Magic: The Gathering Deck-Datenbank
Zur ÜbersichtBlightsteel Colossus V1
Blightsteel Colossus V1
TheNicolBolas, 15.04.2011
Kategorie
Typ 1-Vintage
Typ 1-Vintage
Verwendung
Maindeck (60)
Kreaturen (12)
4 Blightsteel Colossus
4 Kuldotha Forgemaster
2 Master Transmuter
2 Karn, Silver Golem
Sonstige Sprüche (34)
1 Black Lotus
1 Lotus Petal
1 Mystical Tutor
1 Demonic Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Sol Ring
1 Mox Sapphire
2 Mox Opal
2 Mox Diamond
2 Jace, the Mind Sculptor
2 Tezzeret, Agent of Bolas
4 Dark Ritual
1 Ancestral Recall
1 Time Walk
1 Mana Vault
1 Tinker
4 Damnation
1
2 Scroll Rack
1 Brainstorm
1 Ponder
1 Necropotence
1 Mox Jet
Länder (14)
4 Glimmervoid
4 Seat of the Synod
4 Vault of Whispers
1 Tolarian Academy
1 Strip Mine
Sideboard
2 Master Transmuter
2 Platinum Angel
3 Welding Jar
4 Counterspell
3 See Beyond
1 Glimmervoid
Kreaturen (12)
4 Blightsteel Colossus
4 Kuldotha Forgemaster
2 Master Transmuter
2 Karn, Silver Golem
Sonstige Sprüche (34)
1 Black Lotus
1 Lotus Petal
1 Mystical Tutor
1 Demonic Tutor
1 Vampiric Tutor
1 Sol Ring
1 Mox Sapphire
2 Mox Opal
2 Mox Diamond
2 Jace, the Mind Sculptor
2 Tezzeret, Agent of Bolas
4 Dark Ritual
1 Ancestral Recall
1 Time Walk
1 Mana Vault
1 Tinker
4 Damnation
1
2 Scroll Rack
1 Brainstorm
1 Ponder
1 Necropotence
1 Mox Jet
Länder (14)
4 Glimmervoid
4 Seat of the Synod
4 Vault of Whispers
1 Tolarian Academy
1 Strip Mine
Sideboard
2 Master Transmuter
2 Platinum Angel
3 Welding Jar
4 Counterspell
3 See Beyond
1 Glimmervoid
Kommentar:
Klar ist hier das Ziel den Koloss aufs Feld zu holen.
Mit dem Lotus und Co. kann man den Koloss locker im ersten oder zweiten zug aufs feld holen und durch die Tutoren und die draw cards kann man schnell ein Tinker oder ein Kuldotha Forgemaster auf der Hand haben.Falls man den Koloss schon auf der Hand hält, einfach mit dem Bücherregal,brainstorm oder see beyond zurück ins Deck legen oder mit dem Master Transmuter den Koloss aufs Feld holen.
Karn, Silver Golem sollte den neuen Planeswalker darstellen der dann mit der neuen Edition erscheinen wird. Er wird auch Karn heissen und wird einen mächtigen effekt haben :)
Wenn jetzt noch jemand Tipps hat, die wären gerne erwünscht.
danke schon ma im voraus xD
Klar ist hier das Ziel den Koloss aufs Feld zu holen.
Mit dem Lotus und Co. kann man den Koloss locker im ersten oder zweiten zug aufs feld holen und durch die Tutoren und die draw cards kann man schnell ein Tinker oder ein Kuldotha Forgemaster auf der Hand haben.Falls man den Koloss schon auf der Hand hält, einfach mit dem Bücherregal,brainstorm oder see beyond zurück ins Deck legen oder mit dem Master Transmuter den Koloss aufs Feld holen.
Karn, Silver Golem sollte den neuen Planeswalker darstellen der dann mit der neuen Edition erscheinen wird. Er wird auch Karn heissen und wird einen mächtigen effekt haben :)
Wenn jetzt noch jemand Tipps hat, die wären gerne erwünscht.
danke schon ma im voraus xD
Kommentare zu diesem Deck
15.04.2011 von TheNicolBolas:
@ Admin
Kannst Du was Verbessern?
-2 Inkmoth Nexus
-1 See Beyond
+1 Ponder
+1 Necropotence
+1 Glimmervoid
Danke schon ma im voraus :)
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
Kannst Du was Verbessern?
-2 Inkmoth Nexus
-1 See Beyond
+1 Ponder
+1 Necropotence
+1 Glimmervoid
Danke schon ma im voraus :)
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
15.04.2011 von Joisback:
Moin TheNicolBolas,
sorry vorab, aber das Deck ist einfach Müll und zu wenig strukturiert für ein Typ 1-Deck.
