Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Classic Burn mit Varianten
annihilator, 29.04.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (8)
4 Goblin Guide
4 Keldon Marauders

Sonstige Sprüche (32)
4 Lightning Bolt
4 Lava Spike
4 Chain Lightning
4 Incinerate
4 Magma Jet
4 Flame Javelin
4 Flamebreak
4 Fireblast

Länder (20)
18 Mountain
2 Barbarian Ring

Sideboard

4 Shattering Spree
3 Blood Moon
3 Sulfuric Vortex
2 Ratchet Bomb
3 Tormods Crypt
Kommentar:

Hallo zusammen,

nebenstehend seht ihr mal wieder ein Mono-R Burn-Deck so wie ich es mir bauen würde. Zur Strategie gibt´s nicht viel zu sagen, allerdings wollte ich eure Aufmerksamkeit mal noch auf die ein oder andere Karte lenken, die ich in bisherigen Burn-Decks noch nicht so häufig gesehen habe und die ich aber trotzdem für sehr spielbar halte. Diskussionen darüber ausdrücklich erwünscht. :)

Goblin Guide: macht eigentlich fast immer mind. 4 Schaden, bevor er geblockt oder removed wird, und das für ein Mana. Auch wenn´s kein klassischer Burn-Spell im eigentlichen Sinne ist, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis hier auf jeden Fall.

Keldon Marauders: Auch kein Burn-Spell, macht aber mind. 2 Schaden und ist damit so wie ein Magma Jet mit Potential zu mehr (+3 Damage zusätzl.) Wenn ich allerdings wirklich auf nem Legacy-Turnier aufkreuzen würde, kämen statt der Marauders 4 Price of Progress rein.

Flame Javelin: Im Mono-Rot einfach extrem gut: Für drei Mana 4 Schaden irgendwo hin ist so gut wie Char oder Fireblast, nur ohne Nachteile.

Valakut, the Molten Pinnacle: Kommt zwar getappt ins Spiel, ist aber im Lategame und vor allem gegen Counter-Decks extrem gut. Evtl. baue ich sogar noch einen zweiten ein.

Der Rest des Decks ist eigentlich Standard, kommen wir also zum Sideboard.

Shattering Spree: Zerfetzt halt einfach jedes Artefakt, das dem Gegner wichtig ist (da es schön billig ist) und kann außerdem Dank replicate fast nicht gecountert werden.

Sulfuric Vortex: Meine Antwort auf Lifegain und die weiße Leyline: Der Gegenr wird nicht angezielt!!! Da der Gegner zuerst 2 Damage bekommt, sollte er ein upkeep früher tot sein als man selbst. Dank Goblin Guide und Keldon Marauders kann man dieses Spiel allerdings auch weniger riskant gewinnen.

Ratchet Bomb: Wird geboardet gegen Tribal-Decks oder Zoo, so dass die Shooter für den Gegner aufgehoben werden können. Kann aber unter Umständen auch eine Leyline of Sancity vernichten.

Blood Moon/Crypt: Wiederum Standard, erklären sich selbst.

Alles in allem ist das Deck also ein eher klassisches Burndeck mit einigen Varianten. Diskussionen über die Spielbarkeit einiger Karten wie schon gesagt, gerne gesehen.

MfG annihilator

PS: Würde mich vor allem über Kommentare von Burn-Spielern mit Turniererfahrung freuen, spiele nämlich selbst mal mit dem Gedanken, auf ein Legacy-Turnier zu gehen.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
29.04.2011 von Death the Kid:
Cooles Deck. Ich bin kein Tunier Spieler, deswegen folgende Frage: Würde ein Pulse of the Forge erlaubt sein bzw Sinn machen? Ist mein Lieblings Burn, neben Schock und Lightning Bolt.
02.05.2011 von Ex-:
Warum sollte man den Javelin über Price of Progress spielen, eine Karte die für 2 Mana viel mehr Schaden macht als der Javelin? Denk daran wir sind im Legacy und Wasteland und Duals sind überall.

Valakut als 1off macht auch wenig Sinn, klar ist er eigentlich nur ein nettes Gimmik aber Länder die getappt ins Spiel kommen und dazu von Wasteland getroffen werden sind nicht gut fürs Deck ( Der Ring ist jetzt ne Ausnahme). Und wie oft wirst du schon Valakut + 6 Mountains haben, ausser in Spielen die du verlierst.
Beim Rest gibts nichts zu meckern, aber bei den meisten etablierten Decks kann man ja auch wenig Fehler machen solange man sich an die grobe Vorlagen hält.

Das Deck kannst du auf jeden Fall zu einem Legacy Tunier mitnehmen, klar kannst du von Counterbalance ausgelocked werden und von Combo umgetreten werden, aber so ist nunmal das Leben :). Kannst uns ja berichten wie du abgeschnitten hast.
02.05.2011 von annihilator [Gast]:
@ Death the Kid:
Pulse of the Forge ist auf jeden Fall Legacy-Legal. Ist auch nett so schlecht, aber 1. ist er nicht so flexibel wie z.B. Flame Javelin und 2. Sollte der Gegner bei einem Burndeck nie mehr Leben als du haben.

