Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Primordial Hydra
Wockolok, 06.09.2013
Kategorie
Fun
Verwendung
Maindeck (67)

Kreaturen (22)
2 Garruks Companion
1 Cudgel Troll
2 Protean Hydra
1 Sylvan Ranger
1 Gloomwidow
1 Engulfing Slagwurm
1 Rampaging Baloths
1 Carnage Wurm
1 Borderland Ranger
1 Molder Beast
1 Leatherback Baloth
1 Wolfir Silverheart
1 Gladecover Scout
1 Craterhoof Behemoth
1 Timbermaw Larva
1 Greater Basilisk
1 Vorstclaw
1 Traproot Kami
1 Garruks Packleader
1 Primordial Hydra

Sonstige Sprüche (20)
1 Ring of Kalonia
1 Doubling Cube
1 Prophetic Prism
1 Mask of Avacyn
1 Whispersilk Cloak
1 Green Suns Zenith
1 Primal Bellow
1 Rancor
2 Abundant Growth
1 Overwhelming Stampede
1 Lure
1 Natural End
1 Giant Growth
1 Bower Passage
1 Journey of Discovery
2 Kodamas Reach
2 Cultivate

Länder (25)
25 Forest
Kommentar:

Hier fehlen noch ein Paar Karten um es Besser zu Bauen, aber mit diesen Karten geht es auch.

MfG Wockolok

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
09.09.2013 von Zweifelnder Lachs [Gast]:
Bei fast 40 verschiedenen Karten auch ein paar Worte zum Zusammenspiel nicht verkehrt (was soll das Deck mal werden, welche Strategien und Kartenkombinationen funktionieren, wo siehst du selbst Probleme, wieviel wärst du bereit auszugeben... sowas eben) wenn du auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen bist.

Bei so wenig Informtion ist auch nur entsprechend wenig hilfreiches Feedback möglich. Zwei Dinge sind aber auf den ersten Blick klar:

1.) Du spielst über 60 Karten und dabei keine Karte öfter als 2 mal drinnen.. Ich kann dir jetzt schon garantieren, dass du niemals das ziehen wirst was du gerade gerne hättest. Versuch dein deck auf 60 einzudampfen, und trau dich ruhig die Karten, die für deinen Erfolg wichtig sind, volle 4 mal zu spielen.

2.) Deine Karten sind manatechnisch alle verdammt teuer. Ich meine, wie hoch stehen die Chancen, dass du in den ersten 2 Runden _irgendwas_ spielen kannst? Und nach wievielen Runden hätte dieses Deck denn optimalerweise eine Möglichkeit zu gewinnen, 10? Da wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überrannt bevor du irgendetwas Spannendes gespielt hast.
Um das in Ordnung zu bringen (ich gehe jetzt einfach pauschal davon aus, dass du nicht von dem Grundkonzept von einer Horde an dicken, fetten Kreatuen abweichen möchtest) würde ich vorschlagen, dass du alles was nicht zum direkten Stampfen taugt streichst und durch Mana-Beschleunigung ersetzt.
Hier ein paar Kartenideen dazu:
-Wild Growth
-Utopia Sprawl
-Arbor Elves
-Sakura Tribe Elder
-Wall of Roots


Und welchen Zweck genau erfüllt Abundant Growth? Die Möglichkeit das verzauberte Land statt für ein grünes für ein Mana beliebiger Farbe zu tappen bringt bei einem rein grünen Deck doch garnichts...

Generell, ich sehe sehr SEHR viel Verbesserungspotential bei diesem Deck, und würde dich deswegen nochmal darum bitten deine Ideen und Wünsche ein bisschen klarer aufzuschlüsseln. Wenn etwas genuer ersichtlich ist, was genau du von diesem Deck möchtest können auch die Hilfestellungen ein wenig konkreter als Ich würde mit weniger Karten spielen werden.

Grüße,
Lachs
09.09.2013 von Wockolok:
Ich danke Dir für deine Ratschläge und werde Versuchen diese auch Umzusetzten. Bei diesem Deck geht es eigentlich darum, die Uralte Hydra sowie die Veränderliche Hydra so schnell es geht zu spielen.

Frage 1.
Beim Opulentem Wachstum steht geschrieben, dass man ein Mana einer beliebigen Farbe erhöhen kann. Also auch Grün. So verstehe ich diese Karte.

Gerade weil sie so Mana Intensiv sind will ich Monster die mit wenn sie ins Spiel kommen, Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standart Land und bringe es getappt ins spiel ins Spiel kommen.

Wie gesagt mir Fehlen noch paar Karten. Eigentlich wollte ich ein reines Hydra Deck bauen, da die Hydras wenig kosten und gute Fähigkeiten haben.

