Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Zoo
Nanoteilchen, 02.04.2012
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (28)
4 Kird Ape
4 Loam Lion
4 Wild Nacatl
4 Goblin Guide
4 Qasali Pridemage
4 Noble Hierarch
4 Knight of the Reliquary

Sonstige Sprüche (11)
4 Lightning Bolt
3 Lightning Helix
2 Swords to Plowshares
2 Path to Exile

Länder (21)
2 Windswept Heath
4 Wooded Foothills
2 Arid Mesa
2 Taiga
2 Savannah
2 Plateau
1 Mountain
1 Plains
1 Forest
1 Karakas
1 Maze of Ith
1 Bojuka Bog
1 Skarrg, the Rage Pits
Kommentar:

Hi,

dies ist mein Deck und wollte eure Meinung, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dazu erfahren.
Das Deck besitzt einen Kreaturenanteil, welcher wenig Mana kostet und relativ starke Kreatur (zu den Manakosten) hervorbringt.
Jene Kreaturen (Kird Ape, Loam Lion, Wild Nacatl, Goblin Guide) sollen lediglich dazu dienen früh im Spiel Druck auf den Gegner auszuüben.
Im mittleren verlauf können diese angesprochenen Kreaturen durch den Edelmut von Qasali Pridemage & Noble Hierarch noch etwas mehr an Schlagkraft gewinnen.
Gerade wenn man Blocker zurrückhalten möchte/muss, Sachen wie Ghostly Prison oder Propaganda liegen kann der Edelmut nützlich sein.
Im schlimmesten Fall kann sich der Magier auch opfern um extrem Hinderliche Artefakt/Verzauberungen zu beseitigen.

Gegen störende / zu Starke Kreaturen befindet sich Swords to Plowshares & Path to Exile im Deck.
Es wird vielleicht auffallen das jene 2:2 im Deck gesetzt wurden - kommt schlicht daher da ich mich nur schwer entscheiden kann welches die bessere Wahl wäre.
Path to Exile:
Pro: Schenkt dem gegner kein Leben, unterstützt den Deckplan (Gegner Tot prügeln).
Pro: Man kann eine eigene Kreatur für ein Land entfernen und einen Land/Mana Vorteil bekommen, ist jedoch nicht eigentlicher Sinn der Karte
Kontra: Gibt dem Gegner einen Land/Mana Vorteil - mit welchem der Gegner Lösungen gegen mich früher Anwenden kann oder sogar früher Finischen kann.
Swords to Plowshares:
Pro: Man gibt dem Gegner kein Land/Mana Vorteil und beschleunigt nicht sein Spiel.
Pro: Man kann eine eigen Kreatur gerade z.B. eine Edelmütige weg schicken und recht viel leben (gg. Burn) gewinnen, ist jedoch nicht wirklich Sinn der Sache.
Kontra: Schenkt dem gegner Leben, unterstützt den Deckplan nicht.
Für Meiningen und Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar.

Um das gegnerische Ende zu beschleunigen sind Lightning Bolt und Lightning Helix enthalten.
Beide sind Spontan und können gegebenenfalls auch als removal eingesetzt werden,
hierin liegt vorallem der Grund warum ich die helix über dem Chain Lightning spiele,
da die Helix meines erachtens flexibler ist und die Leben einem unter Umständen etwas Zeit schenken können.
Dennoch besitzt die Helix den Nachteil kostenintensiv (Doppelt so teuer wie der Chain) und dazu noch zwiefarbig zu sein,
für Meiningen, Erfahrungen und Alternativen hierzu wäre ich dankbar.

Ich habe mich bei der weiteren Kreaturenauswahl gegen Tarmogoyf entschieden.
Nicht das er schlecht wäre, eher deshalb da ich schon recht viele günstige Prügler habe und er ansonsten wenig Synergie mit anderen Karten aufweisen würde.
Gut - Zugegeben mit dem Tarmogoyf wurde ein Chain Lightning im Deck mehr Sinn ergeben und bestimmt ist er auch ein guter Blocker,
dennoch überzeugt mich dies nicht wirklich - oder gibt es andere / weitere Gründe warum man ihn spielen sollte ?

