Magic: The Gathering Deck-Datenbank
Zur ÜbersichtDredge
Dredge
Sebastian Karnath, 05.08.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)
Kreaturen (26)
4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
4 Narcomoeba
3 Ichorid
4 Tireless Tribe
4 Putrid Imp
Sonstige Sprüche (19)
4 Cabal Therapy
4 Breakthrough
4 Careful Study
2 Dread Return
4 Bridge from Below
1 Darkblast
Länder (15)
4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
3 Tarnished Citadel
4 Gemstone Mine
Sideboard
1 Elesh Norn, Grand Cenobite
1 Iona, Shield of Emeria
4 Natures Claim
4 Ancient Grudge
1 Ray of Revelation
4 Firestorm
Kreaturen (26)
4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
4 Narcomoeba
3 Ichorid
4 Tireless Tribe
4 Putrid Imp
Sonstige Sprüche (19)
4 Cabal Therapy
4 Breakthrough
4 Careful Study
2 Dread Return
4 Bridge from Below
1 Darkblast
Länder (15)
4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
3 Tarnished Citadel
4 Gemstone Mine
Sideboard
1 Elesh Norn, Grand Cenobite
1 Iona, Shield of Emeria
4 Natures Claim
4 Ancient Grudge
1 Ray of Revelation
4 Firestorm
Kommentar:
dredge so wie ich es für am besten empfinde....
bitte verzeiht,wer sich keinen primer durchliest is selbst schuld.
=) mal sehen wie ihr es so spelt.
dredge so wie ich es für am besten empfinde....
bitte verzeiht,wer sich keinen primer durchliest is selbst schuld.
=) mal sehen wie ihr es so spelt.
Kommentare zu diesem Deck
05.08.2011 von Ex-:
Die selbe Liste hab ich knapp 1 Jahr lang gespielt, was soll man großartig dazu sagen.
Aktuell teste ich allerdings 3 Firestorms für 2 Tribes und eine Study. Der Grund dafür ist zum einen der Mental Misstep (da das Discaraden ja zusätzliche kosten sind nutze ich die Storms lieber als Discardoutlet als z.B. den Tribe (auch wenn dieser, sollte er das Feld betreten, natürlich besser ist)).
Zum anderen entsorgt er auch ganz gut Tiere, vorallem die des GW Maverick Spielers (Stoneforge Mystic zu grillen ist schon was cooles).
Das gibt natürlich auch wieder etwas mehr Platz im Board das man dann lustig auffüllen kann.
Und noch ein fettes GZ zum Schluss, ich hatte schon angst ich müsste jetzt ne Liste mit Bloodghast und 4 DR targets Main sehen.
Oder gar das Manaless Dredge, was im richtigen Meta halt sau stark ist, aber dennoch dem ManaDredge nicht das Wasser reichen kann.
lg
Aktuell teste ich allerdings 3 Firestorms für 2 Tribes und eine Study. Der Grund dafür ist zum einen der Mental Misstep (da das Discaraden ja zusätzliche kosten sind nutze ich die Storms lieber als Discardoutlet als z.B. den Tribe (auch wenn dieser, sollte er das Feld betreten, natürlich besser ist)).
Zum anderen entsorgt er auch ganz gut Tiere, vorallem die des GW Maverick Spielers (Stoneforge Mystic zu grillen ist schon was cooles).
Das gibt natürlich auch wieder etwas mehr Platz im Board das man dann lustig auffüllen kann.
Und noch ein fettes GZ zum Schluss, ich hatte schon angst ich müsste jetzt ne Liste mit Bloodghast und 4 DR targets Main sehen.
Oder gar das Manaless Dredge, was im richtigen Meta halt sau stark ist, aber dennoch dem ManaDredge nicht das Wasser reichen kann.
lg
05.08.2011 von The hot Hotdog [Gast]:
moin
also sieht ganz solide aus aba du hast nur den Ichorid und nen troll (bridges zählen nich da kein ziel für den dr
cutte ne tribe und ne therapie und spiel sphinx und iona main!
denke des wars erstma
außer das du auch komplett auf die tribes verzichten kannst und Bloodghast spielen kannst und ne tarnish citadel cutten damit der 4. Ichorid auch noch mitspielen kann...
außerdem is mir das sideboard noch rätselhaft warum haste nen grudge und nen Firestorm weniger und 2 Tormods Crypt gegen Dredge reanimator usw?
ansonsten isses halt standart
mfg
hotdog
also sieht ganz solide aus aba du hast nur den Ichorid und nen troll (bridges zählen nich da kein ziel für den dr
cutte ne tribe und ne therapie und spiel sphinx und iona main!
denke des wars erstma
außer das du auch komplett auf die tribes verzichten kannst und Bloodghast spielen kannst und ne tarnish citadel cutten damit der 4. Ichorid auch noch mitspielen kann...
außerdem is mir das sideboard noch rätselhaft warum haste nen grudge und nen Firestorm weniger und 2 Tormods Crypt gegen Dredge reanimator usw?
ansonsten isses halt standart
mfg
hotdog
05.08.2011 von Sedris [Gast]:
Vorerst: Nette idee, wenn ich ein Deck hier poste könnte ich immer auf einen Link oder nen Primer verweisen damit ich mir Arbeit ersparen kann, höhö, nein ich bin nicht faul.
