Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Chancen auf Tunier
Makk1, 16.08.2012
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (8)
4 Goblin Guide
4 Keldon Marauders

Sonstige Sprüche (32)
4 Lightning Bolt
4 Chain Lightning
4 Rift Bolt
4 Lava Spike
4 Fireblast
4 Flame Rift
4 Price of Progress
4 Magma Jet

Länder (20)
20 Mountain
Kommentar:

Hey Leute, ganz klar ein Burn Deck, wie ihr bestimmt alle schon bemerkt habt.
Ich habe soweit keine Fragen zum Deckbau, denn alle typischen Burn spells müssten wohl vorhanden sein.Mich intressiert nämlich, ob ich mit Burn auf Legacy Tunieren echt was reißen kann.Show and Tell packe ich,wenn der nicht Turn 1 Emrakual castest...Burn bracht ja meist 3/4 Runden.Loam oder Zoo, Pox Decks und Dredge müssten sich ja bei Legacy rumtummeln(klar und weitere...), von daher stellt sich mir die Frage, ob da Burn noch mithalten kann???Mir ist es zwar sehr wohl bewusst,dass es immer auch eine Sache des ziehns ist,aber trotzdem würde ich mich sehr über eine Prognose erfahrener Legacy spieler freuen.Falls jemand dennoch eine Anmerkung bzw. Anregung zu dem Burn Deck hat,kann er diese natürlich sehr gerne äußern.

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
16.08.2012 von ulkbaer [Gast]:
Mit Burn hat man immer eien Chance im Legacy.

18 Gebirge reichen denke ich, bbzw, 16-17 + 2 barbarian Ring sollten es auch tun, würde ich mal testen.

Was du unbedingt brauchst, mMn, Sulforic Vortex. Vllt 1x Main, 2x Side oder so. hilft ungemein gegen nervige jitte/Batterskull.

Tips fürs Sideboard, oder ist dir da alles klar ?

http://www.magic-hassloch.net/ hier ist letzten Monat auch ein Burn Deck Top8 gegangen, ist also nicht unmöglich.


Falls du speziellere Fragen hast, imme her damit : )
16.08.2012 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Hab zwar keine Erfahrung (kann zB nix übers Meta sagen), aber ich würde schon Rift Bolt durch Char austauschen. So kriegst du etwas mehr fürs Mana (zwar nur 1 Punkt, aber immerhin... es addiert sich ja).

Increasing Vengeance + Fireblast könnte auch interessant sein, da man keine Kosten für die Kopien zahlen muss (alternative Kosten mit einbegriffen) und weil nicht spezifiziert wird, dass die zu opfernde Länder ungetappt sein müssen. Den Flashback-Effekt kann man wahrscheinlich im Legacy nie verwenden, aber Burn ist nicht so sehr auf lange Spiele ausgelegt, ne )
17.08.2012 von hodi:
Deck schaut sauber aus. Aber Burn hat es im Moment nicht so einfach, da die Counterbalance durch Terminator wieder gekommen ist. Trotzdem kannst du es mit deinem Deck auf einem Turnier versuchen. Möglicherweise kannst du auch dein SB gegen Terminator ausstatten um deine Chancen zu verbessern.
17.08.2012 von Burn [Gast]:
Nicht schlecht!

Jedoch würd den Flame Rift rausschmeißen und 1x Price of Progress und 1x Keldon Marauders raus, Volcanic Fallout oder Sulfuric Vortex je 3x rein und der rest hängt vom sideboard ab.

gute sideboard Karten: Pithing needle, Null Rod, Cursed Totem, ratched bomb, Phyrexian Metamorph.
17.08.2012 von hypnoX [Gast]:
Würde als Kreatur noch 4x scorched Rosalka rein tun (kombiniert mit den Keldon Maraudern sind das schon sicher 2 schadenspunkte für ein mana dann)falls scorched Rosalka mit rein bringst würde ich sogar soweit gehen auch noch 4x Goblin Arsonist reinbringen und 4x Goblin Grenade dafür würd ich 4x Flame Rift und 4x Magma jet rausnehmen sowie 4x Fireblast dann wäre es aber eher kein klassisches burn Deck mehr

