Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
SphinxDredge
Sedris, 28.04.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (27)
1 Tireless Tribe
4 Narcomoeba
2 Sphinx of Lost Truths
4 Putrid Imp
3 Golgari Thug
4 Stinkweed Imp
4 Ichorid
4 Golgari Grave-Troll
1 Flame-kin Zealot

Sonstige Sprüche (20)
4 Careful Study
4 Breakthrough
4 Cabal Therapy
1 Darkblast
4 Bridge from Below
3 Dread Return

Länder (13)
4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
4 Gemstone Mine
1 Tarnished Citadel

Sideboard

1 Iona, Shield of Emeria
1 Terastodon
4 Natures Claim
2 Ray of Revelation
2 Ancient Grudge
4 Leyline of Sanctity
1 Trinisphere
Kommentar:

Nach langem hin und her zwischen deckideen versunken hab ich mich wieder für mein dredgedeck entschieden. Ich war dauernd am überlegen was für ein neues deck ich doch bauen könnte, zuerst war da eine Idee mit Candelabra und Null Profusion doch die hat sich dank einem unbekanntem Errata aufgelöst. Dann wollte ich mit Stronghold Gambit und Through the Breach ein neues SNT/Sneak Attack entstehen lassen, was leider auch nicht geklappt hat. Zu guter letzt habe ich das hier Gepostete Scepter-Chant-Controldeck Team Austria als Versuch gestartet, es war ziemlich stark nur ist der Versuch gescheitert da es ein matchup hatte gegen welches es immer verliert: Dredge. So hab ich mich entschlossen an dem deck welches ich doch schon die ganze Zeit habe einfach was zu verändern und sozusagen eine neue Dredge-Abwandlung zu kreieren und dann ist diese Liste aus meinem alten deck (hier gepostet als: Its a kind of Dredgic!) entstanden.

Neues: Mehr 2nd Turn kills, ein bisschen mehr Random, ein starkes SB gegen Dredge Hate und mehr Spaß!

Also Thema Nr. 1: Jeder spieler spielt sein Dredgedeck so wie er will die meisten ziehen dabei eine anzahl von 2 Dread Returns Main in Betracht. Manche spielen aber auch 3, manche finden dies zu gewagt oder sagen dazu einfach: Geschmackssache. Dass es aber keinesfalls geschmackssache ist will ich hier beweisen, denn: Wer 2 Returns spielt, sollte eher 08/15 targets wie 1x Sphinx/1x FKZ/1x Iona nehmen und sich dabei bewusst sein immer die Return mit Therapy gegen ein control deck schützen zu müssen. Wer 3 DRs zockt sollte auf eine kleine Toolbox bei den DR-Targets achten damit sie sich auch schön auszahlen. Wer so viel Wahnsinn besitzt 4 davon zu zocken ist jez nicht Irre aber er sollte den Grundbau des decks ein klein wenig verändern. Ich kann jez nicht genau sagen ob eine der 3 Richtungen die Anderen in punkto Effizienz übertrumpft aber ich weiß genau welche vorteile/nachteile sie Haben:

2DRs: Der Random die DRs nicht zu ziehen ist größer aber wird auch nicht zum Problem da nicht die komplette Strategie den Bach runter geht wenn man sie nicht hat. Der Random sie auf der Starthand zu haben ist kleiner. Die Anfälligkeit auf Force, Daze und Co. ist größer.

3DRs: Der Random sie nicht zu haben ist Durchschnittlich, sie ist im Deck wichtig und man gewinnt hier durch sie öfter. Die Abhängigkeit ist größer genauso wie die Chance, dass sie die Starthand verklebt. Die Chance, dass sie gecountert wird ist kleiner aber nicht ganz weg, eine kleine Toolbox aus Dr-targets lässt sich in so einer Liste spielen.

4DRs: Die Warscheinlichkeit sie nicht zu Dredgen ist gering, jedoch ist man Mulligan-Anfälliger. Man kann zwar ohne sie gewinnen aber es bricht die Welt für einem zusammen wenn der gegner auf sie nen Meddling Mage spielt. Dass sie gecountert wird ist dank Therapy und eben 4 Exemplaren kaum ein problem und die Toolbox ist sehr wichtig, daher ist auch die Abhängigkeit hier stark.

ich spiele 3 Drs und 3 Targets Main + 3 Targets SB, somit kann ich ohne sie gewinnen aber ich baue auf meine Sphinxen und FKZ wenns mal schneller gehen sollte.

Jetzt zu meinem Gesprächsthema 2, meine Sphinx: Sicher finden es jez viele Dredgespieler ein bisschen komisch 2x Sphinx of lost Truths main zu spielen, jedoch hat das Vorteile: Man hat fast jedes Game eine im Grave, somit Dredged man sich fast jedes Game (mit fast jedes meine ich ungefähr 80-90 % der Fälle) eine + ein DR in den Grave und danach folgt dank der Sphinx die Restliche Bibo. Zuerst Haut sie mit 3x Draw die Obere Hälfte runter, danach kann man die 2te Sphinx Returnen, oder man sacct die alte per Therapy und Returnt sie danach wieder, die 2te Variante gefällt mir besser denn wenn man sie Sacct bekommt man meist 2 oder mehr zombies die nunmal zusammen 4 oder stärker sind, und das ist eben stärker als die sphinx, nur wenn man jez unbedingt die Evasion braucht, sollte man sie draußen lassen. Nach der 2ten Sphinx Sollte die gesamte Bibo im Grave liegen und damit auch das dritte DR, die restlichen Therapies und der FKZ, durch ihn gewinnt man unter einsatz der Therpies und anderem letztendlich Turn 2 oder 3, bei turn 4 muss man schon sehr viel pech haben. Natürlich kann man den gegner auch leicht per Ichoriden und normalen (nicht aufgepumpten) token töten aber mit der Sphinx und dem Zealot gehts gegen gewisse gegner einfach schneller und gibt einem gegen ein paar Combo-Matchups einen besseren Halt.

