Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
twilight forest
MS Freezer, 09.09.2011
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (27)
3 Birds of Paradise
3 Sakura-Tribe Elder
3 Eternal Witness
3 Troll Ascetic
1 Thrun, the Last Troll
4 Qasali Pridemage
2 Loxodon Hierarch
1 Archon of Justice
3 Shriekmaw
1 Kokusho, the Evening Star
3 Kitchen Finks

Sonstige Sprüche (13)
3 Recurring Nightmare
3 Swords to Plowshares
3 Pernicious Deed
3 Rancor
1 Garruk Wildspeaker

Länder (20)
2 Windswept Heath
2 Polluted Delta
3 Savannah
2 Scrubland
2 Bayou
2 Swamp
2 Plains
5 Forest
Kommentar:

hi!
sind ja zur zeit fast keine vorschläge fürs legacy-format am start (modern u fun dominieren), da dacht ich mal dran mein aktuelles grün-schwarz-weiss deck reinzustellen und der allgemeinen kritik auszusetzen (kommentare u verbesserungen, vorallem gedanken zu einem vernünftigen sideboard sind erwünscht!).
die strategie sollte soweit klar sein, trotzdem nochmal zur erklärung:
fleissig von anfang an kreas legen um den gegner ständig unter druck zuhalten. birds, sakuras und eternal dragon helfen am anfang etwas zu boosten und ausreichend mana bereit zustellen.
später können sie mit recurring nightmare entweder geopfert, oder reanimiert werden. eternal witness, der archon, shriekmaw sowie kokusho vertragen sich prima mit dem nightmare u erlauben mit genügend mana schöne kombos um das spiel zu entscheiden.
swords u shriekmaw helfen früh gegen lästige gegnerische kreas, die thornweald archer sind eher als schnelle verteidigung gedacht (günstiges unentschieden), können aber je nach lage auch offensiv eingesetzt werden.

besonders gelungen finde ich die qasali pridemages! günstig zu beschwören helfen sie über exalted in der offensive, während sie als blocker noch funktionieren, gegen gegnerische artefakte/verzauberungen kann man sie als naturalize verwenden. mit witness u nightmare kann man sie bei bedarf auch öfter herbeirufen und wieder opfern.
die pernicious deeds erlauben schnell den tisch bei bedarf aufzuräumen, während man zur not asketen regeneriert, oder nen hierarchen opfert um alle eigenen zu retten. gegen affinity ist die eh verheerend...

meine hauptfragen zu dem deck wären die folgenden:

wie kann man effektiv ein sideboard gestalten, vorallem gegen control-decks wird man sich mit der deckliste wohl schwerer tun.
ist es eventuell ratsam vorallem die trollbande über rancor aufzuwerten, bzw was wären günstige equipments die sich lohnen?
vielen dank im voraus für eure sinnvollen anregungen und kritiken,

mfg MS Freezer

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
10.09.2011 von annihilator [Gast]:
Hi MS Freezer,

meiner Meinug nach sieht das nach einem gelungenem Deck mit hohem Spaßfaktor aus. Ich selbst habe mir auch mal ein Deck rund um Recurring Nightmare gebaut und dabei aber vor allem auf die Synergie mit Yosei, the Morning Star gesetzt: 1x Yosei im grave, 1x im Spiel und 1x Recurring Nightmare und der Gegner entappt nie wieder... :) Ich habe dann allerdings noch mehr auf so Karten wie Entomb, Rotting Rats, usw. gespielt, also wirklich hauptsächlich auf die Reanimator Schiene. Hell´s Caretaker wäre auch noch ne Combo-Option.
Trotz allem muss ich sagen, dass dein Deck mir gut gefällt und es wahrscheinlich auch deutlich vielseitiger ist als meine Variante. Meins war halt eher ein Combo-Deck, bei deinem funktionieren halt fast alle Karten gut miteinander. Ich würde jedoch noch die Troll Ascetic rausnehmen und durch 1x Swords, 1x Recurring Nightmare und 1x Birds ersetzten. Der Ascetic ist zwar schon verdammt gut, aber da dein Deck doch relativ manaintesiv ist, willst du dir wahrscheinlich ungern immer das Mana zum regenerieren aufsparen. Und ohne Regenerate ist er halt doch nur ein 3/2 mit Shroud.

Hoffe, ich konnte noch ein paar Anregungen geben.

MfG annihilator
11.09.2011 von Ex-:
Das Deck gefällt mir vom Konzept sehr gut (das gute alte Rock ist halt immer ne solide Liste), aber über einige Dinge lässt sich sicherlich streiten.