@ admin:
-1x Valakut, the Molten Pinnacle
+1x Mountain

@ Ex:
Ok, das mit dem Valakut sehe ich ein. Allerdings würde ich ja wie schon gesagt für ein Turnier die Marauders gegen den Price of Progress cutten. Was wäre also, wenn man Price of Progress UND Flame Javelin spielt? Es geht ja darum, ob die Karte generell spielbar ist oder ob es verschwendete Slots sind.

Da du ja gute Turniererfahrung zu haben scheinst, was sagst du zum Sideboard? Ich meine, dass ein Burn Spieler gegen Combo nix machen kann (außer schneller töten :)) ist klar. Aber gegen Counterbalance würde ich z.B. wieder Shattering Spree boarden, um den Divining Top wegzublasen (Oder gibt es irgendeinen roten Enchantmentkiller???). Was sagst du so zu den anderen SB-Karten? Crypt is halt gegen Dredge, Blood Moon gegen Control. Und gegen die weiße Leyline is mir auch nix besseres eingefallen als der Sulfuric Vortex, ich weiß halt nicht, ob´s noch bessere Alternativen gibt.

Wäre nett, wenn noch ein paar Comments zum SB kämen, das Deck ist dann denke ich erst mal gesetzt.

MfG annihilator

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
03.05.2011 von Ex-:
Also das 0815 Burn Sideboard wäre folgendes:
3 Crypt / Relic (wie du gesagt hast gegen Dredge, Reanimator und Co.)
3 Red Elemental Blast (ist immo die einzige spielbare rote Karte die die Balance beseitigen kann)
3 Volcanic Fallout / Vortex (da man dem Gegner nen Burn eher ins Gesicht werfen will ist die Karte ein güstiger removal gegen Elfen, Fish oder Goblins. Der Vortex macht idR nur Sinn wenn man im Meta auch wirklich Decks hat die sich selbst konstant mit Leben versorgen können. Immo ist es besser Karten wie Rox Warmonk einfach per Fireblast zu erledigen. Sollte natürlich jeder 2. bei dir die Leyline o.Ä. spielen dann hat der Vortex seinen Platz verdient).
3 Smash to Smithereens / Spree (Smash hat den Vorteil das es auch am Chalice auf 1 vorbeikommt und dazu noch ein bisschen Schaden macht, der Spree hat natürlich den Vorteil das man damit mehrere Karten vom Feld räumen kann. Generell ist die Entscheidung welche der beiden Karten man spielt vom Meta abhängig. Ich würde einfach mal beide testen. Wenn du gegen die Counterbalance spielst dann denk daran das der Balance Spieler in Reaktion auf den Spree mit dem Top einfach ne Karte ziehen kann und diesen oben auf sein Deck legt)
3 Pyrostatic Pillar (du hast es schon richtig erkannt: gegen Combo machst du wenig, es sei den er verliert 2 Leben pro gespieltem Spruch :D )

Des weiteren kann man Karten wie Blood Moon oder Pithing Needle auch spielen, aber nur wenn das Meta es wirklich von einem verlangt.
Generell gibt es für kein Deck das perfekte Sideboard, generell hilft es vorm Tunier einfach mal ein bisschen durch den Raum zu laufen, da viele Spieler noch ihre Decklisten schreiben, sich Karten leihen o.Ä. Man bekommt so oftmals schon nen groben Überblick über das Meta.


03.05.2011 von Joisback:
Moin Annihilator,

was hällst von 2x Leyline of Punishment? Macht zwar kein Schaden, ist aber gegen sämtliche Prevention.

Ansonsten würde ich im SB mit 4x Ratchet Bomb spielen.

MfG Joisback
04.05.2011 von annihilator [Gast]:
@ Ex: Super, vielen Dank, hast mir viel geholfen. Auf Pyroblast wäre ich gar nicht gekommen, und Smash to Smithereens kannte ich noch nicht mal. :) Pyrostatic Pillar ist allerdings auch eher ´ne Gratwanderung, da ich mir ja auch jedes Mal 2 Damage reinwürge. Find ich grenzwertig.
Na ja, mal sehen, was ich drauß machen werde. Danke nochmal.

@ Joisback: Die Leyline is zwar nicht schlecht, irgendwie aber auch nicht so richtig gut. Da ich ja (zumind. im Moment noch) den Sulfuric Vortex im SB spiele, kann ich gegen Lifgain auch schon was machen. Und damage verhindern tut in meinem Meta eigentlich keiner.
Die Ratchet Bomb find ich zwar auch gut, allerdings ist sie halt auch meistens ziemlich langsam. Werde mal ausprobieren, wie sie sich so macht und evtl. noch aufstocken.

MfG annihilator
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2025 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.