Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Tarmogoyf-Frage
Sorin, Herr des Todes, 11.07.2013
Kategorie
Deckbau
Verwendung
Maindeck (1)

Kreaturen (1)
1 Tarmogoyf

Sonstige Sprüche (0)

Länder (0)
Kommentar:

Schon wieder irgend ne komische Frage:
Warum kostet der so viel , und vor allem was an ihm ist so toll?
Ich freu mich über Aussagen was man an dem finden kann!

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
11.07.2013 von Der [Gast]:
Er kostet daher so viel, da er fester Bestandteil der Legacy und Modern Turnierszene ist.

Für 2 Mana ist er meistens direkt 4/5 oder 5/6, was doch überdurchschnittlich stark für eine 2 Mana Kreatur ist. Nebenbei sind seine Manakostn 1G, somit kann man ihn auch sehr einfach in nicht-grünen Decks casten, da er eifnach Manaanforderungen hat.

Somit ist er füpr sehr wenig Mana (2), eine sehr starke Kraetur (die von den Werten störkste Kreatur in diesem Manabereich), und ist somit in vielen Turnierdecks vertreten.

Diese ganzen Umstände sowie seine nicht allzuhohe Auflage lassen den Preis dann doch stark nach oben gehen.




Das sollte, ganz grob, reichen.

Für eine genauere Darlegung und Analyse wieso ihn welches Deck in welcher Anzahl spielt usw, ist hier glaube ich nicht der optimale Ort.
11.07.2013 von Fimfim [Gast]:


Weil er im optimalen Fall eine 8/9 Kreatur ist die für 1G ins Spiel kommt und schon so direkt aus den ersten Runden heraus enormen Druck aufbauen kann. Dazu müssen nicht einmal 8 verschiedene Karten im Friedhof sein, dank den kombinierten Kartentypen wie Artefaktkreatur, Stammes-Hexerei u.ä.

Zudem ist die Nachfrage nach ihm sehr hoch, was den Preis steigen lässt.
11.07.2013 von Thorge[Gast] [Gast]:
Ganz einfach: für jeden kartentyp im grave quasi +1/+1 für 2 poplige mana. Und das ohne einen einzigen nachteil. Und mit 1G leicht zu casten.
Geht so:
Turn 1: fetchland, sacc, dual, brainstorm/lightning bolt go
Liegen n instant und n land im grave
Turn 2: landdrop, goyf für 2/3 go
Turn 3: sorcery für bis zu 3, goyf 3/4, angriff für 3 go
Sobald jetzt noch ne kreatur draufgeht, n planeswalker discarded wird oder n enchantment im grave landet wächst der auf 4/5 und 5/6 an
Er kostet für durchschnittlich 2/3 bis 3/4 nur 2 mana und hat keinen einzigen nachteil. Damit ist er mit die beste vanilla kreatur im spiel.
11.07.2013 von Sukram [Gast]:
Eine gute Frage die ich dir als NICHT-Legacy Spieler versuche möchte zu erklären.
Denn ich habe mich das damals auch gefragt um es zu verstehen musst du ihn aus der Sicht sehen wie ihn Legacy Spieler sehen mit dementsprechenden Meta/Umfeld.

Erstmal zum Goyf ansich, mit 2 Mana ist er sehr günstig und er braucht nur 1 Grünes Mana was ihn praktisch für jedes Deck mit geringen Einsatz nutzen lässt.
Legacy ist ein verflucht schnelles Format und das ist der Grund warum Goyf von vielen dort als beste Kreatur überhaupt angesehen wird.

Hier ein Beispiel um zu verdeutlichen wie übel der Kerl ist.
Nicht Goyf Spieler Turn 1: Spielt ein Fetchland, wandelt es zu einer Insel um und spielt Brainstorm (Spontanzaber).
Goyf Spieler Turn 1: Legt ein Gebirge und passt.
Nicht Goyf Spieler Turn 2: Legt eine Insel spielt den Lord of Atlantis der Goyfspieler reagiert mit einen Chain Lightning (Hexerei) darauf und killt den Lord of Atlantis.
Goyf Spieler Turn 2: Spielt den Tarmogoyf aus und Tadaa er ist 4/5 in der 2ten Runde.
(+4/+4 dank des Fetchlandes, dem Brainstorm Spontanzauber, der Lord of Atlantis Kreatur, und der Chain Lightning Hexerei).
Und eine stärkere Kreatur für 2 Mana gibt es nicht und das ist noch nicht mal das Ende der Fahnenstange, sobald noch Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker und Tribals auf den Friedhof wandern wächst er sogar noch weiter bis zu theoretisch 8/9!!!
Ok das er mal auf 8/9 kommt dürfte praktisch nicht passieren aber 3/4 eher sogar 4/5 beim ausspielen sind in diesen schnellen Format normal und für 2 Mana einen 4/5 zu bekommen der unter Umständen noch weiter wächst ist einfach nur ungemein stark.

