Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
darksteel artifact deck
L3on_H4rdt, 21.11.2011
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (19)
1 Darksteel Colossus
4 Darksteel Gargoyle
1 Darksteel Juggernaut
4 Myr Retriever
2 Mycosynth Golem
1 Triskelion
2 Myr Enforcer
4 Darksteel Sentinel

Sonstige Sprüche (24)
3 Hunger of the Nim
2 Serum Visions
1 Icy Manipulator
2 Lose Hope
4 Fabricate
3 Ritual of Restoration
2 Skullclamp
3 Cranial Plating
1 Dead-Iron Sledge
1 Tinker
2 Worldslayer

Länder (17)
1 City of Traitors
4 Vault of Whispers
3 Ancient Den
4 Seat of the Synod
3 Great Furnace
2 Darksteel Citadel
Kommentar:

Durch Mycosynthgolem kann ich viele kreaturen umsonst rausbringen und mit frabricate/tinker/serum vision hol ich mir die schlüsselkreaturen darksteel colossus und juggernaut

ich würde mich über kommentare freuen

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
21.11.2011 von gast [Gast]:
Och ernsthaft, 5 Minuten Zeit, um sich zu Informieren, was in T1 so gespielt wird, ...dass ist echt zu viel verlangt, oder ?

nach Matchups frage ich dich erst garnicht, die sind eh aussichtslos.

Wenn du Artefakte spielen willst, zock halt Stax oder shopAggro.

Beide fangen ca. so an:

4x Mishras Workshop

ohne dieses Land siehst du schonmal nicht viel Land )

Lass das deck bitte in Fun verschieben, wo es hingehört, oder aber verbessere es soweit, dass es eine REELLE Chance hat, in T1 was zu gewinnen -> Kopiere eine beliebige stax/Shopaggro Liste.

Anmerkung des Admin:
Vielleicht kannst Du ja gleich selbst noch ein paar Tipps geben, was verbessert werden muss/kann.
Oder eventuell kannst Du erklären, warum Deiner Meinung nach die Auswahl bestimmter Karten für Vintage nicht passt.
22.11.2011 von L3on_H4rdt:
danke für deine kritik

ich würde mich über mehr kommentare und hilfen freuen... entgegen meiner annahme habe ich doch keine erfahrung im t1

Bitte titel in darksteel artifact deck ändern und in Fun verschieben danke

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
22.11.2011 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Mein Vorschlag wäre, es vielleicht mit grün zu versuchen. Damit kannst du Glimpse of Nature einsetzen, der mit 0-Mana Viechern (Ornithopter, Memnite, Phyrexian Walker, eventuell auch Kobolde) besonders lustig ist. Dazu eben Signal Pest, der einen netten Boost geben kann.
So hast du auch Zugriff auf Chord of Calling, mit dem du unter anderem an Darksteel Colossus kommen kannst (oder eben allgemein Convoke-Karten zB Kavu Primarch, wobei dessen Kicker-Kosten auch durch Convoke bezahlt werden können). Dummerweise ist es dann kein Affinitätsdeck mehr...

Obs aber in einem Turnier was bringt: keine Ahnung :p
22.11.2011 von gast [Gast]:
Ich bin es ehrlich gesagt etwas Leid, all diese TrollDecks im T1 Format zu sehen, und dann diese Trolls auch noch zu füttern o.O

Aber gut:

Wenn du ein artefakt Deck spelen willst, dass nicht hoffnungslos und chancenlos verleirt, zocke ca. sowas:

1 Black Lotus
4 Chalice of the Void
4 Lodestone Golem
1 Mana Crypt
1 Mox Emerald
1 Mox Jet
1 Mox Pearl
1 Mox Ruby
1 Mox Sapphire
2 Null Rod
4 Phyrexian Revoker
4 Precursor Golem
1 Sol Ring
4 Sphere of Resistance
4 Tangle Wire
4 Thorn of Amethyst
3 Phyrexian Metamorph

Lands (19):
4 Ancient Tomb
3 City of Traitors
2 Ghost Quarter
4 Mishras Workshop
1 Strip Mine
1 Tolarian Academy
4 Wasteland


So, Decks dieser Preiskategorie sind in Vintage normal, gut 70% aller Decks auf Turnieren liegen weit jenseits der 2000€ marke (read as: 70% der Decks sind powered).

Gibt natürlich auch budge Decks, diese haben dann aber immernoch 4x Bazaar of bagdhad, oder 4x dark Dephts.


