Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Pauper Storm
Ex-, 11.03.2011
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (0)

Sonstige Sprüche (48)
4 Ponder
4 Ideas Unbound
4 Sign in Blood
4 Manamorphose
4 Dark Ritual
4 Cabal Ritual
4 Lotus Petal
4 Rite of Flame
4 Grapeshot
4 Empty the Warrens
4 Chromatic Star
4 Chromatic Sphere

Länder (12)
4 Ancient Spring
2 Geothermal Crevice
4 Sulfur Vent
2 Irrigation Ditch

Sideboard

2 Goblin Bushwhacker
3 Disfigure
4 Duress
2 Deep Analysis
2 Pyroblast
2 Echoing Truth
Kommentar:

Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um ein Pauper Deck.
Wem der Begriff Pauper jetzt garnichts sagt der sollte nun die Ohren spitzen:
Pauper ist ein Fun Format in dem nur Commons erlaubt sind. Der Rest bleibt beim alten. Da man jedoch auf Uncommons und Rares verzichten muss sind die Decks in der Regel etwas langsamer, was sie jedoch nicht umbedingt schlechter macht (wer das Format ne Zeit lang spielt wird erstmal merken wie viele gute Karten für WotC nur den Status einer Common verdient haben).
Das Ganze kann man dann natürlich 1n1 / 2n2 oder auch im free for all zocken (und da die Decks echt nichts kosten hat man sich schnell so ein Deck zusammengebaut).
Soweit ich das bisher gesehen / gehört habe erfreut sich das Format auf auf MODO (Magic Online) größter Beliebtheit, was mich zwar weniger interessiert aber den ein oder anderen vllt.

So jetzt aber genug geschwafelt, immerhin gehts hier ja in erster Linie um das Deck.

Eigentlich muss man hier aber auch keine großen Worte verlieren, jeder der schonmal ein Combo Deck alá TES , Belcher, Dragonstorm und Co. in der Hand hatte wird den Spielplan schnell verstehen, für alle anderen:
Schritt 1: Länder und Chromatic Star / Sphere legen
Schritt 2(wahlweise ab Turn 2-5) Länder opfern, die Sprüche aus seiner Hand ausspielen, dadurch sehr viel Mana generieren, das Mana in neue Karten umwandeln (Ideas, Sign, etc.) und zu guter letzt 1-x Sprüche mit Storm raushauen (leider klappt der Oneshot selten, Storm 19 ist halt schon ein gutes Stück Arbeit, daher spielt insgesamt 8 Sprüche die das Spiel gewinnen, sodass man ggf. auch 2x Grapeshoten kann).
Das Sideboard ist voralem gegen diverse Arten von Control gerichtet, vorallem die Kombination UWB trifft das Deck sehr hart dank Discard, Countern und Lifegain.

So das wars eigentlich schon, wenn jemand Ideen oder Verbesserungs Vorschläge hat ist er hiermit angehalte diese zu posten.

lg

Ex-

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
11.03.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Terrarion wäre vielleicht interessant, als Manafixer. Allerdings hast du ja Manamorphose, also war der Vorschlag wohl überflüssig.
Dann gäbe es noch Grinning Ignus. Der sollte eigentlich ganz gut mit Empty the Warrens funtkionieren und kann auch als wiederverwendbarer Chump-Blocker genutzt werden.

Übrigens: Lotus Petal ist jetzt Mythic Rare, soweit ich weiss.
12.03.2011 von HarterStein [Gast]:
1. Klasse Format kannte ich bis jetzt nicht^^
2. Du magst wohl keine Kreaturen? xD (Ich meine allgemein in das Deck würden auch nicht wirklich welche passen aber grad im Fun gehts doch eher um Fun womit wir zu Punkt 3 kommen:)
3. Sehr viel Aufwand für ein Fun Deck du verlierst wohl nicht gern^^
4. Ein Fun Deck nach Stärke zu beurteilen finde ich schwer da ja eigentlich alles Fun ist somit könnte auch das beste T1 Deck als Fun gespielt werden also beurteile ich es einfach mal an den Fun Decks die ich so kenne: Dein Deck kriegt sie alle! Allerdings finde ich so ziemlich jedes ander Fun Deck lustiger und interessanter zu spielen als deines auch wenn man mal verliert. Fun sollte meiner Meinung nach eher dazu da sein mal alle seine persönlichen Lieblingskarten in ein Deck zu klatschen, Mana dazutun und dann den rest der noch übrig bleibt mit Karten aufzufüllen um das ganze einigermaßen spielbar zu machen aber dabei dann jede Menge Spaß (FUN!!!) zu haben. Wenn ich ein Deck wie dieses hier spielen will spiele ich gleich wie du schon gesagt hast TES, Belcher, Dragonstorm etc. Das einzig interessante an deinem Deck ist somit nur dass es nur aus Common Karten besteht und trotzdem genauso funktioniert wie TES, Belcher, Dragonstorm etc. Aber ob das während dem Spiel den Fun Faktor ausmacht nur weil das Editionszeichen bei jeder Karte Schwarz ist sollte jeder für sich beurteilen...

