Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Soldaten suchen Splash und Hilfe
Feldmarschal, 01.03.2012
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (24)
4 Field Marshal
4 Deftblade Elite
4 Icatian Javelineers
4 Kor Aeronaut
4 Soltari Foot Soldier
2 Soltari Champion
1 Hero of Bladehold
1 Benalish Commander

Sonstige Sprüche (16)
4 Swords to Plowshares
4 Raise the Alarm
4 Honor of the Pure
2 Ajani Goldmane
2 Umezawas Jitte

Länder (20)
18 Plains
2 Kjeldoran Outpost
Kommentar:

Hallo! Ich spiele dieses Deck schon sehr lange und möchte trotzdem noch einige Veränderungen vornehmen!
Vorweg, ich bin durchaus bereit in das Deck zu investieren also lasst Geld mal keine Rolle spielen. Da mir der Outpost irgendwie fast immer Tempo nimmt und nie wirklich das zeigt was ich mir von ihm erwartet habe würde ich die gerne gegen Funktionlitätsländer tauschen (Vault,Gavony,etc.) und über Fetchis auf eine 2. Farbe zugreifen zu können die dem deck helfen könnte.

Die Fragen an euch:

Welchen Karten könnten dem Deck allgemein weiterhelfen?
Welches Land könnte den Outpost ersetzen bzw. gibt es Gründe für ein White Soldier Wheenie für bestimmte Karten (Kreas, Schüsse oder ähnliches) zu Splashen und wenn ja für welche :)

Vielen Dank schonmal im Voraus auf hoffentlich viele KOmmentare

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
02.03.2012 von Ex-:
Was den Splash angeht:
Du musst dich halt selber fragen:
Haben meine Kumpel Decks die ich mit meinem Deck nicht besiegen kann und wenn ja würde mir eine weitere Farbe helfen diese zu schlagen.

Immo halte ich den Splash nicht für nötig, da man im Monoweiß schon solide Antworten gegen die meisten Decks hat.
Kp ob ihr in eurer Runde mit Sideboards spielt, aber wenn ja kann man ja Krams wie O-Ring, Orims Chant, Ethersworn Canonist, Leyline of Sanctity, etc. etc. spielen, was dem eher Kreaturen lastigem Deck gegen Decks wie Combo, lästige Enchantments o.Ä. hilft.

Die Outposts kannst du getrost für 4 Mutavaults cutten ( natürlich noch -2 Plains), immo sind das die besten Manlands für so ein Tribal Decks, da sie ja auch von den Lord Effekten profitieren.

Wo wir bei Lord Effekten sind:
-4 Aeronaut
-2 Champion
-1 Commander
-1 Karte deiner Wahl ( Geschmackssache, StP, ne kleine Kreatur, ein Ajani, etc. etc.)
+1 Hero ( immo der weitaus bessere Commander)
+4 Daru Warchief
+ 2 Captain of the Watch und +1 Hero oder +3 Enlistment Officer
02.03.2012 von Feldmarschall [Gast]:
Hi Ex,

Viele Dank für dein Kommentar. Mein Meta besteht grundsätzlich aus Aggro und Midrange-Aggro Decks: Goblins, Zombies, Elfen, Meervolk, Reanimator. Wir spielen mit Sideboard welches ich natürlich dementsprechend angepasst habe.

Da ich mir jedoch zwecks Deckausdünnung Fetchis zulegen werde war die Überlegung diese vielleicht gleich für bestimmte Karten zu nutzen.

Bei den Mutavaults stimme ich vollkommen zu und auch die Manabaseerhöhung hatte ich ob kurz oder lang vor.

Auch die weitere Hero werde ich hinzufügen, hat bereits einige spiele herumgerissen und sie gegen den Benalish tauschen.