Zum SB: Obwohl die Claim 4 life gibt (weswegen ich schon 1x ein spiel verlor) muss man sie doch einfach als 4off im SB ansehen da sie zwischen Ray und Grudge einfach die Flexiblere Variante ist, die anderen spiele ich als 2 off so als verstärkung wenns zB: noch ein drittes game gibt eben Rays gegen Voidline und andere AgrroHateEnchantments und Grudge gegen Crypt, Ensnaring Bridge, Affinity und so weiter. Generell habe ich durhc die Leyline of Sanctity nicht nur eine super Crypt/Relic/Spellbomb-Vorsorge, sondern auch random outs gegen TES, ANT, Burn und High Tide bzw. Solidarity (wenns nicht die Ug version mit Grip ist).

Ich erkläre das hiermit zum besten Dredge SB, obwohl das sowieso wieder Metaabhängig ist und eh noch 3 slots frei sind.

Die Iona spielte ich vorher main, da aber ein freund von mir wieder anfing Affinity zu zocken und sie generell gegen manche decks nichts macht habe ich sie sozusagen von der main-Toolbox ins sb verschoben. Terastodon ist halt wenn der gegner nicht nur 1ne sonder gleich mehrere HateEnchantments bzw. Arties hat die man entsorgen muss, sonst ist er auch immer witzig gegen leute die den Jace spielen da man nicht gern den blauen-überplainswalker gegen einen 3/3 gümmel token tauscht. Die Komische Trinisphere könnte man natürlich gegen crypt spielen nur kann man sie nicht ausspielen! Mal ganz abgesehen davon hat die karte hier nichts zu suchen und sollte eigentlich Elesh Norn, Grand Cenobite darstellen. Ist eine der neuen 5 Phyrexianischen Praetoren aus New Phyrexia und meiner meinung nach eine der wenigen Legacy Tauglichen Karten aus dem Set neben Surgical Extraction. Wer sie nicht kennt der kriegt hier mal nen Steckbrief:

Name: Elesh Norn, Grand Cenobite
Manacost: 5WW
Supertype: Legendary Creature
Creaturetype: Praetor
Rarity: Mythic
Power/Toughness: 4/7
Text: Vigilance, Creatures you control get +2/+2. Creatures your opponents control get -2/-2.

Mal abgesehen davon, dass sie ein stylischer Winmore ist kann man sie auch als guten Mirrorgame Slot sehen, denn: Ein Dredge spieler boarded im Dredge entweder Dredge Hate oder Dredge HateHate. Ich boarde hier beides, per Clame Ray, Grudge und Leyline bin ich vor möchtegern Crypts und Schwarzen Leylines Sicher per Elesh Norn werden mal alle meine Zombies 4/4 und man kann schon mit 5 Token rasend schnell gewinnen, da man Norn schlecht wegburnen kann wird der gegner sie auch nicht vom feld kriegen da die Therapies einfach zu böse sind. Die beste Statische fähigkeit ist die
-2/-2 Ability die gegnerische Dredge decks nicht nur wie eine Engineered Plague einfach behindert sondern die Token gar nicht auf dem Feld lässt, außerdem ist sie super als konter gegen feindliche Plagues. Ein Flamebreak bringt da auch nimmer viel. Auch wenn es etwas irrwitzig klingen mag finde ich ist sie doch im T.1.5 spielbar solange man halt Dredge Spielt oder sie iwie anders sinnvoll einbauen kann. Außerdem gefällt mir das Artwork der Karte.

Jetzt könnt ihr mal zu meinen Argumenten stellung nehmen und diskutieren oder so.

