Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Goblin-Dessert
Dusty, 18.08.2011
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (63)

Kreaturen (24)
4 Raging Goblin
3 Mogg War Marshal
1 Voracious Dragon
1 Reckless One
2 Goblin Chariot
1 Goblin Grappler
1 Warren Instigator
2 Spikeshot Goblin
1 Fire Juggler
2 Skirk Marauder
1 Siege-Gang Commander
1 Goblin Warchief
1 Goblin King
1 Rustrazor Butcher
1 Ib Halfheart, Goblin Tactician
1 Goblin Chieftain

Sonstige Sprüche (18)
3 Shock
2 Incinerate
1 Electrostatic Bolt
1 Goblin War Paint
1 Shower of Sparks
1 Spire Barrage
1 Blaze
1 Chandra Nalaar
2 Volcanic Hammer
1 Dogpile
2 Dragon Fodder
1 Tarfire
1 Goblin War Strike

Länder (21)
2 Goblin Burrows
19 Mountain
Kommentar:

Es eignet sich sehr gut als Tunierdeck, ist aber noch an manchen Stellen unvollständig.
Fehlende Karten:
Mehr Goblinkönige
Goblin Matrone

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
18.08.2011 von Ex-:
Hey, wäre nett wenn du ausführlich eklähren könntest warum sich dein Deck gut als Tunierdeck eignet und wie bisher deine Matchups gegen Dredge, TES, Workshop Aggro, Noble Fish, Oath und Co. waren.

lg
18.08.2011 von Gast [Gast]:
Goblins in T1 sind prinzipiell möglich.

Dass muss dann allerdings eine optimierte Liste sein, und selbst diese hat in der heutigen Zeit nicht allzugute Chancen.

Such am besten mal FCG = FoodChainGoblins

alles andere kann man mit Goblins vergessen
19.08.2011 von gast [Gast]:
Wie du gegen die DtB´s gewinnst, würde mich auch mal interessieren.

Vor allem aber interessiert mich, wie du darauf kommst, es wäre ein gutes Turnierdeck ? Weil es so anders ist als andere T1 Decks und viele wichtige Sachen nur 1 mal spielt ? Die wichtigsten garnicht, und sonst viele Digne die deiner Deckstrategie entgegenlaufen ?

Jaja ich weiß, ich gehe wieder zu hart mit irgendwelchen 14 Jährigen YuGiOh spielern um, die weder wissen wie/wann/was/wieso auf den stack geht/resovlt, oder was Priorität ist, die mal kurz in Magic reinschauen, und meinen weil sie auf einem lokalen, nicht DCI sanktionierten, komplett Regellosem Turnier ein paar Kiddys umgemacht haben, und denken, Ihr Deck wäre in irgendeiner Weiße Vintage fähig.

Solche Decks gehören in die Kategorie Fun, oder Deckbau, aber im kompetitivsten Turniermagicbereich haben sie nichts zu suchen.

19.08.2011 von Dusty:
Hey,

danke für die frühen Antworten, und auf Kritik hoffe ich ja.

Also ich hab noch nicht ganz so viel Ahnung von dem Spiel, also kannmit den Fachbegriffen nicht umgehen.

Aber das Deck ist ein einfaches aber sehr effektives Deck.
Durch 4 Raging Goblins komme ich früh raus, und mache früh schaden. Dann spiele ich meist auf aggrressiven Aufbau. Also viel Angriff und Aufbau.
Sobald ich dann meinen Drachen spiele ist der Gegner tot, weil er dann bis zu 30 Schaden bekommt.

Schwächen:
-Counter Decks
-Life Decks

Also es ist vielleicht kein optimales Deck, aber ich hab damit schon bei manch einem Turnier große Erfolge erzielt.

Hoffe ihr gebt mir noch ein paar verbesserungsvorschläge.

