Magic: The Gathering Deck-Datenbank
Zur ÜbersichtSliver
Sliver
Surreal, 01.08.2013
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)
Kreaturen (22)
4 Muscle Sliver
2 Brood Sliver
4 Sinew Sliver
4 Winged Sliver
4 Crystalline Sliver
2 Harmonic Sliver
1 Sower of Temptation
1 Phantasmal Image
Sonstige Sprüche (17)
4 Brainstorm
2 Spell Snare
2 Spell Pierce
3 Swords to Plowshares
4 AEther Vial
2 Krosan Grip
Länder (21)
4 Cavern of Souls
3 Mutavault
3 Temple Garden
4 Breeding Pool
4 Glacial Fortress
3 Island
Sideboard
2 Essence Sliver
2 Magma Sliver
1 Root Sliver
2 Krosan Grip
2 Urzas Incubator
3 Coat of Arms
2 Memory Lapse
1 Umezawas Jitte
Kreaturen (22)
4 Muscle Sliver
2 Brood Sliver
4 Sinew Sliver
4 Winged Sliver
4 Crystalline Sliver
2 Harmonic Sliver
1 Sower of Temptation
1 Phantasmal Image
Sonstige Sprüche (17)
4 Brainstorm
2 Spell Snare
2 Spell Pierce
3 Swords to Plowshares
4 AEther Vial
2 Krosan Grip
Länder (21)
4 Cavern of Souls
3 Mutavault
3 Temple Garden
4 Breeding Pool
4 Glacial Fortress
3 Island
Sideboard
2 Essence Sliver
2 Magma Sliver
1 Root Sliver
2 Krosan Grip
2 Urzas Incubator
3 Coat of Arms
2 Memory Lapse
1 Umezawas Jitte
Kommentar:
Ist mein Sliver Deck im Legacy Format überlebensfähig?
Ich bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Force of Wills werde ich mir allerdings keine kaufen, also ist der Vorschlag schonmal hinfällig )
Ist mein Sliver Deck im Legacy Format überlebensfähig?
Ich bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge.
Force of Wills werde ich mir allerdings keine kaufen, also ist der Vorschlag schonmal hinfällig )
Kommentare zu diesem Deck
01.08.2013 von Insert Nickname Here:
Hallo,
ich denke, dass das Deck so nicht viel reißen wird. Du kannst Turn 1 quasi nichts machen und deine Sliver kommen einfach etwas zu spät. Du musst dir folgendes vor Augen führen:
Dein Gegner wird irgendeine Form von Antwort parat haben, Bolts, Counter, Discard, Swords, Path...deine Kreas brauchen so mindestens bis Turn 3, um da außer Reichweite zu kommen (falls du nicht mit Christalline Sliver und/oder Cavern anfängst) und selbst dann sind sie noch anfällig. Dazu kommt deine Manabase, die so ohne Fetchies auch problematisch werden kann...
Von den momentanen Slivern aus deiner Liste würde ich nur den Muscle Sliver und den Sinew Sliver als Playset Main behalten, dazu dann noch Predatory Sliver. Christalline Sliver, Galerider Sliver, Manweft Sliver, Gemhide Sliver und Heart Sliver, um schnell aus den Startlöchern zu kommen, dazu dann den Homing Sliver, um immer das fehlende Puzzlestück zu suchen.
Im Sideboard dann spezifische Antworten wie Harmonic Sliver, Root Sliver etc.
Tipp: Nutz mal hier die Suchfunktion, erweiterte Suche nach Remasurie/Sliver, da findest du dann alles, was du brauchst. Prinzipiell würde ich bei Sliver im Legacy zu einer reinen Aggroliste raten, ergänzt um die auftauchenden Probleme des zu erwartenden Metas. Auf kleineren, lokalen Tunieren kann ich mir durchaus vorstellen, so mal einen Überraschungssieg einzufahren aber auf größeren Events scheint mir das eher nicht so tauglich, da andere Decks einfach viel schneller abräumen können.
Kann man Sliver Legacyfähig bekommen? Ehrlich gesagt: Das kann ich momentan nicht abschätzen. Die neuen Sliver sind ok, der neue Flieger ist gesetzt, dazu die vielen kleinen Muskelpackete. Dazu braucht man dann noch ne solide Manabase mit Fetchies oder Rainbowländer (also 5c-Länder wie Gemstone Mine), zumindest Manasliver zum fixen. Der Rest (Vial, Removal/Burn...) muss dann auch noch angepasst werden, was alles eher suboptimal ist...
Naja, vielleicht können andere ja noch mehr brauchbare Tipps abgeben.
Tahtah,
I.N.H.
ich denke, dass das Deck so nicht viel reißen wird. Du kannst Turn 1 quasi nichts machen und deine Sliver kommen einfach etwas zu spät. Du musst dir folgendes vor Augen führen:
Dein Gegner wird irgendeine Form von Antwort parat haben, Bolts, Counter, Discard, Swords, Path...deine Kreas brauchen so mindestens bis Turn 3, um da außer Reichweite zu kommen (falls du nicht mit Christalline Sliver und/oder Cavern anfängst) und selbst dann sind sie noch anfällig. Dazu kommt deine Manabase, die so ohne Fetchies auch problematisch werden kann...
Von den momentanen Slivern aus deiner Liste würde ich nur den Muscle Sliver und den Sinew Sliver als Playset Main behalten, dazu dann noch Predatory Sliver. Christalline Sliver, Galerider Sliver, Manweft Sliver, Gemhide Sliver und Heart Sliver, um schnell aus den Startlöchern zu kommen, dazu dann den Homing Sliver, um immer das fehlende Puzzlestück zu suchen.
