Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
DevilComboElves
Blaaa, 23.04.2012
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (37)
4 Llanowar Elves
4 Arbor Elf
4 Birchlore Rangers
4 Heritage Druid
4 Nettle Sentinel
4 Wirewood Symbiote
2 Quirion Ranger
4 Elvish Visionary
2 Priest of Titania
3 Elvish Archdruid
1 Joraga Warcaller
1 Regal Force

Sonstige Sprüche (9)
2 Green Suns Zenith
1 Devils Play
2 Genesis Wave
4 Glimpse of Nature

Länder (14)
14 Forest

Sideboard

3 Krosan Grip
2 Ravenous Trap
3 Thorn of Amethyst
2 Pithing Needle
3 Gut Shot
2 Nihil Spellbomb
Kommentar:

Bereits auf dem ersten Blick dürfte man erkennen, dass es sich um ein recht klassisches Kombo-Elfen-Deck handelt.

In einigen Tests hat es relativ gut abgeschnitten, wirkt aber immernoch zu unkonstant und ich hoffe hier mal auf konstruktive Kritik.

Kurze Erklärung zum Deck:
Ziel ist es viel Mana durch die Heritage Druids+Nettle Sentinels zu produzieren. Dann kann man mit dem Glimpse of Nature für jede Kreatur, die man spielt eine Karte ziehen. Die gezogenen Kreaturen können direkt ausgespielt werden und produzieren das neue Mana (durch die Fähigkeiten des Birchlore Rangers/Heritage Druids kann man die Einsatzverzögerung umgehen). So sollte man relativ schnell seine Bibliothek auf dem Feld haben. Regal Force und die Wave können mit ausreichend Mana diesen Plan noch beschleunigen.
Nun bietet sich an, entweder über Devils play das Spiel zu beenden oder den Joraga warcaller riesig pushen, der dann alle anderen Elfen dick macht!

Devils Play ist in dem Deck die Alternative zu Banefire. Der Nachteil ist offensichtlich - er kann gecountert werden! Der Vorteil ist der, dass ich Devils Play auch aus dem Grave spielen kann und dort kann es mal landen, wenn er mir in eine große Genesis wave gerät.


Normalerweise wird ja auch gern noch die Natural Order+Progenitus-Combo gespielt, aber da sind mir die Einzelkarten vorerst zu teuer.
Außerdem spielen viele Elfendecks ja auch noch Emrakul, um ihn zu hardcasten (was einen TimeWalk bringt). Das hab ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert.

Mein größtes Problem ist, wenn ich kein Glimpse in turn 2/3 spielen kann, dass es dann ins Stocken kommt, weil ich dann einfach meine Hand leer spiele und nix nachlegen kann und meine 1/1er Würste dann auch nix machen können.

Tests haben ergeben, dass ich im Schnitt Turn 3/4 gewinnen kann. Dabei fand ich Spiele gegen Spiraltide und Aggrodecks ganz gut.

Wie kann ich die MU gegen Combo/Control-Decks verbessern? Und wie schütz ich meine Kreaturen gegen Spotremoval (gerade den Heritage Druid) wie z.B. gegen Punishing fires/lighning bolt?


Schreibt mir bitte, was ich noch verbessern kann.

P.S. Ich verzichte gezielt auf Gaeas Cradle, weil es anfälliger gegen Wastelands ist und weil ich oftmals nur 1 Land auf der Starthand habe. Ähnlich ist es mit Fetchlands, die gern malnen Stifle sich einfangen.

P.P.S. Das SB ist nur eine Zwischenlösung. Ich finde auch Null Rod/Stony Silence sehr effektiv (gerade weil in meinem Umfeld viel Kombo rumrennt), aber da ich die Karten nicht habe, habe ich sie auch nicht ausprobiert.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
23.04.2012 von Blaaa [Gast]:
Kurze Ergänzung zum SB:
Ich spiel kein Gaddock Teeg, weil ich mir damit die eigene Winoption nehmen würde, auch wenn er mich auf der anderen Seite vor Moat/Humility... schützt.

Würdet ihr mir dazu raten auf 3 Summoners Pact zu gehen, statt die GSZ zu spielen oder Pacts und Zenithe?!

Gibt es für Elfen sonst noch gute Möglichkeiten das Spiel zu beende? Hab bisher meist die Emrakul-/Natural Order+Progenitus-/Banefire-/MirrorEntity-variante gesehen. Und dabei ist mir NO+Progenitus zur Zeit zu kostenintensiv in der Anschaffung und den Mirror Entity mag ich nicht so gern...

An sonst sagt mir, was ich ändern könnte (gern auch was ich aus meinem derzeitigen Deck herausnehmen sollte).
24.04.2012 von Ex-:
Hhm kurz und knapp:

Manabase:
+1 Dryad Arbor ( Zenith für 0 und so)
evtl. +4-6 Fetchländer ( -4/6 Forest in dem Fall, komtm aufs Meta an).
evtl. 1 Dual (kommt aufs Board an)

Spells:
4 GSZ / 4 Glimpse und 4 Summoners Pact , dazu entweder Devils Play oder Emrakul als win Button ( ich würde zum Emrakul tendieren, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Die Wave ist zu lahm, gerade wenn man sich per Pact auf einfach ne Regal Force holen kann.

Kreaturen:
Der Archdruid ist eine schlechte Priesterin, denn der zusätzliche Pumpeffekt kann dir relativ egal sein, als raus mit dme guten und her mit Priesterin nr 3/4.
Zusätzlich noch eine 2. Regalforce ( damit man die auch mal so ziehen darf).