Falls du nicht mit mehr Kreaturen spielen willst:

würde ich auf jedenfall Flame Rift rausnehmen kannst dir nicht leisten 4 Lebenspunkte zu verlieren wenn dein gegner dich überrenen will pack da lieber 4x Fever charm rein und anstatt 4x Fireblast lieber 4x Reckless abandon auf die Maradeure gecastet

Und wo ist bitte ein Grim Lavamancer?!?!? Der gehört meiner Meinung nach in jedes turnierfähige Burn Deck er macht aus allen deinen gecasteten schadenszaubern nochmal schaden !!!
20.08.2012 von hodi:
Wenn ich hier manche Sachen lesen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Bitte bedenkt, dass der User hier sein Deck in einem Turnierforum postet um konstruktive Kritik zu erhalten. Manche Post helfen aber kaum weiter, da sie das Deck verschlechtern. Ich gehe mal davon aus, dass Makk1 sich ein wenig mit dem Format beschäftigt hat, da seine Liste solide aussieht. Wenn dem jedoch nicht so ist, dann wird er hier extrem verwirrt. Falls ihr wenig Ahnung von Legacy habt, dann schreibt das doch kurz in euren Post und dann ist dem Deckersteller auch klar, dass hier keine 100% Turnierspieler schreiben. Es ist ja nicht schlimm wenn jemand mit wenig Erfahrung etwas schreibt, ganz im Gegenteil können auch diese Antworten hilfreich sein. Aber bitte macht einen Vermerk in euren Post damit auch klar wird wie relevant der Eintrag ist. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das ist z.T. sehr irreführend.

Rift Bolt wird nie/selten gehardcastet. Meistens wird die Karte per Suspend für R gespielt. Ich denke mal das wurde übersehen.
Increasing Vengeance ist einfach viel zu situativ und häufig tot. Sinnvoll kann man es nur mit Fireblast spielen und daher ist es in den meisten Situationen zu teuer.

Scorched Rusalka und Goblin Arsonist machen zu wenig Schaden und verbrauchen damit kostbare Slots den man für anderen Burn verwenden könnte. Goblin Grenade und Reckless Abandon sind zu situativ, ganz zu schweigen vom Kartennachteil. Außerdem will man die Keldon Marauders nicht sofort wieder erledigen um laxe 2 Schaden zu verteilen, sondern man spielt sie, da sie für zwei Mana potentiell fünf Schaden verteilen können und/oder noch einen Zug blocken können.
Und Fever Charm ist wirklich keine gute Karte, egal in welchem Deck.

Gut sind dagegen:
Goblin Guide und Keldon Marauders die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und das Potential besitzen überdurchschnittlich viel Schaden für ihre Kosten zu machen. Auch Grim Lavamancer und Figure of Destiny könnte man spielen, je nachdem welchen Weg man gehen möchte (mehr Burn oder eher in die Slight Richtung mit mehr Kreaturen). In diesem Sinne sollte man auch den Vexing Devil erwähnen, der früh gespielt Potential hat, im späteren Verlauf aber häufig per Removal entsorgt wird und somit nichts macht (je weniger Kreaturen man spielt, desto stärker schlägt dies ins Gewicht, da das nachgezogene Removal des Gegenspielers bei wenig Kreaturen häufiger auf der Hand verbleibt, da kaum Ziele vorhanden sind). Ich persönlich habe nie mit ihm gespielt und halte theoretisch nicht so viel von der Karte in diesem Deck. Trotzdem kann er gut sein, das müsstest du selbst testen.
Dann ganz klar Lightning Bolt, Chain Lightning, Rift Bolt und Lava Spike machen ebenfalls überdurchschnittlich viel Schaden für ihre Kosten.