LG
Dusty

PS: Die Zweite Aussage finde ich Quatsch, da es nie das einzig Wahre Deck gibt. Und bringt erstmal das Geld für das FoodChainGoblin Deck auf. ( Black Lotus etc.)
22.08.2011 von Ex-:
Ok dann versuch ich dir mal zu erklähren wo das Problem der meisnte Leute hier liegt.
Bei Magic auf Tunierebene gibt es verschiedene Formate. Diese Format geben an welche Karten erlaubt sind und welche nicht.
Da hätten wir zum einen Standart, in dem aktuell alle Karten ab dem Zendikar Block (zumindest bis der neue Block rauskommt) erlaubt sind (mit ausnahme von Jace, the Mindsculptor und dem Stoneforge Mystic), Extendet (welche Editionen da im Moment erlaubt sind weiß ich leider nicht (vermutlich irgentwas pre Lorwyn), ist aber auch ziemlich egal denn Niemand spielt Extendet.
Der neuste Streich von Wizzards ist ein Format das sich Modern nennt und in dem alle Karten ab der 8. Edition erlaubt sind (alle mit modernem Rahmen).
Zudem gibt es auch Blockconstructed, in dem nur Karten eines bestimmten Blocks erlaubt sind.

Das sind die 4 Formate in denen die erlaubten Karten von Zeit zu Zeit rausrotieren.
Aber es gibt auch 2 Formate in denen niemals Karten rotieren (sie können zwar gebannt oder restricted werden, aber das ist ne andere Sache).
Die Rede ist von Legacy und Vintage, den beiden Eternal Formaten.
Im Legacy sind alle Karten aus allen Sets erlaubt ( ausser den Un- Sets natürlich^^). Zudem gibt es allerdings noch eine Banliste die bestimmte Karten verbietet (die da etwa wären die P9 Karten, alle Ante Karten und noch einige mehr).
Vintage hingegen hat ebenfalls eine Ban Liste (hier finden wir erneut die Ante Karten), allerdings gibt es ebenfalls eine Restricted Liste (d.H. man darf bestimmte Karten nur 1x im Deck haben).
Zu diesen Karten gehören etwa die 5 Moxe, der Lotus, Timewalk und Co.

Jetzt hast du dein Deck im Vintage gepostet und da werden einige Leute natürlich stutzig, denn du wirst mir zustimmen das du gegen ein Deck mit Moxen und Co nicht so große Chancen haben wirst (zumal diese Decks über einen Raging Goblin nur lachen können).
Natürlich gibt es auch im Vintage Budget Decks, aber hier bedeutet Budget idR. das man nur auf die P9 Karten verzichtet und weiterhin Duals, Force und Co. spielt.

Jetzt gibt es natürlich immer wieder Läden die einfach so Tuniere veranstalten, ohne festgelegte Bannings (so hab ich etwa angefangen, mein Aufmarsch Elfendeck gegen ein Vintage Deck mit Tinker und Darksteel Coloss.... ), aber wenn du mit dm Deck auf Legacy oder Vintage Tuniere gehen möchtest sollte man doch einiges ändern.


So und damit der ganze Cmt. jetzt nicht Sinnlos war da jeder der angefangen hat ihn zu lesen bestimmt ab der Hälfte ausgestiegen ist :P kommen hier noch ein paar Tipps wie man das Deck verbessern kann.

Zum einen gelten für jedes Magic Deck eigentlich 2 Regeln: 60 Karten sollten ausreichen und die wichtigen Karten sollte man im Playset, sprich 4x spielen.

Goblins als solche bietet natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten, man kann viele hastige 1/1er auf den Gegner werfen und den Rest mit Burnspells machen, man kann eher auf die Stärker der Lords setzen um seinen Würsten mehr Kampfkraft zu geben, oder man setzt auf fiese Tricks, wie etwa Goblin Sharpshooter + Deathtouch und ähnliche Spielereien.

Die wirklich starken Goblin Karten sind oft die die entweder den anderen einen Bonus geben oder selbst von ihnen profetieren.
Da wären z.B. Goblin Warchief, Goblin Chieftain, Goblin King, Goblin Lackey, Warren Instigator, Siege-Gang Commander, Goblin Piledriver, Goblin Matrone, Kiki-jiki Mirrorbreaker und Co.
Die folgende Deckliste stammt von Blacknight und stellt einen schönen Ansatz dar um zu zeigen wie Goblins im Legacy aussehen können.

Goblins (von blackknight, 27.06.2011) [neues Fenster]

So viel Wirbel um nichts.

lg

22.08.2011 von gast [Gast]:
Es hört sich hart an, ist aber leider so, in Vintage (T1), ist dein Deck einfach nur unglaublich schlecht.
Selbst in Legacy ist es noch schlecht.

Das liegt aber nicht an fehlenden Powerkarten, sodnern einfach daran, dass das Deck sehr unstrukturiert und schlecht geplant ist.