MfG Wockolok
10.09.2013 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Da wäre aber so etwas wie Mana Flare oder Caged Sun besser geeignet. Abundant Growth macht kein zusätzliches Mana, sondern es lässt dich eine beliebige Farbe wählen zB für ein Farbsplash.

Aktivierte Fähigkeiten sind separat zu betrachten. Beispiel: habe ich ein Wald und Urborg, Tomb of Yawgmoth draußen, kann ich den Wald für grünes -oder- schwarzes Mana tappen, da es wegen ToY zwei Fähigkeiten hat (ToY ist übrigens wegen der eigenen Fähigkeit auch ein Sumpf, wenn es ausgespielt wird):
-(Als Wald) Tap: G ins Manapool
-(Als Sumpf) Tap: B ins Manapool

Ähnliches gilt für Abundant Growth: es gibt einem damit verzaubertem Land die Fähigkeit
-Tap: Ein Mana beliebiger Farbe ins Pool.


Weitere interessante Karten wären, da man (regeltechnisch) zuerst angibt, wieviel X beträgt und dann diese Kosten reduzieren kann:
-Emerald Medallion
-Semblance Anvil
10.09.2013 von Insert Nickname Here:
Hallo,

also da verstehst du die Karte falsch. Wenn du sie für Mana tappst, kannst du dir zwar die Farbe aussuchen, kriegst aber nach wie vor nur ein Mana in den Pool. Die vorgeschlagenen Wild Growth, Utopia Sprawl etc. sind die Karten die du suchst.

Zum Deck:

Wenn du ein Hydrendeck bauen willst, dann mach das. Das bedeutet aber auch: Alles, was keine Hydra ist oder dich schneller an die Hydra kommen lässt hat keine Berechtigung, gespielt zu werden. Ich denke da an Karten wie Garruks Companion, sowas kann dann raus.

Deswegen geb ich mal wieder Tipps zum Deckbau:
1) Was will dein Deck? Über Hydren gewinnen. Deine Taktik ist also klar, also musst du das Deck darauf hin ausrichten.
2) Überprüfe dein Deck, welche Karten passen in deine Strategie? Welche passen nicht ins Konzept? Am praktischen Beispiel heißt das also: Hydren und Ramp rein, Rest raus. Auch wenn es erstmal schwer fällt, so erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, auch effektiv spielen zu können.
3) Spiel wichtige Karten 4x, also als Playset. Damit erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, genau das zu ziehen, was du brauchst. Viele Einzelkarten bringen also nicht mehr Qualität ins Deck, sondern verkloben eher.
4) Spiel nach Möglichkeit 60 Karten, mehr sind eher schlecht, da du die Wahrscheinlichkeit reduzierst, das richtige zu ziehen.

So, mit diesen Tipps solltest du dein Deck so weit überarbeiten können, dass du auch ans Ziel kommst.

Tahtah,
I.N.H.
10.09.2013 von Zweifelnder Lachs [Gast]:
Dann will ich mal Wort halten, und etwas detaillierter antworten:

Um als Erstes deine Farge zu beantworten, ja, du kannst mit Abundant Growth sehr wohl ein grünes Mana holen - aber das kann der Wald ja alleine auch.
Ein mit Growth verzauberter Forest kann praktisch folgendes:
(Tap): Erhöhe deinen Manavorrat um ein grünes Mana _oder_ erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana beliebiger Farbe.
Du bekommst nur ein Mana, und ja, das geht auch besser, ich komm später nochmal drauf zurück.

Also generell, die Idee von einem (fast) reinen Hydra Deck gefällt mir sehr, und auch die Herangehensweise mit zusätzlich herausgefetchten, und durch Verzauberungen aufgewerteten Ländern ist nicht verkehrt - im Gegenteil -, nur bei der Umsetzung hapert es noch, schlicht und einfach weil du dir bei der Kartenwahl einige suboptimale Varianten eingetreten hast. Ich gehe mal davon aus, dass deine Liste zum Teil aus Themendecks/Turnierpacks/Boostern entstanden ist?
Also, hier ein paar Tipps zur Kartenwahl:

1.) Ländersuche:
Sakura-Tribe Elder
Yavimaya Elder

Selbsterklärend. Die beiden sind Preis-Leistungsmässig unerreicht.