Wie ich sehe schauts ganz gut aus, ich habe auch wieder die ALTE Firestorm als neue Tech gegen Misstep benutzt, nur spiele ich eine inkonstantere Version (nicht LED Dredge, aber mehr Combo).
Imo find ich aber das 3 Firestorms genügen, da ich entweder against Control on the Draw sein will und nur 7ner Hände ohne Mull keepe, werd ich nur auf Firestorm bauen, wenn ich sie auf der Starthand habe, ansonsten heißsts SLOWDREDGEN, ist halt genial gegen Landstill und andere recht langsame Decks, obwohl grade Landstill (oder Stoneblade) uns schon Turn 3 ne Skull vor die Beine werfen kann und unser SlowDredgen recht SLOW aussieht, ist das die beste möglichkeit das Paket aus FOW, Misstep, Spell Pierce und Daze zu umgehen.
Ich spiele dein Mainboard mit folgenden veränderungen:
-1x Tireless Tribe (Jaja man sollte immer 4 spielen nicht umsonst ist der LED geflogen, ich sage dazu nur, dass ich den FKZ mainboard haben will, da ich so gegen Combo viel öfter Turn 2 Kills habe, auch die Sphinx braucht platz.)
-1x Darkblast (er is zwar auch gut gegen Control, er braucht halt nur ein Land und kein Discardoutlet zum Dredgen, zudem erlegt er für uns Peacekeeper oder Cursectacher bzw. Grim Lavamancer falls wir noch keine BfB im Grave haben. ich spiele ihn aber lieber SB, da ich sonst gegen Goldfishe eine lahme Karte hab.)
-2 Tarnished Citadel (wird dich warscheinlich wundern, ja ich weiß konstante Decks gehen vor Random aber schnellen Decks, ich bin halt der Meinung, dass das bei Dredge irrelevant ist, außerdem hat mir noch nie ein Land gefehlt, als ich es brauchte, wenn man die Länder nur dann Legt wenn man sie Braucht, kann man so leicht um Wastelands herumspielen, Daze ist zwar Katastrophe aber irgendwele Schwächen hat jedes Deck), hoffe ich, auch wenn wirs schon mit Gravehat zu tun haben ist es nicht so schlimm, wenn Daze manchmal unbezalbar für uns ist.)
Was habe ich also in den 4 Slots?? Die Reaktion mag LOL sein aber ich spiele DR targets, ja sie sind auf der Starthand shit, aber mit einer Sphinx of Lost Truths ist man wirklich schneller als jedes Deck, außer Belcher wenn man sie Discardet bzw, Dredged und dann drt. Also
+1x Sphinx of Lost Truths (SPEED SPEED SPEED!)
