Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
EDH Mile
Kason, 04.07.2011
Kategorie
Commander
Verwendung
Maindeck (100)

Kreaturen (13)
1 Ambassador Laquatus
1 Drift of Phantasms
1 Filigree Sages
1 Kaho, Minamo Historian
1 Mulldrifter
1 Raven Familiar
1 Riftwing Cloudskate
1 Sea Gate Oracle
1 Treasure Mage
1 Trinket Mage
1 Karn, Silver Golem
1 Voltaic Construct
1 Myr Welder

Sonstige Sprüche (50)
1 Ancestral Knowledge
1 Artificers Intuition
1 Animate Artifact
1 Boomerang
1 Capsize
1 Compulsive Research
1 Consign to Dream
1 Cryptic Command
1 Deep Analysis
1 Dizzy Spell
1 Eye of Nowhere
1 Fabricate
1 Fact or Fiction
1 Honden of Seeing Winds
1 Impulse
1 Intuition
1 Library of Lat-Nam
1 Long-Term Plans
1 March of the Machines
1 Merchant Scroll
1 Muddle the Mixture
1 Mystical Tutor
1 Personal Tutor
1 Power Artifact
1 Preordain
1 Reality Strobe
1 Relearn
1 Reshape
1 Serum Visions
1 Telling Time
1 Tezzeret the Seeker
1 Training Grounds
1 Transmute Artifact
1 Wipe Away
1 Basalt Monolith
1 Candelabra of Tawnos
1 Dreamstone Hedron
1 Gilded Lotus
1 Grim Monolith
1 Krark-Clan Ironworks
1 Mana Vault
1 Memory Jar
1 Mycosynth Lattice
1 Senseis Divining Top
1 Sol Ring
1 Summoning Station
1 Thran Dynamo
1 Umbral Mantle
1 Karns Touch
1 Jace, the Mind Sculptor

Länder (37)
1 Academy Ruins
1 City of Traitors
32 Island
1 Mikokoro, Center of the Sea
1 Temple of the False God
1 Tolaria West
Kommentar:

Dies ist, wie der Name schon sagt, ein mile Edh Deck. Wobei sich alles darum dreht, zu dem Zeitpunkt zu dem man eine der Manacombos auf dem Tisch hat, den Command (Ambassador Laquatus)spielen. Dann entweder mit Deep Analysis oder Mikokoro, Center of the sea hinterher schießen oder eben turn sagen. (Zweiteres ist in manchen fälln noch nicht autowin)

Zu den Karten: Die meisten Karten sind in ieiner form teil einer der unendlich-mana-combs. der Rest ist Deckmanipulation und random bounce-spells um den gegner auf zu halten bis eine combo steht. Hier bin ich noch sehr unsicher ob ich statt bounce nicht lieber counter spielen sollte um die Combo zu beschützen. Aller dings bin ich, vorallem wenn ich früh (turm 2-5) eine combo lege, auf jedes blaue mana angewiesen um möglichst alle parts in eine Runde zu legen. da fällt es schwer blau für counter offen zu halten.

Zu den einzelnen Combos. Meist dreht sich alles um einen der Monolithen oder mana vault. Dies findet man recht stabil durch Artifactsearch(reichlich vorhanden),transmute oder Artificers Intuition. Sollet es mal eines der Artefake auf dem Tisch sein welche man nicht für {3}/{4} entappen kann, muss zusätzlich noch der Umbral Mantle gefunden werden. Zweiter teil ist im einfachtsten Falle Power Artifact welches man mit transmute auf Muddel the mixture findet. Den wiederum such man mit mystical. Alternativ auch einfach Long-Term Plans. Ansonsten ist der zweite Part der ebenfalls gut suchbare Voltaic Construct. Zur Combo fehlt dann noch eine Möglichkeit des Manaartefact zur Crea zu machen. Suchbare möglichkeiten sind einige vorhanden (Karn´s Touch, der Golem, Tezzeret usw.) sehr hilfreich ist an dieser Stelle der Myrwelder. Wenn er liegt, ist Intuition fast Autowin. Statt dem Voltaic geht auch Training Grounds (suchbar über dizzy spell). Damit wiederum kann man statt das manaartefakt zu beleben auch einfach Filigree sages legen. Als alternative zu der manaartefact entapp combo ist noch Summoning Station - Mycosynth Lattice - Krark-Clan Ironworks drinn. Fehlende parts sind mit Treasure Mage suchbar. Allerdings ist dies combo nur eine schlechte Alternative weil seher teuer und langssam.

