Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
GW-Enchantress-Erster Turnierversuch
lassmiranda dennsiwillja, 28.08.2013
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (4)
4 Argothian Enchantress

Sonstige Sprüche (37)
4 Enchantresss Presence
4 Wild Growth
4 Utopia Sprawl
4 Sterling Grove
1 Land Tax
3 Solitary Confinement
1 Words of War
3 Elephant Grass
1 Enlightened Tutor
2 Sylvan Library
1 Sphere of Safety
1 Aura of Silence
1 Mana Bloom
1 Detention Sphere
1 Sigil of the Empty Throne
2 Replenish
1 Wheel of Sun and Moon
1 City of Solitude
1 Karmic Justice

Länder (19)
1 Breeding Pool
1 Stomping Ground
4 Windswept Heath
3 Temple Garden
5 Forest
2 Plains
3 Serras Sanctum

Sideboard

1 Enlightened Tutor
1 Replenish
2 Stony Silence
2 Runed Halo
2 Choke
3 Leyline of Sanctity
1 Rest in Peace
1 Humility
2 Aura of Silence
Kommentar:

Hallihallo,
ich hege und pflege seit längerem ein Enchantress-Deck, hole es aber lieber in casualrunden (aus verständlichen Gründen) nicht heraus. Es ist eines von zwei Decks mit denen ich ernsthaft überlege,mich mal auf ein Turnier zu wagen. Da ich ein Turnierneuling bin,würde ich mich über etwas Hilfe und ein paar tipps sehr freuen.
zu den Cardchoices:
Ich denke,den Grundstock muss ich nicht zwangsweise erklären-ich erkläre erstmal nur, was evtl. anders ist,als in anderen Listen:
Land Tax: Ist ein kleines Experiment. Es ersetzt hier einen Land-Slot. Bis jetzt ist die Landtax topp gewesen. Liegt sie T1 oder T2 sind beide Optionen, entweder Landdrop oder nicht für ihn mies,denn wir können,dank der acceleration auch ohne Länder weiterspielen (unter wasteland-gefahr). Sonst gibt er uns eben den Kartenvorteil (was er i.d.r. auch tun wird).
Sphere of Safety: Ersetzt hier die Moat, denn 1. ist die mir vom Geld her zu teuer, 2. ist die Sphere manchmal deutlich besser. Beide liegen etwa im selben Turn und das eine Mana mehr gleicht eben doppel-weiß von Moat aus. Finde, die Sphere ist ein guter Ersatz.
RTR hat uns auch die Manabloom gebracht. An der Karte mag ich einfach ihre Flexibilität in dem Deck. Wenn ich sie draußen habe,bringt sie eig immer was. Entweder sie macht colourfixing oder sie macht jede Runde konstanten Carddraw mit den Enchantresseffekten und kann somit fast allein die Confinment am Laufen halten. Außerdem synergiert sie,ähnliche wie die mana-acc sehr gut mit Landtax. Manabloom ist hier aber auch erstmal nur experimentell drin,macht aber bisher eine gute Figur.
Detention Sphere ersetzt den O-Ring und rechtfertigt einen kleinen Blausplash.
Wheel of Sun and Moon im main:
Manche werden sich drüber wundern, was der gravehater im Main zu suchen hat. Ich finde ihn eig auch so recht nett und flexibel. Wenn es keinen Grave zu haten gibt,kann man sich notfalls selbst verzaubern und ist vor decktodstrategien ala helm+energy field safe. Außerdem kann (!) es den unwahrscheinlichen Fall des Selbst-Tod-Ziehens abwenden.
3 Sanctums: Nach der neuen Legenregel durchaus spielbar. Im Combo-Zug austappen, zweites Sanctum spielen, erstes opfern und weiter gehts.

So viel dazu. Habe ich gegen irgendwelche Decks deutliche offene Flanken? Was meint ihr zu den Änderungen, die ich vorgenommen habe? Meint ihr, ich sehe damit auf kleinen okalturnieren einen Stich?

Besten Dank!

LG

lassmiranda

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
29.08.2013 von Ex-:
Ein paar Anmerkungen:

1. Budget Cuts sind okay und gerade bei Karten wie Moat bzw. den Duals auch vollkommen nachzuvollziehen, zumal Enchantress auch wunderbar mit den Shockduals funktioniert. Viel wichtiger sind hier wohl eher die Fetchländer und die Sancten, aber da die ja auch am Start sind ist im Grunde alles geritzt.

