Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Oldschool Dredge
Lord[of]theWeed, 15.08.2010
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (25)
4 Ichorid
4 Narcomoeba
4 Putrid Imp
4 Stinkweed Imp
4 Golgari Grave-Troll
2 Golgari Thug
1 Cephalid Sage
1 Inkwell Leviathan
1 Flame-kin Zealot

Sonstige Sprüche (24)
4 Breakthrough
4 Cabal Therapy
4 Careful Study
2 Deep Analysis
2 Dread Return
4 Bridge from Below
4 Lions Eye Diamond

Länder (11)
4 Underground Sea
4 Cephalid Coliseum
3 City of Brass
Kommentar:

So!
Nachdem ich schonmal eine Dredgeliste gepostet habe, die eher dem momentanen Dredge Decks entspricht, die so momentan auf Tunieren aufzufinden ist, ist dies eine etwas ältere Variante.
Nun, was vor allem den Unterschied macht ist der LED. Er gibt dem Deck neue Optionen wie Deep Analysis.
Über Cephalid Sage und Inkwell Leviathan kann man sich streiten, ob die Sphinx bzw. die Iona nicht vielleicht besser wären, aber da ich schon ein Deck mit dem Namen Oldschool Dredge poste, sollte es auch richtig Oldschool sein.
Ein deutliches Pro dieser älteren Version im Gegensatz zu den älteren ist der, dass man innerhalb einer Runde einen Gegner gegen die Wand klatschen kann!
Ein Nachteil ist ganz klar, dass das Deck etwas unsicherer läuft (so zumiendest mein Eindruck).
Für sehr viele kommt der Faktor des Preises hinzu. Warum 100 € für ein Playset LED ausgeben, wenn man sich auch ein Dredge ohne bauen kann?!
Underground Sea, die ich ebenfalls ins Deck getan habe, da es die Manabase erlaubt, ist ebenfalls kein schnäpchen. Sicherlich sind Gemstone Mines hier ebenfalls deutlich günstiger und einfacher zu bekommen.
Das sind die meiner Meinung nach gravierensten Unterschiede zwischen Oldschool Dredge wie diesem und der neuren Version die sich momentan gerade durch die Kostengünstigkeit viel auf Tunieren rumtummelt.
Viel spass beim ausprobieren des Decks! LED zu spielen macht wirklich sehr viel spass!

lG

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
16.08.2010 von Bischøf [Gast]:
Also ich spiele die LED Liste auch allerdings mit besagten Gemstone Mines und ohne Underground Sea. Nicht weil ich keine Seas besitze, sondern wegen dem SB.

Finde den Usea sehr sehr suboptimal, da du im SB meist Tireless Tribe, Natures Claim oder Firestorm spielst. Beim Goldfishen sehen die Beta Seas vielleicht besser aus, aber Postboard wohl kaum.

Wenns um Sage vs. Leviathan geht bin ich hier ganz klar auf Seiten des Leviathans ganz einfach weil er dich alles wieder discarden lässt und dabei auch noch fliegt. Der Sage ist mMn im Bloodghast Dredge besser aufgehoben da er und einfach mal das Land was wird gedredged haben auf der Hand lässt.

Würde evtl den Sage raus dafür nen drittes return rein packen. Ist aber geschmackssache.

Also da ich der arme Hund bin der meist 3 von 7 spielen auf Combo trifft hab ich auch 3 Unmask im Maindeck. Kann schon was wenn du anfängst und ihm einfach mal Unmask mit anschließender Therapy vor den Latz knallst. Kauft auf jedenfall eine Menge Zeit.
Man kann Argumentieren, dass LED Dredge schneller sein kann als Combo. Ist auch so... Aber wie gesagt KANN...

LG
16.08.2010 von Ex-:
Wirklich Oldschool ist deine Liste nicht gerade (wobei Dredge als solches ja auch kein soo alter Deckarchetyp ist).
Wirklich oldschool ist es ohne nen Fettie als DR target und nur über Zombie Token zu gewinnen, mit 1-2 Zealots.

Die LED Liste ist wohl von amerikaner Parcher (richtiger Name ist mir grad entfallen) perfektioniert worden und stellt meiner Meinung nach auch die beste Liste da dies so gibt (wenn mans denn spielen kann).
Ich muss Bischof schonmal zustimmen: USeas gehen in dem Deck halt garnicht, du willst die 4 Gemstone Mines fürs Sb haben (im Board haste dann noch die 4. City).

Als Beispiel hier einfach mal die Liste:

4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
4 Putrid Imp
4 Narcomoeba
4 Ichorid
1 Flame-Kin Zealot
1 Iona, Shield of Emeria
1 Sphinx of Lost Truths

4 Breakthrough
4 Cabal Therapy
3 Unmask
2 Dread Return
2 Deep Analysis

4 Bridge from Below

4 Lions Eye Diamond

4 Gemstone Minne
3 City of Brass
4 Cephalid Coliseum


Sideboard (15)

1 City of Brass
2 Tireless Tribe
4 Chain of Vapor
3 Firestorm
3 Ancient Grundge
1 Unmask
1 Ancestors Chosen

Was direkt auffällt ist das fehlen von Careful Study zugunstne der Unmask, man kann natürlich auch -3 Unmask und -1 DR Target und dafür +4 Studys spielem, muss man halt testen was da für einen die bessere Endlösung ist.

In Punkte Sage vs. Sphinx bin ich ebenfalls der Meinung von Bischof, in der Bloodghast Liste will man das Land behalten, aber bei LED Dredge willst du alles wieder Discarden, zudem erlaubt dir die Sphinx noch explosiver abzugehen auch wenn du mal kein Treshhold (ok kommt selten vor, zumindest pre board) hast.

Ich persöhnlich mag beide Versionen des Decks, tendiere jedoch auch zur LED Version, da diese zwar Skill intensiver ist als die Non LED Liste, dafür aber umso tödlicher.

Die wirklich oldschoolste Version des Decks ist eh eine Mischung aus Extendet und Legacy, wobei die Anfänge wirklich mit USeas und Watery Graves gespielt hatten (was aber auch daran lag der der allgemeine Hate im Sideboard noch nicht so präsent war wie heute.
17.08.2010 von BlackSteel [Gast]:
naja nööö wirklich wirklich oldschool ist das erste dredge deck über Sutured Ghoul zu gewinnen einfach schlecht und dreckig:D

lg steel
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.