Zu den Ländern: Academy legt Comboparts wieder auf die Bibo, Mikokoro tötet, Tolaria West sucht und der rest an nonbasics sollte n issel speed geben.

So, das wars erstmal. Im Moment ist das Deck noch in der Entwicklungsphase um somit manchmal instabil. Doch es kann auch recht solide 3-6 gewinnen. Was im EDH recht schnell ist. Ich bitte also die Decktüftler um Verbesserungsvorschläge.

Mfg

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
04.07.2011 von kason [Gast]:
Die Linse ist mitlerweile Jace, the Mind Sculptor gewichen. Sie war ein Überbleibsel der Palinchron-combo. Die jedoch wurde gecuttet, da der Palinchron viel zu random zu ziehen war.

@ Adim bitte änder:

-Extraplanar Lens
+Jace, the Mind Sculptor

und Deck bitte unter HL/EDH einordnen.

Danke

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
04.07.2011 von kason [Gast]:
@ admin:

Da Tolarian Academy banned ist, bitte durch eine Insel ersetzen )

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
05.07.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Decktod ist bei EDH wahrscheinlich nicht so das Wahre... Wenn du es aber probieren möchtest, würde ich dir entweder einen schwarz/blauen Commander zB Circu. Wenn fast alle Sprüche die man spielt blau und/oder schwarz sind, kann man das Deck Stück für Stück abbauen.
Ein weiterer möglicher Commander wäre Dralnu, Lich Lord. Wenn man jede Karte nur einmal im Deck haben darf, ist ein zweites Nutzen derselben Karte gern gesehen. Der ist aber etwas gefährlich...
Die Mana-Kombo mit Laquatus könntest du dann immer noch beibehalten.

Mind Funeral wäre vielleicht ziemlich stark. Und die Painters Servant + Grindstone Kombo ist wohl ein Muss. Mindcrank + Bloodchief Ascension würde auch reinpassen. Wenn du mehr auf Zombies spielst kannst du auch noch Lich Lord of Unx reinnehmen.
05.07.2011 von elrondmcbonk [Gast]:
Muss auch sagen, dass Mill in EDH eine der schlechtesten Wege zum Ziel ist, da EDH ein Mehrspielerformat ist und 2+ gegner zu milln dauert einfach zu lange. Und vor allem ohne kräftig grave-hate absolut unspielbar.

@Sylence
Der Painters Servant ist leider banned in EDH.

Unmöglich ist Mill nicht, nur mit mono U wirst du nicht sehr weit kommen. Am besten wirds wohl mit den neuen Generälen The Mineoplasm und Damia, Sage of Stones, da sie Zugriff auf UBG haben.
05.07.2011 von kason [Gast]:
@ Sylence

Ich glaube, du hast die Deckidee nicht ganz verstanden. An und für sich ist das kein Mile Deck. Die einzige Karte die mühlt ist der Commander selbst. Das Deck kann nicht weiter als so schnell wie möglich (frühstens Runde 3) ein infinit Manacombo zu legen. Wenn das der Fall ist, pack ich den Commander auf den Tisch und mühle die Lib des Gegners in den Grave.
05.07.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
@elrondmcbonk
Stimmt, habe ich übersehen. Danke.

@kason
Kann sein, aber alles läuft über den Commander, und die einzelnen Kombos können durch Entfernen einer Karte zerstört werden. Manafähigkeiten gehen zwar meines Wissens nicht über den Stapel, die Enttappeffekte aber schon. Diese Karten sind eben die Schwachstellen.

