagt gebe ich dir da vollkommen recht.. ABER:
Wollte ich mir dieses Deck nicht unbeding für Tuniere bauen, sondern einfach aus dem Spassfaktor herraus.
Es macht irre viel Spass zu spielen (auch wenn mir die Wastelands noch fehlen^^) und es ist tatsächlich mein absoloutes Lieblingsdeck! Es ist halt ein bischen was anderes als das, was momentan auf Tunieren gespielt wird. Vielleicht nicht unbedingt unglaublich Konkurenzfähig, aber der Spassfaktor > als Effektivität in diesem Fall. Wenn ich ernsthaft Legacy spielen sollte, würde ich eher mein Affinity Deck benutzen, dass zwar vom Wert her nicht so teuer ist, dafür aber deutlich weniger anfällig.
Vielleicht schaust du dir ja auch die Überarbeitete Deckversion an die ich reingestellt habe :)
Würde mich aufjedenfall sehr freuen.

mfG
29.07.2010 von BlackSteel [Gast]:
sicher schaue ich sie mir an ^^ hab schon was geschrieben sollte demnächst erscheinen.
es muss ja nicht mono w staxx sein,Trinisphere und Tangle Wire ,so wie mana beschleuniger Crucible of Worlds und Smokestack komen ja trotzdem rein.
es giebt dir nur den guten krea vorteil,jedoch,wenn du es aus fun spielst,was ich gut verstehen kann ^^
ist es ja nicht nötig den hunderter für Moat hin zu legen

mfg steel
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.