Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Gobbos mit Variationen
annihilator, 03.04.2012
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (61)

Kreaturen (33)
4 Goblin Lackey
3 Stingscourger
2 Mogg War Marshal
4 Goblin Piledriver
3 Warren Instigator
2 Goblin Warchief
3 Sensation Gorger
2 Goblin King
4 Goblin Chieftain
4 Goblin Ringleader
2 Siege-Gang Commander

Sonstige Sprüche (8)
4 AEther Vial
4 Tarfire

Länder (20)
8 Mountain
4 Arid Mesa
4 Wasteland
2 Rishadan Port
2 Scalding Tarn

Sideboard

4 Red Elemental Blast
4 Smash to Smithereens
4 Surgical Extraction
3 Anarchy
Kommentar:

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal meine Version eines Goblin-Decks vorstellen und fragen, was ihr so davon haltet. Ich habe durchaus ganz bewusst einige sonst immer sehr fixe Slots gekickt oder verändert (so ist z.B. Goblin Matron komplett geflogen) und durch einige andere Goblins ersetzt, die ich eigentlich noch in keiner Deckliste entdeckt habe, die meiner Meinung nach aber durchaus beachtenswert sind.

1. Warren Instigator
Ist wie ein Goblin Lackey mit Doublestrike (!), kostet dafür aber auch 1 Mana mehr und kommt somit frühestens Turn 3 hauen. Viele Goblin Spieler sagen dann, uuuh, das ist doch schon viel zu spät, aber ich finde, für so einen Hammer-Effekt ist es eigenlich nie zu spät^^. Mit Stingscourger, Gempalm Incinerator oder auch nur schlicht und einfach mit Mountainwalk vom Goblin King sollte er zuverlässig durchgedrück werden können. Und hey - Ein 2/2er oder 3/3er Zwerg mit Doublestrike ist auch nie verkehrt^^.

2. Sensation Gorger
Fur mich DIE Neuentdeckung und eigentlich sogar noch besser als der Ringleader. Gibt mir bei leergespielter Hand in 85-90 Prozent der Fälle einen Power-Bost von 5! Karten und zerpflück nebenbei auch noch die Hand des Combo-Spielers. Zwar bekommt auch der Gegner neuen Hate o.ä., aber der hat wahrscheinlich eh schon alle Hände voll zu tun, unsere bereits liegenden Goblins abzuwehren und wird auf gleich 3/4/5 neue Gobbos wohl kaum eine Antwort haben. Außerdem ist er auch noch einen billiger als der Ringleader.
Nachteil: Das ganze kann halt auch mal schwer in die Hose gehen, wenn wir nur ein Land on the top haben oder dem Gegner einen Zorn Gottes schenken. Deshalb weiterhin ein 3-3 Split mit dem Ringleader trotz allem bin ich schwer begeistert von dieser Karte^^.

3. Goblin Chieftain
Ok, zugegeben, dieser hier ist doch schon in einigen Decklisten vertreten^^. Trotzdem verstehe ich irgendwie immer noch nicht, warum Leute den Warchief immer noch über dem Chieftain spielen. Da die viele Goblins eh RR in ihren Kosten haben, bringt das drücken der Manakosten meiner Meinung nach nicht so viel wie eben multiple Glorious-Anthem-Effekte. Deshalb muss sich der Warchief einen Slot mit dem Goblin-King teilen, während der Chieftain logischerweise im Playset mitspieln darf^^.

4. Goblin Lookout
Gerade mit Haste einfach nur richtig böse. Gibt für 2 Mana einfach mal all meinen Kreaturen +2/+0, was oft zum überrachenden Tod des Gegner führen kann^^. Aber auch sonst kann einfach in response auf deklarierte Blocker ein geblockter Angreifer reingeopfert werden und der Dmg wird trotz Blocks nicht weniger. Und mit Doublestrike des Warren Instigators natürlich doppelt fies, im wahrsten Sinne des Wortes...^^
Eigentlich würde ich ganz gerne noch einen zweiten ins Deck quetschen, weiß aber nicht, was ich dafür cutten soll.

Jo, das wars eigentlich fürs erste.
Das SB habe ich einfach mal so auf die Schnelle hingetippt, kein Plan, ob das was taugt. Bitte hier mal helfen!

Und ansonsten bitte eifrig Kommentieren!^^

MfG annihilator

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
04.04.2012 von Ex-:
Was den Instigator angeht:
Wer sagt der wäre zu schlecht im Goblin Deck oder zu langsam hat einfach keine Ahnung :S. 3 Stück würde ich allerdings schon spielen, denn man will ihn auch in den ersten Turns legen können.