Meinungsverscheidenheiten über die ANZAHL der Karten gibt es bei:
Fireblast: Meiner Meinung nach sind 4 zu viele, da sie so mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Starthände versauen, aber das muss jeder Spieler für sich selbst feststellen. Unter drei sollte man aber auch nicht gehen.
Flame Rift: Passt meines Erachtens nach prima in den Burn-Plan, da man selbst in der Regel weniger Schaden nimmt als der Gegner. Außerdem muss man den Gegner besiegt haben bevor man selbst im Topdeckmodus ist und da hilft diese Karte mehr als manch anderes Zeug. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen, da sie sich nicht mit Aggrodecks verträgt.
Price of Progress: In der Regel ist sie ein Autoinclude. Aber über ihre Anzahl lässt sich ebenfalls streiten. Wieviele davon rein sollen ist sowohl präferenz-, als auch metaabhängig. Viele Nonbasics im Meta --> mehr PoPs et vice versa. In der Regel spielt man 3-4 bei 3 sollte eines möglicherweise ins SB.
Magma Jet: Eine sehr wichtige Karte die v.a. Anfänger häufig unterschätzen. Grund ist einfach der unterdurchschnittliche Schaden den die Karte in Relation zu ihren Kosten verursacht. Nichtsdestotrotz ist es einfach sehr stark wenn man seine Draws vorraussehen kann und gegebenenfalls manipulieren kann. Dies hilft dem Deck ungemein. Das merkt man spätestens wenn man mit ihr zwei Länder aufdeckt, unter die Bib legt und dadurch den tödlichen Burnspell zieht. Im Idealfall also ein Katalysator zum Sieg oder ein abgeschwächter „Cardquality Time Walk“.
Auch Barbarian Ring ist eine weitere Option. Es ist ein Gebirge mit Schadenspotential und daher auch im Lategame nachgezogen nicht unbedingt ein toter Draw, aber Wastelandanfällig!

Sehr Streitbar und damit v.a. metaabhängig sind:
Volcanic Fallout: Ist ein Instand und uncounterbar!! Macht aber wenig Schaden und kommt häufig erst sehr spät. Gut gegen Canadian und Stoneblade, schlecht gegen Terminator.
Flamebreak: Trifft mehr als Volcanic Fallout, ist aber eine Sorcery und nicht uncounterbar.
Sulfuric Vortex: Gut gegen viele Decks, da man so Druck aufbaut und den Gegner zu falschen Entscheidungen zwingt. V.a. gegen Stoneblade und je nach Liste kann es auch gegen Terminator gut sein. Aber bietet dem Quasali Pridemage ein Ziel, daher vielleicht eher ins SB.
Hellspark Elemental: Im Vakuum betrachtet hat die Karte ein großes Schadenspotential, aber sie ist gegen jeden GY-Hate machtlos. V.a. gegen Maverick (Scavenging Ooze) oft unbrauchbar. Allerdings gut gegen Controll, da es beim zweiten Mal uncounterbar kommt.
Shard Volley: Gutes Preis-Leistungsverhältnis auf den ersten Blick, aber ungemütlicher Drawback.
Incinerate: Kostet zwei Mana und scheidet daher erst einmal aus, solange man keine Counterbalance fürchten muss!
Flames of the blood hand: Gegen Lifegain.

Außerdem sollte man 18 Länder spielen, um mehr Platz für Burn zu schaffen und um weniger Land nachzuziehen.