Einfach nur Moxe und Tutoren zusammenpacken macht noch kein spielstrakes Deck.
Wirst Dich böse umkucken, wenn Du auf dem Turnier als erstes nen Null Rod um die Ohren geknallt bekommst und nicht das geringste dagegen machen kannst.
Als Ziel vermute ich möchtest Du einfach schnell genug den BC im Spiel haben, dann Schmeiss die anderen Kreaturen raus.
-4x Kuldotha Forgemaster
-2x Master Transmuter
-2x Karn, Silver Golem
Rein kommen:
+ 4x Force of will
+ 4x Show and Tell
Dann würde ich das ganze auch nicht mit BC sondern mit Emrakul spielen.
Habe fertig.
MfG Joisback
sorry vorab, aber das Deck ist einfach Müll und zu wenig strukturiert für ein Typ 1-Deck.
Einfach nur Moxe und Tutoren zusammenpacken macht noch kein spielstrakes Deck.
Wirst Dich böse umkucken, wenn Du auf dem Turnier als erstes nen Null Rod um die Ohren geknallt bekommst und nicht das geringste dagegen machen kannst.
Als Ziel vermute ich möchtest Du einfach schnell genug den BC im Spiel haben, dann Schmeiss die anderen Kreaturen raus.
-4x Kuldotha Forgemaster
-2x Master Transmuter
-2x Karn, Silver Golem
Rein kommen:
+ 4x Force of will
+ 4x Show and Tell
Dann würde ich das ganze auch nicht mit BC sondern mit Emrakul spielen.
Habe fertig.
MfG Joisback
16.04.2011 von Ex-:
Ich muss sagen das mir das Deck nicht gefällt und das liegt an 2 Dingen:
1. Der Coloss ist nicht ansatzweise so stark wie du ihn einschätzt.
2.Das Deck spielt eine sehr wacklige Manabase und weder Discard noch Counter um sich in irgenteienr Form zu schützen.
Fangen wir mal bei Punkt 1 an:
Der Koloss hat einige nicht von der Hand zu weisende Nachteile. Zum einen ist er eine Kreatur, was ihn schon im Vorfeld schwächer macht (ja das ist ein Vintage Cliqué aber in diesem Fall stimmt es nunmal). Zum anderen braucht er, nachdem er im Spiel ist, mindestens einen Zug um das Spiel zu gewinnen, und ein Zug ist ne Menge. Zum anderen können Decks wie Noble Fish es sich erlauben den guten 1x zu blocken ohne dabei zu sterben. Ausserdem sind Leben eine wichtige Resource, immerhin verschlingen Manavault / Crypt sowie Thoughtseize, Force , Fetchländer, Vampiric und der Confidant unmengen an Leben. Infect sorgt dafür das die gegnerischen Leben zu einer größeren Resource für ihn werden.
Immerhin ist er schwer zu beseitigen, oder? Zwar schützt seine Fähigkeit ihn vor Natures Claim, Trygon Predator und Co, gleichzeitig holen Hurklys Recall und Co. ihn wieder auf den Boden der Tatsachen. Und Noble Fish kann gerne auch mal StPs im Board spielen.
Das du den Coloss ohne Channel im erstevn Zug spielen willst ist auch sehr fragwürdig, dann dafür brauchst du 1 Land, 1 Lotus, 1 Mana Vault / DR, 1 Manacrypt /Dr und 3 Moxe (von denen keiner ein Mox Diamond seien darf, es sei denn du hast neben Vault und Crypt mehr als 1 DR) / DR.... ich glaube du siehst worauf das hinausläuft.
4 Colosse zu spielen macht immo auch 0 Sinn, da sie deine Hand bis zur Unendlichkeit verkloben.
Kommen wir jetzt zum 2. Punkt.
Deine Manabase ist echt aus der Hölle. Bei 15 Ländern willst du noch ne Stripmine spielen? Dazu nen Nexus ? Und dazu Artefact Länder und keine Duals? Also wenn das kein Plan mit System ist weiß ich auch nicht. Und nein ich habe nicht übersehen das dir die Länder Metalcraft für den Mox Opal geben oder durch den Forgemaster und Tinker zum Coloss gecycled werden können und selbst der Nexus kann bei 9 Infect Marken den letzten Schlag ausführen, aber frag dich bitte einmal selber: Lohnt es sich dafür eine Manabse zu spielen die so fragil ist das selbst der 5c TES Legacy Spieler dich auslacht? Oh und sagte ich bereits das der Forgemaster unendlich schlecht ist? Nein? Das ist er.