MFG Sedris XD

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
29.04.2011 von Ex-:
Was du halt garnicht in betrachtung ziehst ist die Tatsache das dir nicht dur die DRs die Hand verkloben sondern auch die Targets. Immo gibt es folgende Karten die man nicht auf seiner Starthand haben will: Bridge, Ichorid, DR, DR Targets und Moebe. Macht bei dir also 18 Karten. Was man umbedingt auf der Hand haben will ist 1 Dredger, damit man immerhin den DDD Plan fahren kann (zumindest G1 sollten wir noch nicht mit Hate rechnen). Im Ideal Fall haben wir zu dem Dredger noch 1-2 Länder sowie ein Discard outlet. Und wenn wir es uns reinziehen wollen dann habe wir dazu noch nen guten Drawspell. Wenn ich deine Liste jetzt mit meiner vergleiche dann komm ich nur auf 13 Karten die ich nie auf der Starthand haben will, was nunmal 5 Karten weniger sind als bei dir. Das deine Version hier Turn 2 killen kann und mein Deck erst Turn 3 das steht ausser Frage, die Frage die sich aber stellt ist folgende: Müssen wir in Game 1 Turn 2 killen? Reicht es nicht einen großen Troll zu reanimieren um den Gegner umzutreten ? Aber die wichtigste Frage ist: Wie konstant ist das Deck G2? Denn seien wir mal ehrlich das 1. Spiel sollte eigentlich an uns gehen, wenn wir uns keinen groben Patzer erlauben oder gezwungen sind auf weniger als 4 Karten zu gehen weil wir nur crap ziehen. G2 Hingegen darf der Gegner dann auch mal mitspielen und sogar mit uns interagieren (so ein Mist aber auch, dabei spielen wir doch eigentlich garnicht Magic). Plötzlich brauchen wir Antworten für seinen ate und dummerweise brauchen wir auch Mana um diese Karten zu spielen. Ausserdem ist so ein permanentes Discardoutlet schon ganz lecker, wenn wir nicht duch eine Crypt diret zusamenschieben wollen. Klar wissen genügend Leute immer noch nicht wie man den Hate vernüftig spielt und du kennst sicher die Erleichterung wenn man dem Gegner per Therapy einfach mal 2 Crypts von der Hand nimmt, aber auf jeden schlechten Spieler kommt dann und wann auch mal ein guter und hier wirds dann interessant.
Und wenn ein Dredge Sideboard ohne 4 Ancient Grudges das beste SB seien soll, ein SB das Trinisphere vermutlich nur zur Show spielt, da es die Karte niemals casten wird, dann erklähre ich Florian Silbereisen zum Künstler des Jahrtausends, bekannter als Jesus und berühmter als Michael Jackson und Elvis Presley zusammen.

29.04.2011 von Ex-:
So da du ja auch nach MWS gefragt hast hier eibe erklährung wie man das gute Teil downloaded, instaliert und einrichtet (das werden jetzt ne Menge Links, also bitte liebes Admin Team löscht sie nicht :D.
SO zunächst musst du Magic Work Station runterladen, die gibt es hier:
http://www.magicworkstation.com/downloads.php
Was du jetzt hast ist das Grundgerüst. Das Spiel das vorinstalliert ist hat jedoch nichts mit Magic zu tun, was daran liegt das die Workstation durch verschieden Gamepacks diverse Kartenspiele darstellen kann (im Moment dürften das Magic, WoW und LotR sein).
Was wir jetzt also brauchen ist das Magic Card Database, zu finden hier:
http://mwsgames.com/index.php/Main_Page
bzw hier:
http://mwsdata.com/

Jetzt haben wir das gröbste überstanden. Wer lustig ist sucht sich jetzt noch Bilder, ich denke aber das man das ganze auch Problemlos ohne Bilder spielen kann.
Um ein Deck zu bauen gehst du jetzt auch Magic Workstation, klickst oben unter View auf Deck Edit Mode und der Rest sollte sich von alleine erklähren (achte nur darauf immer unter File auf New Deck zu klicken, sonst überschreibst du fröhlich deine alten Decks).
Wenn deine Decks fertig sind startest du MWS Online Play -> File -> New Game. Hier kannst du nun einen Namen wählen, dein Deck laden und entweder gegen sich selbst im Mirror spielen (gut um z.B. Combo Decks zu goldfischen) oder direkt ins Internet gehen.
Ich würde dir raten erstmal gegen dich selbst zu spielen um mit der Benutzeroberfläche besser klar zu kommen. Im Prinzip läuft es so: per Doppelklick kannst du die einzelnen Phasen in der Spielmitte durchschalten, das Spiel führt dann die jeweilige Aktion aus (also doppelklick auf die Beginning Phase entappt deine Permanents, Doppelklick auf die Drawphase zieht eine Karte usw. Doppelklick auf eine der Handkarten bringt diese ins Spiel, Doppelklick auf deine der Karten im SPiel tappt diese. Sehr simpel. Mit der Rechten Maustaste kannst du dann auf diene Karten Marken setzen (etwa für Suspend Counter o. für die Vial), Karten duplizieren (etwa für Zombie TOken), die P/t verändern (etwa für den Tarmogoyf oder bei mehreren Lord Effekten) und vieles mehr.
Zu Beginn würfelt man idR um zu ermitteln wer anfängt (das erreicht du durch die Tastenkombi strg + i) und dann gehts auch schon los.

Zum Abschluss noch einige der wichtigsten Tastencombis:
strg + i = roll a dice
strg + d = draw a card
strg + s = shuffle libary
alt + d = duplicate choosen card(s)
strg + f= flip a coin
mit der rechten Maustaste auf eine Karte drücken, die Taste gedrückt haltevn und dann auf eine andre Karte ziehen: Ein roter Pfeil von Karte A zu Karte B erscheint. Dieser verschwindet sobalt die Phase wechselt.

