Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Counter
Spiiderschwein, 28.10.2013
Kategorie
Deckbau
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (28)
4 Air Elemental
4 Disruptive Pitmage
2 Fatespinner
2 Ornithopter
4 Phantom Warrior
4 Puppeteer
2 Wall of Air
2 Wall of Frost
2 Spiketail Hatchling
2 Zephyr Sprite

Sonstige Sprüche (32)
4 Mana Leak
4 Isochron Scepter
4 Counterspell
4 Cancel
3 Sleep
1 Mind Control
2 Icy Manipulator
2 Evacuation
4 Unsummon
2 Telepathy
2 Whispersilk Cloak

Länder (0)
Kommentar:

Habe hier mal mein derzeitiges Counter aufgeführt allerdings funktioniert es noch nicht sonderlich gut.
Sind meines erachtens etwas zu viele karten aber wo soll ich kürzen?

Habt ihr tipps?

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
28.10.2013 von Ratatöskr:
Ich würde an deiner Stelle deutlich bei deinen Kreaturen ausdünnen. Ich spiele in meinen Counterdecks meist nur eine sehr kleine Anzahl an Kreaturen.

In der Regel nur ein paar Finisher sowie ein wenig Kleinkram der mit netten Effekten aufwartet um den Gegner zu behindern oder selber Vorteile zu bekommen. Beispielsweise Judges Familiar aufgrund der Counterfunktion oder Looter il-Kor wegen der unblockbarkeit und dem aufbessern deiner Kartenqualität. Auf Blocker oder sonstige kleine Prügler verzichte ich meistens, da meine Taktik ja ohnehin daraus besteht dem Gegner einfach sau viel wegzucountern, so dass er wenig auf´s Feld kriegt. Eine Karte die ich in den üblicherweise Spelllastigen Counterdecks lieben gelernt habe ist der Delver of Secrets. In der ersten Runde ausgespielt ist die Chance recht hoch das man in der zweiten oder dritten Runde schon nen fliegenden 3/2er auf dem Feld hat.

Was mir grade auffällt ist das bei dir kein/so gut wie kein Carddraw im Deck vorhanden ist. Hier würde ich zumindest ein paar Plätze für frei machen. Darüber hinaus sehe ich relativ viele Karten bei dir um das Schlachtfeld zu manipulieren (10+ Karten um zu bouncen oder zu tappen). Da würde ich eventuell auch ein wenig cutten, schließlich ist dein Ziel ja auch das erstmal kaum was auf´s Feld kommt -)

Und zuletzt kann ich dir mit dem Theros-Block anstelle von Cancel den Spell Dissolve empfehlen. Gleicher Effekt, gleiche Kosten und du kriegst noch Scry 1 gratis dazu :-)

Schönen Gruß,
Rat
28.10.2013 von DNS [Gast]:
man kann mich jetzt auch für doof halten aber wie spielst du die karten aus ohne länder ?
29.10.2013 von Spiiderschwein:
@DNS Da hast du recht habe die Inseln vergessen, ohne geht da natürlich nichts :-)

@Ratatöskr Danke schonmal für deine Meinung und deine Tipps, hatte beim durchschauen der anderen Decks schon immer das Gefühl das ich etwas Kreaturen lastig bin.

Was spielst du denn als Finischer im Counterdeck?

Werde mal einige Kreaturen mit Dissolve und Draw-Kards austauschen. Hoffe das deck geht dann etwas besser.

Gruß Spiiderschwein
29.10.2013 von MSFreezer [Gast]:
heyho!

generell solltest du deine decks aus effiziensgründen auf 60 karten halten - inklusive länder natürlich!
die qualität deiner karten kannst du leicht deutlich verbessern - ohne viel investieren zumüssen, vorallem kreaturen wie Air Elemental, Wall of Air etc sind wirklich nur noch grottig... wenn du sowas rausnimmst, kannst du fast nur optimierung erzielen.

mfg
30.10.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Klassische Finisher in MUC Decks aus dem gerade-noch-Budget-Bereich wären (ohne jetzt eine erschöpfende Liste anzufangen):
Frost Titan
Aetherling
sehr geil find ich auch die Shipbreaker Kraken
u.v.m....
Je nachdem, ob du Farben splashen willst, oder was dein Finisher können soll (selbstschutz, unblockbar, dicker Body, Kartenqualität etc..) bieten sich verdammt viele Möglichkeiten (Mein liebstes Controlldeck ist bspw. Tog-Controll. Aber dafür muss man eben das gesamte Deck um den Tog drumherum bauen)
Aber grundsätzlich denke ich, dass du mit einem der oben aufgezählten drei erstmal gut fahren würdest
Allgemein: MS Freezer hat recht: 60 Karten sind die optimale Deckgröße. Es macht nur dann Sinn, 61 Karten zu spielen, wenn du vorhast, deinen Gegner über Stunden hinweg zu kontrollieren ohne selbst zu gewinnen und selbst Karten zu ziehen (was dann ein ziemlich mieses Controlldeck wäre) und deinen Gegner durch Decktod tod gehen zu lassen. Auch Kreas mit pseudo-Counter Effekten wie dem Disruptive Pitmage oder dem Spiketail Hatchling bringen nichts wirklich, da du quasi dein Counterpotential bereits auf dem Feld hast und dein Gegner das ganz einfach ausnutzen kann. Im besten Fall machen die Karten je einen Spell des Gegners um 1 teurer. Das rechtfertigt die Karten echt nicht wirklich.
Achso, bzgl der Counter noch eins: Pack mal ein paar cc1 Counter rein. Falls dein Gegner aggressiv spielt solltest du schon in der ersten Runde ein ausreichendes Counterpotential haben (bspw. Forcespike und Konsorten)
LG
30.10.2013 von Ratatöskr:
Servus,

da ich im Moment keine monoblauen Controldecks spiele sind die meisten meiner aktuellen Finisher entweder weiß (Elsbeth) oder nur zum Teil blau (Spellheart Chimera).

Was ich allerdings als monoblauen Finisher beinahe uneingeschränkt empfehlen kann ist der AEtherling. Ein Schweizer Taschenmesser in monoblau und bringt quasi alles mit was sich ein Controlspieler wünschen kann. Unblockbar, pumpbar und in der Lage Removal selbstständig auszuweichen. Leider kostet der gute auch ein paar Euro, aber den brauchst du eh nicht im Playset.

Gruß,
Rat
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.