Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
The four Horseman
Ex-, 08.07.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (5)
1 Emrakul, the Aeons Torn
1 Sharuum the Hegemon
3 Narcomoeba

Sonstige Sprüche (38)
4 Basalt Monolith
4 Mesmeric Orb
1 Dread Return
1 Blasting Station
4 Ponder
4 Brainstorm
4 Lim-Duls Vault
3 Gitaxian Probe
4 Force of Will
3 Mental Misstep
3 Thoughtseize
3 Cabal Therapy

Länder (17)
2 Scalding Tarn
4 Polluted Delta
3 Flooded Strand
3 Island
1 Swamp
4 Underground Sea

Sideboard

3 Emrakul, the Aeons Torn
1 Crippling Fatigue
1 Dread Return
4 Show and Tell
3 Echoing Truth
2 Ravenous Trap
1 Mental Misstep
Kommentar:

Zunächst: Das Deck entstamd nicht meienr Feder, sondern ist die Idee eines Amerikaners, dich ich aber so unglaublich cool finde das ich sie gerne mit euch teilen würde (und wer weiß es gibt bestimmt noch etwas zu verbessern).

Also fangen wir an:
Was genau ist The four Horseman für ein Deck?
Nunja auf den ersten Blick ein Haufen von crap Karten die selbst im Casual verpöhnt sind. Auf den 2. Blick beginnt man allerdings sich die Karten mal genauer anzusehen, und dann macht es klick.

Beginnen wir mit den Keycards für die Combo:
Mesmeris Orb + Monolith:
Wie unschwer zu erkennen ist kann man damit sein ganzes Deck in den Friedhof schaufeln, und das mit instant Speed (wird später noch wichtig).
Durch das millen wird man früher oder später seine 3 Moeben, ein Dread Return, ne Sharum und eine Blasting Station finden und von da an kann man dank dem Emrakul trigger so viele Moeben produzieren wie man will, was dementsprechend x Dmg am Gegner gleich kommt.

Die erste Frage die man sich jetzt stellen könnte: Was passiert wenn deine Moeben ein Schwert fressen? Alles easy, denn wenn man mit einem Schwert rechnet macht man folgendes: Man millt in eine Moebe, mit ihrem Trigger auf dem Stack millt nab fröhlich weiter bis man ne Therapy findet. Dann resolved der Trigger und ohne Priority abzugeben spielt man die Station mit Flashback auf StP.
Wenn man noch Combo Teile auf der Hand hat muss man diese ebenfalls per Therapy discarden oder per Brainstorm wegmischen und dann millen.

Das Sideboard hat 2 Funktionen:
Zum einen kann man die COmbo rausboarden und das Deck in Richtung SnT spielen, zum anderen kann man sich dank eines 2. DR und eines 2. Emrakuls recht sicher gegen Graveyard hate aufstellen.

Tja jetzt liegt es an euch: Was haltet ihr von der Idee?

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
08.07.2011 von annihilator [Gast]:
Hi Ex-,

nette Idee, erinnert mich so ein bißchen an das Cephalid Breakfast :). Ich habe zwar nicht kapiert, wieso dieses Deck den Namen the four horseman trägt, aber es gefällt mir richtig gut.
Vorteile gegenüber dem Cephalid-Deck sind natürlich die schon von dir angesprochene Instant-Speed und die Tatsache, dass Artefakt-Removal wohl seltener gespielt wird als Kreatur-Removal. Dafür ist es allerdings etwas langsamer. Und natürlich bleiben auch hier noch ein paar Karten, die dieses Deck einfach nur killen, allen voran Extripate und Krosan Grip.

Alles in allem aber eine echt runde Sache ein gesunder Mix aus Countern, Deckmanipulation und Discard und eine 2. Winoption im Sideboard. Nur der Vollständigkeit halber sollte man dann vielleicht auch noch über einen 2. Sharuum und eine 2. Blasting Station im SB nachdenken, denn es ist zwar gut und schön, wenn du ein Ersatz-Dread Return
und ein Ersatzt-Emrakul hast, aber du kansst die Blasting Station nicht ins Spiel bringen, wenn Sharuum bzw. sie selbst fehlen.
Ansonten aber echt nice, die Idee :)