Im Sideboard dann spezifische Antworten wie Harmonic Sliver, Root Sliver etc.
Tipp: Nutz mal hier die Suchfunktion, erweiterte Suche nach Remasurie/Sliver, da findest du dann alles, was du brauchst. Prinzipiell würde ich bei Sliver im Legacy zu einer reinen Aggroliste raten, ergänzt um die auftauchenden Probleme des zu erwartenden Metas. Auf kleineren, lokalen Tunieren kann ich mir durchaus vorstellen, so mal einen Überraschungssieg einzufahren aber auf größeren Events scheint mir das eher nicht so tauglich, da andere Decks einfach viel schneller abräumen können.
Kann man Sliver Legacyfähig bekommen? Ehrlich gesagt: Das kann ich momentan nicht abschätzen. Die neuen Sliver sind ok, der neue Flieger ist gesetzt, dazu die vielen kleinen Muskelpackete. Dazu braucht man dann noch ne solide Manabase mit Fetchies oder Rainbowländer (also 5c-Länder wie Gemstone Mine), zumindest Manasliver zum fixen. Der Rest (Vial, Removal/Burn...) muss dann auch noch angepasst werden, was alles eher suboptimal ist...
Naja, vielleicht können andere ja noch mehr brauchbare Tipps abgeben.
Tahtah,
I.N.H.
01.08.2013 von Der [Gast]:
Wieso Krosan Grip Main ?
Wieso ein Split aus Snare/Pierce, was waren deine Überlegungen hierzu ?
Wo ist Daze ?
Brood Sliver ? Image, Temptation ?
-2 Brood Sliver
-1 Phantasmal Image
-1 SSower of Temptation
-2 Harmonic (srsly, vor welchen Enchants/Artefakten hast du so sehr Angst?)
-2 Krosan Grip
+4 Predatory Sliver
+4 Daze
Fällt mir gerade auf:
Keine Wastelands/Stifle ?
-2 Land
-2 Spell Snare
+4 Stifle
Wieso Brainstorm obwohl du keinen einzigen Shuffleeffekt hast ?
Dafür eher Podner/preaordain, oder direkt Spell Pierce auf 4 udn Swords auf 4 aufstocken.
Was willst du mit den SLivern im Sideboard ? Und vo allem ? Magmasliver, obwohl du Crystallien spielst ?
Fürs Sideboard, viel viel viel wichtiger:
Surgical Extraction/Tormods Crypt/Relic of Progenitus
Flusterstorm/Mindbreakstrap
Rough//Tumble (naja, dafür brauchst du den Winged SLiver )
Submerge
Harmonic (im SB kann ma nden zocken)
Rest in Peace
eventuell Path to Exile
wobei, da du eh keien Wastelands hast, brauchst du auch kein Stifle ...
Kreaturen (20)
4 Muscle Sliver
4 Sinew Sliver
4 Winged Sliver
4 Crystalline Sliver
4 Predatory Sliver
Sonstige Sprüche (20)
4 Ponder
4 Spell Pierce
4 Swords to Plowshares
4 AEther Vial
4 Daze
Länder (20)
4 Cavern of Souls
3 Mutavault
3 Temple Garden
4 Breeding Pool
4 Glacial Fortress
1 Island
Sideboard
2 Rest in Peace
2 Surgical Extraction
3 Flusterstorm
3 Path to Exile
3 Harmonic Sliver
2 metakrams
Ist natürlich nur was ganz grobes, passt nicht so richtig, aber damit soltlest du zumindest auf einem Legacy Turnier mitspiele können, ohne komplett kaputt zu gehen.
Eventuell könnte man sogar über 2-3 Standstill nachdenken.
vllt -4 Ponder, -1 Spell Pierce, dafür +2 Spell Snare, +3 Standstill
Ist aber alles etwas wacklig
sollte zur Not aber gehen
Nach einiger Zeit solltest du natürlich aufrüsten:
Force of Will
echte Dualländer
Fetchländer
So, viel Spaß auf deinem ersten Legacy-Turnier : )
Wieso ein Split aus Snare/Pierce, was waren deine Überlegungen hierzu ?
Wo ist Daze ?
Brood Sliver ? Image, Temptation ?
-2 Brood Sliver
-1 Phantasmal Image
-1 SSower of Temptation
-2 Harmonic (srsly, vor welchen Enchants/Artefakten hast du so sehr Angst?)
-2 Krosan Grip
+4 Predatory Sliver
+4 Daze
Fällt mir gerade auf:
Keine Wastelands/Stifle ?
-2 Land
-2 Spell Snare
+4 Stifle
Wieso Brainstorm obwohl du keinen einzigen Shuffleeffekt hast ?
Dafür eher Podner/preaordain, oder direkt Spell Pierce auf 4 udn Swords auf 4 aufstocken.
Was willst du mit den SLivern im Sideboard ? Und vo allem ? Magmasliver, obwohl du Crystallien spielst ?
Fürs Sideboard, viel viel viel wichtiger:
Surgical Extraction/Tormods Crypt/Relic of Progenitus
Flusterstorm/Mindbreakstrap
Rough//Tumble (naja, dafür brauchst du den Winged SLiver )
Submerge
Harmonic (im SB kann ma nden zocken)
Rest in Peace
eventuell Path to Exile
wobei, da du eh keien Wastelands hast, brauchst du auch kein Stifle ...
