Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Legacy-Controll !Bitte um Hilfe!
hodi, 25.03.2011
Kategorie
Deckbau
Verwendung
Maindeck (78)

Kreaturen (12)
2 Linvala, Keeper of Silence
4 Baneslayer Angel
2 Sun Titan
2 Deft Duelist
2 Meddling Mage

Sonstige Sprüche (42)
4 Isochron Scepter
4 Cunning Wish
3 Path to Exile
3 Swords to Plowshares
3 Silence
3 Counterspell
3 Mana Leak
3 Orims Chant
2 Mindbreak Trap
4 Jace Beleren
1 Disenchant
2 Sunscour
2 Final Judgment
2 Wrath of God
1 Wash Out
2 Telepathy

Länder (24)
7 Island
9 Plains
4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress

Sideboard

1 Path to Exile
1 Swords to Plowshares
1 Silence
1 Counterspell
1 Mana Leak
1 Orims Chant
2 Mindbreak Trap
3 Wing Shards
2 Disenchant
2 Hindering Light
Kommentar:

Hallo Leute
nachdem ich seit ca 2,5 Jahren Küchentisch spiele habe ich mich nun dazu entschlossen auf Legacy Tuniere zu gehen. Allerdings benötige ich noch Hilfe beim Deckbau.
Das Deck ist in der Grundstruktur (siehe meine anderen Decks) bereits vorhanden. Ich möchte jedoch bevor ich weitere wichtige Karten kaufe das Deck vorstellen, um keinen Fehler zu machen.

Da ich bei einigen Karten Entscheidungsschwierigkeiten habe, komme ich auf 78 Karten. Dies ist natürlich deutlich zu viel, aber dazu später mehr. Das Sideboard ist meiner Meinung nach fertig und verringert die Anzahl meiner Karten im Deck, da ich benötigte Karten während des Spiels holen kann (--> Cunning Wish).

Die Deckidee ist natürlich Kontrolle, v.a. durch Counter, Removals und Silence welche im besten Fall ins Isochron Szepter eingeprägt werden. Nach einiger Zeit spiele ich Kreaturen (Bannender Engel, Sonnentitan) um Druck zu machen. Linvala gibt weitere Kontrolle.

Cunning Wish gibt mir Flexibilität da ich meine Karten während des Spiels aus dem SB holen kann und ermöglicht mir somit mehr Karten ins Deck zu packen.

24 Länder sollten denke ich reichen, da ich wenig teure Karten habe. Fetchländer sind noch eine Option um das Deck schneller zu machen und um die Bib auszudünnen. Ich bin zwar bereit mir Fetchis zu kaufen, aber der Geldbeutel dankts mir wenn ich darauf verzichten könnte.

Als Kartenzieher dient mir Jace, welcher durch den Sonnentitan wiedergeholt werden kann.

Allerdings mangelt es mir an bleibenden Karten mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger (Isochron Scepter, Telepathy, Celestial Colonnade und eben Jace --> 14 Karten), womit die Effektivität des Sonnentitans in dem Deck angezweifelt werden muss.
Also dachte ich, ich packe noch ein paar Kreaturen ins Deck. Hier habe ich mich dann für den Meddling Mage (Karten wie Progenitus, Force of Will etc. sind damit tabu) oder/und für den Deft Duelist (super Kosten-Nutzen Relation) entschieden. Jedoch geht das natürlich auf Kosten der Kontrolle.

Mein Problem ist somit, entweder ich entferne den Sonnentitan und gehe massiv auf Kontrolle, wobei ich dann eventuell einen Mangel an Kreaturen in kauf nehmen muss oder ich stopfe mehr Kreaturen ins Deck und nehme Controll-Karten heraus.

Ich habe jedoch die Qual der Wahl mich zwischen Path to Exile, Swords to Plowshares, Silence, Counterspell, Mana Leak, Orims Chant, Mindbreak Trap (geht zwar nicht ins Szepter ist aber eine sehr gute Karte) oder Disentchant zu entscheiden.
Ein weiteres Problem ist, dass ich mich nicht zwischen den Mass-Removals entscheiden kann. Wrath of God ist billig und verhindert Regeneration, allerdings werden Kreaturen á la Progenitus nicht entfernt. Final Judgment ist teuer, aber eben ein echter Removal. Sunscour mag in anbetracht der anderen Möglichkeiten dämlich wirken, ich finde die Fähigkeit ihn kostenlos zu spielen trotzdem sehr nützlich. Eine weitere Variante um das Spielfeld leer zu räumen ist Wash Out, es vernichtet zwar nicht, kann aber sehr verzögern und eben auch Planeswalker kurzerhand entfernen.