Nun - Um dennoch einen brauchbaren Prügler im späteren Verlauf zu haben, als auch spezielle Lösungen zu finden, ist der Knight of the Reliquary vorhanden.
Der Ritter findet nette Sachen wie Bojuka Bog, Maze of Ith, Karakas und Skarrg, the Rage Pits, wobei ich mir unsicher bin ob ich die Rage Pits nicht ins SB geben sollte.
Die Länderauswahl besteht ferner noch aus 6 Dual - 3 Basic - 8 Fetchies.
Zugegben bin mir hier unsicher obdies die finale Version sein kann.
Gerade gegen ein MU aus der Linie Canadian Threshold, Deadguy Alé, Team America...usw. trage ich mich mit großer Sorge mit der Manabase einzuknicken,
für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Zum SB - Dieses ist bei mir noch nicht fest - recht sicher bin ich mir nur bei Gaddock Teeg und Vexing Shusher, für Anregungen bin ich sehr offen.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf viele hilfreiche Kommentare.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
02.04.2012 von Ex-:
Alter Falter, allein für die Deckbeschreibung bekommst du 10 Daumen nach oben. Wenn doch nur jedes Deck hier so aussehen würde....

Auf den ersten Blick gefällt mir dein Deck nicht so gut, daher würde ich zuerst darauf eingehen und danach dann die von die angesprochenen Cardchoices und deren mögliche Allternativen besprechen.

Warum gefällt mir das Deck also nicht?

Zunächsteinmal muss man darauf hinweisen das Zoo im aktuellen Legacy Metagame nicht die stärkste Wahl ist, denn gerade dank Karten wie dem Snapcaster Mage, dem Punishing Fire ( generell dem ganzen GWr Maverick) und dem allgemeinen Tempo des Formates, das sich eher in Richtung Midgame konzentriert, hat Zoo aktuell einen schweren Stand.

Aktuell gibt es ja eigentlich nur 2 mögliche Version von Zoo ( zumindest in GWR):
Da wäre zum einen die schnelle, fast Slight ähnliche Version, die so viele 1 drops wie möglich raushaut und deren Kurve schon bei 2 endet.

4 Wild Nacatl
4 Loam Lion
3 Kird Ape
4 Goblin Guide
4 Tarmogoyf
4 Qasali Pridemage

4 Lightning Bolt
4 Lightning Helix
3 Chain Lightning
3 Path to Exile

2 Sylvan Library

2 Savannah
2 Plateau
2 Taiga
4 Arid Mesa
4 Wooded Foothills
4 Windswept Heath
1 Forest
1 Plains
1 Mountain

Bei dieser Art von Liste hat man natürlich das Problem das der Gegner, sobald er das early game überlebt hat, uns mit reiner Kartenqualität zu tode grinded. Denn ab Turn 5+ wirken nachgezogene Kird Apes nicht mehr ganz so gefährlich wie zu Turn 1-3.


Um das ganze dem Tempo des Formates ein wenig anzupassen ist man dann dazu übergegangen die 1 drops zu kürzen und sich eher aufs midgame zu konzentrieren.

Deine Liste sieht auf den ersten Blick halt wie eine sehr krude Mischung der beiden Deckideen aus, denn Goblin Guide, Kirde Ape oder Loam Lion sind halt im Mid- Lategame echt nichtmehr zu gebrauchen.

Du hast ja gesagt das du, nach anfänglichem Druckaufbau durch die ganzen 1 drops, sie dann später mit Exalted aufwerten möchtest, aber hier musst du dich doch selber fragen:
Wenn ich im frühen Spiel den Gegner nicht auf 0 setzen kann und er mich dann dank seiner dicken Tieren dazu zwingt auf exalted angewiesen zu sein um überhaupt noch Schaden zu machen, tja warum verwende ich dann überhaupt so viele Resourcen darauf ihn frün unter Druck zu setzen, anstatt zu versuchen mit der Kartenqualität meines Gegners einfach mitzuhalten.