Tja ich glaube das war das gröbste, am Anfang hat eigentlich jeder ein paar Probleme aber je öfter man da spielt desto leichter wird es.
PS : Auf MWs findest du mich unter [S]Felidae_

lg

02.05.2011 von Ex-:
Ha und Cmt. Nr.3, das ist wohl mein Hatrick :). Ganz vergessen was zu Elesh Norn zu schreiben.
Finde ihn immo auch sehr nice, nicht nur fürs Mirror sondern auch gegen Elfen, Merfolk und Co.
Sein einziger Nachteil ist die Frage was man im Board für ihn cutten will.
Und wie kannst du Mental Misstep nicht erwähnen wenn es um NPH Karten geht :D? Ich meine diese Karte wird so einen krassen Impact aufs Format haben und Dredge wird wieder mehr Gehirnschmalz erfordern.
02.05.2011 von Sedris [Gast]:
Also zuerst mal Danke für die Mühe mir das so aufzulisten ich mach mich jetzt ans Werk.

Dann zum Mental Misstep:
Ich glaube zwar nicht das sich die Karte so Wahnsinnig im Legacy einbauen Lässt aber du hast Recht: Manche decks werden aussterben. Immo hat jez jedes control deck 4 Stk. mehr Hate gegen Dredge, Zoo, Burn, Discard und Threshold usw. Aussterben wird bin ich mir mal sicher Zoo, denn: Nehmen wir mal die Burnspells, 4xbolt, 4xChain dazu removal 4x path, dann noch die turn 1 creas 4xNacatl, 4xKird Ape, ich kenn zwar auch leute die 4x Loamlion spielen aber belassen wirs bei den vorherigen karten, denn das ist schon schlimm genug wenn man jez 20 slots vergessen kann, wie ein Chalice auf 1 nur dass man den haltRemoven konnte, dr gegner braucht nur ne starthand mit 1x Misstep, 1x Daze und evtl. discard und removal wie auch immer der zoo spieler verliert in grob geschätzt 80% der spiele, dazu kommt noch das man alle anderen karten bis auf Knight und Grip noch per Spellsnare wegkriegt immo wird es jez CB noch etwas leichter im format haben da manche decks wie zoo eben einfach random outs sind. Tarmogoyfs preis wird jez trotzdem nicht zerstört seinen namen hat er ja noch im America und diversen Control-Blinkdecks. Aber Helix, Gaddock, und Pridemage kann man ja per spellsnare erledigen und somit braucht sich das Counterbalance deck per force oder cc3 karte + topf um den rest kümmern, der nebenbei mal angemerkt aus
2-6 Karten besteht^^. Da ich zoo eh nie gemocht habe (genauso wie Survival:D) wir des micht hier nicht stören aber im Dredge wird manns jez ein bisschen schwieriger haben, jedoch haben wir dafür auch eine neue waffe (norn) gekriegt aber wenn man jez mal die beiden gegenüberstellt ists doch nicht fair... Misstep wird halt unser altbekanntes meta für einige decks verändern und alles wir darauf hinauslaufen, dass einige decks wohl oder übel dran glauben müssen, Dredge wird aber nicht aussterben wobei wir beim Dredgekomment sind. Es ist wahr und mir war immer schon klar das ich zu viele Drs spiele aber ein guter drege spieler braucht nunmal nicht mehr als 4 imps als dicard outlets, okay Study, Breakthrough und therapy müssen auch alle dabei sein aber ich kenne genug leute (2) die ein playset tribes spielen und dafür nur 2 Drs, 3 Ichoriden (!!!) und nur 1dr target main spielen. 2 drs und 1dr target kann ich verstehen weil ich das auch mal so ausprobiert habe aber nur 3 Ichoriden? ich verstehe ja auch das es keinen sinn macht hier 3 zu spielen da man zu wenige schwarze creas im grave hat (außer man malt den tribe mit edding an) aber warum will man überhaupt so viele discarder? ich bruache gegen gewisse goldfish match ups wie zoo undgoblins überhaupt keine outlets da die (der zufall will es so) meistens den dice haben und ich einfach turn 1 draw auf 8 und dann discard den Dredger das reicht meistens. gegner wie staxx können auch einfach chalice auf 1 legen oder Trinipshere turn1 damit ich nix casten kann, ich ignoriere brauvourös und discarde einfach meinen Dredger von der hand, tadaa! Ach ja und warum ich nicht 4 grudges spiele hat einen ganz einfachen meta-grund, ich habe lang hin und her gemacht wegen 4x ray oder 4x grudges oder beides 4x, aber bin immer wieder auf 4x claim 4x grudge und 2x ray zurückgekommen, der grund dafür dass es so aussieht ist ganz einfach: da die meisten artefakte die man zerstört nur crypts sind und ich eh 4x leylines habe brauche ich mal generell weniger artieremovals, als pro zu 4x grudges kann ich jetzt sagen, dass es in einem affinity und staxxverseuchten meta ganz gut kommt, mann