Zunächst würd ich einen Blick auf die Kreaturen werfen, denn da spielst du mir aktuell a) Zu viele und b) eher semi gute.
Du sagst zwar das du von Anfang an Druck machen willst, aber für so einen Plan hast du definitiv die falschen Farben, denn Pridemage und Co. machen gegen Goyf, KotR und dergleichen nur wenig Druck. Vorallem muss man bedenken das es gerade Combo Spieler recht unbeeindruckt lassen wird wenn du Turn 3 nen Thrun auspielst.
Wenn wir mal Birds unf Tribe Eldar zur Manabase zählen sollten wir erstmal auf die Kreaturen blicken die das Spiel am Ende gewinnen sollen.

Die Troll Ascetics sind zwar super in der Defensive,aber es fehlt ihnen an der nötigen Durchschlagskraft. Die Archer sind immo nicht nötig, denn mit Deed, Shriekmaw und Stp sowie den Hierachen hast du mehr als genügend Antworten auf Kreaturen.
Das Recuring Nightmare gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde auch die kleinen Spielereien wie Kokusho und den Archon im Deck lassen, den Drachen hingegen würde ich cutten.
Für die nötige Power in der Offensive würde ich zum Knight of the Reliquary raten, der in dem Deck deutlich stärker als der Tarmogoyf wäre. Dank ihm kann man natürlich auch eine kleine Länder Toolbox spielen, aber dazu später mehr.

Als Kreaturen Grudngerüst würde ich daher zu folgendem raten:
Beats:
4 Knight of the Reliquary
1 Thrun, the Last Troll
2 Qasali Pridemage


CiT. Effekte:
3 Shriekmaw
1 Eternal Witness
2 Loxodon Hierarch
2 Kitchen Finks


Mana:
4 Birds of Paradise
1 Sakura Tribe Eldar

Toolbox:
1 Archon of Justice
1 Kokusho


macht 22

Bei denn Spell vermisse ich vorallem 2 Dinge: Discard und den Green Sun Zenith.
Ersteres ist sehr stark gegen Combo und Kontrolle
(wer hätte es gedacht) und zweiteres ist einfach zu gut, da es einem Zugriff auf Silverbullets wie Witness und Co. gibt und zum anderen die Anzahl der wichtigen Keycards (etwa KotR) virtuell um eine Vielzahl erhöht.
Zum anderen kann man am Anfang des Spieles die Birds suchen, sodass man schnell an das benötigte Mana bekommt.

Da ich 20 Länder für gesetzt halte bleiben 18 Slots für die Spells.

4 StP
3 Deed
4 Green Suns Zenit
3 Nightmare
4 Discard Sprüche ( hier schwanke ich zwischen Thoughtseize, Hymn to Tourach und Cabal Therapy. Ich weiß nicht ob die Manabase doppel B Turn 2 /3 supporten kann, falls ja sollte man umbedingt die Hymne spielen, ansonsten wohl die Thoughtseize).

Was fehlen sind die 20 Länder.
Da wir dank dem KotR und dem Zenith ne kleine Toolbox haben sollten wir 4 Slots darauf verwenden.
Der Zenith freut sich natürlich über ne Dryad Arbor (immerhin ist sie ne grüne Kreatur mit CC0, sodas der Zenith schon im erste Zug ein gutes Ziel hat).
Der Knight holt mit freunde Karten wie Volraths Stronghold (Strondhold + Shriekmaw oder einer anderen belibiegen Kreatur mit Comes into Play Effekt ist einfach nur übel), Tower of the Magistrate (da der Stoneforge Mystic aktuell oft gespielt wird kann man mit dem Land dem guten Living Weapon Token einfach schutz vor Artefakten geben und schon fällt das Equipment von ihm ab).
Ausserdem holt sich der Knight gerne mal ne Karakas um den guten Emrakul wieder auf die Hand seines Besitzers zu bringen.
Zu guter letzt noch ein Bojuka Bog, der sowohl den Loam, den Thresh, den Reanimator, den Dredge und hundert weiteren Spielern den Tag versaut.