So, jetzt vergleiche das obige Deck mit deinem.

Was fällt auf ? Es kann Turn1 locker den lodestone Golem bringen, oder Chalice auf 1 + Chalice auf 2, oder Chalice + Sphere, oder so etwas in der kateorie.

Was macht dein Deck in Turn 1 ?
Du kannst NICHTS tun in der 1. Runde, dass den Gegner unter Druck setzt oder behindert ! (Lodestone macht z.b. beides)

Hast du schonmal durchgespielt, wie lange dein Deck baucht, bis es den Gegner in Bedrängns bringt? bzw, eine Chance hat, ihn zu töten ?

Selbst wenn ales Optial läuft, kannst du spätestns Turn1 2 deinen Tinker auf den Mycosynth spielen (wenn der Gegner weder Force noch einen anderen Counter hat), und selbst dann setzt das den Gegner nicht sonderich unter Druck, da er den Golem einfach bouncen oder zerstören kann.

Du hast nichts was den Gegner ausbemst/behindert (Spheren/Chalice/Lodestone).

D.h. der Gegner zieht in aller Ruhe Karten, tutort sich was, killt dich dann einfach mit Tendrils für 20 und fertig. Oder du wirst vo nEmrakul überrannt, oder bekommst Turn1-2 Blighsteel Colossus ins Gesicht, der dank Bounce freie bahn hat. etc etc


Dread-iron Sledge ? Wozu, falls der Gegner seinen Dark Confidant zum blocken abstellt .... ?


Generell würde ich mich doch etwas Informieren, wie und was man in Vintage so spielt.

PS: Wenn gleich wieder irgendein Troll-Post kommt wie jaaa, Black Lotus, wer soll sich denn solche karten leisten können

... gut 80% aller Decks haben das Teil halt einfach, zusammen mit der anderen Power (Black Lotus gibt es btw schon ab rund 500-600)

Wenn ihr keine Power habt -> sucht euch ein anderes Format, aber nicht Vintage (T2 und Friday Night Magic sollen für jüngere Spieler die gerade Anfangen ganz gut sein, um zu verstehen, welche Karten gut sind, und wie man ein Deck baut, dass konstant läuft, und sich nicht selbst im Weg steht).

Falls ihr Trotzdem Vintage spielen wollt -> Dredge kost nur 800 (Bazaare, rest ist relativ billig), unpowered Depths/Hexmage

Alles andere braucht Duals + Force of Will etc


Anmerkung des Admin:
Danke für den ausführlichen Kommentar.
Auf diese Weise können andere User ja auch dazulernen und erfahren, welche Anforderungen das Vintage-Format an die Stärke eines Decks stellt.
23.11.2011 von Sedris [Gast]:
@Admin
Mir macht es zwar auch Spaß, leute in die Formate einzuweisen und ihnen das Legacy Format, oder andere Formate bei einem comment unter ihrem ersten, zweiten, dritten usw... post näherzubringen, aber ich kann mit usern wie gast und Ex- mitfühlen, wenn sie den ganzen Kram immer wieder allen Leuten neu erklären zu müssen und dann immer wieder dieselben Reaktionen sieht:)

Es wäre vlt. gut, dass man bei dem Posten eines Decks, für noch mehr Informationen, sich noch genauer über die einzelnen Formate informieren könnte. Ich habe da zu jedem Format ohnehin schon eine kleine gute Zusammenfassung gesehen, die Frage ist halt ob sich das überhaupt jemand durchliest. Man sollte irgendwo ganz fett, dick, rot in Blockbuchstaben: BITTE INFORMIERE DICH BEVOR DU EIN DECK IN DEN TURNIERFORMATEN POSTEST (im speziellen dann natürlich Vintage und Legacy, wo die meisten faulen Eier gelegt werden) ÜBER DIESES FORMAT! oder irgendein ansprechenderer Satz, als meine kraxelei:) Wenn das dann nicht weiter hilft, und noch immer solche: Das Deck hab ich schon seit Jahren und ist sau gut in der Casual Runde, jetzt will ich damit VIntage zocken, oder Titel = [Insert gümmel Name]-Vintage Deck, posts kommen, dann würde ich mich dazu bereiterklären, evtl. die Einleitungsinformationen zu erweitern, sepeziell fürs Legacy, und wie so durchschnittliche bzw. gute Decks aussehen. Sicher fängt jeder einmal an, aber so posts von leuten die Legacy spielen wollen, aber nicht annähernd wissen was ein turniertaugliches Merfolk.dec ist oder bestimmte Aushängeschilder des Formats wie Force of Will, Wasteland, Brainstorm, Swords to Plowshares, Tarmogoyf oder Fetchländer/Duals nicht kennen oder sich nicht ankaufen wollen, da Preis zu hoch, schlecht finden, .....etc. etc, will man einfach nicht mehr hören sry:) Sicher erklähre ich gerne und schreibe ellenlange comments zu deckmöglichkeiten, auch zu bizarren Decks, welche wahrscheinlich gar keine Chance im Format hätten, aber ohne Basiswissen, kann man das nicht machen, das geht einfach nicht gut. Das soll jetzt kein Herumgeheule Meinerseits sein, sondern ein Versuch vlt. eine Möglichkeit kbieten, dass die Leute die hier in den Turnierformaten posten wollen gleich mit mehr Grundwissen an den Start gehen und sich somit manche Diskussionen von selbst auflösen, bzw. diese gar nicht stattfinden.