Sensation Gorger:
Ich denke du unterschätzt seine Nachteile die duetlich überwiegen:
1. Zieht er nicht sofort Karten, was dem Gegner es wesentlich erleichtert ihn bei Bedarf zu erschießen bevor du auch nur eine einzige Karte gezogen hast.
2. Darfst du den zusätzlichen draw für den Gegner nicht utnerschätzen denn Goblins leben davon das sie den Gegner per Ringleader einfach überfahren, da sie so viel Kartenvorteil erwirtschaften. Wenn wir jetzt dem Gegner auch Karten geben kommt für jede 1/1er bis 2/2er Wurst die wir spielen plötzlich eine richtige Kreatur beim Gegner.
Klar kannst du den Combo Man ärgern, aber bis das soweit ist hat er endweder schon gewonnen oder er spielt seine Manaartefakte einfach aus, discarded die unnützen Karten und freut sich so über den extra Draw den du ihm gerade geschenkt hast.


Goblin Chieftain: Sollte man eher mit dem Goblin King vergleichen und nicht mit dem Warchief, denn zweiterer erlaubt es eben zudammen mit Vial das man Karten wie Matrone, Ringleader und Co günstig ins Spiel cheaten kann, während man per Wasteland und Port die Manabase des Gegners sprengen kann ( ohne dabei selber Manaprobleme zu haben).

Goblin Lockout:
Wenn du all-in gehen willst dann spiele halt Goblin-Feuerkundler, ansonsten wirkt er doch sehr win more und sehr random, vorallem wenn man ihn als 1off ohne Matronen spielt :P.
Um wirklich nutzen aus ihm zu ziehen muss das Board ja schon entsprechend gut für dich aussehn und zu dem Zeitpunkt könnte man so gut wie alles ziehen. Und wenn man gerade im Hintertreffen ist, tja dann ist er nicht so pralle, das gleiche gilt auch wenn die Boardsituation ausgeglichen ist.


Ich würde zudem im Maindeck irgendwie Platz für 4 Lighning Bolt oder 4 Tarfire finden, einfach um gegne Maverick die Mütter abrüsten zu können.

Generell würde ich wohl folgende Mono R liste spielen:

4 Lacky
3 Instigator
4 Matrone
4 Ringleader
3-4 Warchief
3 Chieftain
2 Siege-Gang
1 Sharpshooter
3 Scourger
3 Incinerator
0-1 Toolbox Golbin ( Kiki- Jiki, Tuktuk Scrapper , etc.)

4 Bolt / Tarfire
4 Vial

8 Mountain
6 Fetchländer
4 Wasteland
3 Rishadan Port

Was das Sideboard angeht: Mögliche Karten im Mono R wären:
REB
Chaos Warp
Pyrokinesis
Anarchy
Surgical Extraction
Crypt
Relic
Smash to Smithers
Shattering Spree
Chalice of the Void
Thorn of Amethyst
Mindbreak Trap

04.04.2012 von annihilator [Gast]:
@Ex:
Super, vielen Dank schon mal für deinen ausführlichen Comment.
Allerdings habe ich noch eine Frage zum Sensation Gorger: Kann man nicht theoretisch sich die oberste Karte angucken, falls diese nicht gefällt, ein Fetchie knacken und dann nochmal gucken?
Mit dem Lookout haste schon recht, der ist zwar nicht übel, aber der Schwächste fliegt nun mal und ich brauche halt noch ein bißchen Platz^^.
Bei meinem 2-2 Split werde ich allerdings vorest mal bleiben, und auch den Sensetion Gorger werde ich weiterhin testen. Ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man die Manabase des Gegners eigtl. relativ klein halten sollte. Zum anderen ist es doch außerdem auch ein ganz netter Indikator dafür, wie die Hand meines Gegners aussieht: Fängt mein Gorger ein Removal, so weiß ich, dass a) mein Gegner da empfindlich ist und eine wichtige/gute Hand hat und b)freue ich mich, dass es nicht meinen Piledriver oder meinen Chieftain getroffen hat. Und wenn mein Gorger in meinem Upkeep immer noch aktiv ist, kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich dem Gegner die Karten schenke oder nicht...^^
Zur Manabase allerdings auch noch schnell ein Wort: 3 Ports finde ich persönlich einen zu viel, da es mir durchaus schon ein paar mal passiert ist, dass ich selbst colorscrewed war (hätte halt RR gebrauch und hatte aber Mountain, Wasteland, Port^^).

Ansonsten mal auch Danke für die Anregungen zum Sideboard. Werde ich mal ein bißchen rumprobieren, aber ein paar Karten gefallen mir da schon sehr gut^^.

@admin:
-1x Lookout
-1x Siege-Gang Commander
-1x Mogg War Marshal
-3x Gempalm Incinerator
-2x Mountain
+2x Scalding Tarn
+4x Tarfire
+1x Ringleader
+1x Warren Instigator
+1x Stingscourger

SB:
-2x Vexing Shusher
-2x Zu-Zu the Punisher
-3x Crypt
+4x Surgical Extraction
+3x Anarchy

Danke.

