Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
frage zum angreifen und getappt werden
tapper, 06.08.2010
Kategorie
Regeln
Verwendung
Maindeck (1)

Kreaturen (0)

Sonstige Sprüche (0)

Länder (1)
1 Plains
Kommentar:

hallo

ich habe eine frage:

spieler A greift mit einer kreatur spieler b an

spieler B hat eine kreatur, deren effekt erlaubt, eine karte zu tappen

kann spieler B die angreifende kreatur von spieler A trotzdem noch tappen, selbstwenn die angreifende kreatur schon als angreifer deklariert wurde?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank im vorraus

mfg

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
06.08.2010 von Farbklex [Gast]:
Spieler B kann eine Kreatur die schon als Angreifer deklariert wurde nicht mehr vom angreifen abhalten in dem er sie tappt. Der letzte Zeitpunkt zu dem das noch gehen würde, wäre in der 1. Hauptphase von Spieler A.

Deshalb sollte Spieler A, bevor er seine Hauptphase beendet so was sagen wie ich möchte in die Angrifsphase übergehen sagen, damit Spieler B sich überlegen kann ob er noch was tappen möchte, oder nicht.
06.08.2010 von Ex-:
Kurze Antwort: nein, sobald dein Gegner eine Kreatur als Angreifer anounced kannst du sie nicht mehr tappen.
Was viele jedoch oft übersehen: die Kapfphase beginnt mit: Beginn of Combat Step, in dieser Phase wurden noch keine Angreifer gewählt und somit kannst du in dieser Phase die Kreatur tappen.
Würde dann so aussehen: Player A: Beginn of Combat. Player B:Ok aktiviere den Typen der Tappen kann -> Kreatur getappt. Player A: Declare Attackers (geht nicht auf den Stack und kann daher nicht unterbrochen werden. ab diesem Zeitpunkt gilt eine Kreatur als angreifend, bis zu dem Zeitpunkt in dem der Schaden verrechnet wird oder sie durch einen anderen Effekt (sagen wir mal Lightning Bolt) stibt.
Hier nochmals die Phasen im schnelldurchlauf:
Beginn of Combat Step ->Declare Attacker Step (geht nicht auf den Stack) -> Declare Blocker Step (geht auch nicht auf den Stack)-> Combat Damage Step (seit m10 geth auch der Schaden nicht mehr auf den Stack)-> End of Combat Step.


lg

Ex-
06.08.2010 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Nein. Offiziell ist es so, dass wenn B die Kreatur von A tappen will, muss er das schon machen, bevor die Angreifer deklariert werden.

Ich will zwar nicht meckern, aber es wäre nett, wenn solche Fragen in bereits bestehende Decklisten gestellt werden würden.

Anmerkung des Admin:
Es stimmt, dass hier eigentlich nur Decks gepostet werden sollten. Da wir jedoch aktuell keine andere Moeglichkeit haben, hatte ich die Frage trotzdem aktiviert.
06.08.2010 von Thor 14 [Gast]:
Spieler A sagt das er jetzt zu seiner Angriffsphase kommt,dann tappst du seine Kreatur bevor er angreift.

MfG,Thor 14
06.08.2010 von Thorge:
ja klar das geht....dein angriff geht zuerst auf den stack..dann geht der tapp-effekt auf den stack und wird dannzuerst abgearbeitet....spielst du dann aber noch einen terror dann wird die tap-kreatur zuerst zerstört und kann dann logischerweise deinen angreifer nicht mehr tappen....man kann gaaanz pauschal sagen: der zueltzt gespielte effekt zählt oder eben :der stack wird von oben nach unten abgearbeitet
06.08.2010 von Magnara [Gast]:
Nein, die Kreatur muss getappt werden bevor sie als Angreifer deklariert wurde.

Für Fragen: http://magic.freizeitspieler.de/fragen_antworten.php
07.08.2010 von Hobby Gamer007(Gast) [Gast]:
Na klar das funktioniert mit der Stapelregel(soweit ich weis):

Also das Angreifer Deklariern ist eine Phase und die Angreifer kommen auf den Stapel. Liegt jetzt die kreatur auf dem stapel kommt die fähigkeit die kreatur zu tappen obenauf und wird zuerst aufgelöst. Da du mit einer getappten kreatur nicht angreifen kannst ist das eine illegale Aktion und wird neutralisiert. Sprich du hast eine getappte kreatur und keinen angriff.
07.08.2010 von konlyck [Gast]:
nein, das geht soweit ich weiß nicht

spieler b kann vor der angreifer-deklarationsphase die kreatur tappen, sodass sie nicht emhr angreifen kann, aber wenn spieler a in der angreifer-deklarationsphase ist und seine kreatur als angreifer bestimmt, kannst du im nachhinein nicht mehr die kreatur wegtappen

um einen angriff zu verhindern muss spieler b also in der mainphase vor der kampfphase die kreatur von spieler a wegtappen. man muss sozusagen die kreatur wegtappen ohne zu wissen welche bzw. ob überhaupt eine kreatur angreift.

ich hoffe das ist soweit verständlich :s

mfg konlyck
07.08.2010 von Dr. Search 5 [Gast]:
nach meinen kenntnissen läuft das so ab:

Spieler B seine letzte möglichkeit ist am ende der ersten Hauptphase des zuges von spieler A. Also vor dem Kampf. Spieler A muss quasi seine Priorität Passen damit Spieler B die möglichkeit bekommt etwas zu spielen oder eben diese aktivierte Fähigkeit zu aktivieren.

wenn Spieler A bei dem Angreiferdeklarierer Segment ist kann keiner der Spieler etwas Spielen oder Aktivieren. In diesem segment werden die Angreifer bestimmt und erst dannach hatt man wieder die möglichkeit etwas zu machen. Also kann Spieler B, Spieler As kreaturen nicht tappen weil sie schon getappt sind

wir machen das so dass wenn spieler A nicht sagt das seine Hauptphase endet und seine angreifer deklariert, dass dann Spieler B sagen kann ich Tapp dir diese Kreatur davor

aber wenn Spieler A sagt dass seine Hauptphase endet hat der andere Spieler nur noch in dieser Hauptphase die chance eine Kreatur zu tappen

wenn du merkst das der Gegner Tapper hat dann sage das deine Hauptphase endet bevor du angreifst damit der Gegner deine Kreatur Tapt bevor er weis mit wem du angreifst

wenn dir das nicht einleuchtet oder wenn du die Korrekten regeln wissen willst dann schlage bei dieser Seite nach

http://magic.freizeitspieler.de/

kann ich dir nur empfehlen

Viel Spaß noch mit Magic

Gruß
Dr. Search
08.08.2010 von Etorg L [Gast]:
Wenn du es als Reaktion auf das Angreifer-Deklarieren spielst: Ja.
Es gibt eine Stapel-Regel bei Magic (den genauen Namen davon kenn ich auch nicht)
Und die besagt, dass Zaubersprüche und Aktivierte Fähigkeiten, die an einem Zeitpunkt als letztes gespielt wurden als erstes aktiviert werden
Beispiel: Countern
hoffe das hat dir geholfen

mfg
08.08.2010 von Crypt [Gast]:
Nein, wenn die Kreatur des Spielers A bereits als Angreifer deklariert wurde, kannst du die Kreatur nicht mehr tappen ,das musst du vorher machen.
09.08.2010 von Kuma [Gast]:
Ja das geht.
Den Kreatureneffekte sind schneller als das tappen als Angreifer.
Sonst wären ja Karten wie die Eisscholle, Rathi Trapper usw nutzlos^^.
10.08.2010 von Ex-:
Ich kann nur meinen Kopf schütteln bei einigen Antworten, die beste wäre wohl die von Kuma, Thorge und Hobbygamer.
Es ist zwar schön das man wenigstens den Stapel ( Stack) kennt, jedoch hilft das nichts wenn man die Phasen als solche nicht verstanden hat.
Das wichtigste, was von einigen Übersehen wurde:
1. das deklarieren von Angreifern geht nicht auf den Stapel, das heißt das du nachdem eine oder mehrere Kreaturen zum Angriff ausgewählt wurden keine Priorität bekommst, sobalt sie angreift greift sie an, punkt.
2. Viele haben geschrieben das die letzte Chance darin besteht es in der Hauptphase deines Gegners zu machen, was so auch falsch ist. Vor der Declar Attacker Step kommt noch die Beginn of Combat Step, in der du seine Kreatur tappen kannst/solltest.
Am beste wäre es wenn es so ablaufen würde, falls eine Möglichkeit auf dem Feld liegt eine Kreatur zu tappen:
Spieler A: Ich möchte in die Combat Phase gehen -> gibt Spieler B Priorität
Spieler B: Ok -> gibt Priorität ab, wechsel in die Beginn of Combat step
Spieler A: -> ich möchte Angreifer deklarieren -> gibt Priorität ab
Spieler B: ok ich würde gerne deine Kreatur tappen -> gibt Priorität ab, der tapp Effekt befindet sich auf dem Stapel, wir sind imemrnoch in der BEginn of Combat Step
Spieler A:-> ok -> Stapel wird von oben nach unten abgerechnet, sprich tap Fähigkeit resolvt -> Kreatur ist getappt
Spieler A:-> ich möchte Angreifer deklarieren
-> Spiel beginnt von vorne (bei mehreren Tappern wäre es natürlich das beste gleich alle zu tappen, dann muss man das ganze nicht x mal wiederholen^^).

In der Realität würde ich es genauso machen wie von Dr.Search beschrieben (zumindest am Küchentisch).

Im find es Schade das es hier keien Signatur gibt, sosnt hätte mir Thorge gerade eine Perfekte geliefert, ich denke ich werde sie auf einer anderen Seite nutzen müssen.
Nein mal im Ernst, gz das du den Stack kennst aber wtf war das mit dem Terror^^? Sobalt die Fähigkeit auf dem Stapel liegt liegt sie auf dem Stapel, auch wenn die Kreatur noch vorm resolven stirbt (ein Beispiel aus dem wahren Leben: Wenn du ne SMS schreibst, danach dein Handy gegen ne Wand wirfst, noch bevor die SMS angekommen ist (quasi resolvt ist), dann kannst du mit deinem Handy wohl nichts mehr anfangen, aber die SMS kommt imemrnoch an :D.

mfg

Ex-
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.