Kreaturen (20)
4 Muscle Sliver
4 Sinew Sliver
4 Winged Sliver
4 Crystalline Sliver
4 Predatory Sliver
Sonstige Sprüche (20)
4 Ponder
4 Spell Pierce
4 Swords to Plowshares
4 AEther Vial
4 Daze
Länder (20)
4 Cavern of Souls
3 Mutavault
3 Temple Garden
4 Breeding Pool
4 Glacial Fortress
1 Island
Sideboard
2 Rest in Peace
2 Surgical Extraction
3 Flusterstorm
3 Path to Exile
3 Harmonic Sliver
2 metakrams
Ist natürlich nur was ganz grobes, passt nicht so richtig, aber damit soltlest du zumindest auf einem Legacy Turnier mitspiele können, ohne komplett kaputt zu gehen.
Eventuell könnte man sogar über 2-3 Standstill nachdenken.
vllt -4 Ponder, -1 Spell Pierce, dafür +2 Spell Snare, +3 Standstill
Ist aber alles etwas wacklig
sollte zur Not aber gehen
Nach einiger Zeit solltest du natürlich aufrüsten:
Force of Will
echte Dualländer
Fetchländer
So, viel Spaß auf deinem ersten Legacy-Turnier : )
01.08.2013 von Hobby Gamer007(von draussen) [Gast]:
1. Harmonic Sliver und Krosan Grip sind beides SB Karten.
2. Nur 2 Mana Sliver Spielen
3. 4x Standstill
4. 4x Mutavault
5. Hier nach Sliver Decks im Format suchen, hier wurde vor ca 4-7 Wochen mal eins gepostet und diskutiert soweit ich mich erinnere :)
6. Gute Counter die das Budget schonen: Mindbreak Trap, Daze, Counterspell, und die beiden die du schon drinn hast )
2. Nur 2 Mana Sliver Spielen
3. 4x Standstill
4. 4x Mutavault
5. Hier nach Sliver Decks im Format suchen, hier wurde vor ca 4-7 Wochen mal eins gepostet und diskutiert soweit ich mich erinnere :)
6. Gute Counter die das Budget schonen: Mindbreak Trap, Daze, Counterspell, und die beiden die du schon drinn hast )
01.08.2013 von Ex-:
Dein Deck ist nicht konkurenzfähig, dafür mangelt es dir an einer vernüftige Manabase und den nötigen Countern.
Wenn du nicht gewillt bist Geld für Duals, Fetchländer, Force und Co auszugeben ist das natürlich völlig legitim, aber selbst mit diesen Karten ist Sliver kein Top Deck und ohne die KArten wirst du 24/7 auf die Fresse bekommen.
Wenn du nicht gewillt bist Geld für Duals, Fetchländer, Force und Co auszugeben ist das natürlich völlig legitim, aber selbst mit diesen Karten ist Sliver kein Top Deck und ohne die KArten wirst du 24/7 auf die Fresse bekommen.
01.08.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Hallöchen,
Die Bewertung,ob das Deck Legacy-tauglich sein kann,möchte ich Leuten überlassen, die sich mehr mit dem Format beschäftigt haben. Ich kann nur sagen,dass Sliver allgemein kein allzu turnierfähiger tribe ist.
Verbesserungsvorschläge:
1. Die Farbcombo, die du spielst ist eher controllig. Das ist so weit erstmal eine nette Idee. Nur eine Anregung: Es sieht nicht so aus, als würden die Sliver großartig aggressiv vorbeikommen können. Ich würde evtl mal probieren, den Gegner zu controllen und dir selbst Kartenvorteil mit dem Dormant Sliver zu erwirtschaften. Dass deine Sliver Defender sind,ist ja erstmal nicht so wild. Zum finishen kannste dann bspw. den Psionic Sliver nehmen und eot immer massig schaden auf den gegner hauen. damit deine sliver bei dem manöver nicht abkratzen bräuchtest du solche Pump-Sliver, wie Muscle, Sinew, Predatory, Plated Sliver etc...Wäre so eine fixe Idee,wie man das aufziehen könnte.
2. Allgemein zu den Slivern:
Muscle Sliver und Sinew Sliver sind gesetzt. Wenn du doch stärker aggro gehen willst,würd ich dir den m14 Predatory Sliver empfehlen.
Vom Brood Sliver würd ich abraten. Wenn du eine Masse an Tokens willst,nimm Hive Stirrings.
Den Wingend kannst du durch den deutlich besseren m14 Galerider Sliver ersetzen. nur cc1 und trotzdem dieselben werte. abgesehen davon haben die m14 sliver den natürlichen vorteil,dass sie nur deinen slivern den bonus geben.
Ich würd crystalline und Harmonic Sliver eher als gute sideboard optionen sehen.
Falls du Probleme mit dem Mana/colourfixen hast,nimm Manawheft und Gemhide Sliver rein.
Allgemein kannst du mal die m14 sliver durchsuchen. da ist einiges gutes neu rausgekommen.
Zu den sonstigen Spells. Sieht in Sachen controll und Kartenvorteil ok aus. Wenn du kein großes budget investoeren willst,sicher ne gute mgl.
Zur manabase: Sieht gut aus. Ich würd u.u. Ancient Ziggurat noch mit reinnehmen.
Zum Sideboard: Was machen der Magma- und der Essence Sliver da?
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG
Die Bewertung,ob das Deck Legacy-tauglich sein kann,möchte ich Leuten überlassen, die sich mehr mit dem Format beschäftigt haben. Ich kann nur sagen,dass Sliver allgemein kein allzu turnierfähiger tribe ist.