Telepathy mag zwar dem ein oder anderen merkwürdig erscheinen, ich hingegen finde sie sehr spielstark. Für ein Mana bekommt man einen enormen taktischen Vorteil der das Spiel zu meinen Gunsten verändert. Ich kenne die Karten des Gegners und er sollte mich folglich kaum noch überraschen können. Des Weiteren kann ich ungewollte Situationen besser vorausahnen und dementsprechend reagieren bzw. Karten parat halten.

Ich hoffe auf/ bitte um möglichst viele Kommentare um möglichst bald tunierbereit zu sein ) .

P.S.
Ein Force of Will kommt vorerst nicht für mich in Frage. Ich habe in diesen Decktypen bereits viel investiert, bin auch bereit weiter zu investieren, aber irgendwo muss man abstriche machen.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
25.03.2011 von Ex-:
Ok das wird ein seeeehr lAnger Cmt. also hole dir schon mal nen Kaffee.
Fangen wir erstmal an deinen Kartenpool zu sortieren:
Spielbare Kreaturen für ein Maindeck: Baneslayer , Sun Titan evtl. Linvala.
Spielbare Kreaturen fürs Sideboard: Meddling Mage (dieser bekommt hier nur einen Sideboard Platz da er nur in bestimmten MUs wichtig ist (und bitte benenne niemals Progenitus mit dieser Karte)).
Spielbares Removal im Maindeck:
Wrath of God (der übrigens Progenitus genau so gut beseitigt, denn Schutz verhindert nur das die olle Hydra das Ziel eines Spruches werden kann, Wrath hat aber kein Ziel sondern wirkt global. Jetzt kann man zwar argumentieren das Prog. ja wieder zurück gemischt wird, aber solange er erstmal vom Feld ist soll uns das genügen).
Swords to Plowshares (generell gilt das die Schwerter in einem Control Deck besser sind, da dir die Leben des Gegners relativ egal sind).
Path To Exile

Brauchbare Counter im Maindeck:
Counterspell
evtl. Manaleak

Brauchbare Utility im Maindeck:
Scepter
Wish
Jace
Chant

So das Grundgerüst riecht also stark nach einem Blau Weißen Scepter Chant Deck.
Die Karten die hier nicht genannt wurden sind entweder zu schlecht oder zu situativ um im fertigen Deck zu landen.
Bauen wir uns nun mal die erste Rohfassung des Decks:
4 Engel
2 Titan

4 Schwerter
2 Path
2 Wrath
4 Scepter
4 CS
3 Spell Snare (wir haben das Manaleak erstmal durch die Snare ersetzt da diese mehr Ziele hat und auch im Lategame noch gut ist)
3 Wish
3 Chant
3 Ponder (da du auf Brainstorm und Fetchländer verzichten möchtest haben wir hier immerhin ein kleines Tool zur Deckmanipulation
3 Jace
3 Oblivion Ring (weitere Ziele für den Titan , removal für Enchantments, Planeswalker oder Emrakul).
21 Länder (da du viele Basics spielst reicht die Zahl locker aus)

Was fehlt ist das Wishboard und hier gilt: je weniger Wish Ziele desto besser, denn wir wollen ja noch Platz für anderen Kram haben.
1 Enlighted Tutor (findet Scepter, O.Ring, Relics, B2B)
1 Path to Exile (weiteres Removal)
1 Orims Chant (da du vorallem den Chantlock aufbauen willst macht es Sinn den 4. Chant im Wishbaord zu spielen)
1 Pulse of the Fields (verdirbt so manchem roten Magier den Tag)
1 Fracturing Gust (Enchantress und Staxx mögen die Karten gleichermasen wenig)
1 Mindbreak Trap (gegen Storm Combo)
1 Ravenous Trap (Dredge, Loam)
3 Meddling Mage (Dredge, Loam , Combo ,Mirror, etc. etc.)
3 Back to Basics (Staxx (wenn es nicht weiß ist), 3c Control, Thresh, Combo , etc.)
2 Relic of Progenitus (Dredge, Loam ,Thresh)