Auch unpowered budget Decks können in T1 mitspielen, diese müssen dann aber sehr gut strukturiert und durchdacht sein.

Du spielst wichtige Karten nur 1 oder 2 mal (Warchief z.b.), die richtig guten garnicht (Piledriver, lackey, recruiter), oder du hast Karten die nichtnur nicht in die Deckstrategie passen, sonder diese sogar noch behindern (generell alles was zu viel Mana kostet, oder kein Goblin ist ))

Mal als bsp. eine grob erstellte unpowered Variante.
8 Mountain
4 Wasteland
1 Strip Mine
4 Wooded Foothills
4 Taiga
2 Lotus Petal
1 Goblin Sharpshooter
1 Kiki-Jiki, Mirror Breaker
1 Siege-Gang Commander
3 Gempalm Incinerator
3 Goblin Warchief
4 Mogg Fanatic
4 Goblin Lackey
4 Goblin Recruiter
4 Goblin Piledriver
4 Goblin Matron
4 Goblin Ringleader
4 Food Chain

So, ist natürlich noch verbesserbar mit Luft nach oben, aber so ca. sollte das im groben aussehen.


Dir muss halt eines klar sein, wenn du T1 spielen möchtest.
Es ist professionelles, kompetitives Turniermagic.
Ohne bereitschaft eine gewisse Summe geld zu investieren (alleine schon Fahrtkosten und übernachtung in z.b. Annecy (bazaar of moxen, großes Turnier), kommst du da nicht weit.

Selbst in legacy kommt man um sachen wie das Playset Wastelands + (für blaue Decks z.b. ps Force of Will), + die alten duals in den Deckfarben etc. nicht immer drumherum ( selbst einfarbige Decks kosten teilweiße 200-300€++)

Entweder du beschäftigst dich mit professionellem Deckbau, Manakurven, Struktur und Strategie, oder du kommst im Turniermagic nicht weit (okay, Decklisten aus dem netz ziehen, aber da du der Meinung bist, Raging Goblin wäre gut (...), wirst du auch mit SuperDecklisten nichts gewinnen )

Tut mir leid das so krass zu sagen, aber das ist halt einfach nur schlecht und komplett T1 ungeeignet.

Falls du damit deine Kumpels locker wegmachst, liegt das sicher nicht daran, dass dein Deck gut ist.
24.08.2011 von Dusty:
Hey,

danke für die ganzen Rückmeldungen. ( Wie gesagt, kritik ist erwünscht ).

Also ich fange ja grade erst an mich richtig mit Magic zu beschäftigen, und bin ja noch am lernen.

Ich hab das in T1 einfach eingeordnet, weil ich dachte darunter fallen einfache Turniere, und nicht direkt so ein Internationales Zeug.

Also ich kann mich mit der Idee, nicht komplett rot zu spielen noch nicht ganz anfreunden.

Außerdem gab es die kritik, dass es zu wenige Bonusgoblins drin sind. Habe jetzt mehrere Bestellt, um das Deck ein wenig zu pushen.
Den Sinn von Wasteland und Strip Mine habich noch net so ganz verstanden.

Also ich denke ich hätte das Deck dann wohl besser unter FUN eingeordnet.

Tut mir leid wenn ich dass dann hier falsch eingebracht habe, aber ich hoffe noch auf weiter vorschläge wie ich das Deck weiter gestalten kann.

LG


Anmerkung des Admin:
Ich hab das Deck mal in FUN verschoben, wenn es recht ist.
25.08.2011 von Dusty:
Ok, dankeschön an den Admin.

Dann wäre das ja geklärt :)
29.08.2011 von gast [Gast]:
Hm, generell solltest du folgendes beim Deckbau beachten:

Welche Karten sind wichtig ? Diese 4 mal rein

Welche Strategie verfolgt das Deck ? Passende karten rein, unpassende raus ( als bsp: willst du den Gegner Schnell mit Goblins überrennen, dann packe alles, was teurer als 4 Mana ist, raus, dass ist zu langsam )

Pack viele viele Goblisn rein )
Ausser den Goblins noch Dinge wie, ... Lightning Bolt, Rift Bolt, Chain Lightning, SUPER dafür geeignet dem Gegner frühe Blocker weugzubrennen, damit deine Goblins freie Bahn haben. Und später können sie die letzten paar Lebenspunkte des Gegners nehmen.

Hoffe diese allgemeinen Tipps helfen dir beim Deckbau.

Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.