Skill Borrower, Sculpting Steel, Copy Enchantment (zB für Training Grounds) und Copy Artifact wären übrigens vielleicht Karten, die du reinnehmen könntest. So kannst du Komboteile dann mehrfach im Spiel haben. High Tide (meines Wissens nicht banned) wäre natürlich auch gut, zusammen mit Candelabra, ein Animiereffekt, March bzw Construct und Training Grounds. Kommt zwar viel später im Spiel, kann aber nützlich sein.
Und wenn du auf unendlich Mana spielen willst, gäbe es ja noch Karten mit Replicate (Mimeofacture zum Länderklau oder Vacuumelt als Massenremoval, zum Beispiel) oder eben Multikicker (mir fällt da nur Everflowing Chalice ein).
05.07.2011 von elrondmcbonk [Gast]:
@kason

Und du hast die Idee von EDH nicht verstanden. Es soll Spaß machen und ein Deck, dass nur aus unendlich-Combos besteht macht keinem Spaß.

Ausserdem funktioniert dein Deck aus mehreren Gründen nicht:

1. Warum spielst du Combos für die du 3-5 Karten brauchst, wenn man den selben Effekt auch mit weniger Karten bekommt?
2. Karten wie Umbra Mantle sind alleine einfach absolut nutzlos...solche Karten haben in einem EDH absolut nichts verloren, wenn sie den Sieg nicht garantieren oder es keine alternativen gibt.
3. Es fehlen Karten, die in jedes EDH gehören, wie Crucible of Worlds, Strip Mine und Wasteland. Auch fehlen Cycle lands und fetch lands aller art.
4. Du hast nur eine Win-Option. Wenn die wegfällt, hast du verloren.
5. Wenn dein Gegner 2 Kartn im Deck hat, die in die Biblio kommen wenn sie in den Friedhof gehen, kannst du nicht gewinnen.
6. Wenn dein Gegner deine tolle Win-Combo irgendwo unterbricht, hast du Zeit, Mana und Karten für nichts verschwendet.

Also:
Das Deck muss mindestens aus UB bestehen, z.B. Circu, Dimir Lobotomist.(Er entfernt Karten aus dem Spiel)
Beschränk dich auf ca. 3 Combos, die sicher zum Sieg führen, wie Tunnel Vision +Hinder/Junktroller/Vendilion Clique, ManaCombo + Psychic Drain/Stroke of Genius.
Jesters Cap und Sadistic Sacrament sind pflicht.
Mindslaver + Academy Ruins als alternative Win-Option.
2-3 Grave-Hate Karten.
Der Rest teilt sich auf in Draw, Search, Removal, MassRemoval und Ramp.
06.07.2011 von kason [Gast]:
@ Silence

der Tip mit dem Skill Borrower ist wirklich sehr gut. Danke.

@ elrondmcbonk

In einem Punkt geb ich dir recht, das Deck ist nicht unbedingt ein klassisches EDH Deck. Man spielt damit keine epischen Schlachten über 10 Runden. Aber Spass macht es allemal. Und für 1-2 Spielchen ist es sehr spannend.

Der Rest ist im Grunde nicht nachvollziehbar, ich geh davon aus, dass du dir das Deck nicht angeschaut hast bzw nicht in Gänze verstanden hast. Im Einzelnen:

Win Kombos mit 3 Karten epmfinde ich als sehr angenehm im EDH da versteh ich dein argument nicht. Im übrigen Ist die einfachste eine 2 Kartenkombo. Ein Kombination aus 5 karten ist im Grunde nicht drinn...ka wie du darauf kommst.
Zu den einzelnen Teilen ist zu sagen, es lässt sich aus jeden Teil eine beliebige Kombo basteln. Je nacht Komboparts auf Starthand suchts du dir den Rest zusammen. Das geht recht solide und schnell. Umbral Mantle macht natürlich allein nichts, wie die meisten Komboteile. Aber im Notfall ist er das Artefakt welches anstelle des Voltaic den Dynamo oder Lotus enttappt. Er ist halt die 3 Mana Variante die sich über Drift transmuten lässt.

