Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Frage zu Momentary Blink und Flicker...
Hobby Gamer007, 04.11.2011
Kategorie
Regeln
Verwendung
Maindeck (2)

Kreaturen (1)
1 Ertai, the Corrupted

Sonstige Sprüche (1)
1 Momentary Blink

Länder (0)
Kommentar:

Ich hab ne kurze Frage, und hoffe ich darf das einfach mal so Posten )

Ich arbeite an einem WUB Flicker/Blink ETB Commander Deck und als es an den Commander ging, und mein Blick auf Ertai fiel, kam mir natürlich die Frage, ob ich den Sacrifice Effect mit zB Momentary Blink, oder der Mistwedow Witch oder Turn to Mist,..., dogen/ausweichen kann, denn eigentlich Opfere ich die Kreatur ja, doch dann entferne ich die Kreatur zuvor. Dies kommt laut Regelwerk als neues Objekt ins Spiel, wird daher also nicht mehr geopfert.

Geht das so??

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
04.11.2011 von Ex-:
Das geht so leider nicht, was einen recht simplen Grund hat:
Das Opfern der Kreatur zählt zu den Kosten der Fähigkeit und erst wenn alle Kosten einer Fähigkeit bezahlt sind geht die Fähigkeit selbst auf den Stapel und erst zu diesen Zeitpunkt bekommst du wieder Priorität.

Anders wäre es z.b. wenn die Fähigkeit von Ertai folgendermaßen aussehen würde:

U, TAP:Counter target Spell and destroy target creature you control

In diesen Fall wären die Kosten der Fähigkeit nur 1 blaues Mana + Tappen und die Fähigkeit selbst würde dich zwingen eine eigene Kreatur zu vernichten. Dann könntest du, nachdem du die Ziele angesagt hast und die Fähigkeit auf den Stapel geht, deine angezielte Kreatur rausblinken, sodass die Fähigkeit nur einen Spruch countern würde.


Also nochmal zum mitschreiben:
Vor dem : (Doppelpunkt) = Kosten
Nach dem : (Doppelpunkt) = Fähigkeit
Ersteres müssen bezahlt werden damit zweiteres auf den Stapel geht. Erst nachdem die Fähigkeit auf dem Stapel leigt bekommst du erneut Priorität. Wenn du nicht auf die Fähigkeit reagieren möchtest bekommt dein Gegner Priorität, sollte er ebenfalls nicht drauf reagieren wollen resolved die Fähigkeit. Es erhält erneut der Spieler priorität in desses aktuellem Zug wir uns befinden.

Viel Text, meh :S, hoffe er war trotzdem verständlich, auch wenn einige Wörter mit sicherheit viel zu häufig auftauchen^^.

lg
04.11.2011 von gast [Gast]:
Nein.
Das geht so leider nicht, da das Opfern teil der Kosten ist, und nicht des Effektes.
04.11.2011 von Thorge[Gast] [Gast]:
nein tut mir leid aber das geht leider so nicht.
du musst dich entscheiden was du willst, wenn du den effekt von ertai haben willst, hast du die kosten vorher zu bezahlen. wenn du das nicht kannst, dann wird der effekt nicht ausgelöst
klar kannst du die kreatur zum opfern deklaieren, dann aus dem spiel entfernen... nur dann neutralisiert ertai auch nichts mehr. in dem moment wo die aktivierte fähighkeit gespielt werden soll, wird nochmal geguckt ob die kosten dafür bezahlt sind doer überhaupt noch bezahlbar sind. wenn das der fall ist werden die kosten beglichen und der effekt geht auf den stack... wenn dann kein stiftle oder so dazwischenkommt wird der effekt auch ausgelöst
aus dem selben grund kannst du ja auch eine kreatur nicht zwei oder dreimal opfern oder auf deine hand zurück bringen.
und das ist auch der selbe grund warum di ertai nicht mehr einsetzen kannst, wenn du die kreatur zum opfern deklariert hast, damit du was neutralisieren kannst, und dir der gegner dann die kreatur von sich aus bounced oder zerstört oder ähnliches.. dann ist die kreatur auch nicht mehr zum opfern da.
04.11.2011 von Tabriel [Gast]:
Nein, dass geht meiner Meinung nach nicht, da das Opfern ein Teil der Kosten des Effekts ist, und auf das bezahlen von Kosten kann man nicht reagieren.