Aber das ist halt eine Metaerscheinung weil die Spiele dort sehr schnell ausgetragen werden und daher die Friedhöfe sehr schnell mit Futter für ihn gefüllt werden, am Küchentisch sollte das nicht oder nicht in der Geschwindigkeit passieren von daher ist er wohl für Casual Spieler recht unatraktiv nur halt als Legacyspieler die vieleicht beste Beat Down Kreatur die man haben kann.

Ich hoffe das war alles verständlich genug.


mfg. Sukram
11.07.2013 von LameGuest [Gast]:
Er ist schlicht eine starke Kreatur.
Nehmen wir an, du spielst im ersten Zug ein Fetchland und killst im Zug des Gegners mit deinem Lightning Bolt eine gegnerische Kreatur.
Im zweiten Zug spielst du nun den Tarmogoyf, welcher bereits 3/4 mit Luft nach oben ist.
11.07.2013 von jaces cucumber [Gast]:
warum kostest eine karte aus papier 800 dollar? oder hier in dem fall 130 dollar. weil es sammler und spieler gibt die damit netdecking betreiben und gewinnen wollen.

les dir seine fähigkeit durch UND guck auf die geringen Manakosten.

dann weisst du warum. welcome to MTG.
11.07.2013 von _M_W_90 [Gast]:
Also kurz und knapp, Turn 1 wird ein Fetchie gespielt,Land kommt, es folgt im Anschluss ein Thoughtseize (Du wirfst eine Verzauberung ab,oder sonst was). Dein Gegner spielt in seinem Turn, sagen wir, ein Lightningbolt oder sonst was... Turn 2 spielst du also eine 4/5 er Kreatur für 2 Mana. Preis/Leistung stimmt also, es kommen Kreaturen in den Grave, Artefakte wie z.B Lotus Petal und dein Goyf mutiert abartig.(Wird als Beispiel in Shardless BUG oder The Rock mit Weiß dabei gespielt). Du besitzt Discard Effekte wie z.B Hymn to Touarch,der Grave füllt sich), dicke Kreaturen und Removal Spells, all dies macht den Goyf sehr gefährlich schon sehr früh(also zu Beginn des Spiels). Durch den Pridemage(den du durch die Farbkombination GWB spielen kannst) wird dein Goyf zusätzlich gestärkt und zu einer echten Bedrohung. Diese Gründe sprechen wohl für ihn und der Preis liegt für Legacy Karten noch im Rahmen, Jace the Minds. ,Fetchies, Länder wie Bayou oder Underground Sea sprängen da sehr den finanziellen Rahmen. Auch müsste der neue Goyf in Modern Masters der erste Reprint sein, eine zudem seltene Karte.

Soweit mal, müsste wohl die wichtigsten Gründe erläutert haben.
11.07.2013 von Ex-:
Er ist ein Dude, er ist groß, er kostet nur 2 Mana und eins davon ist sogar farblos.
Zeige mir eine andere Kreatur die für die gleichen Kosten ähnliche Werte hat ( p.s. du wirst keine finden).
11.07.2013 von Mac-OOO [Gast]:
Kann sie mir nur im Zusammenhang mit einem Milldeck vorstellen, und selbst da....wäre sie wohl kaum das Geld wert ^^
Vllt is es ein Druckfehler :P
12.07.2013 von Insert Nickname Here:
Um deine Frage(n) zu beantworten:

Teil 1: Der ist so teuer, weil viele ihn spielen wollen.
Teil 2: Lies dir die Karte mal in Ruhe durch. Er ist im Idealfall ein 8/9 für CMC 2 (!), kommt aber realistisch betrachtet i.d.R. als 5/6 aufs Feld.