Länder: Recht hast du, das man zum ausdünnen Fetches/Cycles spielen könnte. Der Rest ist Geschmackssache. Schön, dass jedes EDH deiner Meinung nach Crucible/Strip (Wasteland hab ich net) spielen sollte. Währe bei mir ein verschwedeter Slot, da ich auf solche Controlelemente verzichten kann.

Nur eine Winkomo: NATÜRLICH, das ist ja der Sinn des Decks. Aber das halbe Deck besteht aus Part die sich in belibiger Kombination zu einer infinite Mana Kombo verbindenlassen. Wenn davon die Hälfte in Nach removal im Grave landet...wanye. Und im Notfall hole ich diese über Academy/Myr welder zurück. Noch dazu kommt, dass ich Recht oft eine komplette Kombo erst zusammenziehe und dann in einen Turn auf den Tisch lege. Mit dem eot gebounten land und dem Vorherigen austappen des Opps ist das kein Problem. Noch dazu, der wichtigste Part, der Commander (Ambassador) kommt halt eh immer wieder, wieviel farblos ich für jedes mal neu spielen ich mehr bezhlen muss ist völlig egal...mana hab ich dann genug )

Wenn der gegener wieder in Biboleget: Da sag ich nochmal, Deck nicht angeschaut/Beschreibung gelesen. Ich habe X Möglichkeiten den Gegener Karten ziehen zulassen. (Compulsiv/Mikokoro/Deep Analysis/Memory Jar) Länder die ihn drauflegen lassen sind eot bounce-bar, die Academy nich zuletzt mit meiner removal-bar.

Letzter Punkt: Sollte der Gegen die Kombo unterbrechen, dann leg ich sie einfach neu...such halt den Part den er gecounter oder anders removed hat in einer andern Karte neu. Der wichtigste Part, der Kommander ist (fast) nicht handelbar, da er immer wieder kommt.

Zu deinem Fatzit: UB non-combo-mile ist meiner Meinung viel viel Schwächer da die klassischen UB Kombos im EDH einfach zu speziell sind, und wenn die dann removed/unterbrochen werden, hab ich tatsächlich instant verloren. Weiterhin schlägst du ebenso infinite mana kombos vor nur musst du noch einen Part mehr suchen, eben Drain oder Stroke. Darauf kann ich verzichten, da meiner dirket neben der Lib liegt. Wo ich dir Recht gebe, in UB lässt sich besser searchen, da mehr Tutoren ect. aber, ich kann meist recht frei entscheiden welchen Karten ich mir zum Sieg suche, da viele das selbe machen. Da reicht das search/transmute in mono U aus.

Zum Schluss danke ich dir natürlich für deine Kritik und Verbesserungsvorschläge
07.07.2011 von elrondmcbonk [Gast]:
Also ich lass ab hier das posten bei dir...
Hab bei UB non-combo-mile ist meiner Meinung viel viel schwächer aufgehört zu lesen und das davor hätt ich mir besser sparen sollen.

Ich weiß ja nicht wie viel EDH du schon gezockt hast, kann aber nicht viel oder nicht anspruchsvoll gewesen sein.

Umbral Mantle macht natürlich allein nichts, wie die meisten Komboteile - BÄÄM, IN YOUR FACE, und was glaubst du welche Karten absolut nichts in einem Highlander zu suchen haben?
Schön, dass jedes EDH deiner Meinung nach Crucible/Strip (Wasteland hab ich net) spielen sollte. Währe bei mir ein verschwedeter Slot, da ich auf solche Controlelemente verzichten kann - natürlich kann ein Pro wie du auf Dinge verzichten, die JEDER andere Pro für gesetzt hällt...