Zum Sideboard:
Pithing Needle ist meines Erachtens nach in Zeiten von Terminator ein Autoinclude, da es den Sensei´s Divining Top ausschaltet. Außerdem natürlich noch Equipment, Planeswalker, etc.
Cursed Totem ist gut gegen Maverick.
Relic of Progenitus/Tormods Crypt: Gegen die Friedhofsstrategien wie Dredge und Reanimator.
Engineered Explosives: Gut gegen Canadian, Affinity, Dredge.
Smash to Smithereens: Artefakte und richtig eingesetzt auch gegen Sensei´s Divining Top (falls das Mana ausreicht).
Auch Runeflare Trap kann man spielen, v.a. gegen Jace und Brainstorm.
Pyroblast/Red elemental Blast: Sehr wichtig gegen alles Blaue, insbesondere die Counterbalance. Normalerweise spielt man dann einen 2/2-Split um sich gegen Surgical Extraction und Extirpate abzusichern.
Pyrostatic Pillar: Combo und Snapcaster freuen sich.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und konnte helfen. Und bevor jemand Fragt: Thunderous Wrath ist zu schlecht, da viel zu unzuverlässig, v.a. ohne Library Manipulation á la Brainstorm.

An alle die ich kritisiert habe kann ich nur noch einmal sagen, dass es nicht böse gemeint ist und ihr euch hoffentlich weiterhin traut eure Meinung zu schreiben, da dies trotz aller geäußerten Kritik erwünscht ist.
20.08.2012 von DMA [Gast]:
@ Sylence:
Rift Bolt kostet pauschal 1 undChar3 Mana ( du wirst den Bolt selten hardcasten), ergo.... nein man will keine Cahrs im Deck spielen.


Vengeance macht pauschal keinen Schaden, ergo nein, will man nicht spielen.

@Burn:
Und was wilslt du mit den Volcanic Fallouts erreichen ?
Die wirklich gefährlichen Decks ( ergo Terminator, Reanimator oder Sneak Show stört die Karte nämlich nur beding und gegen Aggro / Tribal ist man als Burn Deck eh schneller).


@Hypnox:
Gib doch erstmal gute Gründe an warum er mehr Kreaturen spielen sollten, denn die Karten die du hier aufzählst machen alle weniger schaden als die bereits vorhandenen, sodass es mir schwer fehlt Gründe zu finden warum er guten Burn Spells alá Fireblast durch grotten schlechte alá Goblin Arsonist ersetzen sollte.

Oh und Lavamancer gehört bei weitem nicht in jedes Burn Deck. Wenn es im Meta von schnellen Combo Decks nur s owimmelt dann will man den guten bestimtm nicht spielen. Erst wenn viel Canadian, Maverick und co gespielt werden lohnt sich der gute.
21.08.2012 von Makk1 [Gast]:
Zuerst einmal vielen Dank für die Comments und dafür,dass meine Frage wirklich gut beantwortet wurde.

An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an Hodi, für den sehr ausführlichen Comment.Vexing Devil habe ich probiert(hier muss ich noch dazu sagen,im Freundeskreis,da wird gespielt Goblins und Show and Tell, weitere Decks,sowie causal), meines Erachten nachs eine Karte die Burn nicht braucht.Anfangs okay, wie Goblin Guide, nur oft direkt entsorgt,wegen keine Eile und später einfach ne tote Karte.Falls noch 1-2damgs fehlen reißt VD diese nicht raus, alle andren Karten schon ,außer Mana.Somit nicht effektiv genug,denn turn one mit zero dmgs beenden ist gat nicht so gut,wenn man bedenkt,dass einem kaum Zeit bleibt.
Auf ein Turnier werde ich mich jetzt wagen können,nebenbei Bemerkt, habe ich mein Sideboard ungefähr so geplant.
3/4 mal Sulfuric Vortex um dauerhaft Schaden zu machen und Lifegain zu stoppen.
3/4 Smash to Smithereens um beim zerstören noch zu damagen
3 Relic of Progenitus/Tormods Crypt um loam oder Dredge entgegen zu wirken
3 Volcanic Fallout/Flamebreak , hier eher Fallout um counter entgegen zu wirken und aggro Decks zu breaken.
3 Pithing Needle aus oben genannten Gründen.
Ich werde auch mein Deck auf 18 Mountains runter cutten und noch 2 Babarian ring auffahren.