Natürlich muss man auch ein paar Worte zu den Karten verlieren die es nicht ins Deck geschafft haben.
Linvala hat zwar einen netten Effekt, dieser ist im FOrmat aber relativ irrelevant, da der großteil der gespielten Kreaturen nunmal nicht viel mehr machen als zu schlagen. Zwar stellt sie Karten wie KotR, Lavamancer oder die Mutter ab, aber die Decks in denen besagte Karten vorkommen sind jetzt nicht umbedingt darauf angewiesen.
Ausserdem willst du dich als Control Deck im eigenen Zug nie austappen, um Mana für Counterspell u.Ä. offen zu halten. Wenn du dich dann doch mal austappst dann nur für eine Bombe wie den Engel, den Titan oder das Scepter.
Sunscour und FInal Judgement sind beide viel zu teuer, denn gegen ein Deck wie Merfolk musst du ja neben dem FOrce noch am Daze und am Cursecather vorbeikommen, und in Runde 8 das Board leer räumen ist nicht gnaz so pralle. Das Sunscour ist noch viel schlechter, da du mindestes 3 Kreaturen auf dem Board brauchst und selbst dann tauscht du nur 3 zu 3. Im schlimmsten Fallen kann dein Gegner per Force 2 zu 3 tauschen.
Washout ist leider zu situativ um einen Platz im Maindeck zu erhalten.
DIe Telepathy ist einfach nur schlecht. Ich verstehe zwar deine Argumente, jedoch musst du bedenken das wir hier nicht am Küchentisch sind. Im Legacy warten wir nicht mit unseren super duper Karten auf der Hand um den Gegner dann in einem ungünstigem Moment zu überraschen, nein hier werden Threads aufs Board gelegt und fertig. Des weiteren kann ich dir nur ans Herz legen dich mit den aktuellen Decks im Format zu beschäftigen, denn gerade die ersten Züge setzen meistens deutliche Signale gegen welche Art von Deck du spielst. Besonderes augenmerk solltest du hierbei auf die Fetchländer, die gesuchtevn Duals und die gespielten SPells wie Ponder, Brainstorm und co richten. Gerade das ersten Dual oder Basic verrät dir sehr viel über das weitere Game.

Werfen wir zum Abschluss nochmal einen Blick auf Karten die dir gefährlich werden können und mit denen du rechnen musst.
Da wäre zum einen der Krosan Grip, den du in sehr vielen Sideboards finden wirst. Einen wirklichen Schutz gibt es dank Split Second nicht, wichtig ist hier das du darauf achtest ob der Gegner grünes Mana offen hat wenn du dein Scepter spielst. Bedenke auch das du, sobalt das Scepter + imprint resolvet ist erneut Priority hast und so zumindest ein eingeprägtes Schwert direkt nutzen kannst.
Chalice of the Void: Dank Oblivion Ring hast du zwar eine passable Antwort, es stört jedoch gerade am Anfang wenn du Sprüche wie StP und Co nicht spielen kannst. Wichtig ist beim Chalice vorallem die Umgewandelten Manakosten. Spricht dein Gegner ihn für 2 (dank xx in den Kosten würde er also mit einer Marke ins Spiel kommen) kannst du ihn per Spallsnare countern. Liegt er jedoch erstmal auf dem Felde hat er umgewandelte Manakosten von 0 (und würde so auch dur eine Engineered Explosvies für 0 sterben).
Trinisphere: Behindert dich auch am Aufabau, sollte durch O.Ring beseitigt werden.
Aether Vial: cheatet kleine Critter ins spiel und bringt sie so an deinen Countern vorbei.

DAs ganze könnte ich jetzt noch lange fortsetzen aber ich denke du hast das Prinzip verstanden.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Deck auf deinem ersten Tunier (wohin willst du denn?). Tipps die ich dir fürs Tunier noch auf den Weg geben kann sind folgende: Unterhalte dich mit deinen Gegnern nach den Spielen, denn sie können dir bestimmt zeigen an welchen Stelle du Fehler gemacht hast oder warum bestimmte Spielzüge falsch waren.
Freunde dich mit ein paar Leuten an, tauscht kontakt nfos aus etc. Dieser Punkt ist vorallem wichtig wenn du auch auf Tunieren spielen wilslt die nicht gerade um die Ecke liegen, dann so ne Fahrgemeinscahft spart Sprit und konstbare Nerven.
LAss dir nicht die Laune verderben, denn auch bei uns gibt es Idioten.

Joa ich glaube das wars.
28.03.2011 von hodi:
Ersteinmal ein dickes Dankeschön an dich für den ellenlangen Beitrag und dafür, dass du dir so viel Mühe gegeben hast. Du hast mir wirklich sehr geholfen, sowohl beim Deckbau, als auch mit den Tips am Ende.

Bevor ich jedoch die fehlenden Karten besorge habe ich noch ein paar Fragen.
Falls ich mir doch Fetchis oder Duals anschaffe, hättest du eine Empfehlung? Als Fetchland ist mir lediglich Flooded Strand bekannt. Zusätzliche Duals könnten sein: Adarkar Wastes, Hallowed Fountain, Mystic Gate oder Nimbus Maze.
Seachrome Coast finde ich nicht so gut.