Bei solchen Zitaten kann man einfach nur noch den Kopf schütteln.

@Sylence
Eben. Das Deck lässt sich durch das entfernen von 3 Karten aushebeln. Dann hat er keine Infinite-Combo mehr und kann nicht mehr gewinnen.
09.07.2011 von kason [Gast]:
Du hast mich falsch/garnicht verstaden. Ich sagte nicht, ub mile ist schlechter als momo U. Aber im edh kaum bis nicht spielbar. IM EDH!

Bau das Deck nach, teste es, dann teste deine UB edh mile Vartiante und lass mich an deinem Erfahrungsbericht teil haben.

Schon der Satz: Drei Karten entfertn, dann ist das Deck tot... in YOUR face! Du hast das Deck 0 verstanden.
12.07.2011 von elrondmcbonk [Gast]:
Also wenn du echt nicht verstehst, dass du genau 3 Schlüsselkarten in deinem Deck hast, ohne die absolut nichts läuft...naja...
12.07.2011 von elrondmcbonk [Gast]:
Ich muss mich korrigieren. Der beste mill General ist Oona, Queen of the Fae.
Ich hab mir dein Deck in MWS nachgebaut und getestet, was du anscheinend nicht getan hast.
1.Gegner Oona, Queen of the Fae
Gegen dieses Deck hab ich die meisten Matches gehabt, da es deinem am nächsten kommt.
Was sich wohl am stärksten bemerkbar gemacht hat ist, dass du definitiv nicht auf Strip Mine, Wasteland und Crucible of Worlds verzichten kannst. Cabal Coffers und Boseiju, who shalters all haben mich 99% der Matche verlieren lassen, da ich nichts hatte um sie dauerhaft los zu werden. Dadurch schlagen Maga, Traitor to Mortals, Stroke of Genius und Tunnel Vision ein, wie eine Bombe. Zudem bleiben die eigene Academy Ruins nicht lang genug im Spiel um effektiv zu sein.
Dazu kommt die Tatsache, dass Oona einfach viel, viel besser ist, als der Ambassador und zwar aus drei Gründen:
1. Entfernt Karten ganz aus dem Spiel, anstatt sie nur in den Grave zu bringen
2. Zugriff auf U/B
3. Eingebaute Win-Alternative mit Tokens
Was das Deck ausserdem extrem unterlegen macht ist, dass viele deiner Karten ohne Combo möglichkeit nutzlos sind. Wenn man eine Karte hat muss man den Rest mit ineffizientem Search suchen oder mit ineffizientem Draw auf sein Glück hoffen. Was vor allem dann zum Problem wird, wenn man schnell eine Lösung für ein Problem braucht. Der General tut sein Übriges.
Durch den fehlenden Massremoval werden auch schnell die Tokens zu einem größeren Problem.
Candelabra of Tawnos, ohne ein Land das einen Haufen von Mana produziert, ist die Karte fast nutzlos.
Mit Jesters Cape und Sadistic Sacrament werden geziehlt Comboteile aus dem Deck entfernt, was wenn mit Boseiju gespielt, die sichere Niederlage ist.

2.Gegner Ghave, Guru of the Spores
Ein auf Token basierendes Deck. Hier hat sich vor allem bemerkbar gemacht, dass es lange dauert, bis man sich von einem Boardwipe erholt hat. Was aber auch daran lag, dass man an der Genesis/Eternal Witness Combo durch fehlenden Gravehate nichts machen konnte. Der Vorteil war, dass B/G/W deine Combos nicht unterbrechen kann. Der Nachteil ist, dass du warten muss bis du alle Teile einer Combo auf der Hand hast und sie alle auf einmal spielen musst. Wenn du dies nicht tust, werden sie bei den Massen an Spot- und Massremoval nicht lange bestehen. Vor allem Return to Dust und Krosan Grip können lästig werden. Alles in allem war es ein Spiel auf Zeit, da einem früher oder später die Antworten ausgehen, dem Gegner jedoch nicht, und man sich den Horden an Tokens einfach nicht mehr erwehren kann. Echoing Truth könnte hilfreich sein.
3.Gegner Rafiq of the Many
Ein auf Generalschaden ausgelegtes Deck.
Ein General, der für 4 Mana Doppelschlag hat, wenn er angreift und 8 Schaden ohne irgend eine Ausrüstung macht ist einfach häftig. Lightning Greaves, Sword of Fire and Ice oder Champin´s Helm machen ihn fast unaufhaltbar. Hier heißt es wieder, sich zu beeilen, da man den General nicht ewig abhalten kann und er einen einfach früher oder später überrennt. Und mit ca. 15 Countern + Spot- und Massremoval sind 21 Schaden schnell gemacht.


