Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Banned and Restricted Update
Ex-, 21.09.2011
Kategorie
Deckbau
Verwendung
Maindeck (10)

Kreaturen (1)
1 Stoneforge Mystic

Sonstige Sprüche (8)
1 Mental Misstep
1 Blazing Shoal
1 Green Suns Zenith
1 Ponder
1 Preordain
1 Rite of Flame
1 Jace, the Mind Sculptor
1 Fact or Fiction

Länder (1)
1 Cloudpost
Kommentar:

So der Banhammer hat mal wieder zugeschlagen, hier die Änderungen, die ab dem 1.10.11 in Kraft treten:

Modern
Blazing Shoal is banned.
Cloudpost is banned.
Green Suns Zenith is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Rite of Flame is banned.

Extended
Jace, the Mind Sculptor is banned.
Mental Misstep is banned.
Ponder is banned.
Preordain is banned.
Stoneforge Mystic is banned.

Legacy
Mental Misstep is banned.

Vintage
Fact or Fiction is no longer restricted.


Was bedeutet das nun eigentlich für die einzelnen Formate:
Im Modern wird Combo einfach tot gehatet, aber das war ja von Anfang an schon klar. Da 12-Post ohne Combo auch viel zu stark wäre hat man es ebenfalls einfach gekillt.
Der GSZ ban stört natürlich die Zoo Spieler, aber ansonsten brechen für Affinity und Zoo wohl bald goldene Zeiten an. Man darf gespannt sein.
Oh und der Ban der Infect Combo (sprich Shoal) ist einfach nur lächerlich.

Spielt irgendjemand auf dieser Welt eigentlich noch Extendet? Falls ja darf er sich gerne darüber aufregen das Jace auch dort gebannt wurde, aber seien wir mal ehrlich: Who cares?

Über den MM ban im Legacy will ich erstmal nicht sagen, auf der einen Seite finde ich es gut, da man eigentlich wieder das alte Meta hat, aber auf der anderen Seite ist so ein Ban 4 Tage vor dem Grand Prix Amsterdam mehr als fragwürdig.
Naja die Leute haben rumgeheult und anscheinend muss man nur laut genug schreien damit WotC den Wunsch der Masse erfüllt.

Leider spiel ich nicht genügend Vintage um darüber eine vernüftige Meinung abzugeben, aber 4 FoF klingen in meinen Augen eigentlich ganz nice.
Damit sind Vintage und T2 aktuell die einzigen Formate in denen man Misstep spielen kann und Legacy + Vintage die einzigen Formate für Stoneforge Mystic + Jace, TMS .... also irgentwie sollte WotC vllt. das Power Lvl ihrer Karten nachdenken :S.

Jetzt leigt es an euch, was haltet ihr von den Bannings, sind sie gerechtfertigt oder absoluter Käse?

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
21.09.2011 von TheNicolBolas(off) [Gast]:
In meinen legacy decks spiele ich zwar keine Missteps aber fand ihn trozdem ganz geil und mich hätte es nicht wirklich gestört wenn er nicht gebannet wäre.
Dafür positiv sehe ich wieder das jedenfalls ein paar decks wie z.b dreastill wieder mehr kommen werde das für mich eines der geilsten deck überhaupt ist.
Ausserdem wird jetzt affinity(das ich selber spiele) wieder ein bisschen besser sein da ja meistens die Signal Pest immer gemisstep wurden.
Aber naja halt mal schauen was jetzt so passiert.
21.09.2011 von annihilator [Gast]:
BUMM! Das schlägt ja mal ein wie eine Bombe.
Aber bevor ich jezt so richtig loslege und auch mal meine Senf dazugebe: 1. Kann ich eh nur zu 2 Formaten was sagen (Legacy und Modern) und 2. ist das jetzt meine ganz persönliche Meinung, also bitte nicht irgendwie persönlich angegriffen fühlen :)