MfG annihilator
08.07.2011 von TheNicolBolas(off) [Gast]:
Also als ich das deck gesehen habe bekam ich lust es auf mws nachzubauen und zu testen.
Wenn der combo läuft gewinnt man.Aber es ist relativ schwer zu spielen.
Vll hab ich sogar ne Schwäche herausgefunden und das wäre Counterbalance+top den wenn ich die Balance countern wollte countere man mir den counter weg mit einem anderen.
Und so konnte er mir dann eigentlich alles weg counter aber mit glück konnte ich zwar beide combo teile auf die hand bringenaber das problem war dann das ich emrakul zog und ich es nicht weg bekam da er mir Brainstorm und co. counterte.Naja aber das war auch nur g1 und halt eben mws.muss halt dann nen emrakul reinboarden was ich auch empfehlen würde.
Vll ist es ein bisschen counter anfällig das deck aber dafür gibt es ja das sb.
Insgesamt finde ich das deck so ziemlich in ordnung und es macht sehr viel spass es zu spielen auch wenns für manche sicher schwierig ist.
MFG TheNicolBolas
08.07.2011 von Sedris [Gast]:
Ich sage dazu nur eins: ABKLATSCH

Und das sage ich weil: Man statt dem Orb+Monolith einfach Cephalid Illusionist und Shuko /bzw. Nomad en-Kor und Shaman en-Kor nehmen kann, die etwas weniger mana verschwenden und weniger auf counter anfällig sind (AEther Vial^^)

Naja damit dieser comment wie du schon bei mir so oft gesagt hast: NICHT GANZ NUTZLOS wird, gebe ich dir ein paar witzige ideen wie man das ganze getappe sonst noch positiv benutzen kann:

1. Aphetto Alchemist kann sich ebenfalls unendlich oft enttappen, er ist zwar anfälliger auf removal als der Basalt Monolith, aber er kostet halt 1 weniger

2. Wake Thrasher, Hehe ich glaube dazu muss ich nix sagen. Man kann ihn halt chumpblocken aber mit genug StP und discard, den du eh benutzt, wird das schon gehen und man verbraucht wesentlich weniger plätze für DIE combo als mit Mesmeric Orb. Aber auch egal schreib einen Komment zurück.

Würdest du Enlightened Tutor benutzen, wäre das deck genauso spielbar wie Breakfast.

MFG Sedris XD

08.07.2011 von TheNicolBolas(off) [Gast]:
Mir ist noch eine frage in den sinn gekommen.
Was machst du wenn jemand eine Leyline of the Void spielt im ersten zug, ausser Echoing Truth haste ja nix
11.07.2011 von Ex-:
@Sedris:
Das die Idee frech von Cephalid Colluseum geklaut ist bestreite ich nicht (wozu auch, am Ende des Tages ist jede Idee die sich auf Tunier Ebene durchsetzt ein abklatsch einer Anderen (ich meine du klaust doch auch bei der Flash Hulk Combo den Kill, oder irre ich mich da :P?)

Der Erfinder des Decks hat diesbezüglich allerdings auch ein nettes Statement verfasst, das ich heir einfach mal fröhlich zitiere:

The Four Horsemen is a deck which is similar in function to Cephalid Breakfast. However its components are not creatures, but artifacts, which is a switch that has some important implications.

It is slower.
It has more defense.
It is harder to disrupt because few decks have artifact hate in their main.
It is harder to disrupt because graveyard hate is largely ineffective.
It is harder to disrupt because it is only two colors.

Bei Illusionist + Shuko hat man nunmal das Problem das man nur mit Soccery Speed Equipen und re-Equipen kann, wobei hier das ganze mit instant speed abläuft, ausserdem macht der Emrakul die meisten Formen von Graveyard hate ineffektiv.

@Bolas:
Generell will man in G2 die Combo zu gunsten von SnT rausboarden, zumindest wenn man mit einer Menge Graveyard hate beim Gegner rechnet.

CB ist zum Glück kein wirklicher meta Faktor mehr, von daher ist es mehr als fair wenn man dagegen ein schlechtes MU hat (die Kurve des Decks fällt halt genau in die Kurve dieser Decks, da macht man halt einfach nichts :) ).

Wenn man die Combo Teile auf der Hand hat muss man sie per Therapy discarden (oder im Fall der Station kann man sie auch mal ausspielen), allerdings ist die Chance das man die 6 benötigten Combo Teile hat doch sehr gering (und wenn man die Station ausspielt kann man auch mit einer einzigen Moebe gewinnen, denn zur Not zerpflückt man halt die Hand des Gegners mit den Therapys, spielt die Station aus, gibt den Zug ab und gewinnt im nächsten).