2.) Mana Boost:
Utopia Sprawl
Wild Growth
Arbor Elf
Tinder Wall (für rot)
Lotus Cobra (teuer)

Ich habs vorher schon erwähnt, ich denke Utopia Sprawl ist de Karte als die du Abundant Growth gerne sehen würdest: Das verzauberte Land produziert auf einmal ein grünes _und_ ein Mana beliebiger Farbe. Wild Growth funktioniert genauso, und ist wohl selbsterklärend. Über Arbor Elf kannst du das verzauberte Land sogar mehrmals pro Runde tappen. Die Cobra ist unglaublich gut, besonders wenn du mit Sakura-Tribe Elder ode Ähnlichem für Extraländer sorgen kannst.

3.) Verdammt gute Hydras:
Polukranos, World Eater (neu, selten, teuer)
Apocalypse Hydra (rot)
Savageborn Hydra (rot)
Molten Hydra (rot)
Apocalypse Hydra (rot)

Also wenn ich ein Hydra Deck bauen würde, ich würde auf jeden Fall ein bisschen Rot dazu nehmen, bei so guten Optionen wie Savageborn oder Molten.
Wo wir grade dabei sind, Molten Hydra ist für grade mal 2 Mana schon sehr früh ins Spiel zu bringen, kann dann im weiteren Spielverlauf zu einer echten Bedrohung ausgebaut werden und die Direktschaden Fähigkeit kann auch dazu verwendet werden gegnerische Schlüsselkreaturen über den Haufen werfen, und auch die Savageborn ist coolerweise ausbaufähig.

3.) Utility Länder:
Llanowar Reborn
Gruul Turf

Llanowar lässt eine Hydra um 1 stärker ins Spiel kommen, Turf kann z.B. verwendet werden um dir ein leeres Llanowar Reborn zurück auf die Hand zu holen, damit du es nächste Runde mit einer frischen Marke wieder spielen kannst, oder um sich selbst wieder auf die Hand zu schleudern und einfach nur Landfall zünden (beispielsweise um ein Mana von der Cobra holen, oder für deine Rampaging Baloths).

4.) Toolbox:
Lightning Greaves
Spike Weaver
Primal Cocoon

Du investierst verdammt viel Zeit und Mana in deine einzelnen Kreaturen, es würde dich entsprechend hart treffen wenn der Gegner da Kram à la Doomblade, Go for Throat, Swords to Plowshares oder Ähnliches zur Hand hat. Ich sehe schon, dass du dir darüber auch Gedanken gemacht hast, aber ein einsamer Whispersilk wird da nicht reichen. Die Greaves schützen deine Hydras genauso gut, und verleihen auch noch Eile bei 0 Ausrüstungskosten (du kannst also praktisch mit einem Arbor Elf das Land sofort wieder enttappen mit dem du ihn grade bezahlt hast).
Und, tja, der Spike Weaver kann praktisch im Alleingang deine Verteidigung sichern, andere Kreaturen bleibend verstärken, und wie gut er (oder die Molten Hydra) mt Primal Cocoon zusammenpassen brauche ich glaube ich nicht auszuführen.

So, hier noch ein Beispiel dazu, wie man das Ganze jetzt durchstrukturiert umsetzen könnte:

[60] Main Deck
(27) Kreaturen:
3x Primordial Hydra
4x Protean Hydra
4x Molten Hydra
2x Savageborn Hydra
1x Rampaging Baloths
4x Sakura-Tribe Elder
2x Lotus Cobra
4x Arbor Elves
3x Yavimaya Elder
(12) Sonstiges:
2x Rancor
3x Lightning Greaves
4x Wild Growth
3x Utopia Sprawl
(21) Länder:
3x Llanowar Reborn
3x Gruul Turf
11x Forest
5x Mountain

Ein simpler Mix aus den oben erwähnten Karten sowie einigen Bestandteilen deiner Liste mit möglichst großem Hydraanteil. Nochmal, das ist jetzt nur ein Beispiel, ich sage nicht, dass das die einzig wahre Version ist das Deck zu realisieren, im Gegenteil. Die Liste wurde in 5 Minuten zusammengestellt, und hinkt wahrscheinlich an mehreren Stellen, aber Ich traue mich zu wetten, dass sie bessere Ergebnisse liefert als die Ur-Variante, einfach weil viel Ballast weggelassen wurde, und die wichtigen Karten öfter drin- und entsprechend öfter zur Hand sind.

Und ein letzter, aber extrem wichtiger Tipp:
Bevor du dir im großen Stil Karten kaufst, probier deine Ideen erst mal online aus (Magic Workstation ist ein gratis Simulationsprogramm dass für diesen Zweck wie geschaffen ist). Nimm dir deine Liste, oder meinetwegen die Beispielliste von oben, und probier einfach mal aus wie gut das Ganze läuft.

Tja, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Solltest du noch irgendwo Hilfe brauchen, oder Fragen haben, dann immer her damit.

Grüße,
Lachs.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.