Also, zuerst einmal zu Legacy, da ist die Veränderung der Ban-Liste ja überschaubar, auch wenn die Auswirkungen es (vorerst) mal noch nicht sind. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich hier ein bißchen zwiegespalten bin, was diesen Ban angeht, denn auf der einen Seit ist Mental Misstep einfach mal nur eine sau-starke Karte, die sich nicht umsonst ihren Platz in einer ganzen Menge von Decks verdient hat. Das an sich hat ja noch nichts zu sagen, da Brainstorm bspw. ja auch von (fast) jedem blauen Deck im Format gespielt wird und auch einfach nur sau-gut ist. Aber wenn Leute anfangen, extra Decklisten zu bauen, die vor allem darauf ausgerichtet sind, um diese eine spezielle Karte drumherum zu spielen (gell Ex-?^^), dann ist es doch durchaus an der Zeit, über eine Ban nachzudenken. Und da ich eh nie ein großer Freund von Counter war, freut mich dieser Ban schon ein bißchen^^.
Auf der anderen Seite finde ich, dass WotC nicht ganz konsequent vorgeht, wenn es einfach mal MM bant. Ich meine, wenn MM gebant wird, warum dann nicht auch direkt Daze oder Force of Will? Fow z.B. ist doch eindeutig NOCH stärker als MM (oder?) und nun wirklich jedes blaue 1.5-Deck mit ein bißchen Budget spielt diese Karte. Und trotzdem bant man halt > mal MM. Von dieser Seite her betrachtet finde ich MM also durchaus nicht als overpowerd in dem Format und von daher auch den Ban als ungerechtfertigt.

FAZIT:
Mich persönlich stört der Ban von MM wenig, eigentlich freut er mich sogar ein wenig aber grundsätzlich finde ich, dass er nich soooo übermächtig wäre, um einen Ban zu rechtfertigen.
Ach ja, und den Zeitpunkt hätte man wohl auch etwas geschickter wählen können...^^

So, nun zu Modern:
Also hier muss ich zuerst ja mal sagen, dass ich die Ban-Liste schon ganz am Anfang nicht so ganz verstanden habe. Dass WotC, wenn sie ein neues Format kreieren, nicht einfach alte Combos bzw. Nedtdecks in diesem Format sehen wollen, ist irgendwie klar und die entsprechenden Bans (Hypergenesis, Sword of the Meek, Valakut, Glimpse of Nature, etc.) meiner Meinung nach auch gerechtfertigt. Aber alles andere - also ich weiß nicht... Warum will WotC unbedingt ein Combofreies Format erzwingen? Irgendwie finde ich das schade, denn gerade Combo-Decks sind doch oft die Low-Budget-Decks, die Neueinsteiger schneller mal zusammenhaben als bspw. ein Zoo-Deck mit sämlichen (Shock-)Duals, Knights und Goyfs. Und bei Combo-Decks zeigt sich auch dann halt oft auch erst, wer wirklich Magic spielen kann oder wer sich einfach nur teure Karten kaufen und diese auf den Tisch legen kann.

Tja, und zu den neuen Bans:
Mit Ausnahme von Cloudpost vielleicht einfach nur absolut lächerlich!!! Ich meine, warum bant man bitteschön Ponder oder Preordain??? Klar, das sind gute (ok, sehr gute) Commons, aber mit denen gewinnt man doch kein Spiel, mit denen gibt´s keine tödlichen Combos, mit denen bedrohe oder berühre ich den Gegner nicht mal. Ich manipuliere ein bißchen meinen Drawpile, na und? Wenn Combo eh totgehatet wird, warum dann sowas?
Genau das selbe mit Rite of Flame: Wenn ich nicht will, dass Dragonstorm gespielt wird, dann bane ich doch bitteschon Dragonstorm (oder wegen mir noch die Drachen), aber doch nicht das Ritual!

Tja, und warum Jace TMS und Green Suns Zenith gebant worden sind, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht bant WotC in Modern bald einfach jede überdurchschnittlich häufig gespielte Karte...^^.
Cloudpost hingegen finde ich zumindest wieder teilweise gerechtfertigt, da 12-Post gerade in diesem Format doch eine sehr übermäßige Stellung eingenommen hat (wahrscheinlich vergleichbar mit Caw-Blade im Standard vor dem Stoneforge/Jace Ban). Wenn also das Meta zu gefühlten 50 Prozent aus einem einzigen Archetyp besteht, dann darf man ruhig auch mal einen Ban in diese Richtung machen. Nun alledings wieder das komplette Deck auszuradieren, finde ich wiederum fragwürdig hätte es z.B. der Ban von Glimmerpost nicht auch getan? Aber na ja, was soll´s, auf mich hört hier ja eh keiner...^^

FAZIT:
95 Prozent der Bans sind einfach nur (meiner Meinung nach) ungerechtfertigt bis lächerlich!


So, ist wieder mal ein haufen Text^^. Zuersteinmal danke an Ex- find ich gut, dass du das hier mal zur Diskussion stellst. Und ganz sicher gibt´s hier auch noch ein paar Leute, die nicht so regelmäßig in die Banlists schauen und daher vielleicht dankbar für die Infos sind (ich zum Beispiel^^).