+1x FKZ (Macht uns gegen Combo und auch gegen alle anderen Decks die nicht so klug sind seinen CiP trigger zu Stiflen oder nicht dazu in der Lage sind, mindestens einen Zug schneller, auch wenn er ein klobiges DR target ist, ziehe ich ihn vor, man keept einfach keine Starthände mit zu viel von ihnen, das Deck zwingt einen sowieso oft Mulligans zu machen, daher ist mir die angebliche Konstanz ein Mysterium und ich habe zu dieser Drtarget Liste gewechselt)
+1DR (wenn man schon mit ner Dr target Tool-Box im Mainboard zockt, sollte man Imo auch mehr Drs spielen. Wie beim Ichorid ist hier 3 eine angemessene Zahl. Die Frage warum man mehr als 2 braucht ist ja berechtigt: Mein Argument ist halt, dass man 2 Drs für dasselbe Target verwenden kann. So kann man lustige Spielereien situativ erfinden und den Gegner verblüffen: Z.B: FKZ Reanimate, 5 Zombies werden 3/3, sacc 3 zombies, 2 zombies werden 4/4 und 3 sind 3/3 somit ein kleiner Dmg boost gegen Decks die uns mal überrumpeln können. Man kan den FKZ ja in die Therapy schmeißen um ihn nochmal zu drn. Ebenso mit der Sphinx und meinem dritten DR-target, was wohl der Hauptgrund ist warum ich 3 Drs für 3 Targets benutze:
+1x Elesh Norn, Grand Cenobite:
Als ich ihren Spoiler sah habe ich sofort gewusst, sie in mein Dredge Sb kommt, zuerst war es nur der Gedanke, dass man damit im Mirror leicht gewinnt (nicht das ich jemals ein Mirror verloren hätte, nur wenn sie liegt, kann der Dredgemirror meist nix mehr machen, falls er nicht schon ein target draußen hat.), dann wurde Affinity updated und hat sich einen Platz im MisstepMeta verschafft, da mein Meta zurzeit extrem Affinity verseucht ist, muss ich sie einfach Mainboard spielen, da Affinity nicht umsonst das schnellste Aggro Deck ist (falls man meine Dredge/Ichorid sei ein Combo Deck und auf keinen Fall ein Aggro Deck). Es kann halt Turn eins ein paar Null mana arties legen, ´Drum, Memnites, Frogmits und Go, turn 2 Plating equip 10 dmg, next turn Master of Etherium>>> Overrun, eine Elesh Norn kann wunder wirken. Normalerweise spielt man wenn man Dr targets used, ja an dieser Stelle Iona, nur findet sie in meinem Meta kein Deck mehr, das sie Disrupten bzw. abstellen könnte welches nicht mit KotR und Karakas reagieren könnte außer Burn, was grade für meine Version extrem leicht sein sollte. Somit ist es für DredgeDrtarget-Main spieler eine reine Metafrage ob hier Norn>Iona oder Iona>Norn ist.
Mein SB mit folgendem Statement:
1x Iona, Shield of Emeria
1x Inkwell Leviathan(Shroud ist einfach gut und gegen Control ist er ein horro, nix kan ihn Handeln, außer Deed auf 9^^ bzw, WOG)
1x Ichorid (Gegen Aggro und Control ein Boardingtarget)
1x Darkblast (siehe oben)
2x Ancient Grudge
3x Natures Claim
3x Firestorm
2x Pithing Needle (nicht nur Anti Hate sondern auch against Albtraum-Matchup Belcher)
1x Ray of Revelation
Ich spiele halt weniger Anti-GYhate, dafür gibts in meinem Meta auch so gut wie keine Typen die sie richtig einsetzen können: Habe sogar mal gegen eine Starthand von Merfolk mit 2 Crypts gewonnen weil er sie wie Bockmist verpulert hatte und ich die erste Therapien konnte^^LOL)
Sowie in jedem SB gibts halt gesetzte Karten und aber auch Slots die vollkommen Metaabhängig sind, ich kann es mir z.B. nicht leisten Elesh ins SB zu verfrachten.
MFG Sedris XD
P.S: Was hältst du von Leyline of the Void? (im Dredge Sb als BfB verteidiger und im Mirror)
Wie ich sehe schauts ganz gut aus, ich habe auch wieder die ALTE Firestorm als neue Tech gegen Misstep benutzt, nur spiele ich eine inkonstantere Version (nicht LED Dredge, aber mehr Combo).
Imo find ich aber das 3 Firestorms genügen, da ich entweder against Control on the Draw sein will und nur 7ner Hände ohne Mull keepe, werd ich nur auf Firestorm bauen, wenn ich sie auf der Starthand habe, ansonsten heißsts SLOWDREDGEN, ist halt genial gegen Landstill und andere recht langsame Decks, obwohl grade Landstill (oder Stoneblade) uns schon Turn 3 ne Skull vor die Beine werfen kann und unser SlowDredgen recht SLOW aussieht, ist das die beste möglichkeit das Paket aus FOW, Misstep, Spell Pierce und Daze zu umgehen.
Ich spiele dein Mainboard mit folgenden veränderungen:
-1x Tireless Tribe (Jaja man sollte immer 4 spielen nicht umsonst ist der LED geflogen, ich sage dazu nur, dass ich den FKZ mainboard haben will, da ich so gegen Combo viel öfter Turn 2 Kills habe, auch die Sphinx braucht platz.)
-1x Darkblast (er is zwar auch gut gegen Control, er braucht halt nur ein Land und kein Discardoutlet zum Dredgen, zudem erlegt er für uns Peacekeeper oder Cursectacher bzw. Grim Lavamancer falls wir noch keine BfB im Grave haben. ich spiele ihn aber lieber SB, da ich sonst gegen Goldfishe eine lahme Karte hab.)