kann zwar den topf zerstören aber will man nicht eig. die c-Balance kapuut machen ich weiß nicht? auf jeden fall spielen diverse staxx decks und genug andere lieber Voidline statt crypt da man die Voidline sich nicht selbst chalicen kann, außer man zahlt 8 und legt ihn auf 4 was niemand macht. der springende punkt ist, dass jeder conrol spieler (nehmen wir hier mal z.B: CB) gegen mein artefakt-/enchantmentremoval mit Spell Snare auf ray und grudge und mit der neuen Misstep auf claim und therapy reagieren kann und per force oder Daze meist auf alle, hihi! da ich leyline benutze welche nunmal tausendmal flexibler ist und von keinem Counterspell der vorherigen getroffen werden kann, daran gibts halt nichts zu ändern, kann ich aber jetzt nicht so gut mit leylines, deswegen ziehe ich 2 rays+2 grudges den 4 grudges vor. Die meisten gegner haben sowieso kein enchantment oder artefaktremoval um dann die leyline zu entsorgen weil sie es rausgeboardet haben oder nicht reingeboardet haben, da das aber leider schon das G2 ist gewinne ich und so schaut es auch meistens aus. Probleme habe ich eben gegen staxx und dieverse andere sachen wie cb die einfach mana slots absperren können und durch die grudge und claim nutzlos werden, immo habe ich dadurhc keine andere möglichkeit als line oder Terastodon bzw. iona zu spielen und die norn ist halt meine neue petkarte (tut mir leid VexingsHusher) und muss auch rein immo habe ich keine möglichkeit auf 4 grudges zu kommen aber warum sollte ich wenn das sb so eh besser ist. die leyline und dr target umstellung ist eben jez genau wegen dem Misstep gekommen und ich hoffe darauf, dass sie nach dem nächsten Gp gnadenlos gebanned wird, natürlich wir das nicht passieren aber man kann ja mal hoffen^^, trotzdem glaube ich nicht, dass die karte für viele decks veränderungen hervorbringen wird, zoo wird halt aussterben, burn hat mit leyline+Misstep soviel am hals dass es jez warscheinlich ins casual überspringen muss, discard wird ja keine sonderlichen probleme haben selbst wenn die Misstep da ist ist es dasselbe wie beim Dazen und forcen gegen mono-b-discard: entweder man lasst den discarder resolven und verliert etwas nach wahl des gengers oder man schüzt ne bestimmte handkarte worauf man seinen counter herschenken muss um die seize, therapy, Duress oder kozilek aber auch hymn aufzuhalten. diverse sbs werden sich ändern, wie hier bei mir aber auf manche decks wird es keinen einfluss haben, wie zb. staxx, in meinem staxx deck plus sb habe ich nur die needle als Misstep target, belcher und storm haben halt mehr probleme da sicher mehr als 10 karten im deck cc1 haben jedoch spielen auch soviele wieder moxe und petals das das nicht schlimm ist und wenn man denkt das ein chalice auf 0-1 viel schlimmer sein kann aber storm/High Tide trotzdem noch lebt kann man sich schon denken wieveil einfluss Misstep hier haben wird, nämlich fast gar keinen, es ist halt gegen mache decks wie eine additional force jedoch können viele combo spieler aus meiner erfahrung auch um 2forces +1 Daze + 1Stifle rumspielen, man merke jedoch an, dass ich mich vor TES eher wenig in meinem meta zu fürchten hab da es bei uns nur einer spielt, er ist zwar judge und auch ziemlich gut, er hat ein echt komische sb wo er nen emrakul drinnen hat und es funktioniert sogar, aber iwie kein Eureka, snt oder Hypergenesis und er gewinnt des öfteren turniere bei uns aber ich spiele so gut wie nie gegen ihn, nicht jez weil ich immer in der ersten runde verliere oder so, ich spiele lange genug um dem round 1 goldie standzuhalten aber iwie kreuzen sich unsere wege durch die pairings nie, daher kann ich nicht wirklich viel zum thema storm sagen, abschließend kann man sicher sagen dass die karte nach dem release von genug control decks gespielt werden wird und sie ist zugegeben einer der sträksten und brokensten counter, im t2 ist er eig. nicht broken außer dass halt jez kuldotha austerben wird aber im legacy ist er nicht so auf dem niveau von snare und Daze, evtl. Spell Pierce er ist auf jeden fall besser noc ein paar targets die mir vorher nicht einfielen sind ja noch das drednought, der topf, der enchantress sprawl und growth und natürlich Spell Snare schwert und path, blaue hightide oder Resethightide cantrips und High Tide selbst.