Jetzt mal in der Langfassung:

Gofy ist halt n Treter wie es kaum einen anderen gibt. Für CMC 2 kriegst du einen richtigen Fettie, der einfach mal das Feld dominiert. Er stallt fast alle anderen Kreas, kann offensiv böse zulangen. Und als Krönung wird er in vielen relevanten Tunierdecks gespielt, die es schwer machen, ihn zu entsorgen. Wie gesagt, ein 5/6 für CMC 2 kriegt man nicht alle Tage, die meisten Decks, die G spielen freuen sich über so etwas (ja, ich bin mir bewusst, dass es Ausnahmen gibt). Grade auf Tunierebene wächst Gofy schnell und stellt ne solide Clock dar, immerhin haben beide Spieler Turn 2 gerne mal 2-3 Kartentypen im Grave...
Klar, dass so ein Tierchen dann auch preislich anzieht, da muss man nur mal auf den Scavenging Ooze schauen, der jetzt erst durch eine große Druckserie im Preis gefallen ist. Davor war der ja auch im Begriff, ins unermessliche zu steigen.

So viel dazu,
Tahtah,
I.N.H.
12.07.2013 von Wiesel[outside] [Gast]:
2 Mana 7/8 max, im durchschnitt 2mana 3/4 oder 4/5, was will man mehr?
Lightning Bolt kommt an ihm nicht ran.

Und er kann sowohl in den ersten runden, mid-games oder schon mal fürs spiel entscheidend sein.
12.07.2013 von Magicplayer12 [Gast]:
@sukram:
Wie castest du im turn deines gegners chain lightning(hexerei) wie von dir beschrieben?

@sorin:
Hast die kommentare ja denke ich gelesen, schreibe deswegen nix mehr dazu
12.07.2013 von Sorin, Herr des Todes [Gast]:
Also,
Es ist schon verständlich, das diese Karte verdammt gut ist. Trotzdem gleich 90 Euro? Das wirkt schon ein bisschen übertrieben. Es gibt Karten, die dir einen 11/11 Infizieren, Trampel samt Lightning Greaves im Zweiten Zug holen, den du mit Riesenwuchs zu ner 14/14 machst ( Erster Zug Wald, Llanowar Elves, Zweiter Zug Blutzoll 14 Leben in Mana, Blightsteel Collossus, Riesenwuchs, Lightning Greaves ausstatten, PENG, Gegner in der Regel tot. Man kann auch Phytoaustrieb bei 15 Leben abgezogen spielen). Die Karten dazu kosten alle viermal noch immer weniger wie euer Tarmogoyf.
12.07.2013 von Zweifelnder Lachs [Gast]:
Das ist schnell erklärt:
Er ist unglaublich gut, unglaublich beliebt und unglaublich selten.

Okay, etwas ausführlicher:
Es gibt nicht viele grüne 2-drop Kreaturen die genug auf dem Kasten haben um das Spiel für dich im Alleingang gewinnen können ohne dafür einen besonderen Aufbau zu brauchen. Ich meine immerhin ist er für nur 2 Mana eine Kreatur, die den Gegner mit 3 bis 4 Angriffen matt setzen kann - mit Fetchlands oder Wasteland hast du schnell mal Länder im Friedhof und der Rest kommt von ganz allein, besonders bei Discard-, Counter- und Controldecks fühlt er sich ganz zuhause, und ist weil diese Decks typischerweise das gegnerische Feld freihalten, eine _enorme_ Bedrohung.
Genau das macht ihn zu einem gern gespielten Bestandteil in praktisch jeder ernst gemeinten Ausführung dieser Decktypen.

Dazu kommt dann noch, wie schon erwähnt, dass es das Biest nur in 2 Auflagen gibt eine davon ist 6 Jahre alt, in der anderen ist er Mythic Rare.

Tja.

Für eine ähnliche Geschichte, siehe auch: Scavenging Ooze
13.07.2013 von Fimfim [Gast]:

@Sorin
In deinem Beispiel und in der Theorie evtl. ganz nett, aber im realen Spiel einfach nicht umsetzbar.
Du benötigst lauter Synergien die recht viel Zufälle beisammen brauchen. Um den Koloss schnell und sicher ausspielen zu können, benötigst du immer mind. 1-2 Manabeschleuniger oder Tutoren (Sei dies Channel, Tinker o.ä). Diese sind in den Turnierformaten in denen sie erlaubt sind zudem meist restricted, d.h. dürfen nur einmal gespielt werden. Desweiteren sind es gerade diese Karten (deshalb sind sie ja restricted) die so gut sind und nicht der Koloss selbst (es gibt einige Karten die man lieber ins Spiel bringen würde als den).
Der Goyf kommt aber direkt schon ohne all dies aus und wird alleine durch das normale Spiel des ihn umgebenden Metas zu einer absoluten Bedrohung, die den Gegner unter Druck setzt und ihn zwingt, den Goyf möglichst schnell zu entsorgen.