-2 Tarnished Citadel (wird dich warscheinlich wundern, ja ich weiß konstante Decks gehen vor Random aber schnellen Decks, ich bin halt der Meinung, dass das bei Dredge irrelevant ist, außerdem hat mir noch nie ein Land gefehlt, als ich es brauchte, wenn man die Länder nur dann Legt wenn man sie Braucht, kann man so leicht um Wastelands herumspielen, Daze ist zwar Katastrophe aber irgendwele Schwächen hat jedes Deck), hoffe ich, auch wenn wirs schon mit Gravehat zu tun haben ist es nicht so schlimm, wenn Daze manchmal unbezalbar für uns ist.)
Was habe ich also in den 4 Slots?? Die Reaktion mag LOL sein aber ich spiele DR targets, ja sie sind auf der Starthand shit, aber mit einer Sphinx of Lost Truths ist man wirklich schneller als jedes Deck, außer Belcher wenn man sie Discardet bzw, Dredged und dann drt. Also
+1x Sphinx of Lost Truths (SPEED SPEED SPEED!)
+1x FKZ (Macht uns gegen Combo und auch gegen alle anderen Decks die nicht so klug sind seinen CiP trigger zu Stiflen oder nicht dazu in der Lage sind, mindestens einen Zug schneller, auch wenn er ein klobiges DR target ist, ziehe ich ihn vor, man keept einfach keine Starthände mit zu viel von ihnen, das Deck zwingt einen sowieso oft Mulligans zu machen, daher ist mir die angebliche Konstanz ein Mysterium und ich habe zu dieser Drtarget Liste gewechselt)
+1DR (wenn man schon mit ner Dr target Tool-Box im Mainboard zockt, sollte man Imo auch mehr Drs spielen. Wie beim Ichorid ist hier 3 eine angemessene Zahl. Die Frage warum man mehr als 2 braucht ist ja berechtigt: Mein Argument ist halt, dass man 2 Drs für dasselbe Target verwenden kann. So kann man lustige Spielereien situativ erfinden und den Gegner verblüffen: Z.B: FKZ Reanimate, 5 Zombies werden 3/3, sacc 3 zombies, 2 zombies werden 4/4 und 3 sind 3/3 somit ein kleiner Dmg boost gegen Decks die uns mal überrumpeln können. Man kan den FKZ ja in die Therapy schmeißen um ihn nochmal zu drn. Ebenso mit der Sphinx und meinem dritten DR-target, was wohl der Hauptgrund ist warum ich 3 Drs für 3 Targets benutze:
+1x Elesh Norn, Grand Cenobite:
Als ich ihren Spoiler sah habe ich sofort gewusst, sie in mein Dredge Sb kommt, zuerst war es nur der Gedanke, dass man damit im Mirror leicht gewinnt (nicht das ich jemals ein Mirror verloren hätte, nur wenn sie liegt, kann der Dredgemirror meist nix mehr machen, falls er nicht schon ein target draußen hat.), dann wurde Affinity updated und hat sich einen Platz im MisstepMeta verschafft, da mein Meta zurzeit extrem Affinity verseucht ist, muss ich sie einfach Mainboard spielen, da Affinity nicht umsonst das schnellste Aggro Deck ist (falls man meine Dredge/Ichorid sei ein Combo Deck und auf keinen Fall ein Aggro Deck). Es kann halt Turn eins ein paar Null mana arties legen, ´Drum, Memnites, Frogmits und Go, turn 2 Plating equip 10 dmg, next turn Master of Etherium>>> Overrun, eine Elesh Norn kann wunder wirken. Normalerweise spielt man wenn man Dr targets used, ja an dieser Stelle Iona, nur findet sie in meinem Meta kein Deck mehr, das sie Disrupten bzw. abstellen könnte welches nicht mit KotR und Karakas reagieren könnte außer Burn, was grade für meine Version extrem leicht sein sollte. Somit ist es für DredgeDrtarget-Main spieler eine reine Metafrage ob hier Norn>Iona oder Iona>Norn ist.
Mein SB mit folgendem Statement:
1x Iona, Shield of Emeria
1x Inkwell Leviathan(Shroud ist einfach gut und gegen Control ist er ein horro, nix kan ihn Handeln, außer Deed auf 9^^ bzw, WOG)
1x Ichorid (Gegen Aggro und Control ein Boardingtarget)
1x Darkblast (siehe oben)
2x Ancient Grudge
3x Natures Claim
3x Firestorm
2x Pithing Needle (nicht nur Anti Hate sondern auch against Albtraum-Matchup Belcher)
1x Ray of Revelation
Ich spiele halt weniger Anti-GYhate, dafür gibts in meinem Meta auch so gut wie keine Typen die sie richtig einsetzen können: Habe sogar mal gegen eine Starthand von Merfolk mit 2 Crypts gewonnen weil er sie wie Bockmist verpulert hatte und ich die erste Therapien konnte^^LOL)
Sowie in jedem SB gibts halt gesetzte Karten und aber auch Slots die vollkommen Metaabhängig sind, ich kann es mir z.B. nicht leisten Elesh ins SB zu verfrachten.