Zum anderen sagte ich ja das du weder Discard noch Counter spielst und so für jedes Deck zum Goldfisch wirst.
Fassen wir also zusammen du verlierst gegen:
-Decks die Null Rod spielen
-Manadrain
-Timevault + Key
-deine eigene Manabase
-der Mulligangefahr durch 4 Colosse
-Chalice of the Void , Trinisphere , Sphere of Resistence, Thorn of Amethyst ,... (sprich Workshop Decks)
-Tendrils of Agony
-Rebuild / Hurklys Recall
-Force of Will
-Dredge
die Liste geht weiter.
Wenn du das Deck wirklich verbessern willst dann schau dir mal ein paar Decks an die mit Manadrain und Co arbeiten. Viele spielen auch den Tinker in Combination mit einem Inkwell Leviathan, aber die beiden Karten nehmen nunmal nur 2 Plätze in Anspruch, während sich der Rest des Decks auf andere Sachen konzentriert.
-
1. Der Coloss ist nicht ansatzweise so stark wie du ihn einschätzt.
2.Das Deck spielt eine sehr wacklige Manabase und weder Discard noch Counter um sich in irgenteienr Form zu schützen.
Fangen wir mal bei Punkt 1 an:
Der Koloss hat einige nicht von der Hand zu weisende Nachteile. Zum einen ist er eine Kreatur, was ihn schon im Vorfeld schwächer macht (ja das ist ein Vintage Cliqué aber in diesem Fall stimmt es nunmal). Zum anderen braucht er, nachdem er im Spiel ist, mindestens einen Zug um das Spiel zu gewinnen, und ein Zug ist ne Menge. Zum anderen können Decks wie Noble Fish es sich erlauben den guten 1x zu blocken ohne dabei zu sterben. Ausserdem sind Leben eine wichtige Resource, immerhin verschlingen Manavault / Crypt sowie Thoughtseize, Force , Fetchländer, Vampiric und der Confidant unmengen an Leben. Infect sorgt dafür das die gegnerischen Leben zu einer größeren Resource für ihn werden.
Immerhin ist er schwer zu beseitigen, oder? Zwar schützt seine Fähigkeit ihn vor Natures Claim, Trygon Predator und Co, gleichzeitig holen Hurklys Recall und Co. ihn wieder auf den Boden der Tatsachen. Und Noble Fish kann gerne auch mal StPs im Board spielen.
Das du den Coloss ohne Channel im erstevn Zug spielen willst ist auch sehr fragwürdig, dann dafür brauchst du 1 Land, 1 Lotus, 1 Mana Vault / DR, 1 Manacrypt /Dr und 3 Moxe (von denen keiner ein Mox Diamond seien darf, es sei denn du hast neben Vault und Crypt mehr als 1 DR) / DR.... ich glaube du siehst worauf das hinausläuft.
4 Colosse zu spielen macht immo auch 0 Sinn, da sie deine Hand bis zur Unendlichkeit verkloben.
Kommen wir jetzt zum 2. Punkt.
Deine Manabase ist echt aus der Hölle. Bei 15 Ländern willst du noch ne Stripmine spielen? Dazu nen Nexus ? Und dazu Artefact Länder und keine Duals? Also wenn das kein Plan mit System ist weiß ich auch nicht. Und nein ich habe nicht übersehen das dir die Länder Metalcraft für den Mox Opal geben oder durch den Forgemaster und Tinker zum Coloss gecycled werden können und selbst der Nexus kann bei 9 Infect Marken den letzten Schlag ausführen, aber frag dich bitte einmal selber: Lohnt es sich dafür eine Manabse zu spielen die so fragil ist das selbst der 5c TES Legacy Spieler dich auslacht? Oh und sagte ich bereits das der Forgemaster unendlich schlecht ist? Nein? Das ist er.
Zum anderen sagte ich ja das du weder Discard noch Counter spielst und so für jedes Deck zum Goldfisch wirst.
Fassen wir also zusammen du verlierst gegen:
-Decks die Null Rod spielen
-Manadrain
-Timevault + Key
-deine eigene Manabase
-der Mulligangefahr durch 4 Colosse
-Chalice of the Void , Trinisphere , Sphere of Resistence, Thorn of Amethyst ,... (sprich Workshop Decks)
-Tendrils of Agony
-Rebuild / Hurklys Recall
-Force of Will
-Dredge
die Liste geht weiter.