Kurze Bemerkung an Hypnox , der Grim Lavamancer ist eine wirklich gute Karte,keine Frage, aber ich bin mir ganz sicher,dass er in Slight Red DeCKS gehört,denn burn heißt schnell und tödlich, ein rot 3damages... stupidburn.Aus diesem Grund keine Burn Karte, aber bei Decks wie Zoo gut zu gebrauchen, in Modern, denn viele Arid Mesa und andere Fetchies um dauerhaft Munition im Friedhof zu haben.




21.08.2012 von Thorge[Gast] [Gast]:
@Hypnox: Ich glaube dein kommentar passt hier nicht so zum format. Das hier ist legacy. Ein etwrnal format. Und gerade burn in diesem format (kein sooooo starkes deck aber schlicht spielbar) hat nur einen geringen kartenpool. Grundsätzlich will man immer sprüche die wie Lightning Bolt und Chain Lightning 3 schaden für 1 mana machen.
Da man den riftbolt immer turn 1 suspended casted um dann turn 2 mit bolt und spike oder chain zusammen 9 schaden zu machen wird er immer gern genommen.
Dann turn 3 noch n schadenszauber mehr wie z.B. Flamerift und final noch Fireblast auf die getappten Gebirge. Dann ist idealerweise turn 3 der sack zu. Flamerift wird IMMER genommen und die 4 schadenspunkte i teressieren uns gar nicbt da der gegner eh vor uns tot sein sollte.
Magma jet muss auch rein. Autoinclude. Man hat s hnell keine handkarten mehr und das letzte was man dann will, ist ein land nachziehen, okay??
Fireblast ist meistens nur 2x drin weils sonst die starthand versaut. Und Price of Progress ist ein MUST IN. In einem format in dem die gesamte mana base aus non-basics wie Badlands (jaaaaa in dieser preiskategorie spielt man da!) ist das automatisch für 2 mana 6-8 schaden. Den kann man also NIE NIE NIE rausnehmen.
So kann man burn im legacy spielen. Das istlegacy. Und da spielt man solchen super-crap wie Fever charm und Scorched Rusalka NIE. Diese karten sind sooooooo schlecht dass sie sogar fürs casual zu schlecht sind. Im legacy wird man dafür (zu recht) ausgelacht.
21.08.2012 von Sylence (von draußen) [Gast]:
@hodi
Das mit dem Suspend habe ich auch gedacht, aber der Gedanke war dass der Gegner ja dann sieht was kommt. Obwohl, so kann man ihn auch dazu bringen, ein Gegenzauber zu verschwenden...
Die Idee hinter der Kombo war, dass Fireblast in jedem Fall (alternative oder hardcasten) hohe Kosten hat, vor allem da wenige Länder drin sein sollen. Fireblast + Increasing Vengeance würde dann, zum Preis von nur zwei Gebirgen (tappen und opfern), insgesamt 8 Schaden machen. Hast aber recht, dass Increasing Vengeance mit dem bisschen Mana ziemlich unflexibel ist... Oder kann man mit etwas Glück an genug Mana für Price of Progress + Increasing Vengeance (oder eben Rift Bolt per Suspend, dann kopieren wenns rauskommt) kommen?

Nur so ein Gedanke: wie gut würde Chain of Plasma reinpassen? 3 Schaden für 2 Mana ist ein Anfang (wenn auch schwach im Vergleich zu anderen Karten wie Lightning Bolt) und wenn der Gegner darauf eingeht, eine Kopie zu machen, kann man ihn einen leicht Kartennachteil aufzwingen, oder sehe ich das falsch?
21.08.2012 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Äähh... vergesst wieder meine Frage zu Chain of Plasma. Der Gegner wird ja meistens nicht darauf eingehen, ausser wenn er dadurch gewinnen kann und man selber würde ihn zu so einem Zeitpunkt nie spielen.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.