Man kommt dann wohl ungefähr bei der Liste an:

1 Stronhold
1 Arbor
1 Tower
1 Karakas
1 Bojuka Bog
2 Srubland
2 Bayou
2 Savannah
3 Windswept Heath
2 Verdant Catacombs
2 Forest
1 Plains
1 Swamp

Ok was fehlt ist das Sideboard.
Ein Sidebaord das alle Probleme beseitigt gibt es natürlich nicht, aber zumindest ein paar sollten wir in Angriff nehmen.
Gegen Kontrolle ist es für gewöhnlich recht gut wenn man wie von ihrer Manabasis abschneidet, wobei Choke wahre Wunder bewirkt.
Ebenfalls sehr nützlich ist zusätzliches Discard (auch gegen Combo ganz gut).
Eine 4 Deed sorgt für die nötigte Sprengkraft gegen ein Deck wie Affinity und weitere Kitchen Finks helfne einem gegen Burn und Zoo.
Zudemm will man natürlich auch ein paar Silverbullets für den Zenith haben und ein paar Karten gegen den Friedhof

1 Deed
1 Kitchen Finks
4 Choke
4 Discard Sprüche (falls man Seize im Maindeck spielt dann die Hymne, falls man die Hymne spielt dann Seize)
1 Bojuka Bog
1 Gaddock Teeg
1 Loaming Shaman
2 Tormnonds Crypt


So das wars erstmal, jetzt liegt es natürlich an dir die Liste mal anzutesten und zu gucken ob sie dir gefällt oder nicht.

Lg
12.09.2011 von MS Freezer [Gast]:
hi
@annihilator:
ja, die troll asketen müssen wohl auf dauer raus. ich find sie zwar wirklich toll, aber da ich ja auch im späteren spiel eigentlich über Nightmare immer was mit meinem mana anfangen kann - wirds mit dem Regeneration manchmal einfach nix. ich denke drüber nach die Kitchen Finks dafür reinzupacken, die sind mit dem Nightmare einfach geil, geben schön leben gegen burn (in verbindung mit den hierarchen brenn ich garantiert nicht so leicht) und sind auch 3 / 2. die stecken ne deed auch ohne Regeneration weg. THX to you

@ex- :
wie immer ein ausführlicher und sachlich fundierter kommentar, nicht der schmarrn den man manchmal als kommentar erhält!
vorallem der Bojuka Bog ist ja wirklich nice. was so ein kleiner pseudo-Swamp alles kann (kannte den gar nicht). die knights wären auch wirklich toll, leider sind die in der anschaffung aber nicht ganz günstig, deshalb wirds noch etwas dauern mit der anschaffung. auch den greens sun zenith ziehe ich ernsthaft in erwägung, hätt ich immer die kreatur die ich grad brauchen kann!
die knights würden mir noch besser in verbindung mit dem unscheinbaren Vinelasher Kudzu gefallen. selbst mit fetchies alleine wachsen die schon recht gut, mitm knight kann man nebenher günstige kracher züchten! das würde sich für mich aber nur lohnen wenn ich das ganze deck umstrukturiere und auf deed u Nightmare verzichte (dann könnt ich gleich nur grün/weiss spielen und voll auf aggro setzen - oder eben rot mit rein und über nacatls etc rocken)... alles nur gedankenspiele zur zeit.
fürs sideboard ist der gaddok recht hübsch gegen control, - nix mehr Force of Will. auch das Choke halt ich für sehr sinnvoll, ohne mana ist der zahn auch gezogen! Vielen Dank auf jeden, - hab ich noch einiges zum grübeln und basteln, dann testen testen testen!
21.09.2011 von MS Freezer [Gast]:
@admin, bitte ändern, danke:

-2 Eternal Dragon
-4 thornwield archer
-1 Loxodon Hierarch

+3 Rancor
+3 Kitchen Finks
+1 Garruk Wildspeaker

ich denke diese umstellung macht das deck effizienter, schneller und agressiver.
die trolle hab ich mal drin gelassen, weil die im zusammenspiel mit Rancor einfach wirklich gut sind und dann das potentential entfalten können das ich von ihnen erwarte. Rancor spielt auch gut mit deed und Nightmare zusammen da es eben wiederverwendet werden kann und so verdammt günstig ist.
die Kitchen Finks sind die kreatur die das deck wohl noch gebrauchen konnte. nicht zu teuer, gute werte für den preis, 4 lp stecken noch drin - und ausserdem zu geil mit dem Nightmare - schon toll die zu opfern, sie wiederzukriegen, 2LP noch dazu - und dann noch die krea ausm friedhof halt ins spiel -). auch ne deed überstehen die zur not ganz locker.
der garruk ist gut und günstig. schön unkompliziert entappt er einfach wieder zwei länder (kostet dann quasi nur 2 mana) - und nächste runde boostet er alle kreas für den entscheidenden sturmangriff.
mal sehen wie sich das deck schlagen wird -)

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.