Wenn du das Deck wirklich verbessern willst dann schau dir mal ein paar Decks an die mit Manadrain und Co arbeiten. Viele spielen auch den Tinker in Combination mit einem Inkwell Leviathan, aber die beiden Karten nehmen nunmal nur 2 Plätze in Anspruch, während sich der Rest des Decks auf andere Sachen konzentriert.
-
16.04.2011 von Bommelsoft [Gast]:
Habe mir sehr interessiert Dein Deck angesehen.
Ich spiele auch den Blightsteel Colossus im Vintage Format.
Jedoch währe mir Deine Variante entschieden zu langsam.
Meiner Meinung nach reichen 2 Blightsteel Colossus aus.
Auf die Planeswalker verzichte ich ganz...
Mein Deck hier nun komplett zu posten, würde den Rahmen sprengen. Hier aber mal ein paar Karten, die Du mit berücksichtigen könntes:
Einöde sollte nicht fehlen.
Die Trinket Mage hilft bei der Suche nach dem richtigen Artefakt. Mystical Tutor ist unverzichtbar. Alternativ noch den Handelsvertrag, Imperial Seal.
Show and Tell hilft, falls man den Coloss doch mal suf der Hand haben sollte.
Ich spiele mit 4 Ornithopter, gut zum blocken, opfern und ist n Artefakt für 0...
Da ich nur Blau und Schwarz spiele, ist die Lim-Duls Gruft ein echter Kracher.. die kannst Du in diesem Format sogar vier mal spielen.In Erinnerung rufen rettete mir schon das eine oder andere mal das Match. Und fals der Coloss doch mal gehn muss, kann man sich die Tinker mal eben wieder holen.
Das Sideboard könnte ggf. noch folgende Karten enthalten:
Herausziehen
Robe of Mirrors
Dispel
Into the roil
Counterspell sollten ggf. ins main deck
vieleicht konnte ich ja ein paar Anreize geben.
viele Grüße
Bommel
Ich spiele auch den Blightsteel Colossus im Vintage Format.
Jedoch währe mir Deine Variante entschieden zu langsam.
Meiner Meinung nach reichen 2 Blightsteel Colossus aus.
Auf die Planeswalker verzichte ich ganz...
Mein Deck hier nun komplett zu posten, würde den Rahmen sprengen. Hier aber mal ein paar Karten, die Du mit berücksichtigen könntes:
Einöde sollte nicht fehlen.
Die Trinket Mage hilft bei der Suche nach dem richtigen Artefakt. Mystical Tutor ist unverzichtbar. Alternativ noch den Handelsvertrag, Imperial Seal.
Show and Tell hilft, falls man den Coloss doch mal suf der Hand haben sollte.
Ich spiele mit 4 Ornithopter, gut zum blocken, opfern und ist n Artefakt für 0...
Da ich nur Blau und Schwarz spiele, ist die Lim-Duls Gruft ein echter Kracher.. die kannst Du in diesem Format sogar vier mal spielen.In Erinnerung rufen rettete mir schon das eine oder andere mal das Match. Und fals der Coloss doch mal gehn muss, kann man sich die Tinker mal eben wieder holen.
Das Sideboard könnte ggf. noch folgende Karten enthalten:
Herausziehen
Robe of Mirrors
Dispel
Into the roil
Counterspell sollten ggf. ins main deck
vieleicht konnte ich ja ein paar Anreize geben.
viele Grüße
Bommel
18.04.2011 von TheNicolBolas:
Erstens hab ich das Deck nur ma so gepostet um möglichst viele Tipps zu holen und wie man sieht hat es das Posten auch gebracht.
Danke für die vielen Tipps:)
@Joisback Den Null Rod hab ich echt vergessen -.-
Force of will hatte ich auch schon im Kopf aber halt auch Teuer^^
Show and tell geile idee.Mit den Kreauturen schau ich noch.^^ Ach ja und die Emrakuls sind auch keine schlechte idee aber ich wills halt mit dem Koloss versuchen.^^
@Ex Ich merke schon du bist ein richtiger Magic Freak da du mir so viel schreibst nur für so ein Deckpost xD
Dann mir gefällt Channel hab ich noch gar nicht in betracht gezogen und ausserdem will ich den Koloss nicht mit 1 Land, dem Lotus,Mana vault,Mana Crypt und so weiter spielen da spiel ich lieber schnell für 3 Mana (NUR 1 Lotus xD) Tinker oder Show and tell und so,aber das weisst du bestimmt auch.xD Und nun zu der Mulliganggefahr.^^ Dafür gibt es viele Karten wie Brainstorm,Jace,Show and Tell:) und eben den Master Transmuter(Leider ist der Langsam)^^und noch mehr.