MFG Sedris XD

P.S.: Wer ist Florian Silbereisen???XDist er in deutschland bekannt?.....
02.05.2011 von Sedris [Gast]:
noch zu comment 1: nein es reicht nicht einfach einen troll zu reanimaten da der fix das schwert schlucken darf, und wenn ich nur troll als reanimator target hab geb ich nur 1dr-garkeines rein, außerdem ist der troll zwar gut aber iwie bescheuert um damit gewinnen zu wollen der kennt nämlich das Wort evasion gar nicht..

MFG Sedris XD
02.05.2011 von Sedris [Gast]:
Comment nr2:
Danke Ex-, ich habe mich sogleich mit dem nick OnlySedris eingelinkt, ich hatte spaß und habe gleich mal gegen einen Italiener im mirror gespielt, er verlor 2:0, als wir es ein paar mal öfter testeten kam heraus dass ich immer gewann, und endlich hat meine tolle liste bestätgung denn, dass was sie können sollte, nämlich immer das mirror gewinnen kann sie. ich konnte den italiener sogleich überreden die weißen leylines auszuprobieren und zeigte ihm meine liste (etwas umständlich da ich nicht wusste wie man seinen grave dem gegner zeigt^^) und erklärte ihm den unterschied zwischen meinem sphinx Dredge und seiner altbewährten version, die sich in diesem fall nicht bewähren konnte. aber jez genug von meinen ersten mws spielen denn ein paar dinge sind mir noch schleierhaft, ich weiß dass bilder jez nicht das wichtigste sind aber iwie konnte ich die nichtgscheit installieren, wichtiger ist dass ich nicht weiß worin der unterschied zwischen mwsplay.net und mwsgames.net liegt, einen gegner suchen kann man sich iwie auch anders und ich hab jez echt null ahnung wie ich das machen soll da hätte ich gerne eine allerletzte erklärung bisher m´bin ich einfach auf mwsplay.net gegangen da das andere nicht reagiert hat, thx im voraus.

MFG Sedris XD
03.05.2011 von TheNicolBolas:
höhö hab mir das Deck mal angeschaut und hab die kommentare gelesen, man MWS ist echt geil man.
Danke xD Heisse dort TheNicolBolas
04.05.2011 von Ex-:
Ah dieser Wall von Text :D, verzeih mir also bitte wenn ich etwas übersehe oder verdrehe.

Fangen wir mal mit MWS an:
Zunächst: Schön das es gekleppt hat, ich hoffe wir sehen uns mal :). Naja ich spiel selber ohne Bilder, da es mich nicht stört. Ansonstne findest du hier alle Bilder:
http://mws.mtgbr.com/full-01.htm
mwsplay und mwsgames sind einfach nur die namen der zei fest eingestellten server. Da der server mws play gerne mal abschmiert :D. Es gibt noch nen haufen weiterer server, wobei diese zwar stabiler laufen aber oft auch sehr leer sind (schade das der TheSource server so seltevn besucht wird).
Zum Thema Italiener auf MWS: Eigentlich ist es ein böses Vorurteil aber solbalt man [shuffles its grimorio] im chatlog ließt kann man das Spiel zu 85% in die Tonne werfen. Natürlich gibt es hier auch ausnahmen aber ich schlage dir einfach mal vor mitzuzählen wie oft dein Gegner ein Vollpfosten ist und aus Italien stammt und wie oft er ein guter Spieler ist und aus Italien stammt. Das soll jetzt keine Beleidigung gegen Italiener sein aber jeder der häufiger auf MWS spielt weiß wovon ich reden :P.

So dann zu meinem aktuellen lieblings Thema: Mental mother****ing Misstep.
Die Karte wird das Format von grundauf verändern, denn die Fähigkeit ohne Manakosten Turn 1 ne Vial, nen Lacky oder Ähnliches zu countern ist einfach viel zu krass. Darüberhinaus werden Tempo Mirrors jetzt echt witzig, da man nun so lustige spielchen machen kann wie: Ponder, response Fetch, ha Stifle ich dir, ha Metal Misstep, ha Daze, ha Force!... oh und Daze auf das Ponder. Ich freu mich drauf :).
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Combo. Natürlich wird es das Deck in keine Decks wie Zoo oder Goblins schaffen, aber allein die Tatsache das man jetzt ohne Mana offen zu haben Daze, Force und Misstep spielen kann ist schon erstaunlich. AUf der Kehrseite genriert ein Misstep natürlich auch Storm 2, da Misstep -2 Leben einfach dem virtuellen stormcount von 2 entsprechen. Das ein Deck wie Zoo aussterben lönnte ist auch stuss (hey Zoo hat ANT, Reanimator und Survival überlebt). Der Grund dafür ist die schlichte Tatsache das in jedem Zoo Deck eine Karte genau so stark ist wie die andere. Du hast ja es ja selber gesagt: Countert man den Affen kommt ne Katze, wird die Katze gecountert kommt Goyf. Wird auch der gecountert kommen eben nochmehr Katzen, Goyfs, Burnspells und Ritter. Die Idee hiter dem Deck ist so alt wie Magic selbst und wird nie aussterben.

So evtl. sollten wir dann aber denoch über Dredge diskutieren.
Das es nicht reicht einfach nen Troll zu reanimieren ist kompletter Stuss und aus dem Kontext gegriffen. Zunächst wird man selten ein DR spielen ohne die Hand des Gegners nach Countern o.Ä. durchforsted zu haben. Zum anderen sind hauptziele für removal alá StP schon immer Discardoutleds und Ichoriden gewesen. Nicht umsosnt spielt man den Darkblast um das Schwert zu umspielen. Natürlich hat der gute Mann keine Evsaion aber das braucht er auch nicht. Zum Zeitpunkt wenn er das Spiel betritt hat der durchschnittliche Gegner wenige bis garkeine Kreaturen auf dem Feld. Zwar removen die Chump Blocker unere Brücken, aber zu diesem Zeitpunkt haben wir idR. schon mehr als genug Zombies. Zwar gibt es wenige Situationen in denen ein Troll nicht einfach winmore ist, aber das Gleiche gilt für andere DR targets. Sie sind einfach win more.

Danke das du mir den DDD Plan erklährst, ohne dich wäre ich niemals auf die geniale Idee gekommen einfach meine 8 Karte zu discarden und dann zu slow dredgen...
Ne im ernst mal das kann man gegen Canadian Thresh und Co. in G1 schon ganz gerne machen, aber sobalt man im 2. Spiel ist will man ein verdammtes Discardoutled haben um gegen Crypt Nr.1 nicht direkt zusammen zu schieben.