Verbesserungsvorschläge:
1. Die Farbcombo, die du spielst ist eher controllig. Das ist so weit erstmal eine nette Idee. Nur eine Anregung: Es sieht nicht so aus, als würden die Sliver großartig aggressiv vorbeikommen können. Ich würde evtl mal probieren, den Gegner zu controllen und dir selbst Kartenvorteil mit dem Dormant Sliver zu erwirtschaften. Dass deine Sliver Defender sind,ist ja erstmal nicht so wild. Zum finishen kannste dann bspw. den Psionic Sliver nehmen und eot immer massig schaden auf den gegner hauen. damit deine sliver bei dem manöver nicht abkratzen bräuchtest du solche Pump-Sliver, wie Muscle, Sinew, Predatory, Plated Sliver etc...Wäre so eine fixe Idee,wie man das aufziehen könnte.
2. Allgemein zu den Slivern:
Muscle Sliver und Sinew Sliver sind gesetzt. Wenn du doch stärker aggro gehen willst,würd ich dir den m14 Predatory Sliver empfehlen.
Vom Brood Sliver würd ich abraten. Wenn du eine Masse an Tokens willst,nimm Hive Stirrings.
Den Wingend kannst du durch den deutlich besseren m14 Galerider Sliver ersetzen. nur cc1 und trotzdem dieselben werte. abgesehen davon haben die m14 sliver den natürlichen vorteil,dass sie nur deinen slivern den bonus geben.
Ich würd crystalline und Harmonic Sliver eher als gute sideboard optionen sehen.
Falls du Probleme mit dem Mana/colourfixen hast,nimm Manawheft und Gemhide Sliver rein.
Allgemein kannst du mal die m14 sliver durchsuchen. da ist einiges gutes neu rausgekommen.
Zu den sonstigen Spells. Sieht in Sachen controll und Kartenvorteil ok aus. Wenn du kein großes budget investoeren willst,sicher ne gute mgl.
Zur manabase: Sieht gut aus. Ich würd u.u. Ancient Ziggurat noch mit reinnehmen.
Zum Sideboard: Was machen der Magma- und der Essence Sliver da?
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG
02.08.2013 von Surreal [Gast]:
Also erstmal danke für die sehr ausführlichen und interessanten Antworten.
Ich hab da dazu erstmal 2 Fragen:
1. Hab ich das richtig verstanden, dass man mit einem Sliver Deck im Legacy eigentlich keine Chance hat?
Und warum nicht, bisher bin ich damit doch ganz ordentlich gefahren.... wobei ich auch zugeben muss mein letztes Turnier ist schon einige Jahre her.
2. Haben die Leute die das hier geschrieben haben viel Erfahrung mit Legacy Turnieren bzw. die Sliver Decks immer wieder einfahren gesehen und wenn ja, warum wo liegt die größte Schwäche die so nicht auszumerzen ist.
@ Insert Nickname Here: Denkst du durch den 1 Mana Flying sliver aus m14 und z.b. Plated Sliver würde sich das first round Problem lösen?
Ansonst danke für die Tipps, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ein bisschen daran herumdoktern oder ein bisschen spielen und in ein paar Monaten einen neuen Vorschlag posten :)
@Der [Gast]: Danke für deinen wirklich sehr ausführlichen Post. Zu deinen Fragen: Eigentlich finde ich Spell Pierce besser als snare deshalb und ich konnte mich nicht entscheiden^^
Daze habe ich deshalb draußen gelassen, weil ich ja nicht soviel Inseln habe. Die Shock Duals zusammen mit Glacial Fortress finde ich ehrlich gesagt besser als die Fetch Länder und echte Duals sind mir zu teuer.
Naja Brainstorm, weil es einfach besser als Ponder ist finde ich. Das Sideboard war mehr Verlegenheit und nicht durchdacht^^
Danke für die perfekten Sideboard tipps, echt top!
4 Spell Pierce und 4 Swords werden wohl nötig sein , da hast du recht.
Deinen Deckvorschlag finde ich schon echt gut, wobei ich da noch so einiges verändern werde denke ich ^^
Vielleicht könntest du mir auch die 2 Fragen vom Anfang beantworten.
@Hobby Gamer007: Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht werde mir alles durch den Kopf gehen lassen.
@Ex: Sprichst du aus Erfahrung von Legacy Turnieren und wenn ja von welchen Legacy Turnieren, auf internationale Turniere oder so will ich ja eh nicht fahren ^^
@ lassmiranda dennsiwillja: Danke für deinen Post, allerdings möchte ich das Deck eigentlich nicht in diese Richtung bringen, hätte mir auch eigentlich gerne die ganze Counter Sache gespart, da ich schon soviel Blaulastige Decks habe, habe aber das Gefühl dass sich das im Legacy nicht so ganz spielt ^^
Ich hab da dazu erstmal 2 Fragen:
1. Hab ich das richtig verstanden, dass man mit einem Sliver Deck im Legacy eigentlich keine Chance hat?
Und warum nicht, bisher bin ich damit doch ganz ordentlich gefahren.... wobei ich auch zugeben muss mein letztes Turnier ist schon einige Jahre her.
2. Haben die Leute die das hier geschrieben haben viel Erfahrung mit Legacy Turnieren bzw. die Sliver Decks immer wieder einfahren gesehen und wenn ja, warum wo liegt die größte Schwäche die so nicht auszumerzen ist.
@ Insert Nickname Here: Denkst du durch den 1 Mana Flying sliver aus m14 und z.b. Plated Sliver würde sich das first round Problem lösen?