MFG Sedris XD
P.S: Was hältst du von Leyline of the Void? (im Dredge Sb als BfB verteidiger und im Mirror)
07.08.2011 von Sebastian Karnath [Gast]:
@ admin : ich finde es schade,dass es so unübersichtlich hier ist -.-.ein bisselordnung wäre schnell gemacht und würde diskussionen vereinfachen und das suchen erleichtern =)
@ EX : der mistep,bog, Ravenous Trap.....meiner meinung nach die überflüssigsten und übertriebensten karten der letzten zeit..pffff.das led Dredge habe ich tatsächlich mal eine zeit gespielt,ich denke so wie alle,die von anfang an dabei sind,das ghast habe ich in mws getestet und für schlecht befunden,genau wie spielereinen mit nather shadow etc.ich habe eine 1 jahr game pause grad hinter mir,das hier ist der letzte status meines decks.
@sedris und the hot hotdog:
ich sehe schon.....scheint wohl einige meta verschiebungen zu geben,bis jetzt bin ich davon überzeugt kein dr target main zu zocken,weil es für mich immer win more darstellte.ich werde eure ganzen vorschläge nochmal überdenken und testen hab jetz in der neuen stadt nach dem umzug schon leute zum zockn gefunden mit denen ich mich bald treffe .mal sehen vielleicht spielt ja einer maverick und afii.
Leyline of the Void---->giebt mitlerweile besseres und nur fürs mirror würde ich ihn nich mehr auspacken.ich persöhnlich mag Leyline of Sanctity.was haltet ihr davon sie wird durchaus gezockt.
lg basti
Anmerkung des Admin:
Danke für den Hinweis.
Hast Du evtl. ein paar Vorschläge, was wir wo ordentlicher machen könnten ?
@ EX : der mistep,bog, Ravenous Trap.....meiner meinung nach die überflüssigsten und übertriebensten karten der letzten zeit..pffff.das led Dredge habe ich tatsächlich mal eine zeit gespielt,ich denke so wie alle,die von anfang an dabei sind,das ghast habe ich in mws getestet und für schlecht befunden,genau wie spielereinen mit nather shadow etc.ich habe eine 1 jahr game pause grad hinter mir,das hier ist der letzte status meines decks.
@sedris und the hot hotdog:
ich sehe schon.....scheint wohl einige meta verschiebungen zu geben,bis jetzt bin ich davon überzeugt kein dr target main zu zocken,weil es für mich immer win more darstellte.ich werde eure ganzen vorschläge nochmal überdenken und testen hab jetz in der neuen stadt nach dem umzug schon leute zum zockn gefunden mit denen ich mich bald treffe .mal sehen vielleicht spielt ja einer maverick und afii.
Leyline of the Void---->giebt mitlerweile besseres und nur fürs mirror würde ich ihn nich mehr auspacken.ich persöhnlich mag Leyline of Sanctity.was haltet ihr davon sie wird durchaus gezockt.
lg basti
Anmerkung des Admin:
Danke für den Hinweis.
Hast Du evtl. ein paar Vorschläge, was wir wo ordentlicher machen könnten ?
08.08.2011 von Sedris [Gast]:
@basti:
Ja, die weiße Leyline habe ich immer schon im SB gehabt, nur ist zurzeit der Firestorm viel wichtiger und in meinem (zugegeben irren) SB, hatte ich halt nichts anderes zum rauswerfen. Ich wollte dich garnicht dazu bringen Dr targets zu spielen, wollte halt nur anmerken, dass man wenn man sie spielt, nen ganz anderen Deckbau braucht, nicht einfach nur -2 Citadels und +2Dr targets. Denn dann hat man ja wieder tote Karten mehr, wenn man schon das deck ein bisschen inkonstanter machen will, dann richtig. Eigentlich ist Drtarget Dredge zur zeit schon was gant anderes als targetless Dredge, ja es sind in meinen Augen sogar andere Decktypen.
Zum Thema Drtargets=Winmore habe ich schon mal mit Ex-
ne weile lang geredet, wir kamen zu keinem Ergebnis:P
Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen/aufzwingen^^:
Also, Imo ist es in jedem Fall winmore, wenn man durchs Dr schon 12 zombie Tokens draußen hat und der gegener grade mal 1ne krea, dann ist es einfach Winmore. Aber die tokens haben keine Haste, und unsere Therapy wurde geMisstept? Der gegner legt ne EE auf null und zerreißt das Feld.