Ich hoffe, ich bekomme auch ein bißchen Feedback, um mal zu schauen, ob anderer Leute da ähnlich ticken wie ich oder ob ich komplett am Rand stehe^^.

MfG annihilator
22.09.2011 von hodi:
Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu. Gleich vorweg zu Extended und Vintage kann ich nichts sagen.

Zu Modern: Bei Rite of Flame kann ich auch nicht viel sagen. GSZ kann ich nachvollziehen, da es einfach einen enormen Tempovorteil schaffen kann und ziemlich sicher ein Winbutton gegen bestimmte Decks sein kann (Teeg) und noch sau flexibel ist. Dass Emrakul oder Cloudpost gebannt werden konnte man sich denken. Ich hatte eigentlich gedacht es trifft Emmi. Da ich mit Emmi noch ne Deckidee im Kopf habe freue ich mich, dass es Cloudpost erwischt hat. Ich denke dem Bann ist auch nichts vorzuwerfen. Zu Blazing Shoal: ich habe die Karte nie in Aktion gesehen, aber ich denke er ist in dem besagten Infect Deck wirklich stark und damit wahrscheinlich zu stark für Modern. Also muss ich sagen, dass ich auch hier einen Bann nachvollziehen kann. Jedoch kann man mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann ist, dass man die besten Cantrips des Formates bannt. Hätten sie einen gebannt wäre das nicht so schlimm, aber beide. Da wundere ich mich schon was das soll. V.a. weil sie im Vakuum wirklich fair sind. Wenn manche Decks davon übermäßig profitieren, reicht es einen zu bannen, aber beide (!?). Um es nocheinmal zu betonen ich verstehs wirklich nicht. Wenn mir das einer erklären kann wäre ich sehr dankbar.
Abschließend kann ich sagen, dass mich die Bannings als Burn-Spieler im Modern Format wenig tangieren. Sollen alle ruhig weiter Aggro spielen mit ihren Shockduals, das unterstütz meinen Plan teilweise mehr als ihren. Lediglich ein paar Begründungen der Bannings erscheinen mir merkwürdig.

Zum Mental Misstep banning im Legacy:
Ich habe es eigentlich nicht für möglich gehalten, da ich MM für einen sehr starke Karte halte, aber keinesfalls zu stark fürs Legacy. Nachdem angeblich einige Spieler in Amerika ihren Unmut über die Karte bekundet haben wundert es mich dass WotC wirklich auf Legacy-Spieler hört. Das ist eigentlich etwas positives, da man öfters zu hören bekommt, dass WotC Legacy kaum interessiert. Somit ist der Bann eigentlich ein gutes Zeichen für alle Legacy-Spieler, da man sich sehr wohl um ein gesundes Format kümmert. Dass WotC hauptsächlich auf amerikanische Spieler hört sollte eigentlich niemanden wundern. Ist Schade für uns im europäischen Raum aber was solls, so is it. So viel zu meiner Einschätzung.

Persönlich habe ich mich über den Ban anfangs tierisch aufgeregt. Zumal ich mir gerade mühsam ein Patriot-Deck gebaut/gekauft habe und ohne MM ist es eigentlich deutlich abgeschwächt (Daze ist halt nicht so gut, zumal der Drawback schon hart ist). Aber man muss auch mal sehen, dass vieles was kaum noch spielbar war jetzt wieder spielbar ist. Als ich meinen Ordner durchsucht habe, fand ich meine Phyrexian Dreadnoughts wieder und dachte mir ersteinmal: Jawoll jetzt spielste wieder Dreadstill, da ich aber nicht auf den SFM verzichten möchte, kombinierste halt beides. Werde das in nächster Zeit mal testen und das Deck bei Gelegenheit hier hineinstellen.

Lange Rede kurzer Sinn.
Rummheulen bringt nichts. So ein Banning kann anfangs schmerzlich sein, aber es kann sich auch positiv auswirken, indem alte Decks wieder spielbar werden. Außerdem spricht finde ich nichts dagegen, dass MM irgendwann (vielleicht in ein paar Jahren) wieder entbannt wird. Also ich werde meine MM jedenfalls nicht verkaufen solange ich Legacy spiele.
22.09.2011 von Sedris [Gast]:
Also mich interessiert nur der Legacy Ban, da mein einziges Modern Deck (Living End) gar nicht getroffen wurde:

Mental Misstep:
Naja, wer sich auf wotc durchgelesen hat warum sie ihn gebannt haben, der hat wohl bemerkt, dass Mental Misstep eines ihrer schwarzen Schafe war, die hauptsächlich für Legacy geprinted wurde, also eine richtige Mentale Fehlgeburt.