2. Über folgende Cardchoices möchte ich mich gerne mit dir streiten:

- Landtax: Sieht auf dem Papier erstmal nett aus, hat aber fundamentale Schwächen: a) Als 1-off ist die Chance ihn in den ersten Zügen (sprich: wenn er am effektivsten ist) zu ziehen mehr als gering. b)on the play ist er auch nutzlos (immerhin will man selber keinen Landdrop missen) c) es gibt genügend Decks die mit wenig Mana auskommen, wodurch er oft einfach nichts machen wird. d) selbst on the draw ist er gegen viele Decks immer noch schlechter als die direkte Allternative (Sprawl / Growth), da diese dir Turn 2 schon 3 Mana ( vorrausgesetzt du hast das 2. Land) zu verfügung stellen, um etwa eine Enchantress Daze proog zu spielen, oder Wahlweise eine Pressence Turn 2 rauszulassen ( oder: insert cc3 Karte here).

- Mana Bloom: Erneut eine Karte die in der Theorie mit Sicherheit lustige Züge ermöglicht, allerdings leidet sie ebenfalls durch den random Faktor eines 1-offs, sodass jedes Szenario mit ihr von vornherei sehr konstruiert wird. Dazu ist ein weiterer Carddraw für 1 Mana jede Runde zwar ganz nett, aber oft eben auch nicht mehr als das, ganz nett.


Karten die ins Deck gehören:
Mirris Guile ( ist immo die bessere Libary, da sie Spell Snare proof ist, und der Nachteil im Enchantress Deck zu verschmerzen ist. Zudem funktioniert sie, anders als die Libary, noch unter SOlidary Confinment.

das 20. Land (über Land Tax): Vorzugsweise Horizon Canopy

Elephant Grass no 4 über dem E.Tutor (du hast bereits 4 Sterling Grove, dass reicht aus), da das Grass einfach eine der besten Karten gegen Aggro ist.

Blood Moon über Manabloom: Zweiteres ist nur eine Spielerei und ersterer kann ganze Archetypen zerstören.

Oblivion Ring / D.Sphere no.2 über Aura of Silence, da sie auch Dinge wie Planeswalker und Co. entsorgen.

Was das Board angeht:
2 Choke
1 Blood Moon
1 Ghostly Prison
3 Humility
4 Leyline of Sanctity
2 Rest in Peace
1 Nevermore
1 Runed Halo

30.08.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Besten Dank für den ausführlichen Kommentar!
Bezüglich Land Tax gebe ich dir größtenteils recht. Andererseits überlege ich Folgendes: eine Canopy habe ich leider z.Z. nicht. Jetzt wäre meine Überlegung, ob es sich wirklich lohnt, ein Basic mehr zu spielen und dafür Land Tax rauszunehmen. Als Enchantment für cc1 find ichs halt auch dann gut, wenns nicht auf der Starthand ist, weils später einfach für 1 mindestens einen zusätzlichen Draw bringt.
Bei Manabloom bin ich mir nicht so sicher, ob ich das wirklich rausboarden würde. Wenn ich es drin ließe, würde ich 2-3 davon spielen, damit auch die Wahrscheinlichkeit, es nicht tutorn zu müssen gegeben wäre. Blood Moon ist natürlich topp. Allerdings habe ich den mehr als SB Karte gedacht.
Mirris Guile hast du natürlich recht.
Wenn ich deiner Empfehlung folgen würde und den Enlightened Tutor gegen Elephant Grass rausnehme, sollte ich dann nicht wenigstens einen Tutor im SB spielen? Also, ich war noch nie aufm Turnier, aber ich denke mir, das nach dem eersten Spiel der Gegner auf einmal lauter Disenchant etc hat. Dann hätte ich lieber den Shroud Effekt behalten und mit dem Enlightened getutort.
Weitere Sache, bei der ich mir nicht sicher bin:
In dem SB, das du gepostet hast fehlt jeglicher Artefakt-Hate. Und wenn ich auch noch die Aura of Silence gegen einen weiteren O-Ring ganz rausnehme, fehlt mir jedwede Mgl. Affinity zu stoppen.
Abschließend nochmal eine Strategiefrage:
Was wären gute Ziele für Nethermore /Runed Halo?
Also, das hängt natürlich vom Deck des gegeners ab, aber mal angenommen ich spiele gegen was combomäßiges wie TES: sollte ich lieber ein Ritual nennen oder mir schutz vor den Tendrills of Agony geben oder wie wärs am klügsten gespielt? Abgesehen davon: brauche ich wirklich sowohl den Halo, als auch Nethermore (die unterschiede sind mir schon bekannt, aber ich dachte, ein frühes Nethermore wäre besser, als der Halo)?
Nochmal besten Dank für deine Hilfe!

LG
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.