Ich habe den Warchief lange gespielt genau so wie den Enlistment Officer. Mit Captain of the Watch hab ich leider keine Erfahrung aber glaubst du nicht das ich mir dadurch Tempo nehme? Den Größteil meiner Spiele gewinne ich auf Turn 6 eigentlich gerade durch die Evasion-Creas! Sind deiner Meinung nach der Warchief und der Officer trotzdem schnell genug? Und kann ich mir einen 6-Drop erlauben? Werd ich den jemals ohne Preeminent effektiv ins Spiel bringen können?

:) ich weiß das sind viele Fragen aber was hälst du von Ajani? Ist er der richtige Walker für das Deck oder würde Elspeth dem ganzen mehr zusagen? Gibt es eine bessere Ausrüstung wie die Jitte für dieses Deck?

Vielen Dank schon mal und ich würde mich natürlich auch über weitere Anregungen freuen!
06.03.2012 von Ex-:
Öhm ich versuche mal alle Fragen zu beantworten :D.

1. Evasion Kreaturen im mid-late Game vs. die Lordeffekte:
Eine Kreatur mit Shadow ist natürlich nice, im Idealfall trägt sie noch dazu eine Jitte, da besteht natürlich keine Frage, aber was mir an denen halt spontan nicht gefällt sind ihre Schwächen in der Defensive.
Gerade gegen Decks wie Merfolk ( die halt locker 16 Lords spielen können), Goblins ( Goblin Incinerator, Sharpshooter, Bolt, Tarfire, was man halt so spielen kann) Elfen ( haben ja mittlerweile auch mst. 12 Lord Effekte + Timberwatcher Elf und Wellwisher).
Zombies... öhm kp aber Schwarz hat doch bestimmt ein bisschen Removal ^^.

Worauf ich eigentlich hinauswill:
Mit den Evasion Kreaturen kannst du zwar immer schön picksen, aber wenn dir deine Lord Effekte, von denen du ja immo nicht so viele spielst, abgestellt werden sind es nunmal nur 1/1er Würste.

Ich bin großer Freund vom Enlistet Officier, genau so wie vom Goblin Ringleader um dem ELfen, dessen Namen ich jetzt vergessen habe ( eigentlich ist der ganze Cycle gut, ok den Merfolk Mann mal aussen vorgelassen). Gerade wenn du gegen andere Kreaturenbasierte Decks spielst kann es nie schlecht sein eytra Karten zu ziehen, denn oft kommt es hier ja auf jede Kreatur an.

Gut der Captain ist natürlich super super klobig und man kann ihn max. 2 spielen ( solange man nicht P. Captain spielt um ihn ins Spiel zu cheaten), aber der eingebaute Lord Effekt + Vigilance + die Token überzeugen mich z.B. mehr als der Benalish Commander.
Wenn du in nem engen Spiel plötzlich nen Lord, 3 Token und Vigilance für dein Team bekommst kann das so schlecht nicht sein.
Oh und an 6 Mana kommst du schon früher oder später ( du musst ihn ja nicht zwingent genau zu Turn 6 casten, aber was willst du mit den nachgezogenen Plains auch anderes machen als sie auszuspielen :D)?

Am besten wäre natürlich: prox dir die Karte mal und teste was dir besser gefällt.

Ajani vs. Elspeth:
Gerade wenn man viele Kreaturen spielt finde ich den Ajani wesentlich stärker ( und in deinem Meta scheint es ja auch wenig Massremoval zu geben ( ok kp was die Zombies so können, aber zumindest Elfen, Merfolk und Goblins haben davon ja eher weniger), was den guten nochmal stärker macht).

Oh und vllt. weißt du es nicht:
Wenn du die Mutavault animierst und ihr mit Ajani nen Counter giebst dann bleibt der Counter auf der Mutavault, auch wenn sie wieder zu nem stinknormalen Land wird.