Ich weiß nicht genau ob es an meinem Grund liegt aber ziemlich sicher kann man dem Effekt nicht dodgen.
04.11.2011 von Kroesus87:
tolle idee aber es geht nicht so da du die Kreatur erst entfernst und somit deine sacrifice-bedingung nicht erfüllt ist... und puff zauber klappt nicht.
04.11.2011 von Q--Q32 [Gast]:
das kannst du zwar, sie wird dann aber geopfert sonst triggert nichts denn:
Stapel:
Momentary blink
Ertai

du blinkst sie raus....... sie kommt dierekt wieder rein...dann kommt ertai(also opfer-effekt) sie wird geopfert, wenn sie erst am ende des zuges wieder reinkommen sollte triggert eh garnichts, da du mit der Kreatur dann nicht mehr zahlst und somit die kosten der fähigkeit nicht bezahlen kannst.
Du kannst ja auch keine Kreatur countern nachdem sie gespielt wurde.

das wäre es(soweit ich weiss =D )
zumal die kombo auch nicht besonders stark wäre wie ich finde aber gut.

MFG und hoffe ich konnte helfen
Q--Q32
Hinweis:
04.11.2011 von deathnote219 [Gast]:
Nein das geht nicht. der opfereffekt gehört. zu den kosten der fähigkeit (an dem : zu erkennen). Die kosten werden bezahlt und dann geht ertais effekt auf den sogenannten stapel. erst wenn ein effekt oder ein zauber auf dem stapel liegt kannst du darauf einen weiteren effekt/zauber spielen. die kosten, in diesem fall das opfern, sind zu dem zeitpunkt bereits verrechnet d.h. die kreatur ist schon im friedhof. anders bei effekten von z.b. mangara von corondor. da steht das er mit der ziel karte entfernt wird nach dem : und ist damit noch im spiel wenn der effekt noch auf dem stapel liegt und kann so von momentary blink gerettet werden.
04.11.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Soweit ich weiss, gehts nicht... Das Opfern ist ein Teil der Kosten und muss durchgeführt werden. Würde es auf der anderen Seite des Doppelpunktes stehen (als Teil des Effekts) dann würde es gehen.

Aber du kannst ja immer ein paar Reanimationskarten oder so reinnehmen. Reassembling Skeleton wäre da gut, auch wenn du den nur einmal drinhaben kannst. Mit schwarz hast du wahrscheinlich eh vor, ein paar Tutoren zu spielen, oder?
04.11.2011 von konlyck [Gast]:
das geht leider nicht, weil das opfern ein teil der aktivierungskosten ist und diese nicht den stack benutzen.
mit anderen worten: die geopferte kreatur oder verzauberung liegt bereits im friedhof, wenn du darauf reagieren möchtest.
05.11.2011 von Spielmatz [Gast]:
Also soweit ich weiß, verschwindet die Kreatur dann mit samt dem Counter-Effekt. ^^
Sprich, du rettest zwar damit die Kreatur, kannst aber mit Ertai nichts mehr countern...

In jedem Fall kannst du nicht beides haben.
06.11.2011 von 7893029:
dürfte eigentlich nicht gehn.
Du kannst die Kreatur zwar entfernen und wieder ins Spiel bringen. Dadurch kann der Effekt aber nicht aktiviert werden da dafür eine Kreatur geopfert werden muss dh den Friedhof betreten muss. Mit einer Karte die einen Effekt hat Bringe Kreatur x vom Friedhof zurück nach x würdest du das umgehen können. Aber anders sollte es nicht gehn.
Das denke ich zumindest hoffe du verstehst was ich hier texte xD. Kann aber auch anders sein bin mir nicht ganz sicher )

gruß Dragonwinter
06.11.2011 von NP_THRALL:
Nein, das Opfern gehört zu den Kosten, da es vor dem Doppelpunkt steht. Das bezahlst du, legst dann die Fähigkeit auf den Stack und dann könntest du die Karte erst rausblinken. Diese ist aber bereits geopfert, also tot.

Anmerkung des Admin:
So, alle Kommentare bis hier wurden abgegeben, bevor ich sie aktivieren konnte. D.h. kein User konnte wissen, was die anderen geschrieben haben. Falls also jemand was geschrieben oder gefragt hat, was in den Posts vorher schon erklärt wurde, dann liegt das daran.
07.11.2011 von Hobby Gamer007:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde also eine Kreatur Opfern und dann zb Reviellark blinken.

Danke nochmal Leute, und danke an die Admins, dass man Fragen so stellen darf )
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.