@annihilator: Gerade weil es Karten wie Extirpate oder den Grip gibt spielt man ja das SnT Board, dann guckt der Gegner nämlich gnaz schön dumm aus der Wäsche wenn er mit Grip / Extirpate auf der Hand plötzlich in das Gesicht des fliegenden Spaghetti Monsters blickt.
12.07.2011 von Sedris [Gast]:
IN diesem fall also in deinem ersten absatz hast du wieder mal recht, der amerikaner versteht sein deck auch und welche advantages/disadvantages. Und GRade weil Shuko Sorcery speed hat benutze ich die en-Kors die nebenbei angemerkt halt + AEther Vial auch Harder To Disdrupt sind und instant speed haben. Es stimmt schon, dass Artifacts weniger oft zerbröseln als kreaturen geschwertert werden, jedoch ist die angebliche Anfälligkeit von Breakfast verbreiteter Irrtum, denn solange man beide komboteile auf der hand hat und ne vial im game, dann legt man den ersten, wartet bis der gegner ihn schwertert, schwertern will, und in response vialt man den anderen, dann haut man noch die 0: targeter ability aufn stack und millt sich die bibo in den grave, so kann man auch gewinnen. Ganz Klar mein deck ist anfälliger als deins gegen Crypts, du sagst einfach: In response mill ich solange weiter bis Mr. Spaghetti kommt. Ich muss die Crypt per Meddling Mage, Pihing Needle, Grand Abolisher oder Abeyance aufhalten, oder sie per Claim/GripRemoven.

Breakfast hat halt gegenüber deinem deck das problem, dass es G2 triftig was gegen Gravehate machen muss, wo du einfach nur mal innerlich lachst und dir SNT reinboardest, daher ist mein sb auch mit Antihate verschmutzt, natürlich mit welcher von der flexibleren sorte aber trotzem gehen sich z. B.: keine Grave Hate, Burn hate oder irgendeine Control engine oder der Bob aus was ich nicht so lustig finde. Breakfast ist halt schneller und weniger counter anfällig dafür muss man wie bei Dredge immer gegen die Grave Hate kämpfen, was ich aber schon ganz gut beherrsche da ich schon sehr lange Dredge spiele.

Natürlich muss ich jetzt sagen, dass dein deck recht stark ist, also ich habe in den 3 testspielen auf mws, als ich es mir Kopiert habe nur eines verloren, das erste war gegen so ein self made staxx, dass anscheinend ein versuch sein sollte staxx wieder legacy aktuell zu machen (2:0), dann Uwrg Landstill, recht komisch (2:1) und noch UGr Natural Order (1:2), somit kann man dass deck nicht als nur reines Hirngespinst abstempeln, sondern es ist auch eines, wor dem man sih fürchten sollte. Jetzt wird nir auch klar warum du keinen Enlightened Tutor benutzt: Da du eh snt boarden willst würde er nur im weg stehen.

MFG Sedris XD

P.S.: Glaubst du wirklich, dass EMrakul ein Gesicht hat?^^ Ich sehe meistens nur dass ich ein spiel verliere wenn SNT resolvt, aber ich hasse nunmal den Knight of the Reliquary, somit muss ich das eben weiterhin mit countern bekämpfen und kann leider kein Krakas nehmen.
13.07.2011 von Ex-:
@Sedris:

such bei google Bilder einfach mal pastafari, dann blickst du in das Gesicht von Emrakul :D.
Ansonsten würd ich dir in allen Punkten zustimmen.
25.07.2011 von Joisback:
Moin Ex,

mal wieder super Idee das Deck und des Nachbaus mehr als würdig.

Ich werde dazu aber mal folgendes hierzu ausprobieren:

- 4x Crab Länder raus und 4x Crystal Vein rein, dann bekommt man den Monolith zur Not auch mit 2 Ländern raus.
- für Ponder werde ich es wohl mal mit Ideas Unbound versuchen
- statt Gitaxian Probe werde ich mal Spell Pierce, Spell Snare oder Daze testen um den fehlenden Speed mit Control zu kompensieren.

Sehr feines Turnierdeck, die Manabase halte ich aber für etwas wackelig.

MfG Joisback
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.