Ansonst danke für die Tipps, ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht ein bisschen daran herumdoktern oder ein bisschen spielen und in ein paar Monaten einen neuen Vorschlag posten :)
@Der [Gast]: Danke für deinen wirklich sehr ausführlichen Post. Zu deinen Fragen: Eigentlich finde ich Spell Pierce besser als snare deshalb und ich konnte mich nicht entscheiden^^
Daze habe ich deshalb draußen gelassen, weil ich ja nicht soviel Inseln habe. Die Shock Duals zusammen mit Glacial Fortress finde ich ehrlich gesagt besser als die Fetch Länder und echte Duals sind mir zu teuer.
Naja Brainstorm, weil es einfach besser als Ponder ist finde ich. Das Sideboard war mehr Verlegenheit und nicht durchdacht^^
Danke für die perfekten Sideboard tipps, echt top!
4 Spell Pierce und 4 Swords werden wohl nötig sein , da hast du recht.
Deinen Deckvorschlag finde ich schon echt gut, wobei ich da noch so einiges verändern werde denke ich ^^
Vielleicht könntest du mir auch die 2 Fragen vom Anfang beantworten.
@Hobby Gamer007: Sowas in der Art hab ich mir auch schon gedacht werde mir alles durch den Kopf gehen lassen.
@Ex: Sprichst du aus Erfahrung von Legacy Turnieren und wenn ja von welchen Legacy Turnieren, auf internationale Turniere oder so will ich ja eh nicht fahren ^^
@ lassmiranda dennsiwillja: Danke für deinen Post, allerdings möchte ich das Deck eigentlich nicht in diese Richtung bringen, hätte mir auch eigentlich gerne die ganze Counter Sache gespart, da ich schon soviel Blaulastige Decks habe, habe aber das Gefühl dass sich das im Legacy nicht so ganz spielt ^^
03.08.2013 von Ex-:
@Gast:
Daze in einem Deck das nur 4 Islands spielt, von denen 3 Stück Shockduals sind klingt für mich nicht nach dem allerbesten Plan :P
Daze in einem Deck das nur 4 Islands spielt, von denen 3 Stück Shockduals sind klingt für mich nicht nach dem allerbesten Plan :P
05.08.2013 von Der [Gast]:
Arrrr, ganz übersehen die Manabse, .. ja, da macht Daze natürlich keinen Sinn.
Zum Thema Brainstorm/Ponder:
Ja, Brainstorm ist so ziemlich die beste Karte im Format, nicht ohne Grund, trotzdem ist Podner in genau deinem Deck besser als Brainstorm.
Dir fehlen eifnach SHuffleeffekte um aus dem Brainstorm genug Profit zu ziehen (klar, Brainstorm hat den Discard-Protect eingebaut), aber im Brainstorm 3 Länder zu ziehen, und sie in deiner Version nicht wegshuffeln zu können, ist dann Game für den Gegner.
Zu der Manabase:
Klar, Duals und Fetchies sind natürlich um Welten besser, wenn du aber aus Budgetgründen keines von beiden willst, soltlest du doch eher Seachrome Coast und Co. zocken statt Fortress.
Es ist für dein Deck viel wichtiger Turn1 Vial/Pierce/Swords casten zu können, dass geht eben nicht wenn auf deiner Starthand 2x Fortress sind.
Dass später die Coast getappt komtm sollte dich kaum stören, da dein Deck nicht allzu Manahungrig ist.
Unter der Berücksichtigung dass du weder eine gute Manabse noch Force hast/willst, könnte man wohl tatsächlich 2-3 Standstill integrieren (Daze cutten), und in die restlichen Slots noch irgendeine Form von Coutner ( Stifle(gegen ringleader/matropne, deed, Terminus und all son kram), Spell Snare, oder sonstwas).
Zu deinen Fragen:
Ja, ich habe Legacy Turnier Erfahrung, mwenn es meien Zeit erlaubt spiele ich 1-2x pro Monat sanktioniertes Legacy mit meist >30 Teilnehmern.
Ja, Sliver sind kein Topdeck, Sliver sind und bleiben nunmal ein Casual-Tribe, und haben nur sehr wenig Legacypotential. Elfen können in den Combomodus und Turn2 Natural Order auf Fettsack machen (Ruric,Beheomoth), Goblins haben unendlich viele Synergien.
Klar, man kann auch mit Slivern auf Turnieren >30 Mann Top8 gehen, jedoch sollte man dafür schon eine optimierte Version zocken, also mit guter Manabase, Force usw. Und selbst dann sind Sliver kein Topdeck, sondern haben eher Roguefaktor.
Trotzdem würde ich das DEck deshalb nicht aufgeben, solange es dir Spaß macht an den Turnieren zu spielen, und es dir reicht ab und an neutral, also 3:3 oder so zu gehen, passt das ja dann.
Aber mich Interessiert:
Wie waren deine Gedankengänge das du Brainstorm trotz abwesender Shuffle Effekte besser findest als Ponder, dass würde mich sehr Itneressieren.
Weiterhin:
Du schneidest mit der Version schon gut ab ? Wie das ?
Ah, habe gerade erst gesehen, dass du garnicht aufLegacy Turniere gehen willst ?
D.h. du spielst zusammen mit deinen Kumpels Casual mit Legacy Bannings ? Das verhädnert den Sachverhalt natürlich komplett. Hatte mich schon sehr stark über die Abwesenheit von Gravehate etc in deinem Sideboard gewundert.
Da du also eh nicht auf echte Turniere willst, sondern das Deck nur für Casual-SPiele willst:
Was haben denn deine Freunde so für ... Legacy ... DEcks (naja, Casual mit Legacy Bannigns, ..echte LegacyDecks wird bei euch dann vermutlich keienr haben, oder?)