Die Jitte halte ich immo für das beste Equipment das du spielen kannst, da es Removal, Pumpspell und eine kleine Lebensspritze auf einmal darstellt.
Die einzige sinnvolle Allternative wäre immo ein Schwert aus dem Cycle ( Sword of Fire and Ice, Sword of Light and Shadow, usw), wobei die natürlich pauschal 1 Mana mehr kosten.
Zwar bietet das Sword of Fire and Ice auch nen nette Vorteil, gerade gegen Merfolk und Goblins, aber am Ende des Tages find ich die Jitte imemr noch besser, denn sie kann zum einen Kreaturen mit Toughness 3+ töten und der Lifegain kann ab und an Spiele entscheiden. Oh und denn Pump Effekt darf man natürlich auch nicht vergessen ^^.



06.03.2012 von Feldmarschall [Gast]:
:) danke Chef, hast mir wirklich geholfen, unter anderem mich wieder zum Denken in andere Richtungen angeregt!

Trotzdem würde ich gerne noch 2-3 Dinge fragen.

Preeminent Captain vs. AEther Vial
Schließen sich die beiden aus bzw. welcher von beiden ist besser und sollte ich sie für das Deck in Betracht ziehen? Ich persönlich würde den Preeminent trotz der höheren Removalchancen beim Gegner eher vorne sehen weil er das Aggro Thema besser rüber bringt. Wenn ja 2 oder 4 mal?

Fetchis ja oder nein?
Auch wenn ich noch nicht für bestimmte Karten splashe würde mir das thin out eigentlich gut in den Kram passen, aber wenn ich auf teurere Kreas aufstocke schieß ich mir damit selbst ins Knie oder hältst du das eher für marginal?

Soldanten + Menschen?

Bin ich auf die Dauer gesehen (Avacyn Restored in betracht) besser und effektiver dran wenn ich auf Mensch Soldaten umrüste und auf Karten wie Cot Parish oder Thalia setze? Auch ein Lord muss ja mindestens kommen.

Wie viele Turn 1 bzw 2 Drops muss ich deiner Meinung nach auf jeden Fall im Deck lassen um das Thema nicht zu verfehlen?
06.03.2012 von Ex-:
Edit.:
Noch ein paar Länder die ganz interessant sein könnten:
Windbrisk Heights ( cheatet halt alles ins Spiel und den Effekt sollte man dank den Token auch öfter mal triggern können).
Ländlicher Weiler ( das cipt suckt natürlich hard, aber evtl. ist es im lategame stärker als einfach ne Plains zu legen).
08.03.2012 von Ex-:
Ich seh den Captain auch vorne.

DIe Vial bietet zwar lustige Combat Tricks, da dein Gegner immer dmait rechnen muss das du nen Lord reincheatest und so nen Kampf doch noch für dich entscheidest, aber gleichzeitig ist sie doch sehr stark limitiert, gerade durch die hohe Varianz an CC bei deinen Crittern.
Anders als z.B. im Merfolk Deck, wo alle Kreaturen CC 2 /3 ( Curecatcher mal ausgenommen) haben, oder im Goblin Deck, wo man mit seinem Mana gerne mal anders Sachen macht ( Rishadan Port, Wastelands, etc.)


Der Captain ist schon allein dadurch stärker als die Vial da er jede Kreatur ins Spiel bringen kann, egal welche Manakosten sie hat und zudem ist der ne Kreatur ( thanks Captain Obvious), was den Enlistmet Offiecier wieder stärker macht. Und alles was Beine hat wird im aggro lstigen Deck doch gerne gespielt.

Ob er allerdings das gelbe vom Ei ist weiß ich auch nicht, da es bei dir ja fast ausschließlich andere Kreaturen Decks giebt, und da würde ich es mir 2x überlegen ob ich mit ihm ne Kreatur reinbringe nur um dnan zu sehen wie mein angreifender Lord auseinandergenommen wird.
Ich fände ihn halt stärker wenn man gegen Decks wie Ux Kontrolle spielen würde und man dank seiner Fähigkeit die Counter umgeht.