Wäre hier ein Dr target winmore? Nope.
Ist die Sphinx winmore, wenn ich dadurch nen turn 2 kill kriege und der Gegner ne Deed getopdeckt hätte? Wohl eher nicht.
Ist ne Drte Iona winmore, wenn High Tide nächsten Turn abgegangen wäre? NEIN.
Viele Dredge spieler gehen davon aus, dass sie g1 fix gewinnen, leider haben sich die Decks zur Zeit schon so stark entiwckelt, dass gewisse Decks sogar mainboard gewinnen können. Hier ein paar unser schlechtesten g1 Matchups:
Merfolk:
Kluge merfolkler platzieren turn 1 und 2 counter um uns mal zu lähmen, wärend sie uns mit Wasteland unsere Manabase zerlegen und per Cursecatcher auf ne Bridge warten. Da kann das g1 leicht zu Gunsten des Merfolk spielers ausgehen:
Was is jez aber, wenn er uns die ersten 1-3 turns verlangsamt hat und wir dann doch das Board vollrotzen, klar, in der zeit hat er schonwieder nen Cursecatcher liegen. Lösung: Cabal Therapy auf Force und Daze, dann Dr auf ein dickes target (Norn, Sphinx) und combo bzw. aggro him, so habe ich schon viele spiele gewonnen.
UW Stoneblade:
Wenn wir den Fehler machen nicht SlowzuDredgen (ok evtl. kennen wir unser Gegenüber nicht und wissen daher auch nicht ob er Control spielt), laufen wir gleichmal in einen Haufen counter rein. Standstill>>wir denken, das G geht an uns. Sobald er realisiert, dass wir Dredge spielen (und er zugegEbener Maßen ein bisschen nachdenkt), wird er sich sofort den eigenen Standstill auslösen und weiter versuchen das Game an sich zu reißen. Normalerweise ist das wirklich gamewin. Ein schlechter Stoneblade Spieler macht sowas. Ein guter:
Force auf deinen Tribe
Misstep auf deine Study
Stp auf deinen Ichorid
Stoneforge Mystic>> Jitte oder Skull, je nach situation
weiterhin restcountern, removaln und wenn möglich jetzt schon nen Standstill legen, damit wir per bfb auf ihn losgehen müssen und er sie uns removt. Solange macht er weiter und wenn er einigermaßen gute topdecks hat ist auch schon der Sack zu. Schluss. Was macht eine Sphinx hier? Horror genau, egal ob er sie schwertert, der trigger macht ganz schnell tausend tokens, wenn man nicht nur Länder Dredget, ab und zu mal ne möbe kann über FKZ sogar ein turn 2 kills sein.
Wenn man 1. in diesem Matchup zuerst SlowDredget und seine 12-16 counter zu toten Karten macht, dann auch noch über Therapy ein Dr durchbringt hat man gewonnen. Wenn er schneller eine Skull draußen hat, als wir irgendetwas machen können ists aus.
NO Genitus, oder RUG NO, oder auch NO Goyf (eigentlich alles dasselbe):
Über counter hält er uns enorm auf, also erster Gedanke: SlowDredgen, nicht versuchen nachdem man gemerkt hat, dass er control spielt, womöglich noch ein discardoutlet/nen drawspell durchzubringen, abwarten und Tee trinken. Er dominiert womöglich schon das Board über Goyf Noble und unserem Horror, Grim Lavamancer. Lieber langsam sein, und dann gewinnen, als zuerst 2-4 Züge mit countern zu kämpfen und das Game abzugeben. Dann, wenn man wieder genug Therapies hat, hand zerreißen und Dr target holen, welcher ein schnelles GG verursachen sollte. DR target= WInmore? NOPE.
zu guter Letzt: GW Maverick:
Was kann daran so schlimm sein? Naja, wenn er 1 stp hat (und gut ist) kann er das spiel schon drehen. Ichoridversuch Canceln Knight raushauen Bog legen, ist dir der Bog jetzt noch immer schlecht? Dann kommen noch der alte Teeg und der Stoneforge dazu. Ok, im Durchschnitt gewinnen wir dagegen immer, aber wenn der Pilot was drauf hat kanns eng werden. Iona und Norn helfen da auch nicht so viel>>> Karakas. Als Dr Target können wir über Sphinx nen FKZ holen und ihn so überwalzen, da er nicht wirklich Möglichkeiten hat, seine Kreaturen Suizid gehen zu lassen um so unsere BfB zu Exilen. Dr Target=winmore? Nein, würden wir ihm zulange Zeit lassen kommt GSZ auf X=2. und wir könnten nur über Therapy und den Ichroid saccen.