Der Grund für die 3 Ichoriden ist simpel: 1. Machen sie auf der Starthand erstmal 0 und zweites hast du ja bereits gesagt das man zu wenig Futter für sie hat. Probier doch einfahc mal 3 Ichoriden aus, du wirst sehen das es dir kaum auffallen wird. Du musst die Tribes nicht anmalen sondern die guten einfach statt der Imps als discardoutlet aufs Feld werfen, dann kannst du die Imps auch frühstücken :D.
Der Grund warum man die Tribes spielen will (auch wenn ich das jetzt shcon gefühlte 100 mal gesagt habe): Es ist schön ein permanentes Discardoutlet im Spiel zu haben. Ausserdem muss man auch an G2/3 denken und gerade hier will man nicht nach einer Crypt zusammenschieben weil man zu wenig Handkartne zum discarden hat.

Die Leyline als Antwort für Crypt und Co ist auch so ne Sache, dann zum einen kan der Gegner immer noch Relics spielen und zum anderen bist du dann gezwungen sie auf der Starthand zu haben.Im Falle der Grudges kannst du dich ja einfach reindredgen.
Eine Counterbalance geht uns sowas von am Arsch vorbei, was will die den Countern, den Ichoriden trigger oder das Dr mit CC4? Natürlich kann der Gegner ganz frech Topf, Balance + Hate legen, aber wie oft kommt das schon vor (und selbst dann kann man das ganze mit der Grudge umspielen).
04.05.2011 von Sedris [Gast]:
Du hast schon recht...aber das mit dem troll hab ich schon viel zu oft gemacht um es sinnvoll zu nennen, und kein dr target ist winmore (außer troll), denn nicht immer hat man 100 therapies parat.. per sphinx kann man turn 2 kills machen, winmore?? per fkz ebenfalls die gegnerische Plague umspielen und tempo machen, winmore? Iona kann ganze decks turn 2 ausschalten, winmore? Terastodon kann uns aus einem lock von moat+elephant grass+solitary confinement befreien, winmore?? norn gewinnt das spiel in jedem mirror, winmore???
ich hoffe du schnallst jez das dieser satz halt ein bisschen fehlerhaft war und gegen control decks slow zu dredgen weil er mir in turn 1 ein misstep, fow oder stp vor die nase halten würde ist halt eine altbewährte taktik, natürlich ist es besser outlet zu spielen (oder die daze vorest nen turn lang zu umspielen) und dann loszudredgen jedoch macht es nicht viel mehr random nur 4 imps und nen i off tribe zu zocken, die 3 anderen sind fast überflüssig da man sonst manchmal 3 permanente outlets auf der hand hält, mit 2-3 wäre es sicher konstanter und ich denke auch jez daran evtl. nen ichorid gegen nen tribe nr. 2 zu cutten aber nie 4 tribes, das is sowas wie eine regel, oder ein gesetz für mich.

ich denke es gibt genug decks die turn 1 topf und turn 2 balance legen, danach kann man halt keine therapy machen die du anscheinend aufzuzählen vergaßt, und ohne therapy, ich weiß nicht irgendwie ist man dann viel anfälliger auf force und stp, pte daze, misstep und counterspells oder?? ich weiß das du die tribes auf 4 gesetzt findest und die grudge auf 4, aber das ist genau das was alle dredge spieler falsch machen. alle, weil fast alle dieselbe uralte liste spielen. tribe auf 3 könnte ich mir einreden lassen, und grudge 4x zu spielen ist ja auch nicht falsch, man muss aber im an das meta denken und nicht nur nach altbewährten listen vorgehen.
leyline zwar ein bisschen unflexibel wie du schon sagtest aber dafür bringt sie uns nen auto win gegen burn, kann gegen storm decks die mit chant arbeiten was,
und nochwas: alle dredgespieler denken sie gewinnen 100% gegen discard, aber das ist ein irrtum, stell dir mal vor dein discardender gegner beginnt mit nem seize, klaut dir dein discard outlet (oder eines davon) per ritual kann er dir ja die ganze hand zerrupfen aber belassen wirs bei einem. er muss dir nur die dredger und die karten die mim grave interagieren auf der hand lassen und man hat einen auto loose. noch schlimmer waäre wenn er noch ein extirpate in reserve hat, und es gibt ja noch eine mmn dritte karte aus nph die sich im legacy einbauen lässt: surgical extraction, sie hat zwar kein split second aber ich bin mir sicher manche turn 1 werden jeztz so aussehen:
land>>>seize ah du spielst belcher/tes/high tide/Staxx/dredge/reanimator?? -2 life surgical extraction, auto loose, wenn der discarder noch stifle force daze misstep und ähnliches hat. daher ist leyline für mich ein absoluter sb muss inm combo deck wie 4 crypts bzw. 2x relic 2x crypt in meinen anderen decks und 4x leylineof the void in meinem staxx deck.