Nur ein Anliegen Meinerseits, von einem kleinen User:)

MFG Sedris

Anmerkung des Admin:
Hi Sedris,
erstmal danke für den wichtigen Kommentar.
Ich kann Euch natürlich auch verstehen. Wenn man sich schon gut mit einem Format auskennt, will man nicht immer in einer Diskussion von vorne anfangen.
Andererseits ist es auch wichtig, dass User beim Einstieg in die Turnierszene nicht vergrault werden, sondern eher in Ihrem Versuch unterstützt werden.
Ich denke, wir können da einen guten Kompromiss finden. Wir haben jetzt schon einige gute Ideen, so wie Deine oder die von Ex- und Gast (Hättest Du Dir nicht einen aussagekräftigeren Namen zulegen können ? ;-)) und anderen (sorry, wenn ich jetzt nicht alle nenne) erhalten.

Generelle Hinweise VOR dem Deck-Abschicken finde ich super, das sollte die User darauf aufmerksam machen, dass ein z.B. Legacy-Deck nicht einfach aus Legacy-legalen Karten besteht, sondern dass mehr dahinter steckt.

Es stand auch mal die Aufteilung der Deckkategorien im Raum. Auch diesen Vorschlag werden wir uns nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.

Ich finde es jedenfalls super, dass Ihr euch bei Euren ausführlichen Kommentaren immer sehr viel Mühe gebt und geduldig anderen Usern eure Erfahrungen mitgebt. Ausserdem sind eure Hinweise zur Verbesserung des Deckbereichs natürlich auch sehr gerne gesehen.
Wir machen uns jetzt mal in den nächsten Tagen daran, die eine oder andere Änderung einzuführen. Das soll dann eine Basis sein, von der aus wir weitersehen können, was noch zu tun ist...

Für mich wäre es vorab noch interessant, was ihr als >>Grundwissen<< (also jetzt wirklich nur die Basics) für die jeweiligen Formate seht (evtl. Topkarten, Manakurve,...) und ob ihr hier im Deckbereich das eine oder andere repräsentative Deck für die jeweiligen Formate finden könnt, damit ich es als Beispiel verlinken kann.
23.11.2011 von L3on_H4rdt:
@gast: Ich danke dir schonmal für dein ausführliches bericht und werde mich dann weiter ran machen, mich mehr informieren...

24.11.2011 von gast [Gast]:
öhhhm ja :D
Muss ich mich mal wohl unter einem richtigen Namen anmelden, nicht meine doch oft etwas harschen Posts aus versehen unschuldigen anderen gästn zugewiesen werden^^

Wie kann man denn mit euch Admins kommuniezieren, ausser über Posts ? Im kontakt-Bereich, die Anmerkungen/Wünsche Email ?


@leonhard
Lass dich allerdings nicht von den Preisen der Vintage-Relevanten Karten abschrecken. Klar, ein Playset Mishras Workshops kostet halt gut und gerne 1000€, der Lotus nochmal 500 usw usw.

Man kann auch günstigere Vintage Decks bauen, dass ist aber viel Arbeit, und sie müssen oftmals auf ein lokales Meta angepasst sein.


Für dich persöhnlich würde ich eher empfehlen:

Wenn du TurniermagicLuft schnuppern möchtest, fang nicht mit Vintage an.

