Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
NicFit
MS Freezer, 27.02.2012
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (20)
4 Veteran Explorer
1 Scavenger Folk
2 Eternal Witness
2 Troll Ascetic
1 Thrun, the Last Troll
3 Kitchen Finks
3 Qasali Pridemage
1 Loxodon Hierarch
1 Sun Titan
1 Gleancrawler
1 Dryad Arbor

Sonstige Sprüche (21)
2 Rancor
4 Green Suns Zenith
1 Garruk Wildspeaker
3 Path to Exile
4 Cabal Therapy
2 Recurring Nightmare
3 Pernicious Deed
2 Senseis Divining Top

Länder (19)
1 Misty Rainforest
1 Verdant Catacombs
1 Windswept Heath
1 Polluted Delta
3 Savannah
2 Scrubland
1 Bayou
6 Forest
2 Swamp
1 Plains

Sideboard

3 Ethersworn Canonist
2 Scavenger Folk
4 Extirpate
2 Choke
3 Duress
1 Pernicious Deed
Kommentar:

hi
weis zwar nicht genau woher der deckname -nicfit- genau kommt, aber so nennt man die decks die um die synergie von green suns zenith (GSZ), veteran explorer und cabal therapy aufgebaut sind. auch pernicious deed findet sich in solchen listen standardmäßig wieder. ich selbst bin über die ständige weiterentwicklung meines alten gws decks (damals twilight zenith / the rock) dort angelangt und habe bemerkt das sich diese deckform schon bissl im legacy etabliert hat - wenn auch in diversen varianten.

@admin: leider ist das scavanging ooze immer noch nicht verfügbar um es in die liste zusetzen, daher habe ich das scavenger folk stattdessen reingesetzt. bitte nach möglichkeit korrigieren, THX.

GSZ ist die geeignete möglichkeit früh an einen der veteran explorer zukommen,- kann auch früh den dryad arbor als zusätzliches land liefern und später gleancrawler (oder besser geeignete finisher) liefern. der ideale tudor um eine toolbox an grünen kreas zur rechten zeit heranzuwarpen (essentiell). veteran explorer ist ebenso wichtig um den eigenen manavorrat sauber und rasant über basic lands die ungetappt ins spiel kommen zu boosten, dafür hilft cabal therapy um ihn schnell zu opfern und dem gegner früh gezielt die hand zu leeren.

im gegensatz zu anderen varianten die gespielt werden halte ich an troll ascetics fest - sie harmonieren prima mit pernicious deed und dem extramana auf das die strategie zugreifen kann. mit rancor kann man so schnell ordentlich druck aufbauen und ist nicht unbedingt auf einen langwierigen control-sieg angewiesen. dennoch ist auch dieser faktor enthalten - über eternal witness / recurring nightmare lassen sich viele karten wieder und wieder verwenden um den gegner zu zermürben und kartenvorteil zu erzielen. ich habe auf einen zweiten sun titan verzichtet (der halt mit der deed richtig übel werden kann) um einen gleancrawler anzutesten (der lässt sich gezielt suchen, langt auch ordentlich zu und der effekt harmoniert gut mit deed, therapy und pridemages).

kitchen finks oder der hierarch arbeiten gut gegen burn - passen aber auch sonst prima in die strategie um druck aufzubauen - oder als blocker um zeit zu gewinnen.

path to exile habe ich einstweilen den vorzug vor swords gegeben um eben diesen offensiven faktor auszubauen - weiterhin haben einige legacy decks kaum standardländer an bord und können nach einem explorer von dem effekt nicht mehr profitieren.

viele -nicfit- decks spielen auch gerne den senseis divining top, darauf habe ich erstmal verzichtet da ich weniger fetchländer spiele und so den effekt nicht 100% nutze. generell bissl weniger control - dafür etwas mehr aggro, wie erwähnt.

gerne würde ich noch mit hymn to tourach arbeiten,- muss aber erst meine manabase über mehr duals anpassen (mehr bayous) um die auch sicher in der zweiten runde losfeuern zukönnen. die hymns bieten generellen kartenvorteil und können mit etwas glück dem gegner das spiel versauen (random discard), auch das scavanging ooze freut sich über ordentlich futter.