Deine Kombi mit Channel und hardcasten ist evtl. ganz nett, macht dich aber zu verwundbar und bremst dich aus. Warum willst du den Weg über den Kolos gehen, wenn du auch direkt nen XR Zauber spielen könntest (Bannfeuer, Feuerball, Zersetzung u.a.), der direkt auf die LP des Gegners geht )
Argument Counterspell zählt nicht, den kann ich ebenso auch beim Koloss anwenden. Desweiteren hab ich beim Koloss sogar direkt 3 Chancen es zu verhindern:
1. Beim Casten von Channel
2. Beim Casten des Koloss
3. Bevor er mit den Beinschienen ausgerüstet wird, da dies nur mit Soccery-Speed geschieht und nicht mit Instant
d.h. mir reicht entweder ein Counterspell, eine Kreaturenzerstörung oder eine Artefaktzerstörung um den Koloss zu entfernen.

Der Goyf muss entweder beim Casten gecountert oder später dann mit Kreaturenzerstörung oder Schaden entsorgt werden, wobei er für letzteres oft schon zu stark ist, wenn er ins Spiel kommt.

Zudem ist er durch die geringenen Manakosten extrem flexibel und ein einfacher Grünsplash reicht aus um ihn in viele Decks zu integrieren.

Kurzum, der Goyf ist einfach übelst stark.


Anregung für die nächste Diskussion: Warum ist Jace the Mindsculpteur so überbewertet und warum kostet der Black Lotus so viel? Im monofarbenen Deck gibt es doch viel tollere Beschleuniger? ) )
14.07.2013 von Ex-:
@ Sorin:
Dir scheint immer noch nicht klar zu sein das es einen Unterschied macht ob man Magic nun mit Freunden am Küchentisch spielt oder kompetetiv auf Turnieren.
Der Preis einer Karte steigt nunmal je größer die Nachfrage und je geringer die Auflage von ihr ist, im Falle vom Goyf haben wir eine riesige Nachfrage im Modern und eine große im Legacy, kombiniert mit einer vergleichsweise geringen Auflage ( vergleichen z.B. mit den von dir erwähnten Llanowar Elfen).

Wie viel Geld einem nun so eine Karte wert ist, das muss am Ende des Tages jeder selber entscheiden.
14.07.2013 von Sukram [Gast]:
@ Magicplayer12,

gut aufgepasst hab mich da etwas vertan...

Aber mittlerweile sollte der Grund warum der Tarmogoyf gut ist ja gut ersichtlich sein.

mfg. Sukram
14.07.2013 von Drak [Gast]:
Also,
Es ist schon verständlich, das diese Karte verdammt gut ist. Trotzdem gleich 90 Euro? Das wirkt schon ein bisschen übertrieben. Es gibt Karten, die dir einen 11/11 Infizieren, Trampel samt Lightning Greaves im Zweiten Zug holen, den du mit Riesenwuchs zu ner 14/14 machst ( Erster Zug Wald, Llanowar Elves, Zweiter Zug Blutzoll 14 Leben in Mana, Blightsteel Collossus, Riesenwuchs, Lightning Greaves ausstatten, PENG, Gegner in der Regel tot. Man kann auch Phytoaustrieb bei 15 Leben abgezogen spielen). Die Karten dazu kosten alle viermal noch immer weniger wie euer Tarmogoyf.

Dann hast du eine x-Karten Combo wobei dessen Hauptbestandteil Blutzoll in den Turnierformaten eben gebannt ist super. Tarmogoyf wird in Modern und Legacy sehr oft gespielt und in diesen beiden Formaten ist deine Combo oder ähnliche Dinge wie Tinker z.b. einfach gebannt. Goyf ist für sich allein ohne andere Karten super stark und wird deshalb auf Turnieren gespielt.

Manche Bauerncombos sind in diesen Formaten einfach gebannt weswegen man auf effiziente Kreaturen zurückgreifen muss.
27.03.2017 von twinstone [Gast]:
Ja, ist gut, aber das war es dann auch.
Kein Trampelschaden, keine weiteren Fähigkeiten.

Ich schick 2 Friedhöfe ins Exil und schwupss, ist er ne 2/3 oder 3/4

In nem 1/1 finde ich Ihn sogar recht schwach, wie gesagt auf Grund der mangelnden Fähigkeiten.

Würde ich mir niemals zulegen und wenn er nur 5 Euro kosten würde.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2025 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.