MfG annihilator

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
06.04.2012 von Ex-:
Zu deiner Frage bezüglich dem Gorger:
Zu Beginn deiner Upkeep geht sein trigger auf den stack und wenn weder du noch dein Gegner darauf reagieren will wird der trigger verrechnet, du schaust dir (wenn du möchtest) die oberste Karte an und zeigst sie vor ( wenn du möchtest und sie einen Kreaturentyp mit dem Gorger teilt), wodurch beide Spieler die Hand discarden und 4 neue ziehen. Angenommen dir gefällt die oberste Karte nicht ( weil es z.B. ein Land ist) kansnt du vor deinem drawstep natürlich noch fetchen, aber der Gorger triggert nur 1x pro Runde.

Was natürlich gene würde wäre ein Scenario bei dem du 2 Gorger auf dem Feld hast, da fetch du nach verrechnung des 1. triggers einfach und lässt dann den 2. trigger resolven um hoffentlich ne Kreatur zu finden.


Jetzt aber nochmal zum Gorger und warum er, zumindest in meinen Augen, die totale Grütze ist.

Gehen wir mal vom aktuellen deutschen Meta aus:
Decks to Beat wären Maverick, Canadian Thresh, Spiral Tide, Reanimator, Stoneblade und Dredge

Lassen wir mal Dredge und Reanimator aussen vor ( ich glaube ich muss nicht darauf eingehen das man gegen diese Decks nicht umbedingt nen Effekt haben will der die Hand discarden lässt und dem Gegenr 4 neue Karten schenkt :D ).

Der Spiral Tide Spieler kann in Runde 3, vermutlich eher in Runde 4 abgehen, wofür er pauschal nur 2/3 Karten braucht: High Tide + Time Spiral oder Hightide + Turnabout + Timespiral. Du kannst den Gorger frühestens in der 3. Runde legen ( sodass die Möglichkeit besteht das er gecountert wird) oder in der 4. Runde per Vial ins Spiel cheaten ( hier vllt. auch der Hinweis das du, solltest du in deiner Upkeep die 3. Marke auf die Vial legen und den Gorger ins Spiel bringen dieser nicht triggert, da er zu Beginn deiner Upkeep schon auf dem Feld liegen muss).
Das ist leider ein Zug zu langsam um dem Tide SPieler den Tag zu verderben.
Aber das Combo Matchup ist ja eh so ne Sache, interessanter wird es im Kapf Mann gegen Mann, oder besser gesagt im Kampf Goblins gegen Maverick.

Der Maverick Pilot hat umgefähr die gleiche Kurve wie du ( was du durch Vial, Matrone und Warchief wegmachst gleicht er mit Manadorks, Stoneforge und Zenith aus), allerdings spielt er die wesentlich besseren Kreaturen ( von Preis / Leistunsverhältniss ausgehend, und dazu gesellt sich noch die lustige Grove of the Burnwillows / Punishing Fire engine die dein gesamtes Deck fritieren kann.
Entscheiden ist hier vorallem das ihr, sollte dein Lacky nicht durchkommen ( was zumidnest on the draw echt schwer werden sollte) eure Hand ungefähr mit dem gleichen Tempo leerspielen könnte, sodass ihr per Gorger wieder gleichauf seit. Nur das auf seiner Seite solche lustigen Karten wie Stoneforge, Knight of the Reliquary, Mother of Runes, etc. liegen und auf deiner Seite eben ein Haufen von 1/1 - 2/2 Würsten.

Das gleiche gilt eigentlich auch gegen Stoneblade, obwohl dieser natürlich nicht so viel Kreaturen spielt wie du, was ihm allerdings recht wenig stören wird, denn per Braisntorm und Jace kann man ja sehr genüßlich dafür sorgen das man die wichtigen Karten auf der Hand behält und unnützen Kram wegwirft. Zudem hilfst du ihm natürlich schneller die passende Antwort zu finden ( immo spielen z.B. viele Listen 2+ mass removal alá Wrath of God im Sideboard und da Goblins als solche gerne dazu neigen mehr Kreaturen aufs Feld zu packen als gut für sie wäre... tja da kann so ein Wrath schonmal die Siegchancen auf -100% bringen).

Gegen Canadian gilt eigentlich das gleiche wie gegen Blade: Du hilfst ihm einfach schneller an sein Rough/Tumble zu kommen und dann stehst du mit leeren board plötzlich Delver und Mungoose gegenüber.


Was die Manabase angeht: Nunja der Gorger kostet 1RR und die Matrone 2R, denk mal drüber nach :P.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.