Außerdem wollte ich mich erkundigen ob es sinvoll ist Celestial Colonnade 4x zu spielen oder lieber nur 1-3x? Es ist ein gutes Land und passt finde ich auch gut ins Deck, da ich es mir zur Not wieder holen kann, aber der Nachteil ist eben, dass es getappt rein kommt.
Problem ist also: es verzögert mein Spiel, kann aber im Lategame durchaus nützlich sein.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass die Telepathy im Legacy eher unnutz ist, war mir aber aufgrund guter Küchentisch Erfahrugen mit der Karte nicht ganz sicher.

Ich werde in Nürnberg im Funtainment spielen. Leider ist bei mir in der Gegend momentan nicht allzuviel los mit MtG und in Nürnberg gibts eben regelmäßige Events.

In diesem Sinne nocheinmal eine großes Dankeschön und Nette Grüße
29.03.2011 von hodi:
Schade ich habe gestern einen Kommentar gepostet der aber leider nicht erschienen ist. Da ich noch ein paar Fragen habe werde ich sie dir einfach nochmal stellen.

Als erstes möchte ich dir meinen Dank für den ellenlangen Kommentar und deine Mühe aussprechen. Du hast mir wirklich sehr geholfen sowohl mit der Deckliste, als auch mit deinen Tips am Ende. Ich werde nach Nürnberg gehen, dort gibt es wöchentlich ein Legacy Tunier.

Meine Fragen sind folgende:
1. Für den Fall, dass ich mir noch Duals oder Fetchis besorge welche würdest du empfehlen?
Als passendes Fetchland fällt mir lediglich Flooded Strand ein. Weitere Duals welche mir in den Sinn kommen sind: Adarkar Wastes, Hallowed Fountain, Mystic Gate, Nimbus Maze, Seachrome Coast (finde ich aber nicht gut), Skycloud Expanse oder eben Tundra (super Land aber dementsprechend teurer als die anderen).

2. Ist es sinvoll Celestial Colonnade 4x zu spielen oder soll ich eher kürzer treten bzw. sie komplett herausnehmen? Ich finde sie passt gut ins Deck, v.a. kann ich sie mir durch den Sonnentitan wieder holen, aber sie verzögert eben auch mein Spiel.

Ich denke das wars erst einmal.

In diesem Sinne noch einmal ein dickes Dankeschön an dich :) und nette Grüße.
30.03.2011 von Ex-:
Also bei Fetchländern solltest du in erster Linie darauf achten ob sie deine Basics finden, im Falle der Island wären es dann Polluted Delta, Flooded Strand, Scalding Tarn und Misty Rainforest. Im Falle der Plains Windswept Heath, Flooded Strand, Arid Mesa und Marsh Flats. Der Strand bietet sich natürlich an da er beide Basics findet.
Wenn man im Legacy von Duals spricht so redet man idR von den echten Dual aus Alpha - Revised (sprich Taiga, Scrubland, TUndra, BAyou, Underground Sea, etc.). Diese haben den Vorteil das sie, ähnlich wie die Ravnica Duals, durch eine große Auswahl an Fetchländern gefunden werden (im Falla der Tundra wären das z.B. alle oben aufgezählten Fetchländer).
In einem 2 Farbigem Deck reciht es jedoch vollkommen aus wenn du z .B. folgende Manabse spielst:
4 Strand
4 Fortress (ist ne super Karte solange sie nicht dein einziges Land ist^^)
7 Island
6 Plains

DIe COllonade würde ich immo nicht spielen, da alles was getappt ins Spiel kommt erstmal nicht soo pralle ist. Natürlich ist das Land im late Game sehr stark, aber zu dem Zeitpunkt kann man lieber einen Engel spielen, dann für den muss man nicht jede Runde Mana investieren. Zu dem will man dem Gegner so viele tota KArten wie möglich geben und gerade Removal alá StP verliert stark an Durchschlagskraft wenn der Gegner nur wenige Kreaturen spielt.
Ah Nürnberg (im Funtainment wenn ich mich nicht täusche?), konnte ich bisher noch nicht selbst besuchen aber bisher gabs da überwiegend positive Resonanz.

Btw wunder dich nicht wenn dein Cmt. nicht nach einem Tag zu sehen ist, ich denke mal die Admins hier haben genug Stress, da kann sowas schonmal 2-3 Tage dauern :).


Anmerkung des Admin:
Hmmm, meines wissens nach wurden alle Kommentare aktiviert. Dass es mal einen Tag länger dauern kann, kommt öfter mal am Wochenende vor...
31.03.2011 von hodi:
Dann werde ich mir dass mal so zusammenstellen und wenn ich alle Karten habe poste ich das Deck nocheinmal in fertiger Form. Nochmals herzlichen Dank für deine Kommentare und deine Hilfe. :)

@Admin: Tut mir leid ich dachte der Kommentar wurde vielleicht vergessen oder gelöscht.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.