Als Beispiel wäre z.B. der Goyf genannt:
Du sagst du würdest ihn nicht spielen da du bereits viele günstigere Kreaturen spielst, bis dir eben auffällt das der Gegner, sobald er seine Goyfs auf dem Feld hat, die beste Mauer im Format vor deine Tiere gesetzt hat und du gezwungen bist entweder Tempo zu verlieren ( indem du nurnoch mit einer Kreatur / Zug angreifst), Kartennachteil erwirtschaftest ( falls du dem Blocken den guten mit nem Burnspell endgültig grillst), oder lucky eines der 4 Pointremoval zu halten.

Jetzt kann man natürlich argumentieren das der Goyf selbst die Situation auch nicht verbessert, immerhin können sich 2 Goyfs ja eigentlich gegenseitig nichts tun, ausser sich böse anzustarren, aber hier reicht dir halt eine einzige Kreatur mit Exalted um den Goyfstall zu umgehen, wobei du beim Kird Ape z.B. 2-3x Exalted bräuchtest.

Thema Path to Exile oder Swords to Plowshares:

Path to Exile sollte als 4off gesetzt sein, denn zum einen musst du daran denken das Decks wie Canadian Thresh o.Ä. überhaupt keine Basics spielen und das alle anderen Kreaturen Decks die aktuell von relevanz sind ( i.e. Maverick, Nic Fit und U/R Delver) keinen grpßartigen Vorteil aus dem einen Land ziehen können, da sie endweder eine super niedrige Kurve haben ( Delver) oder selber Manabeschleunigung spielen ( Nic Fit / Maverick).

Leben will man dem Gegner unter keinen Umständen geben, denn wenn man denn Path spielen will dann für gewöhnlich auf die dickste Kreatur beim Gegner und nicht auf solche Späße wie Manadorks, Snapcaster, etc.


Helix vs Chain:
Ich vertrete mal eine ungewöhnliche Meinung und sage: Nichts von beidem. Stattdessen würde ich Punishing Fire spielen.

Gerade Maverick hat ja bereits gezeigt wie unfassbar broken diese Karte ist und wie viel Ziele man dafür hat ( Mother of Runes, Noble Hierach, Dryad Arbor, Scavenging Ooze wenn man ausgetappt ist, Delver of Secrets, Grim Lavamancer, Dark Confident, Stoneforge Mystic, die Liste geht noch ein gnazes Stück weiter, vorallem sobald man mit Groove of the Burnwillows das ganze öfter pro Runde machen darf).


Eine weitere Karte die ich für nahezu unverzichtbar im Deck halte ist der Green Sun Zenith, der halt virtuell die Zahl deines Knights und Goyfs auf 8 erhöht und es dir zudem erlaubt 1-2 Toolbox Kreaturen, wie Scavenging Ooze, zu spielen.

Am Ende wäre ich bei folgender Liste angelangt:

4 Noble Hierarch
4 Wild Nacatl
4 Knight of the Reliquary
4 Tarmogoyf
2 Qasali Pridemage
1 Scavenging Ooze
1 Dryad Arbor

4 Path to Exile
4 Punishing Fire
4 Lightning Bolt
2 Sylvan Library
2 Elspeth, Knight-Errant
4 Green Suns Zenith

Länder:
4 Grove of the Burnwillows
1 Karakas
1 Mountain
1 Forest
1 Plains
2 Windswept Heath
1 Savanne
2 Taiga
1-2 Plateau
1 Horizon Canopy
2 Arid Mesa
2 Wooded Foothills
0-1 Bojuka Bog

Mit der Elspeth und der Libary hast du ein paar Bomben fürs Lategame und ansonsten versuchst du halt den Gegner durch Kartenqualität zu bezwingen.

Jetzt kann ich dir eigentlich nurnoch nahelegen das Deck mal zu testen und dnan zu sagen was du davon hälst, ob dir die Idee und das Konzept gefallen, oder ob es dir zu langsam, bzw. langatmig ist.


Was das Sidebaord angeht:
2 Choke
2 Qasali Pridemage
4 Red Element Blast
1 Thrun, the Last Troll
1 Gaddock Teeg
2 Umezawas Jitte
3 Surgical Extraction

Wäre ne Idee, kommt aber immmr aufs Meta an.

lg

Ex-
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.