Ah ja und ich glaube nicht das der 5c TES legacy spieler mich auslachen würde, da halt nun ma T1 viel schwieriger zu spielen ist als T1,5 und im Legacy die Karten viel billiger sind.Ich lache ja auch niemanden aus, nur weil Black Lotus mehr wert hat als dem sein ganzes Deck. xD. Ein Goldfisch ist noch keine Groppe.xDD
@Bommelsoft Cool das du auch mit Blightsteel Colossus spielst.:)Einöde muss schon rein da hast du recht.
Imperial Seal ist halt sau Teuer.^^ In Erinnerung rufen ist ne nice Idee. Und das mit dem Sidedeck wusste ich schon das es Unbrauchbar ist.^^
MFG TheNicolBolas
Danke für die vielen Tipps:)
@Joisback Den Null Rod hab ich echt vergessen -.-
Force of will hatte ich auch schon im Kopf aber halt auch Teuer^^
Show and tell geile idee.Mit den Kreauturen schau ich noch.^^ Ach ja und die Emrakuls sind auch keine schlechte idee aber ich wills halt mit dem Koloss versuchen.^^
@Ex Ich merke schon du bist ein richtiger Magic Freak da du mir so viel schreibst nur für so ein Deckpost xD
Dann mir gefällt Channel hab ich noch gar nicht in betracht gezogen und ausserdem will ich den Koloss nicht mit 1 Land, dem Lotus,Mana vault,Mana Crypt und so weiter spielen da spiel ich lieber schnell für 3 Mana (NUR 1 Lotus xD) Tinker oder Show and tell und so,aber das weisst du bestimmt auch.xD Und nun zu der Mulliganggefahr.^^ Dafür gibt es viele Karten wie Brainstorm,Jace,Show and Tell:) und eben den Master Transmuter(Leider ist der Langsam)^^und noch mehr.
Ah ja und ich glaube nicht das der 5c TES legacy spieler mich auslachen würde, da halt nun ma T1 viel schwieriger zu spielen ist als T1,5 und im Legacy die Karten viel billiger sind.Ich lache ja auch niemanden aus, nur weil Black Lotus mehr wert hat als dem sein ganzes Deck. xD. Ein Goldfisch ist noch keine Groppe.xDD
@Bommelsoft Cool das du auch mit Blightsteel Colossus spielst.:)Einöde muss schon rein da hast du recht.
Imperial Seal ist halt sau Teuer.^^ In Erinnerung rufen ist ne nice Idee. Und das mit dem Sidedeck wusste ich schon das es Unbrauchbar ist.^^
MFG TheNicolBolas
18.04.2011 von Ex-:
@Bolas: Ich versuche halt, wenn möglich, meine Aussage auch zu begründen und son quark. Ich könnt z.B. jedesmal kotzen wenn ich heir unter T2 Decks Cmt. lesen muss wie [pack Karte xy rein, die gehört in jedes gute xy Deck], wobei besagte Karte natürlich schon zur Zeiten meiner Oma aus T2 verschwunden ist.
Das mit dem auslachen war eher auf die Instabilität der Manabase bezogen nicht mehr und nicht weniger. Am Ende des Tages ist jedes Deck in jedem Format nicht leicht zu spielen, selbst mit stupid Burn steht man vor Entscheidungen. Klar kannst du ihn per Tinker und Co auch rauskramen, aber gerade bei der Restriction von BS und Ponder würde es dann doch Sinn machen statt den Damnations 4 Preordain zu spielen.
Das mit dem auslachen war eher auf die Instabilität der Manabase bezogen nicht mehr und nicht weniger. Am Ende des Tages ist jedes Deck in jedem Format nicht leicht zu spielen, selbst mit stupid Burn steht man vor Entscheidungen. Klar kannst du ihn per Tinker und Co auch rauskramen, aber gerade bei der Restriction von BS und Ponder würde es dann doch Sinn machen statt den Damnations 4 Preordain zu spielen.
19.04.2011 von TheNicolBolas:
@Ex Naja vll hast du schon recht das die manabase unstabil ist und so, hab ausserdem gemerkt das ich nen falschen mox gepostet habe-.-
Nicht mox pearl sondern, Mox jet.^^
Naja werde das Deck jedenfalls neu bauen und auch mehr counter reinstellen.^^
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
Nicht mox pearl sondern, Mox jet.^^
Naja werde das Deck jedenfalls neu bauen und auch mehr counter reinstellen.^^
Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.