Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Mill-/Handdestructor-Versuch
Joisback, 05.08.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (1)
1 Emrakul, the Aeons Torn

Sonstige Sprüche (42)
4 Mesmeric Orb
4 Isochron Scepter
4 Spell Pierce
4 Force of Will
3 Mental Misstep
4 Brainstorm
4 Duress
2 Skull Fracture
3 Surgical Extraction
4 Extirpate
3 Diabolic Edict
3 Deep Analysis

Länder (17)
3 Island
1 Swamp
4 Wasteland
4 Underground Sea
4 Polluted Delta
1 Scalding Tarn

Sideboard

4 Stifle
3 Propaganda
3 Hydroblast
2 Echoing Truth
1 Crippling Fatigue
2 Douse
Kommentar:

Wieder mal ein Reisbrettdeck, ausgelegt als Milldeck/Handdestructor.

Ob das ganze turniertauglich ist, mögen bitte unsere Profis beurteilen.
Was mich an den ganzen geposteten Milldecks stört, ist das einfach zu viele Millspells (schmeiß X Karten auf den Friedhof) verwendet werden. Die Decks sind somit erstmal recht ineffektiv gegen die ganzen schnellen Turnierdecks und bereits im Spiel befindliche Karten. Bis die Bibliothek weg ist, ist das Spiel dann meist gelaufen.

Deshalb folgende Idee: Zum Millen habe ich rein nur Mesmeric Orb im Deck, Karten die über den Orb, Duress, Skull Fracture oder Counter im Friedhof landen, werden dann über Surgical Extraction und Extirpate komplett von Hand, Bibliothek und Friedhof entfernt. Durch einige Flashback-Karten verschaffe ich mir zudem auf dem Weg einen kleinen Kartenvorteil.
Cabal Therapy wäre zwar ne Alternative, da ich aber keine Kreaturen zum Opfern habe, habe ich mich wegen Flashback für Skull Fracture entschieden.
Gegen Combodecks, die auf einzelne Karten angewiesen sind, müsste das sehr effektive sein, gegen Decks mit vielen unterschiedlichen Karten wohl eher weniger.
Und wenn dann erstmal einer der Spells im Szepter hängt, müsste das gegnerische Deck bald aufgeräumt sein.
Decks mit Fetchländern und wackeliger Manabase bekommen neben Extirpate auch Stifle und Wasteland zu spüren.
Schwachpunkte sind wohl Zoo- und Artefaktdecks, entsprechend sieht das Sideboard aus. Auch hier könnte ich etwas Hilfe brauchen, vor allem gegen Artefakte. Da ich selbst welche spiele ist Energy Flux
kontraproduktiv. Burndecks gedenke ich mit Douse, Hydroblast und den bestehenden Counter nierderzuhalten.
Man könnte hier auch 4x Show and Tell + 3x Emrakul mit reinnehmen, um das Deck in G2 dann Komplett auf eine andere Strategie zu trimmen, wie bei Ex+ geposteten Deck The four Horseman (Bitte verlinken, Danke) Der eine Emrakul im Deck ist rein für den Trigger, damit das eigene Deck nicht unter die Räder der Orbs kommt. Auf dieverse Mill Plainswalker habe ich bewusst aufgrund der zu hohen Spruchkosten verzichtet. Ansonsten besticht das Deck mit einer sehr geringen Manakurve, was es allerdings anfällig gegen Chalice und Counterbalance macht.

MfG Joisback

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
05.08.2011 von annihilator [Gast]:
Hi Joisback,

hmmm, interessanter Ansatz, aber eine Sache, dir mir irgendwie direkt ins Auge gesprungen ist, ist folgendes:

[Was mich an den ganzen geposteten Milldecks stört, ist das einfach zu viele Millspells (schmeiß X Karten auf den Friedhof) verwendet werden. Die Decks sind somit erstmal recht ineffektiv gegen die ganzen schnellen Turnierdecks und bereits im Spiel befindliche Karten. Bis die Bibliothek weg ist, ist das Spiel dann meist gelaufen.]