So sind nämlich viele Tipps einfach hinfällig, wenn man dir Rät, was du boarden sollst, um eine Chance gegen TES zu haben, welches dir Turn1 eifnach 18 Goblin Token baut, oder versucht dir Turn2 Tendrils für 20 annen Kopf zu hauen, oder gegen Dredge, welches dir eventuell Turn1 6-9 (oder mehr), Zombie Tokens hinballert etc etc.
Zum Thema Brainstorm/Ponder:
Ja, Brainstorm ist so ziemlich die beste Karte im Format, nicht ohne Grund, trotzdem ist Podner in genau deinem Deck besser als Brainstorm.
Dir fehlen eifnach SHuffleeffekte um aus dem Brainstorm genug Profit zu ziehen (klar, Brainstorm hat den Discard-Protect eingebaut), aber im Brainstorm 3 Länder zu ziehen, und sie in deiner Version nicht wegshuffeln zu können, ist dann Game für den Gegner.
Zu der Manabase:
Klar, Duals und Fetchies sind natürlich um Welten besser, wenn du aber aus Budgetgründen keines von beiden willst, soltlest du doch eher Seachrome Coast und Co. zocken statt Fortress.
Es ist für dein Deck viel wichtiger Turn1 Vial/Pierce/Swords casten zu können, dass geht eben nicht wenn auf deiner Starthand 2x Fortress sind.
Dass später die Coast getappt komtm sollte dich kaum stören, da dein Deck nicht allzu Manahungrig ist.
Unter der Berücksichtigung dass du weder eine gute Manabse noch Force hast/willst, könnte man wohl tatsächlich 2-3 Standstill integrieren (Daze cutten), und in die restlichen Slots noch irgendeine Form von Coutner ( Stifle(gegen ringleader/matropne, deed, Terminus und all son kram), Spell Snare, oder sonstwas).
Zu deinen Fragen:
Ja, ich habe Legacy Turnier Erfahrung, mwenn es meien Zeit erlaubt spiele ich 1-2x pro Monat sanktioniertes Legacy mit meist >30 Teilnehmern.
Ja, Sliver sind kein Topdeck, Sliver sind und bleiben nunmal ein Casual-Tribe, und haben nur sehr wenig Legacypotential. Elfen können in den Combomodus und Turn2 Natural Order auf Fettsack machen (Ruric,Beheomoth), Goblins haben unendlich viele Synergien.
Klar, man kann auch mit Slivern auf Turnieren >30 Mann Top8 gehen, jedoch sollte man dafür schon eine optimierte Version zocken, also mit guter Manabase, Force usw. Und selbst dann sind Sliver kein Topdeck, sondern haben eher Roguefaktor.
Trotzdem würde ich das DEck deshalb nicht aufgeben, solange es dir Spaß macht an den Turnieren zu spielen, und es dir reicht ab und an neutral, also 3:3 oder so zu gehen, passt das ja dann.
Aber mich Interessiert:
Wie waren deine Gedankengänge das du Brainstorm trotz abwesender Shuffle Effekte besser findest als Ponder, dass würde mich sehr Itneressieren.
Weiterhin:
Du schneidest mit der Version schon gut ab ? Wie das ?
Ah, habe gerade erst gesehen, dass du garnicht aufLegacy Turniere gehen willst ?
D.h. du spielst zusammen mit deinen Kumpels Casual mit Legacy Bannings ? Das verhädnert den Sachverhalt natürlich komplett. Hatte mich schon sehr stark über die Abwesenheit von Gravehate etc in deinem Sideboard gewundert.
Da du also eh nicht auf echte Turniere willst, sondern das Deck nur für Casual-SPiele willst:
Was haben denn deine Freunde so für ... Legacy ... DEcks (naja, Casual mit Legacy Bannigns, ..echte LegacyDecks wird bei euch dann vermutlich keienr haben, oder?)
So sind nämlich viele Tipps einfach hinfällig, wenn man dir Rät, was du boarden sollst, um eine Chance gegen TES zu haben, welches dir Turn1 eifnach 18 Goblin Token baut, oder versucht dir Turn2 Tendrils für 20 annen Kopf zu hauen, oder gegen Dredge, welches dir eventuell Turn1 6-9 (oder mehr), Zombie Tokens hinballert etc etc.
05.08.2013 von Hobby Gamer007:
@Surreal: Also wenn du einen Kommentar von zB Ex- oder Sylence(von draussen) ( :P ) siehst, solltest du dier das wirklich durch den Kopf gehen lassen. Die beiden schreiben, solange ich hier dabei bin zu 99.9999% Kommentare, die man direkt, ohne Änderungen in die MTG-Bibel übernehmen könnte )
@ Fetch Länder: Deren Preis-Leistung ist kaum zu überbieten, vor allem wenn man Duals/Shockländer spielt, da, bei richtiger manabase, jedes Fetchland jeden Landtyp den man braucht fetchen kann.
@ Tribals in Legacy: Die in Legacy etablierten Tribals sind: Goblin, Elves, Fearies und Zombies (korregiert mich wenn ich da was mit dem letzen T2 Meta verwechsle). Sliver haben das Problem, dass sie langsamer als Goblins sind und gleichzeitig weniger Flexibel als die anderen 3 genannten Typen sind. Sie stehen im ernstfall einfach nur blöd da, weil sie an nem Goyf nicht vorbeikommen...
@ Fetch Länder: Deren Preis-Leistung ist kaum zu überbieten, vor allem wenn man Duals/Shockländer spielt, da, bei richtiger manabase, jedes Fetchland jeden Landtyp den man braucht fetchen kann.