Such dir einen Laden in deiner Umgebung, der FNM (Friday-Night-Magic) anbeitet. Dass ist eigentlich ideal um Grundlagen des Deckbaus zu lernen. Dort helfen dir die Leute auch gerne dein T2 (Standard), Decl zu verbessern, und dir Tipps zu geben, worauf man beim Deckbau achten sollte.

T2 Decks sind auch meist nicht soooo teuer, (klar, man kann da auch 300€ reinpumpen, aber ein Deck für 50€ tuts vollkommen für FNM).



Anmerkung des Admin:
Ja, am besten über folgende Adresse: info@miraclegames.de
24.11.2011 von Sedris [Gast]:
@admin: Naja, darunter stell ich mir das so vor:

Man will ein Deck posten, bevor man dahinkommt, gibts sowas ähnliches wie ein Infoblatt, z.B.:

Bevor du hier die ersten Male ein Deck postest, ließ dir bitte das hier durch:

1.) Strategie
Was ist mein Plan? Wie gewinne ich? Ist der Plan effizient? Ist mein Deck z.B.: ein Aggro Deck (Schnell viele kleine, kostengünstige Kreaturen legen), oder ein Control Deck (den Gegner mit bestimmten Begrenzer-Karten karten wie z.B.: Moat, Ghostly Prison oder Arcane Laboratory aufzuhalten, oder mit Counterspells (Daze, Force of Will, Counterspell, Mana Leak, Spell Pierce etc.) oder Removal (Lightning Bolt, Diabolic Edict, Smother, Swords to Plowshares, Vindicate) ausbremsen oder in Schach halten? Baue ich auf eine bestimmte Karten Kombination (Combo) und zahlt sich diese auch aus? (Ist z.B.: die Combo Blood Tribute + Vampire Hexmage + Sanguine Bond wirklich effizient genug?)Verfolge ich einen ganz anderen oder ganz speziellen Plan?

2.) Manakurve
Spiele ich genug Länder/Manaquellen um konstant Spells zu spielen, Kartenvorteil zu erwirtschaften? Habe ich Sprüche, die hohe Manakosten haben, aber sich lohnen dafür einen Rampplan (Die Manabasis schneller ausbauen) zu verfolgen, z.B.: mit Rampant Growth, oder Birds of Paradise? Brauche ich schnell Viel Mana (Dark Ritual, Ancient Tomb, Black Lotus, Rite of Flame) oder doch ein bisschen weniger, dafür aber konstant wachsend? Ist mein Deck so kostengünstig (von der Manakurve her), dass ich wenige Länder/Manaquellen spielen kann, oder reichen durchschnittlich viele Länder? Habe ich mit anderen Listen verglichen die eine ähnliche Strategie verfolgen, kann ich diesen Listen vertrauen?

3.) Spiele ich just for Fun oder will ich auch mal Turniere spielen?

Wenn Turniere, dann welches Format? Hab ich mich über die Formate informiert? [LINK ZU FORMATEN UND BASICS]

Wenn nicht, spiele ich in meinem Freundeskreis, mit Banlisten von bestimmten formaten, oder mache ich das anders?



...usw. usf., das ganze halt mit mehr Punkten so, 4-6., am besten noch was ein SB ist, wozu das gut ist und wie so etwas ungefähr aussieht (mit beispiellisten 1-2 und Beispielkarten 1-3) und wenn man dem Turnierformat Link folgt, erscheint zuerst die Liste, die ihr bereits im Forum habt, wo Banliste, ein kleiner Absatz usw. stehen, zu den jeweiligen Formaten, gibts dann halt auch einen Link, der genauer informiert, da stehen dann z.B.:

Bekannte Decks, erfolgreiche Decks, Top-Karten (klingt vlt. ein bisschen Subjektiv), diese TopKarten liste sieht dann in etwa so aus:

Legacy, etablierte/spielstarke Karten:

Grün
Tarmogoyf
Birds of Paradise
Green Suns Zenith
...usw.

Rot
Grim Lavamancer
Lightning Bolt
Red Elemental Blast
...usw.

Schwarz
Dark Confidant
Hymn to Tourach
Go for the Throat
...usw.

Blau
Force of Will
Brainstorm
Jace, the Mind Sculptor
...usw.

Weiß
Swords to Plowshares
Stoneforge Mystic
Wrath of God
...usw.

Colorless
Senseis Divining Top
AEther Vial
Umezawas Jitte
Batterskull
Metalworker
Pithing Needle
Null Rod
Tormods Crypt
...usw.