Im Großem und Ganzen, will ich nur sagen, dass es nicht schlechter ist Dr targets zu spielen, es ist ledeglich ein anderes Deck. Ein GANZ anderes sogar.
MFG Sedris XD
P.S.:Ach ja und spiele keinen Bloodghast, der ist einfach nur Dreck. Warum? Naja, um ihn mal runterzubekommen brauchen wir mal ein discardoutlet, dazu müssen wir ja ein Land aufs Feld bekommen. Gemerkt? Wir brauchen die Länder um ihne dorthin zu bekommen, woraus wir ihn eigentlich mit Ländern holen wollten. Undiscovered Paradise ist da von manchen Leuten als Synergie dargestellt. Was für eine Synergie? Ich meine, klar, Blood Ghast profitiert davon, aber das Deck nicht, dazu helfen wir dem Gegner auch noch, seine Daze in eine Mega Force zu verwandeln und seine Wastelands zu Göttern. Außerdem kann er nicht blocken, noch ein Fail. Und seine Haste ability, kommt erst dann, wenn wir schon gewonnen haben. Wenn man jez sagt: Dann SlowDredge ich halt, dann habe ich mehr Länder. Unglaublicht toll, wir geben unseren Zeitvorsprung auf, damit wir einen schlechten Ichoriden aufs Feld bekommen, genialXP. SlowDredgen, sollte man nur, wenn man merkt, dass es die richtige Entscheidung ist oder man keinen anderen Ausweg mehr hat (sowas wie CHalice auf 1 oder ein Hardcontrol Deck)
Ja, die weiße Leyline habe ich immer schon im SB gehabt, nur ist zurzeit der Firestorm viel wichtiger und in meinem (zugegeben irren) SB, hatte ich halt nichts anderes zum rauswerfen. Ich wollte dich garnicht dazu bringen Dr targets zu spielen, wollte halt nur anmerken, dass man wenn man sie spielt, nen ganz anderen Deckbau braucht, nicht einfach nur -2 Citadels und +2Dr targets. Denn dann hat man ja wieder tote Karten mehr, wenn man schon das deck ein bisschen inkonstanter machen will, dann richtig. Eigentlich ist Drtarget Dredge zur zeit schon was gant anderes als targetless Dredge, ja es sind in meinen Augen sogar andere Decktypen.
Zum Thema Drtargets=Winmore habe ich schon mal mit Ex-
ne weile lang geredet, wir kamen zu keinem Ergebnis:P
Ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen/aufzwingen^^:
Also, Imo ist es in jedem Fall winmore, wenn man durchs Dr schon 12 zombie Tokens draußen hat und der gegener grade mal 1ne krea, dann ist es einfach Winmore. Aber die tokens haben keine Haste, und unsere Therapy wurde geMisstept? Der gegner legt ne EE auf null und zerreißt das Feld.
Wäre hier ein Dr target winmore? Nope.
Ist die Sphinx winmore, wenn ich dadurch nen turn 2 kill kriege und der Gegner ne Deed getopdeckt hätte? Wohl eher nicht.
Ist ne Drte Iona winmore, wenn High Tide nächsten Turn abgegangen wäre? NEIN.
Viele Dredge spieler gehen davon aus, dass sie g1 fix gewinnen, leider haben sich die Decks zur Zeit schon so stark entiwckelt, dass gewisse Decks sogar mainboard gewinnen können. Hier ein paar unser schlechtesten g1 Matchups:
Merfolk:
Kluge merfolkler platzieren turn 1 und 2 counter um uns mal zu lähmen, wärend sie uns mit Wasteland unsere Manabase zerlegen und per Cursecatcher auf ne Bridge warten. Da kann das g1 leicht zu Gunsten des Merfolk spielers ausgehen:
Was is jez aber, wenn er uns die ersten 1-3 turns verlangsamt hat und wir dann doch das Board vollrotzen, klar, in der zeit hat er schonwieder nen Cursecatcher liegen. Lösung: Cabal Therapy auf Force und Daze, dann Dr auf ein dickes target (Norn, Sphinx) und combo bzw. aggro him, so habe ich schon viele spiele gewonnen.