ich hoffe ich bin ausreichend auf die grundstrategie und meine variante davon eingegangen. wenn ihr weitere vorschläge hättet die gut ins thema passen und mal ausgetestet werden können - ich bin für jede anregung und kritik offen.
mfg

Anmerkung des Admin:
Die Commander-Karten kommen leider erst mit Verzögerung in unsere Datenbank.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
28.02.2012 von Ex-:
-1 Gleacrawler
+1 Wickerbough Elder ( bietet in meinen Augen mehr utility, vorallem da der Gleacrawler doch eh nur rausgelassen wird wenn das Spiel eh vorbei ist)
-1 Finks
+1 Ooze ( im aktuellen Meta einfach zu gut um nur einen zu spielen)
-3 Rancor ( ja ich weiß du bist ein Fan von denen und zusammen mit dem Troll sind sie cool, aber sie haben dafür auch ne krasse Antisynergie mit der Deed und ein 5/2er Troll ist auch nicht gerade das bedrohlichste das man haben kann.
Gegen Kontrolle reicht ein Thrun oder ein Ascetic auch aus um genügend Schande zu machen, da braucht es den Rancor nicht.
-1 Garruk 1.0
+2 Garruk 3.0 ( eingebautes Survival, Removal und Token Maschine, den sollte man mitnehmen)
+2 Lilliana 2.0 ( Removal sowie endloser Discard)

-1-3 Pridemage ( der Elder ist wie gesagt besser und Exaltet sollte nicht der Weg zum Sieg sein)
+1 Grave Titan (kommt mit Buddies und ist ein solider Finisher)
+2 Senseis Divining Top ( ist Geschmackssache, halte ich aber im GBW nie für verkehrt)

-1 Delta
-1 Forest
+2 Catacombs ( Delta findet halt wender den Basic Forest, noch die Dryad Arbor, noch die Savanah)

-1 Savanah
+1 Phyrexian Tower ( weiteres sac outlet für den Veteran + die Möglichkeit Turn 2 echt gut auszurasten)


Dein Baord braucht noch nen Gaddok Teeg, dafür kann man nen Ooze cutten.
Die City ist auch quark, da willst du gegen blaue Kontrolle lieber noch mehr Discard, mehr Choke oder mehr Mealstrom Pulse haben.


29.02.2012 von MS Freezer [Gast]:
@admin, bitte ändern, danke:
main:
-1x Troll Ascetic
-1x Rancor
+2x Senseis Divining Top

sideboard:
-2x City of Solitude
+1x Duress
+1x Pernicious Deed

4x fetchies, 4x zenith und 4x Explorer = shuffle, shuffle, shuffle... das freut den top (Brainstorm)

@ex-
danke für deinen kommentar und die vorgeschlagenen veränderungen. ich werd nach möglichkeit mal deine variante testen und dann stück für stück abgleichen welche veränderungen ich möchte oder ob mir aggro-style doch besser gefällt. eine zu radikale veränderung ist wiederrum kostenintensiv und erfordert etwas zeit zur finanzierung.
worüber ich als nächstes nachdenke ist wenigstens ein Phyrexian Tower in verbindung mit mehr Bayou, auch mehr Verdant Catacombs,- das sollte mir den einsatz von wenigstens 2-3 hymnen gewährleisten.
fürs sideboard werd ich auch mehr discard gegen control einsetzen und auf die City of Solitude verzichten.
also, nochmal vielen dank - werd mal weiterbasteln und testen testen testen
mfg

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
25.02.2013 von Höhlenmensch [Gast]:
falls es interessiert woher der name nicfit kommt:
es sollte ursprünglich wirklich nice fit heißen, also frei übersetzt passt gut zusammen. in dem internetartikel (ich glaub der war japanisch), in dem ein ähnliches deck zum ersten mal beschrieben wurde, hatte die falsch geschriebene überschrift nic fit und spielt auf das schon erwähnte gute zusammenspiel von dem veteran und Cabal Therapy an. der name ist halt geblieben, weil er mit einer lustigen geschichte verbunden ist
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.