ich hoffe dir ist somit klar das misstep nicht die einzige gute karte ist die nph für unser format hervorbringt, ich bin mir sicher du wirst auf deinem comment verharren und sagen dass die dredge listen so gespielt gehören aber selbst wenn du mehr erfahrung hast als ich oder es wahnsinnig hältst wie ich mein dredge spiele kann ich nur sagen: wenn ich was kann dan dredge und früher sah meine liste auch so ähnlich aus (3x tribe), aber ich denke nach surgical extraction (und natürlich misstep) ist es falsch auf einer alten liste zu verharren. ich kritisiere misstep nur so weil ich denke dass du die extrcation voll vergisst, die gibts nämlich auch noch. theorethisch könnte man sich n UWb cb deck mit thopter combo ´plus extraction und misstep bauen, ohne combo wäre es evtl. konstanter, ich weiß jez nicht aber dass zoo AUSSTIRBT hab ich wohl zu krass ausgedrückt, ich meinte nur das es jez viel viel schwieriger wird damit was zu reißen denn selbst mit meiner darkdepths combo list oder mein bruder mit seiner neuen combo T2 idee besiegen das deck leicht, daher frage ich mich was passiert wenn man noch mehr hate hinzufügt, als ich misstep sah fragte ich mich gleich: als nächste karte wird wohl sowas geprinted: cc1, blue instant: countert target tarmogoyf, knight of the reliquary, grim lavamancer, path to Exile or swords to plowshares.

MFG Sedris XD

P.S.: Hoffe wir treffen uns mal auf mws)
06.05.2011 von Ex-:
So ich glaube die Diskussion führt uns nicht weiter, da wir einfach beide festgefahrene Meinungen haben :D. Am Ende scheint es aber für uns Beide wunderbar zu funktionieren, also warum sollten wir was daran ändern :).
Ach ja und die definition von Winmore wäre: Brauchst du zu einem Zeitpunkt in dem du 3 Critter auf dem Feld hast, und dazu vermutlich noch ne Menge Brücken und mit DR noch ein Sac Outled und somit 6+ Token +dicken Troll + die Ichoriden die noch kommen , wirklich ne Iona oder wird der Gegner auch so zusammenschieben (wir reden ja von G1 und nicht nach dem Board :) ).

Und ja wir müssen mal gegeneinender auf MWS spielen. Wenn ich Spiele hoste ist der Name immer: Legacy T1.5 serious
hoffe wir sehen uns =)
06.05.2011 von Sedris [Gast]:
yep hast recht, ist besser wenn wir uns jetzt nicht im geplappere und worten verlieren und zu deiner frage winmore: also ich muss zugeben in dieser situation brauche ich wirkl. keine iona aber ein Terastodon oder ne grudge wären nicht schlecht falls der gegner ne Moat liegen hat, aber bei Moat wäre iona schonwieder keine verschwendung habe ich nicht recht. nein ich meine nur das die iona in meinem deck per sphinx supter turn 2 kommen kann falls ich meinen gegner grade nicht killen kann weil ich keine haste hab oder weil ich zu wenig creas, brücken hab bla bla, und der hauptgrund ist natürlich sich in solchen momenten vor nem High Tide oder Solidarity das kurz vor dem ausrasten ist zu gewinnen, und ehrlich gesagt kann uns ein guter burnspieler auch zusetzen, denn selbst wenn mal die leyline liegt kann er sie per fetch+Taiga+clame oder grip entsorgen aber was macht er gegen iona t2? wegburnen kann er sie ja nicht mehr..und merfolk bzw. goblins z.B: können sich nur noch auf vial verlassen die ich ihnen darauf hinRemove. belcher, ant tes, ich meine nur das iona nicht winmore ist aber auch nicht gedacht um damit das spiel zu beenden, mmn könnte sie ruhig 1/1 sein und dafür shroud haben:), sie ist so wie eine therapy nr. 5 nur ein bisschen teurer und besser^^ eig. sollte ich sie so turn 2-3 Reanimaten damit ich halt gegen combo decks nicht eingehe wenn ich grad mal zu wenig therapies hab, denn die meisten decks haben keine antwort darauf aber nur falls dr resolvt. um das abzusichern reicht eine therapy da die restliche hand eh nicht stört, theoretisch kann sich ein storm deck jetzt per wish den schwarzen pact holen um sie zu zerlegen aber bei tes sagt man eh schwarz und bei tide sagt man blau somit kann halt der wish nicht gecasted werden, also mmn viel mehr als winmore, aber jeder hat seine eigenen ansichten und ich denke unser sicheres gefühl das andere unrecht hat kommt davon das wir aus zwei verschiedenen ländern kommen und dass das meta warsch. ziemlich anders ist. Ich weiß dass viele leute aus deutschland denken österreicher sind bauern....hab dieses vorurteil bitte nicht bei mir^^

MFG Sedris XD
08.05.2011 von annihilator [Gast]:
Habe zwar nicht viel zu dem Deck zu sagen, aber @Ex: Habe mir MWS auch mal dank deiner Tipps angeguckt und muss sagen, dass das echt ne tolle Sache ist. Vielen Dank.

Und @Sedris: Meinen Nickname bei MWS kennst du ja schon.(war ja auch nicht so schwer :))Sorry, das ich direkt aus dem ersten Spiel rausgekickt habe, aber mein Computer is abgeschmiert. Vielleicht trifft man sich ja noch mal.

MfG annihilator
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.