Anmerkung des Admin:
Also, falls Interesse besteht, kann ich mal nachfragen, ob wir das PAUPER-Format gesondert mit aufnehmen können. Ist zwar auch eher im FUN Bereich, aber es gibt mittlerweile so viele Fun-Decks, dass eine weitere Kategorie vielleicht gar nicht schlecht wäre.

Hab ich das richtig verstanden, dass die einzige Bedingung für das Format ist, dass es NUR COMMONS sein dürfen ?
12.03.2011 von Joisback:
Moin Ex-

feines Deck, würdig zum Nachbauen.

Wahrscheinlich hast Du schon getestet ich probiers mal mit noch 4 Ländern weniger und Seething Song (auch Common).
Auch die Idee mit dem Pauper Format gefällt mir, ist ja auch logisch, wer hat schon die Kohle sich seine Kartensammlung 2x (real und online) zuzulegen.

MfG Joisback
14.03.2011 von Ex-:
Erstmal danke für die Cmt.
Der Reihe nach:

@Sylence: Gegen das Tarranion spricht, wie du schon gesagt hast, das ich dank Manamorphose schon Manafix habe und vorallem will ich ja in einem flüssigen Zug abgehen und da stört alles was getappt ins SPiel kommt nunmal. Der Ingus ist ne coole Idee, es ist schon öfter vorgekommen das ich am Ende der Kombo noch umgenutztes Mana flooting habe. Das Problem am Ingus ist leider das er auch nur was bringt wenn man an einem bestimmten Punkt der Combo angelanget ist, ansosnten ist er warscheinlich ein zu schlechter Topdeck.

Lotus Petal ist eine Common (wie eine kleine Suche auf MIracle auch schnell bestätigt)

@Harter Stein:
Ich denke mal jeder hat seine eigene Definition von Fun, das hängt ja vorallem vom jeweiligem Umfeld ab. Wenn ich mit meinen Kumpeln spiele dann haben wir da alle Möglichen Decks, von Affinity mit der Tolarian Academy, über das Mono rote Burn bis zum Dredg Deck ist alles vertreten. Wenn wir eher Bock auf lange Games haben dann packen wir halt die Highlander / EDH Decks aus. Ausserdem gibt es gerade im Multiplayer bei uns idR immer Jemanden desssen Counter Nein zu denn Buisness Spells des Combo Decks sagen ( der Combospieler ist halt Staatsfeind Nr.1). Ich denke das man mit der Zeit auch im Bereich Casual versucht sein Deck bestmöglich zu optimieren und damit meien ich nicht seine M8 Painländer gegen Revised Duals zu tauschen.

@Admin:
Ja die einzige Regel besteht aus der Einschränkung das jede Karte im Deck / Sideboard nur eine Common seien darf. Der Rest bleibt gleich, also mst. 60 Karten im Maindeck und ein Sidebaord aus 0 oder 15 Karten. Ich würde jedoch eine neue Kategorie erst einführen wenn das Interesse wirklich größer wird, immo sind eure Kategorien doch super (zumindest in meinen Augen).

@Jois:
Das wird wohl der Grund sein (unter uns ich finde MODO auch nur Interessant zum Draften, denn warum sollte ich ernsthaft echtes Geld für virtuelle Karten ausgeben (schlimm genug das ich echtes Geld für bunte Pappkarten ausgebe)). Die 12 Länder halte ich schon für gesetzt, mehr will man nicht spielen da jedes nachgezogene Land eine tote Karte ist, gleichzeitig will man aber auch mst 2 Länder im Spiel haben um sicher in die Kombo gehen zu können.