Ist das bei dir anders?^^ Ich meine, gut, du hast die Counter und die Discard Spells, aber die haben andere Mill-Decks auch (wenn auch zugegebnermaßen nicht so viele). Aber du wirst nie alle wie du sagst schnellen Spells countern/Discarden können, und was gegen dich auf den Tisch kommt, bleibt ebenfalls liegen. Oder täusch ich mich da? Denn auch wenn Extripate/Surigial Extraction zwar aus Hand, Grave und Bibliothek entfernen, das Spiel lassen sie (leider) unberührt.
Und jetzt kommt halt der Knackpunkt: Während die ganzen Power-Mill Decks eben versuchen, so schnell wie möglich die gegnerische Bibliothek wegzuknallen, lässt du dir halt erst mal gaaaaaanz viel Zeit. Deine Einzigen Optionenen sind gerade mal der Mesomeric Orb und eben Extraction/Extirpate. Damit brauchst du bestimmt locker mal 20 Runden, bis der Gegner keine Karte mehr hat! Und es kann jetzt sein, dass ich mich irre, aber dein Deck sieht einfach nicht so aus, als hätte es genug Removal/Controle, um die Orb wirklich 20 Runden lang seine Arbeit tun zu lassen. Auch wenn du vielleicht noch das ein oder ander Rausfischen kannst und somit gegen Combo-Decks wahrscheinlich ein sehr gutes MU hast, alles etwas Kreaturenlastigere Deck oder simples Burn tritt dich um.

Nichstdestotrotz finde ich deine Ansatz nicht verkehrt^^. Statt vielen Millspells eher ein Control-/Removal-Deck zu bauen, einfach auf Zeit zu spielen und sich dabei auch noch um die Lebenspunkte des Gegners einen Dreck zu scheren klingt doch verlockend. Nur dürfe es dann meiner Meinung nach eine etwas stärkere Winoption wie etwa Keening Stone o.ä. sein.
Is jedenfalls meine Meinung^^.

MfG annihilator
05.08.2011 von Sedris [Gast]:
Interessant den Mesmeric Orb als einzige Winoption haben. Das Deck gefällt mir, hat sehr viel ähnlichkeit mit meiner derzeitigen Version eines Mill Decks. Ich finde den Orb als Millengine aber fraglich:

Immo gibt es genug Decks die pro Turn nur 1-3 Permanents enttappen, oder gar pro spiel nur 1-2, ich meine siehe dir Dredge an.

Wenn du mal keine Extractor Karte hast kann es sein, dass du G1 überrumpelt wirst:

Gemstone Mine>Tap, Tireless Tribe

Da hast du den Orb noch gar nicht draußen, dann:

Next upkeep Discard, Dredge, mit dem Orb hilfst du ihm dabei nur, außerdem hast du ihn nicht immer, daher ist er als Millengine wohl großer Mist, da es weitaus mehr Decks gibt die dich bevor du 10 Karten Millen kanns auseinandernehmen, daher bevorzuge ich die Mille X Karten Spells, da es fast wie Burnen ist, nur dass man weniger Spells braucht.

Sry aber Imo würde es eine Glimpse the Unthikable imprinted besser machen. Hedron Crab gäbe es noch als Alternative, aber wohl zu removal anfällig. Ich finde statt dem Orb sogar Grindclock und Grindstone besser, wenn man den Stone spielt kann man auch gleich 4 Painters Servant einbauen. Daher ist dein Deck zwar ein recht gutes Control und Disrupt Deck, aber hat jedoch nichts mit einem Mill Deck zu tun. Sry.

Nächster Punkt: Die Manabase ist etwas Wackelig, auch wenn du Isos und Orbs spielst die keine bestimmten farben brauchen sind 13 colored Lands doch recht wenig. Mill Decks brauchen Stabile, kleine Manabases ich würde deswegen folgende Veränderungen Vorschlagen:

-2x Mesmeric Orb
-1x Isochron Scepter
-2x Scull Fracture (da kannst du getrost Visions of Beyond oder Thoughtseize eintauschen)

+2x Lands (1 Swamp und ein Fetchie oder ein beliebiges Dual um Engineered Explosives zu supporten)
+2-3x Engineered Explosives, ist in meinen Mill Listen breits gesetzt als flexibles Mass removal und Baserupter. Außerdem kann man Academy Ruins einbauen um sie Rekursiv zu machen.)