@ Tribals in Legacy: Die in Legacy etablierten Tribals sind: Goblin, Elves, Fearies und Zombies (korregiert mich wenn ich da was mit dem letzen T2 Meta verwechsle). Sliver haben das Problem, dass sie langsamer als Goblins sind und gleichzeitig weniger Flexibel als die anderen 3 genannten Typen sind. Sie stehen im ernstfall einfach nur blöd da, weil sie an nem Goyf nicht vorbeikommen...
07.08.2013 von Insert Nickname Here:
Hallo erneut,
@ surreal: Mit dem neuen Flieger und dem Plated Sliver löst du das 1-Turn-Problem nur bedingt. Fakt ist: Der Flieger ist besser als der Winged Sliver, weil er ein Mana weniger kostet und nur deinen Sliver Evasion spendiert. Zudem ist er halt ein 1-drop. Das kann schon ein Unterschied sein, zumal man ab Turn 2 zwingend seine, ich sach jetzt mal, Lords legen will. Da kann es schon störend sein, wenn man zwischen nem Lord und nem Flieger wählen muss ohne dafür auf dem Bord richtig voranzukommen.
Das Problem mit Slivern ist allgein aber ein anderes: Andere Tribals sind im Legacy einfach schneller und besser, hier musst du dich mit Goblins, Elfen und Merfolk vergleichen.
Du bräuchtest also eine außreichend gute Strategie, um dich lang genug über Wasser halten zu können, bis deine Armee ins laufen kommt. Und selbst dann kannst du noch in Massremoval aller Art rennen, was dich enorm zurückwirft. Von daher sehe ich Sliver momentan als nicht ganz so konkurrenzfähig im Legacy. Trotzdem kann man den Versuch wagen, nur halt mit den +1/+1er und nur ein paar Utilityslivern zum durchbrechen. Dazu dann ein Counterpacket und etwas Pointemoval für nen Goyf etc.
@ all: Hat eigentlich mal jemand Countertop in betracht gezogen? Weiß grad nicht wirklich, ob das passsen würde, weils doch zuuu kontrollig ist für ne Aggroliste und wohl auch unnötig Mana bindet...
@ Hobby Gamer007: Da musst in der Tat was vertauscht haben, Tribals im Legacy sind in erster Linie Goblins, Elfen und Meermänner...
@ der (Gast): Brainstorm über Ponder ist auch bei fehlendem Shuffleeffekten meistens besser, da es dir so ermöglicht wird, wichtige Karten gegen gezielten Discard zu schützen. Im Spielverlauf werden beide Karten doch recht unterschiedlich eingesetzt bzw. bieten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten. Deswegen gilt ja fast immer Brainstorm >Ponder (>Preordain)
Tahtah,
I.N.H.
@ surreal: Mit dem neuen Flieger und dem Plated Sliver löst du das 1-Turn-Problem nur bedingt. Fakt ist: Der Flieger ist besser als der Winged Sliver, weil er ein Mana weniger kostet und nur deinen Sliver Evasion spendiert. Zudem ist er halt ein 1-drop. Das kann schon ein Unterschied sein, zumal man ab Turn 2 zwingend seine, ich sach jetzt mal, Lords legen will. Da kann es schon störend sein, wenn man zwischen nem Lord und nem Flieger wählen muss ohne dafür auf dem Bord richtig voranzukommen.
Das Problem mit Slivern ist allgein aber ein anderes: Andere Tribals sind im Legacy einfach schneller und besser, hier musst du dich mit Goblins, Elfen und Merfolk vergleichen.
Du bräuchtest also eine außreichend gute Strategie, um dich lang genug über Wasser halten zu können, bis deine Armee ins laufen kommt. Und selbst dann kannst du noch in Massremoval aller Art rennen, was dich enorm zurückwirft. Von daher sehe ich Sliver momentan als nicht ganz so konkurrenzfähig im Legacy. Trotzdem kann man den Versuch wagen, nur halt mit den +1/+1er und nur ein paar Utilityslivern zum durchbrechen. Dazu dann ein Counterpacket und etwas Pointemoval für nen Goyf etc.
@ all: Hat eigentlich mal jemand Countertop in betracht gezogen? Weiß grad nicht wirklich, ob das passsen würde, weils doch zuuu kontrollig ist für ne Aggroliste und wohl auch unnötig Mana bindet...
@ Hobby Gamer007: Da musst in der Tat was vertauscht haben, Tribals im Legacy sind in erster Linie Goblins, Elfen und Meermänner...
@ der (Gast): Brainstorm über Ponder ist auch bei fehlendem Shuffleeffekten meistens besser, da es dir so ermöglicht wird, wichtige Karten gegen gezielten Discard zu schützen. Im Spielverlauf werden beide Karten doch recht unterschiedlich eingesetzt bzw. bieten verschiedene Interaktionsmöglichkeiten. Deswegen gilt ja fast immer Brainstorm >Ponder (>Preordain)
Tahtah,
I.N.H.
08.08.2013 von Ex-:
@Insert Nickname
CB + Topf ist im dem DEck Käse:
1. Wimmelt es im Format an Abrupt Decay, wodurch das Ganze in jedem Deck Schwächer geworden ist
2. Hast du keine vernüftige Kurve o.Ä. um mit der Balance variable genug zu sein
3. Sie ist zu langsam, da du sie ohne Daze/Force nur schwer beschützen kannst.
Was die DIsskusion Ponder / BS angeht würde ich der(gast) zustimmen, da du mit dem BS unweigerlich in SItuationen kommen wirst bei denen du 2 nutzlose Karten weglegst und dich dann freust 2 RUnden lang im GOldfisch Modus spielen zu dürfen.