Anmerkung des Admin:
Ok, ich behalt das mit dem Format mal im Hinterkopf.
15.03.2011 von doubling season revolution [Gast]:
richtig geiles deck!!! und low-budget!!!
15.03.2011 von Applemonkey:
find die idee sau geil, hab auch beschlossen mir ein pauper deck zu basteln =)))

und gerade storm wird wohl hier unschlagbar sein^^
16.03.2011 von Pandoralight:
sehr geiles deck kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen. Hätte da aber noch eine Idee für Kreas, nämlich Storm Entity. Wird ultra stark durch storm worauf ja dein Deck beruht. Du hast glaub ich gesagt nur eine Karte darf uncommon sein. Dann tu doch den Chromatic Star raus und dafür Storm Entity rein(hast dann auch sehr starke Kreas draußen weiß nicht ob du das willst aber kannst ja mal drüber nachdenken)
17.03.2011 von Sylence:
@Admin
Wegen das mit dem Pauper-Format: da gäbe es ein Problem, denke ich. Einige Karten wurden geändert, was ihre Seltenheit betrifft. Loxodon Warhammer ist jetzt ein Rare (früher Uncommon) und Lotus Petal war (laut Gatherer) im Tempest-Block Common, ist aber im FtV: Exiled Mythic. Welche Seltenheit würde man für die Deckerstellung dann verwenden?

Anmerkung des Admin:
Ich weiss ja nicht, wie es in diesem Fall bei MagicOnline gehandhabt wird, aber vielleicht könnte man dann immer die aktuellste Version als Maßstab nehmen.
17.03.2011 von Ex-:
Das Problem bei der Storm Entity ist wohl das fehlen jeglicher Form von Evasion, was bringt mir einer 20/20er die von jeder 1/1er gechumpt werden kann (und wenn ich den Grapeshot nutze um die Blocker zu beseitigen dann kann ich auch direkt das Gesicht meines Gegners schmelzen. Und btw nein KEINE Karte darf Uncommnon o. Rare sein, womit die Entity leider direkt ins Wasser fällt.
@ Monkey: Ach man glaubt garnicht auf welche Ideen die LEute kommen, ein Kumpel spielt z.B. ein U/W/b Control Deck, mit Daze / Manaleak / Duress und Co. Dagegen muss man schon verdammt gut ziehen um ne Chance zu haben :).
21.03.2011 von Joisback:
@Admin @Sedris
Ich hab da mal was gelesen, zum Pauperformat zählt die Karte der jeweiligen Edition.
Sprich wenn die Karte in einer Edition Common ist, in einer anderen eine andere Seltenheit besitzt, darfst Du nur die Karte der Common Edition spielen, die andere ist banned.

MfG Joisback



Anmerkung des Admin:
Ok, alles klar.
23.03.2011 von Sedris [Gast]:
Du meintest sicher @Ex-, denn ich habe bis jez noch kein commi unter dem deck hier gepostet.

Zum Pauperformat:

Falls ihr mal irgendwie auf die Idee kommt abzustimmen oder so, dann habt ihr eine stimme mehr für das Pauper format^^

MFG Sedris XD
24.03.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
@Joisback
Ok, aber dann wäre es (meiner Meinung nach) etwas imba, s. Lotus Petal. Daher denke ich, dass es besser (und vor allem einfacher) wäre bei der Deckerstellung die jeweils neueste Version der Karte zu verwenden.
Dies würde wahrscheinlich einige Debatten bezüglich der Legalität der Decks verhindern, falls Raritätsänderungen öfter passieren.

Ich würde aber auch für Pauper als eigenständiges Format stimmen, zumindest versuchsweise.

Anmerkung des Admin:
Mal schauen, was wir machen können.
Wenn wir allerdings die Seltenheit der jeweiligen Edition verwenden würden, dann würde ein Deck auch bei Änderungen durch Wizards weiterhin gültig für das Pauper-Format sein.
Aber es stimmt, dass es dann trotzdem zu Diskussionen führen kann...
20.04.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
@Admin
Habe mich geirrt. Wenn eine Karte einmal als Common gedruckt wurde, kann sie im Pauper-Format verwendet werden. Habs gerade auf der Magic Homepage gesehen (hoffe, dass es OK ist, wenn ich den Link poste). Es steht direkt über dem Bild von Jedit Ojanen.

Cheap Date Adam Styborski Dienstag, 19. April 2011, wizards.com [neues Fenster]

Anmerkung des Admin:
Alles klar, danke für die Info.
09.10.2011 von Gewürze [Gast]:
Besser spät ein Kommentar als nie^^

erstmal bin ich auch dafür und was die gültigkeit angeht:

würde ich ebenfalls dazu neigen die ursprüngliche herzunehmen, da es sich ja bei Pauper um FUN handelt mit der einzigen regel keine Uncommons und Rares...
Allerdings sollten auch commons die hochgestuft wurden weiterhin gültig sein, so meine meinung...
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.