Multicolor
Knight of the Reliquary
Vindicate
Qasali Pridemage
Pernious Deed
...usw.

Lands
Wasteland
The Tabernacle at Pendrell Vale
Mishras Factory
Mutavault
Flooded Strand
Bloodstained Mire
Tundra
Taiga
City of Brass
Karakas
Maze of Ith
Bojuka Bog
...usw.

Dann noch ein paar Tipps und sowas. Ich weiß, das klingt/ist sehr aufwendig, aber ich würde ja auch einen Teil übernehmen, außerdem kann man das ja auch Schrittweise erweitern. Trotzdem darf es ja nicht zu viel sein, man will ja niemanden verschrecken:)

MFG Sed

Anmerkung des Admin:
Alles klar, danke. Ich werde das mal in den nächsten Tagen berücksichtigen.

Es stimmt auch, dass es nicht zu lange werden darf. Ich habe manchmal das Gefühl, dass heute niemand mehr als 3 Zeilen liest ;-)
24.11.2011 von MS Freezer [Gast]:
hi
naja hab die kommentare zu dem deck erst jetzt gelesen.

ich finde nicht das man grossartig viel verändern sollte. jeder neue vorschlag wird entweder gelesen oder eben nicht, so ist das auch mit kommentaren.

@gast: na ich denke nicht das es viel bringt deckstrategien zwar mit fachwissen aber auch mit angenommenen kostenfaktoren zuverschrecken. es ist doch durchaus sinnvoll, vorallem für neue spieler, kostengünstige und trotzdem siegtaugliche decks vorzuschlagen.
magic lebt meiner meinung nach hauptsächlich von vielfalt, einfallsreichtum, kombinationsmöglichkeiten, guten freunden und einfach dem gameplay. natürlich sind einige karten nicht günstig zuerwerben, weil eben eine einseitige - stets vorhandene - nachfrage vorhanden ist. dennoch gibt es zu den meisten teuren karten auch alternativen die weit preiswerter sind. falls man dann nach gewonnener erfahrung und deckumstellung einige karten durch andere ersetzen will, steht dem ja nichts im wege.

ich denk ein gutes hobby ist und bleibt eben magic. und ein hobby darf ja auch bissl was kosten. und wenn mans mir auch nicht anmerken mag, ich bin seit `94 revised, dabei.

mfg MS Freezer

Anmerkung des Admin:
Das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. In diese Richtung ging auch meine Anmerkung.
Ich denke, dass wir schon einen Hinweis bringen müssen, dass es in den Kategorien der Turnier-Formate um ausgefeiltere Decks geht.
Manchmal hat man vielleicht das Gefühl, dass jemand ein Deck in Vintage/Legacy stellt, weil das System im sagt, das die Karten rein formal von der Legalität her in diesen Formaten erlaubt sind.
Aber zu sehr abschrecken sollte man nicht, sonst gibt es immer weniger Spieler, die sich auf ein Turnier wagen...
25.11.2011 von gast [Gast]:
Sobald in Fun gepostet wird, gebe ich gerne und ausfühliche Kommentare über budget Decks, erkläre vle Dinge, schlage auch viele spielstarke Commons vor etc.

Aber, bitte, wenn in VINTAGE gepostet wird, dann gehe ich davon aus, dass diese Person ernsthaftes Interesse daran hat, Vintage zu spielen, und dann ist halt nichts mehr mit: Hm, Mishras Workshop ist mir zu teuer, ich spiel Darksteel Citadel, ist doch auch noch stark.
Wenn man das Deck dann durch solche budgetKarten substituiert, dann braucht man garnicht auf einem Vintage Tunier auftauchen.

Ich habe selbst jahre lang Vintage gespielt, und es klappt einfach nicht. Vintage hat nunmal eine sehr hohe Einstiegsschwelle.

Bei FNM t2 Decks ist das dagegen vollkommen in ordnung. Da kann man gerne statt 300€ nur 50€ ins Deck stecken, und hat trotzdem eine Chance. (zuminedst bei den meisten FNM´s).


PS@ Leonhard
Am besten überlege dirch nochmal ein bisschen was dazu, was du willst (willst du wirklich T1?), poste die Deckidee nochmal neu, denn hier ist leider etwas durcheinander entstanden :P
25.11.2011 von L3on_H4rdt:
Wow danke für die vielen antworten! Ich werde mich dann mal ranmachen und hier in Lübeck FNM suchen.

Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.