Zudem ist der Schutz vor Seize, IoK und CO. nur maginal von Bedeutung, da man auf keine Karte im Deck wirklich angewiesen ist.
@Surreal:
Die LEgacy Szene in DEutschlad hat sich in den letzten Jahren eigentlich stätig nach vorne Entwickelt und gerade auf den etablierten Veranstaltungen die 1x pro WOche o. auch 1x pro Monat stattfinden trifft man idR immer seltener auf Budget Decks.
Immo spielt die Größe eines TUrnieres auch keine all zu entscheidene ROlle, denn gerade auf GPs, etc. ist die Chance in den ersten RUnden auf Crap DEcks zu treffen wesentlich höher als z.B. beim kleinen 15 Mann Event im lokalen Laden.
Die Probleme der Sliver im Vergleich zu den etablierten Tribes wurden dir ja bereits gezeigt und bei dir kommen halt noch diverse Budget Kürzungen vor, die andere Decks wesentlich besser verkraften können (ein Merfolk kann zur Not ohne Forces und Wasteland auskommen, aber du stehst vor dem Problem das du im Zweifellsfall deine Kreaturen garnicht erst aufs Feld bekommst).
Man muss aber auch erwähnen das LEgacy in erster Linie ein Liebhaber Format ist und es durchaus einen hohen Anteil an SPielern gibt, die einfach ihr Pet Deck spielen, ohne dabei auf gegenwärtige Änderungen im MEta zu achten. Wenn dir das Deck Spaß macht dann spricht nichts dagegen es auch weiter zu spielen, nur musst du dich dann ggf. von der Vorstellung lösen bei Turnieren immer in den Preisrängen zu landen.
CB + Topf ist im dem DEck Käse:
1. Wimmelt es im Format an Abrupt Decay, wodurch das Ganze in jedem Deck Schwächer geworden ist
2. Hast du keine vernüftige Kurve o.Ä. um mit der Balance variable genug zu sein
3. Sie ist zu langsam, da du sie ohne Daze/Force nur schwer beschützen kannst.
Was die DIsskusion Ponder / BS angeht würde ich der(gast) zustimmen, da du mit dem BS unweigerlich in SItuationen kommen wirst bei denen du 2 nutzlose Karten weglegst und dich dann freust 2 RUnden lang im GOldfisch Modus spielen zu dürfen.
Zudem ist der Schutz vor Seize, IoK und CO. nur maginal von Bedeutung, da man auf keine Karte im Deck wirklich angewiesen ist.
@Surreal:
Die LEgacy Szene in DEutschlad hat sich in den letzten Jahren eigentlich stätig nach vorne Entwickelt und gerade auf den etablierten Veranstaltungen die 1x pro WOche o. auch 1x pro Monat stattfinden trifft man idR immer seltener auf Budget Decks.
Immo spielt die Größe eines TUrnieres auch keine all zu entscheidene ROlle, denn gerade auf GPs, etc. ist die Chance in den ersten RUnden auf Crap DEcks zu treffen wesentlich höher als z.B. beim kleinen 15 Mann Event im lokalen Laden.
Die Probleme der Sliver im Vergleich zu den etablierten Tribes wurden dir ja bereits gezeigt und bei dir kommen halt noch diverse Budget Kürzungen vor, die andere Decks wesentlich besser verkraften können (ein Merfolk kann zur Not ohne Forces und Wasteland auskommen, aber du stehst vor dem Problem das du im Zweifellsfall deine Kreaturen garnicht erst aufs Feld bekommst).
Man muss aber auch erwähnen das LEgacy in erster Linie ein Liebhaber Format ist und es durchaus einen hohen Anteil an SPielern gibt, die einfach ihr Pet Deck spielen, ohne dabei auf gegenwärtige Änderungen im MEta zu achten. Wenn dir das Deck Spaß macht dann spricht nichts dagegen es auch weiter zu spielen, nur musst du dich dann ggf. von der Vorstellung lösen bei Turnieren immer in den Preisrängen zu landen.
08.08.2013 von Spartan 117:
hi ich finde sliver gehören turnierfähig ins Modern da werden sie was reißen bin ich überzeugt.
09.08.2013 von Insert Nickname Here:
@ Ex-: Ja, das dachte ich mir schon, dass die CounterTop nichts reißen kann in dem Deck. Also vergessen wir das ganz schnell wieder.
Was BS angeht, so steigt seine Stärke selbstredent mit der Anzahl der Shuffleeffekte aber auch das ist ja mittlerweile Steinzeitwissen...
Was BS angeht, so steigt seine Stärke selbstredent mit der Anzahl der Shuffleeffekte aber auch das ist ja mittlerweile Steinzeitwissen...
09.08.2013 von Ex-:
@Sprtan
Warum sollte man Sliver im Modern spielen, wo man weder Zugriff auf den Crystaline Sliver, noch auf den Muscle Sliver hat. Selbst Merfolk ist kein Top Deck im Modern Metagame und die haben eine wesentlich stärkere Kreaturen Base als die SLiver, da ändert M14 auch nichts dran.
Warum sollte man Sliver im Modern spielen, wo man weder Zugriff auf den Crystaline Sliver, noch auf den Muscle Sliver hat. Selbst Merfolk ist kein Top Deck im Modern Metagame und die haben eine wesentlich stärkere Kreaturen Base als die SLiver, da ändert M14 auch nichts dran.