Am Ende kommt man ca. auf folgende Liste:
15 Länder

4 GSZ
4 Glimse
4 Pact

1 Wincondition ( Emrakul / Banefire ( kann man ohne die Wave wieder spielen))

4 Sentinel
4 Heritage
3 Bichelor
4 Priest
4 Symbiot
3 Quirion
2 Regal Force
4 Llanowar
4 Visionary

Die Liste dürfte in den meisten Fälle Turn 2-3 töten können, was ich für ganz solide halte.

Gegen Spotremoval kannst du dich am besten mit dem Sybiot schützen, ansonsten heißt der Plan halt: Hoffen das du mehr Elfen hast als er removal.
IdR hilft es natürlich auch wenn man sich im Format auskennt und ungefähr erahnen kan nwas der Gegner so auf der Hand haben könnte.

Für das MU gegen Aggro Control würde ich dir zu einem Morphboard raten: 4 Sylvan Messenger + 11 Lords , das sollte ausreichen um den Canadian Mann alt aussehen zu lassen ( solange du schneller bsit als seine Delver ^^).

Ein weitres lustiges Morphboard sieht wie folgt aus:
4 Buried Alive
4 Vengevine
7 Meta Slots

Das ganze kann man z.B. gegen ein reines Control Deck gut spielen, da die Vengevines für den Control Spieler einfach nur die pure Hölle sind ( jeder der zur Zeit von Vengevine Survival gespielt hat kann dir da ein Lied von Singen).
24.04.2012 von Blaaa [Gast]:
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.

Sind die Fetchländer wirklich so notwendig (gerade wenn ich kein Dual spiele)? Oder ist der Ausdünneffekt so relevant? Ich dachte nur, dass die Länder gern Ziel von Stifles werden und damit wird son recht landarmes Deck ja schon zurückgeworfen...

Wie schütz ich mich dann noch gegen karten wie Peacekeeper/Moat/Humility? Kannst mir da auch noch was zu sagen?


Jedenfalls danke - ich schau mal, wie ich die Verbesserungen mit meinem Budget ungesetzt kriege.

25.04.2012 von Ex-:
Was die Fetchländer angeht:
Es kommt halt sehr stark aufs Meta an und ob du nun ein Dual spielst oder nicht.
Generell solltest du Fetchlädner spielen wenn es in deinem Meta eher Midrange Control (alá Uwx Blade) bis Midrange Aggro ( Maverick / Nic Fit) gespielt wird.
Wenn es bei dir von Tempo Thresh nur so wimmelt wird man die Fetchies wohl zuhause lassen müssen, das gleiche gilt wenn sehr viel Combo rumläuft ( zumindest Combo die via Tendrils of Agony gewinnt) oder wenn sehr viel Burn rumrennt.

Gegen Humility / Moat kann man im Sideboard einen Krosan Grip spiele und dazu kann man das gute Banefire, sollte man es nicht im Maindeck haben, ja durchaus im Sideboard spielen um es dann ggf. gegen den Emrakul zu ersetzen.
Peacekeeper ist natürlich dezent uncool, aber da der gute Mann so selten gespielt wird würde ich ihn eigentlich ausser Acht lassen ( ansonstne halt wieder Banefire spielen).
26.04.2012 von Blaaa [Gast]:
Meta-technisch:
viel Dregde, einige Combodecks (mit Tendrils), Spiraltide, Maverik, Aggro (Merfolk oder Affinity) mal Enchantress, ... und bisschen selbstentworfenes.

Was sollte ich ins SB nehmen?
1x Banefire
2x Phyrexian Revoker (nadel auf beinen, der auch den Glimpse auslöst)
3x Krosan Grip (gegen Chalice of Void auf 1, gegen CounterTop, Humility, Moat und gegen Propaganda&co.)
3X Thorn of Amethyst (gegen Combo und Control)
6x AntiGrave

Welche Dual-Farbe sollte ich denn neben Grün adden - Rot für Banefire oder Weiß für Schutz gegen Rot???
29.04.2012 von Ex-:
Ich denke in deinem Fall würde ich wohl eine Savanah ( + 6 Fetchländer) spielen und dann folgendes Board spielen:

0-1 Banefire ( kann man imemr noch per Birchlore Rangers casten, aber immo seh ich in deinem Meta keine Decks gegen die man das Fire umbedingt bäruchte ( gegen den Enchantress Mann gewinnt man eh nur weil man schneller ist oder genügend Hate für Confinment / Sterling Grove , Moat oder Humility zieht).

2 Gaddok Teeg ( sind per Zenith tutorbar, zerlegen diesen dann zwar auch, stellen im Ausgleich dafür aber Jace, Force, Moat, Humility, Timespital, Turnabout, Tendrils of Agony, etc, etc. ab. IdR wird ein guter Combo Spieler zwar Antworten für sie boarden, aber wenn der Gaddok uns 1-2 Züge erkauft reicht das ja schon.

3 Thorn of Amethyst ( wie du gesagt hast: gegen Combo und Control)

2-3 Krosan Grip
1 Reverent Silence ( gegen den Enchantress Mann muss man evtl. das gesamte Board sprengen)

6-7x Grave Hate ( am besten ne gute Mischung alá 3 Surgical Extraction, 2-3 Tormods Crypt , 2-3 Ravenous Trap)
03.05.2012 von Blaaa [Gast]:
Klingt sehr gut...
vielen Danke

Ich werde es wohl erstmal mitnem Shockdual ausprobieren (ich hoffe, dass es nicht zu viel Lifeloss bedeutet, aber Temple Garden ist deutlich billiger, als die Savannah)

Ich schau mal, dass ich das Sideboard aufgestellt bekomme und teste das denn.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.