Warum nicht gleich Fow bannen? Naja, sie countert zwar außerwöhnlich und mag für manche auch der beste counter im format sein (für mich ist es Counterspell, natürlich spiele ich cs in keinem deck aber force in allen meinen mit blau anteil 4x, aber cs ist besser, was nicht gleich heißt spielbarer), aber man kann 1. genug dagegen unternehmen (Guttural Response, Pact of Negation, Force of Will, City of Solitude, Orims Chant, Silence, Red Elemental Blast, Pyroblast, Misdirection, Duress, Thoughtseize, Hymn to Tourach, Thrun, the Last Troll, Vexing Shusher (Smile), Dosan, the Falling Leaf, Defense Grid, Trinisphere, die Liste ist unendlich lang.) Und zum 2. punkt, ist sie (ok, sicher werden hier nicht viele mit mir übereinstimmen), eines: FAIR. Die Karte macht immer einen 2:1 Tausch, ist auf 1nem life tot und hardcast ist sie ein schlechtes Cancel, ohne Fow, würde das Format keinen Spaß machen (zumindest mir), das wäre für mich genauso wie wenn sie Wasteland, Swords to Plowshares, Lightning Bolt, Thoughtseize, Vindicate oder Tarmogoyf bannen, die sind einfach Teil des Formats, oder wenn Brainstorm vom Hammer erwischt worden wäre, das wäre, urgh.....Scheibenkleister dann wäre das Format für mich sozusagen, TOT. Sicher ist Force Lästig aber wenn sie gehen würde, würde Legacy mit ihr gehen , da dann Decks wie Belcher das Format kontrollieren würden, was dan sozusagn noch schlimmer als Vintage wäre....

Misstep war FÜR MICH eigentlich seit dem es Goblins getötet hat immer >>> FOW und ein counter der öfter gespielt, dominanter und besser als fow ist, ist zu gefährlich, denn dann kann wirklich nurnoch gute blaue decks (und halt Maverick) spielen, das war vor Misstep fast so und ist mit ihm nurnoch realer geworden, der bannhammer hat zwar eine Karte gebannt die mir sehr gefiel, da es durchaus manchmal so situationen gab wie AEther VIal
23.09.2011 von MS Freezer [Gast]:
hi
naja - eigentlich interessiert mich von der ganzen bannerei hauptsächlich der Mental Misstep:

ich find das von WotC schon fast ne frechheit! ist für mich ärgerlich, da legt man sich ein playset Missteps zu, immerhin 10 euro+ um mal schön gegen das gegnerische control-gekreisel was machen zukönnen. auch gegen gobbos war das für mich in der defensive einfach gesetzt und pflichtprogramm!
und dann, paar wochen nach erscheinen der karte wird sie grade im legacy gebannt. ist für mich nicht nachvollziehbar, erinnert mich doch sehr an Skullclamp damals, oder der arcbound ravanger. da hab ich mich noch glücklich schätzen können, da ich mir die teile nicht zugelegt hatte und dann nicht von der sprunghaften entwertung betroffen wurde...

ich denke die sollten mal in der entwicklung der karten besser drüber nachdenken was gedruckt wird und was nicht!!!
besonders ärgerlich ist für mich noch das ich günstig Counterbalances erwerben konnte und die dann wieder weggetauscht habe, weil im deck einfach der Misstep geeigneter war. super... bin sehr enttäuscht. naja. so läuft das eben manchmal.

mfg MSFreezer
23.09.2011 von MS Freezer [Gast]:
hi nochmal, kleine ergänzung:

so meine erste wut hat sich mal gelegt. muss man ja immer den positiven teil im negativen sehen. just keep smiling:

wie geschockt wären wir wohl alle wenn der misstep als rare gedruckt worden wäre? locker hätte das stück nen preis von 10 euro aufwärts erreicht, wenn nicht gar deutlich höher (siehe tarmo...)! unter diesen umständen hätte dann jeder, der halt jetzt sein playset nicht mehr einsetzen kann - halt deutlich mehr in den sand gesetzt. schei... benkleister halt sowieso, aber so ist halt ein zehner+ futsch, und kein fuffi+ .manchmal kann ich die leutchen bei WotC einfach nicht verstehen, vorallem wenn die karte halt sowieso für legacy-format gedacht war... traurig. dafür zieht halt jetzt daze und die spellsnare bissl im preis an, weil sie einfach die lücke in der counterschiene füllen können.
mfg MS Freezer
26.09.2011 von Ex-:
So die ersten Emotionen sind verraucht und nahezu jeder Pro, möchtegern-Pro, Entwickler, Schreiber, Blogger, Foren Nutzer und deren Mütter sowie Großmütter haben sich über die Geschichte ausgelassen.