Alles in allem wären das, die Veränderungsvorschläge, da es dem Deck aber an Removal, Milloptions oder anderem fehlt, kann ich dir hier eine recht nette Alternativ-Liste herkritzeln, da ich denke, dass du sowas in der Art willst:

Manabase (15) eigentlich 19 länder mit Wasteland:
1x Underground Sea
4x Polluted Delta
5x Swamp
5x Island

Baserupter (17):
4x Encroach
3x Stifle
4x Wasteland
3x Sinkhole
3x Back to Basics

Disrupt and Control Faktor (22):
3x Extirpate
3x Surgical Extraction
4x Mental Misstep
2x Daze
2x Ratchet Bomb
3x Diabolic Edict
4x Force of Will
1x Senseis Divining Top

Millengines (3):
3x Hedron Crab

Win Options (3):
2x Tombstalker
1x Jace, the Mind Sculptor

Ja, es ist euch kein Mill Deck, jedoch erzielt es Vorteile aus dem guten Vorgang. Mit Encroach + Extract Spells gibt es Lustige züge, Stifle, Sinkhole und Wasteland halten die Manabase des Gegners klein. Counter und Removal halten Combo und Aggro Decks im Zaum. Ratchet Bomb als Lösung für alles und BtB als netter Effekt und Lockpiece, und auch der Grund warum man nur einen Underground Sea Spielt.

Man kann den Gegner jetzt durch Totmillen besiegen, muss man aber nicht, man kann einfach auch den Jace, wenn man das Mana zusammen gekriegt hat vorschicken. Der Tombstalker kann Druck machen, aber auch das Spiel beenden. Das gute an dem Deck ist: Hate oder Karten die ihm nicht gefallen werden einfach Extracted und geExiled.

In manchen Games will man aber Encroach und Stifle rausboarden z.B: Gegen Burn. ALso braucht man nun auch ein zutreffendes SB:

2x Perish
2x Natures Ruin
4x Leyline of Sanctity
3x Go for the Throat
4x Powder Keg

Das Albtraum Matchup Dredge gibt es für dieses MILL (ok eigentlich nutzt es nur Mill) Deck eigentlich nicht. Per Bomb, Keg Extractions und Wastelands (und gut platzierten Stifles) kann man das ganze Spiel controlen und der Typ millt sich selber tot (wenn er ein Depp ist^^).

Problem: Man kommt ziemlich schnell in den Topdeck Modus und kann nicht mehr alles beantworten, daher würd ich es dir also überlassen noch einen Weg zu finden weitere Töpfe und Visions of Beyond einzubauen, evtl. auch Brainstorm. Ich habe aufgehört Mill zu spiele und spiele jetzt Decks, die sich selber ihr eigenes Deck in den Grave Schaufeln (Dredge, Cephalid Breakfast), da es Leute gibt die die Tormods Crypt immernoch nicht richtig benutzen können, werd ich dem auch weiterhin folgen.

MFG Sedris XD
11.08.2011 von Joisback:
Hallo Ihr zwei,
soweit alles gut und richtig, hatte überlegt zwecks removal auch Weiß mit reinzunehmen um zumindest 2-3 Vindicate im Deck zu haben, mich stört dann aber, daß dies die eigentlich Deckidee aufgrund fehlender Slots beeinträchtigt.
Letztendlich habe ich aber wieder versucht mehrere Decks in eines zu bringen: Mill + Handdestructor + Landstill und das kann einfach nicht klappen. Problematisch an fast allen geposteten Milldecks fand ich den Sachverhalt, daß kaum jemand etwas gegen z.B. Emrakul oder sonstige Creas mit Librarytrigger hatte. Zwar Millen ohne Ende aber ein Kreaturentrigger vom Emrakul und schon geht das Spiel von vorne los und ist für das Milldeck nicht zu gewinnen.
Natürlich hat Annihilator vollkommen recht, damit, daß alles was auf draussen liegt mir auf Dauer Kopfzerbrechen bereitet und meine drei Diabolic Edicts völlig unzureichend sind.
Deine Liste Sedris sieht schon sehr passabel aus, werde daraus etwas mehr Richtung Landstill basteln und was gegen Basic Lands noch ins Sideboard packen.
Hedron Crab und Tombstaker würden dann für Ratchet Bombs/Powder Keg rausfliegen. Winoption wäre dann einfach z.B. ein Charbelcher oder beliebige blaue Planeswalker.
Burndecks bekommen Chill oder Douse aus dem Siteboard ab, Zoodecks gefällt Perish.

Vielen Dank Euch beiden.

Noch ein paar kleine Anmerkungen:
- Dredge dürfte gegen mein Deck recht alt aussehen, ein Surgical Extraction/Extirpate auf die Bridge from Below oder eine Narcomoeba oder Dread Return und das Spiel ist fast gelaufen.
- Mein Deck braucht nur max. 2 Mana (24x 1Mana, 11x 2Mana, Rest Flashback oder FOW), daher ist die Manabasis vollkommen ausreichend.
- Glimpse the Unthinkable läßt sich als Sorcery nicht in das Zepter packen.

MFG, Joisback
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.