Fazit:
Candelabra of Tawnos raus. Ohne passende Länder ist sie nicht einmal das enttappen wert.
Manabase aufbessern mit. Strip Mine, Tectonic Edge, Terramorphic Expance, Evolving Wilds, Dust Bowl, Maze of ith und sowie Cycle lands.
35 Länder reichen voll aus.
Nimm alle Karten raus, die ohne combo nutzlos sind. Sie nehmen wichtigen Platz weg und machen das Deck langsam und instabil.
Mehr farblosen Removal. Spine of Ish Sah war im Oona Deck und ist einfach super. 7 Mana für ein Vindicate ist zwar teuer aber wenn sie nicht gecountert wird, kommt sie immer wieder. Und wenn man dann auch noch einen riesen Mangel an gutem Spot hat ist die Karte einfach genial.
Da du durch eine Combo gewinnen willst, könntest du dir überlegen ob du Karten wie Winter Orb spielst. Da dein meistes Mana durch Artefakte generiert wird, sollte dich das nicht zu sehr stören, wie deinen Gegner.
Du solltest mindestens eine, besser wären zwei alternative Win-Möglichkeiten. Das Oona-Deck hatte Maga, Traitor to Mortals, was mit den Manacombos und Boseiju gut funktioniert.

Ich werde versuchen mir die Deckliste für das Oona Deck geben zu lassen und werde es dann hochladen.
13.07.2011 von Sedris [Gast]:
Entschuldigung, ich sollte eigentlich nix unter einem EDH deck posten da ich mich halt in dem Format weniger gut auskenne jedoch habe ich schon etlich Fun Mill decks gebaut und Legacy Mill decks und muss sagen dass es nich verdammt nochmal auf keinen Fall MiLE heißt. Es heiß MILL da es von Millstone kommt, und wer die history hinter dem Wort nicht kennt sollte kein Deck darüber posten, auch wenn deine Infinit mana combos nette ideen sind hatt elrond hier fast zur gänze Recht:

es sind nicht 3 karten die man entfernen muss sondern 4 und halt noch deinen Myr Welder bzw. andere Reanimater die ohne Grim Monolith, Basalt Monolith, Mana Vault und Summoning Station auch nix wären, ist Pithing Needle oder Phyrexian Revoker bzw. Meddling Mage oder Voidstone Gargoyle im EDH erlaubt? Wenn ja adieu Ambasserdor Laquatus, und selbst wenn ich hier als volkommener EDH nichtswisser rede, es heißt MILL NICHT MILE verdammt!!

MFG Sedris XD
15.07.2011 von kason [Gast]:
@ elrondmcbonk

Rundherraus, die Oona, Queen of the Fae Variante ist deutlich stärker. Sie war mir nicht bekannt. Der zugriff auf U/B ist nicht weiter zu diskutieren. Auch der Mann selbst... deutlich stärker.

Danke für den Tip. Werd mich gleich drannsetzen.

Noch zum Candelabra of Tawnos. Er war sicherlich schwach. Er hat eigentlich nur das farblose Mana der Kombo blau gemacht um Spell/Laquatus legen zukönnen wenn die Länder vorher für Komboparts gebäugt wurden.

Thx für deine Mühe.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.