Das Problem an den Fetchies könnte am Ende wohl eher ihr Lifeloss sein. Der ausdünn Effekt ist allerdings auch nicht zu unterschätzen, hhm gute Frage...
Spotan würd ich sagen: Spiel lieber keine Fetchländer und dafür Flagstones of Trokair.
Die Flagstones sind so ein bisschen die pseudo Fetchländer für Plains, zumindest wenn sich 2 Stück auf dem Feld gegenseitig legend rulen ( gott klingt das scheiße).

Ich muss gestehen das ich mit mono farbenen Decks nicht so viel Erfahrung habe, aber Heute hab ich mir z.B. das Idiot Life Deck von nem Kumpel ausgeliehen um damit bei nem lokalen Legacy Tunier zu zocken ( Platz 1 von 17, war ganz solide^^) und da hab ich folgende Länder gespielt:
3 Flagstones of Trokair
2 Karakas
13 Plains

Und ich hatte eigentlich nie das Gefühl das ich die Fetchländer vermissen würde.
Aber zugegebenermaßen wollte ich auch nicht so anfällig gegen Stifle sein, was bei dir ja kein Faktor ist.


Zu Human Soldier hab ich immo keine Meinung, da ich mich mit dem Archetypen noch nie beschäftigt habe, sorry :S.

Was die Zahl der Critter im Bereich CC1-2 angeht:
Achte halt darauf das du eine vernüftige Kurve besitzt und nicht in den ersten 3 Turns nichts ausspielen kannst weil du lauter 4+cc Bomben auf der Hand hast.

09.03.2012 von Blaaa [Gast]:
Warum spielst den Preeminent Captain nicht?
Ich würde auch den Ballyrush Banneret spielen.
Dann würde ich den Hero of Bladehold auch häufiger spielen und mit den Karten im Deck macht auch der Captain of the Watch Sinn.

Preeminent Captain 4x
Ballyrush Banneret 4x
Field Marshall 4x
Hero of Bladehold 4x
Thalia, Guardian of Thraben 4x
Captain of the Watch 3x
Veteran Swordsmith 3x

Swords to Plowshares 4x
Honor of the Pure 4x
Umezawas Jitte 2x
Ajani Goldmane 2x
.... 2x

Windbrisk Heights 4x
Mutavault 4x
Plains 12x

So als Idee...

Was würdest du von Elspeth, Knight Errant statt Ajani halten?
Der Martial Coup wäre vielleicht auchne Überlegung wert, wenn bei euch viele kreaturenlastige Decks gespielt werden.
Harms Way oder Brave the Elements als Schutz oder um den Schaden durch zu drücken.

Wenn es dir noch um Geschwindigkeit geht, kannst das auch mit Chrome Mox Ausgleichen und deine Manakurve dürfte ja eh nicht so hoch sein, oder?

So weit von mir.
09.03.2012 von Feldmarschall [Gast]:
Danke für dein Kommentar Blaaa!

Wie du siehst hab ich ja bis jetzt eher auf Tempo der CC1 und 2 Creas gesetzt die auf Turn 3 oder 4 dann Pump oder weitere Unterstützung bekommen. In der bisherigen Aufstellung sehe ich den Preeminent nicht als effizient an weil nichts wirklich starkes zum cheaten da ist. Sollte ich das ganze aber in die Midrange entwicklen ist er vermutlich sicher im Deck.

Auch der Banneret rechtfertigt sich meiner Meinung nach erst dann!

Thalia ist eine super Karte aber in meinem jetzigen Meta nicht wirklich effektiv!

Brave hab ich natürlich im Sideboard, sind aber vom Main Deck zur Zeit eher ein bisschen entfernt

Harms Way kam mir immer zu deffensiv vor aber ich sollte es vermutlich öfter testen.

Durch meinen hohen Crea Count hab ich mir für Ajani entschieden, aber bin mir selber unsicher welcher der beiden effektiver ist.

Der Swordsmith in deiner Aufzählung hats mir leider so garnicht angetan, ich komm nicht drüber hinweg immer wenn ich ihn ansehe mir zu denken Sowas willst du wirklich spielen? :)

Die Heights werdens auf jeden Fall ins Deck schaffen :)
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.