Und da kann ich doch eigentlich nicht nein sagen.
Werdet ihr jetzt etwas neues lesen das euch aus den Socken haut ? Vermutlich nicht :P.

Aber egal, lets roll.


Fangen wir mit Modern an.
Bei der Pro Tour in Philly gab es ne Menge Interviews mit Leuten wie Gerry Thompson, Brian Kibler und Co, natürlich zum Thema Modern. Einig war man sich definitiv darüber das an dem Format etwas nicht stimmt und das Jeder entweder Combo spielt oder sich gegen Combo wappnet.
Einziges Problem: Im Gegensatz zu Legacy hat man in dem Format weder Force, noch andere konstenlose Counter um Decks, wie z.B. die Infect Combo, konstant in Schach zu halten (das ist übrigens auch der Grund warum man Force im Legacy NIEMALS bannen wird, denn die Karten macht an sich ja sogar Kartennachteil, aber eben den muss man in Kauf nehmen um nicht gegen ein Belcher und Co. zu verlieren, aber dazu später mehr).

Von einigen WotC Mitarbeitern schwebte oft die magische Zahl Turn 3 im Raum. Was eigentlich nur bedeutet das sie es vermeiden wollten wenn ein Deck Turn 3 konstant töten kann (etwa Infect, Splinter Twin und Co.).
Es ging Wizzards also nicht darum keine Combo Decks im Format zu haben, es ging ihnen darum dafür zu sorgen das diese Decks nicht so konnstant sind.
Ponder und Preordain sorgen ja nicht dafür das man direkt gewinnt, sie sorgen nur dafür das man die entsprechenden Teile der Combo findet.

Warum war das jetzt ein guter Schritt ?
Angenommen man bannt Teile der Combo selbst, etwa Pyromancers Ascesion, Splinter Twin o.Ä., dann hat man die Cantrips imemr noch im Format und es wrd einfach eine andere Combo gezockt (etwa Heartbeat [ Spoiler: Eine Deckliste folgt in den nächsten Tagen^^]).

Man kann immer noch fröhlich Splinter Twin spielen und mit etwas Glück bekommt man die Combo auch zusammen, aber da man jetzt wesentlich unkonstanter ist gibt man dem Aggro Spieler genügend Zeit eienen selbst mit Tieren umzutreten.

Die Argumente für den GSZ sind allerdings immer noch Fragwürdig, denn das die Karte eine Toolbox mit Teeg und Co. ermöglicht, oder Turn 1 into Dryad Arbor sowas wie ein virtueller Llanowar Elf ist, tja das hätten die Leute aus der Entwicklung vllt. vorhersehen können...
Oh und Cloudpost... ganz ehrlich zu cool das Deck auch ist so verdammt broken ist es auch und ohne konstante Combo Decks im Format ist das Ganze einfach viel zu stark. Traurig für die Leute die sich ihr Playset Vesuva gekauft haben.

Was Legacy angeht kann man einfach nur den Kopf schütteln. Die Erklährungen die Mr. Aaron Forsythe da raushaut sind einfach nur lächerlich und dumm.
Misstep wurde gedruckt damit auch nicht blaue Decks etwas gegen Combo machen können....
Wir wussten das er in Legacy einschlagen würde wie eine Bombe, aber wir haben die Karte nie getestet....
Das Flavor von Phyrexian Mana war eher auf Artefakte bezogen, sodass man auch im Mono Braunen Deck Removal alá Dismember spielen kann...

Da fragt man sich doch: Mit so einem Mann an der Spitze der Entwicklung, müssen wir uns da wirklich sorgen um die Zukunft machen ?

Was bleibt ist aber ein positiver Eindruck zum Format, da wir ja im Prinzip das alte Meta haben (das im übrigen super war) und Decks jetzt wieder wesentlich skill intensiver sind (hi an alle Tempo Spieler und eine große Entschuldigung an alle Stoneblade Spieler ^^).

Und wenn in Amstedamm nich mst. 1x TES unter den Top 4 landet bin ich enttäuscht. Ban Liones Eyed Diamond pls!!!! ^^
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.