UW Stoneblade:
Wenn wir den Fehler machen nicht SlowzuDredgen (ok evtl. kennen wir unser Gegenüber nicht und wissen daher auch nicht ob er Control spielt), laufen wir gleichmal in einen Haufen counter rein. Standstill>>wir denken, das G geht an uns. Sobald er realisiert, dass wir Dredge spielen (und er zugegEbener Maßen ein bisschen nachdenkt), wird er sich sofort den eigenen Standstill auslösen und weiter versuchen das Game an sich zu reißen. Normalerweise ist das wirklich gamewin. Ein schlechter Stoneblade Spieler macht sowas. Ein guter:
Force auf deinen Tribe
Misstep auf deine Study
Stp auf deinen Ichorid
Stoneforge Mystic>> Jitte oder Skull, je nach situation
weiterhin restcountern, removaln und wenn möglich jetzt schon nen Standstill legen, damit wir per bfb auf ihn losgehen müssen und er sie uns removt. Solange macht er weiter und wenn er einigermaßen gute topdecks hat ist auch schon der Sack zu. Schluss. Was macht eine Sphinx hier? Horror genau, egal ob er sie schwertert, der trigger macht ganz schnell tausend tokens, wenn man nicht nur Länder Dredget, ab und zu mal ne möbe kann über FKZ sogar ein turn 2 kills sein.
Wenn man 1. in diesem Matchup zuerst SlowDredget und seine 12-16 counter zu toten Karten macht, dann auch noch über Therapy ein Dr durchbringt hat man gewonnen. Wenn er schneller eine Skull draußen hat, als wir irgendetwas machen können ists aus.
NO Genitus, oder RUG NO, oder auch NO Goyf (eigentlich alles dasselbe):
Über counter hält er uns enorm auf, also erster Gedanke: SlowDredgen, nicht versuchen nachdem man gemerkt hat, dass er control spielt, womöglich noch ein discardoutlet/nen drawspell durchzubringen, abwarten und Tee trinken. Er dominiert womöglich schon das Board über Goyf Noble und unserem Horror, Grim Lavamancer. Lieber langsam sein, und dann gewinnen, als zuerst 2-4 Züge mit countern zu kämpfen und das Game abzugeben. Dann, wenn man wieder genug Therapies hat, hand zerreißen und Dr target holen, welcher ein schnelles GG verursachen sollte. DR target= WInmore? NOPE.
zu guter Letzt: GW Maverick:
Was kann daran so schlimm sein? Naja, wenn er 1 stp hat (und gut ist) kann er das spiel schon drehen. Ichoridversuch Canceln Knight raushauen Bog legen, ist dir der Bog jetzt noch immer schlecht? Dann kommen noch der alte Teeg und der Stoneforge dazu. Ok, im Durchschnitt gewinnen wir dagegen immer, aber wenn der Pilot was drauf hat kanns eng werden. Iona und Norn helfen da auch nicht so viel>>> Karakas. Als Dr Target können wir über Sphinx nen FKZ holen und ihn so überwalzen, da er nicht wirklich Möglichkeiten hat, seine Kreaturen Suizid gehen zu lassen um so unsere BfB zu Exilen. Dr Target=winmore? Nein, würden wir ihm zulange Zeit lassen kommt GSZ auf X=2. und wir könnten nur über Therapy und den Ichroid saccen.
Im Großem und Ganzen, will ich nur sagen, dass es nicht schlechter ist Dr targets zu spielen, es ist ledeglich ein anderes Deck. Ein GANZ anderes sogar.
MFG Sedris XD
P.S.:Ach ja und spiele keinen Bloodghast, der ist einfach nur Dreck. Warum? Naja, um ihn mal runterzubekommen brauchen wir mal ein discardoutlet, dazu müssen wir ja ein Land aufs Feld bekommen. Gemerkt? Wir brauchen die Länder um ihne dorthin zu bekommen, woraus wir ihn eigentlich mit Ländern holen wollten. Undiscovered Paradise ist da von manchen Leuten als Synergie dargestellt. Was für eine Synergie? Ich meine, klar, Blood Ghast profitiert davon, aber das Deck nicht, dazu helfen wir dem Gegner auch noch, seine Daze in eine Mega Force zu verwandeln und seine Wastelands zu Göttern. Außerdem kann er nicht blocken, noch ein Fail. Und seine Haste ability, kommt erst dann, wenn wir schon gewonnen haben. Wenn man jez sagt: Dann SlowDredge ich halt, dann habe ich mehr Länder. Unglaublicht toll, wir geben unseren Zeitvorsprung auf, damit wir einen schlechten Ichoriden aufs Feld bekommen, genialXP. SlowDredgen, sollte man nur, wenn man merkt, dass es die richtige Entscheidung ist oder man keinen anderen Ausweg mehr hat (sowas wie CHalice auf 1 oder ein Hardcontrol Deck)
12.08.2011 von sebastian karnath [Gast]:
ahhmist würde gerne etwas mit euch diskutieren,hab aber wenig zeit... ich legs erstma kurz auf eis und meld mich bald wieder zurück( ich bin übrigends dredge king :P)
bis später =)
bis später =)