Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Mal wieder Wizards
Methany, 09.05.2013
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (30)
4 Patron Wizard
4 Stonybrook Banneret
4 Sage of Epityr
1 Ertai, Wizard Adept
1 Azami, Lady of Scrolls
2 Voidmage Prodigy
2 Riptide Director
2 Surgespanner
1 Temporal Adept
1 Laboratory Maniac
4 Vedalken AEthermage
1 Rayne, Academy Chancellor
1 Teferi, Mage of Zhalfir
1 Nameless One
1 Information Dealer

Sonstige Sprüche (9)
4 AEther Vial
1 Sages Dousing
2 Force of Will
1 Equilibrium
1 Pemmins Aura

Länder (21)
4 Cavern of Souls
17 Island

Sideboard

1 Faces of the Past
Kommentar:

Hi,


ich habe vor einiger Zeit mal ein Wizard-Fundeck zusammengestellt und versuche es gerade so weit wie möglich zu verbessern.

Im Gegensatz zu den schon geposteten Wizard-Decks ist hier der Fokus eindeutig auf Kontrolle durch den Patron Wizard. Zu diesem Zweck sind auch die vier Vedalken Aethermages dabei.

Hier noch kurz ein paar Gedanken zu den jeweiligen Karten (dass für Patron Wizard etc. alle Kreaturen Wizards sind versteht sich von selbst):
- Patron Wizard: Offensichlich )
- Vedalken Aethermage: Wizard Cycling, um den Patron Wizard herauszubekommen. Fals der schon draußen ist, kann man natürlich auch den Riptide Director suchen.
- Laboratory Maniac: Win Condition
- Azami und Riptide Director: sind da, um so schnell wie möglich mehr Wizards zu bekommen, als der Gegner Karten nachspielen kann. Außerdem natürlich, um das Spiel dank Maniac zu beenden.
- Aether Vial: Der Ideale One-Drop hier! Umgeht Counterspells und flasht Kreaturen ins Spiel. Damit weiß der Gegner nie, wieviel Mana er gegen den Patron Wizard freilassen muss (es könnte ja noch ein Wizard nachkommen). Mit der Acceleration ist natürlich auch nicht zu spaßen.
- Sage of Epityr: Falls mal keine Aether Vial da ist ist er ein recht guter Ersatz. Habe auch mit Cursecatcher experimentiert, aber der Sage hat sich als nützlicher erwiesen.
- Stonybrook Banneret: Sehr nützlich bei dem ganzen Card Draw.
- Teferi: Mit 5 Mana leider zu teuer, um ihn öfter zu spielen, aber sehr hilfreich für den Patron Wizard. Sonst kann der Gegner in deinem Zug end-of-turn nen Removal Spell auf den Patron Wizard spielen und dann in seinem Zug, wenn die Wizards getappt sind, rausbringen was er will.
- Pemmins Aura. Ganz nett, um ggf. den Patron Wizard zu schützen und natürlich um durch Enttappen noch mehr zu Countern. Eigentlich drin ist die Aura natürlich für den Surgespanner. Der kann dann mit Azami oder Patron Wizard mehrere Permanents bouncen.
- Nameless One: Alternativer Finisher
- Voidmage Prodigy: Versicherung falls mal die Wizards nicht ausreichen oder falls der Patron Wizard stirbt. Je nach Matchup kann man noch Faces of the Past dazunehmen (siehe SB).
- Rayne, Academy Chancellor: Triggert auch, wenn der Zauber gecountert wirt und folglich effizienter Card Draw. Wenn mal ein Patron Wizard stirbt, lässt sich auch schneller Ersatz finden.
- Sonst halt noch ein paar One Offs, die sich hin und wieder als nützlich erwiesen haben...

Das Deck ist gegen andere Fun-Decks recht stark und gewinnt sogar gelegentlich gegen Legacy-Decks (von Turnieren würde ich aber die Finger lassen!).

Für Tipps wäre ich Dankbar, insbesondere fürs Sideboard und gegen nicht counterbare Spells wie Supreme Verdict oder Abrupt Decay. Allgemein versuche ich, das Deck so weit wie möglich in Richtung Legacy-Tauglichkeit zu bringen (wird natürlich immer Fun/Tribal bleiben, aber man tut was man kann^^).

Hier noch ein paar Karten, die ich erwogen und wieder verworfen habe:
- Cyclonic Rift. Ganz gut, falls der Gegne schnell eine Bedrohung rausbringt (Reanimator!) oder später, falls er irgendwie geschafft hat, viele Tokens zu spielen. Gehört aber wenn dann ins Sideboard...
- Lullmage Mentor: Ist in meiner gegenwärtigen Form sogar noch drin, da er zusätzliche Blocker produziert. Muss aber nicht unbedingt sein.
- Ursprünglich waren noch andere Wizards mit lustigen Fähigkeiten drin (z.B. Sigil Tracer), aber die tragen nichts zum Sieg bei.
- Karten À la Coat of Arms: Waren ursprünglich drin, sind aber zu teuer und tragen nicht wirklich zum Sieg bei (zu ineffizient, zu oft ein Blank Draw und dank Kontrolle plus Nameless One/Maniac sinnlos).
- Ich habe noch mit Adaptive Automaton und Sage of Fables experimentiert, aber wenn die Kontrolle zieht, sind sie letzten endes sinnlos. Wenn sie nicht zieht, werden dies auch nicht rausreißen...

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.