Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Arcbound Legacy
JM, 06.11.2013
Kategorie
Typ 1.5-Legacy
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (22)
4 Arcbound Ravager
4 Arcbound Worker
4 Disciple of the Vault
4 Memnite
4 Ornithopter
2 Phyrexian Walker

Sonstige Sprüche (22)
2 Ichor Wellspring
2 Lotus Petal
3 Cranial Plating
1 Whispersilk Cloak
2 Unspeakable Symbol
3 Enlightened Tutor
4 Mox Opal
4 Thoughtcast
1 Jace, the Mind Sculptor

Länder (16)
2 Ancient Den
2 Vault of Whispers
1 Seat of the Synod
2 Island
1 Swamp
4 Inkmoth Nexus
2 Glimmervoid
2 Polluted Delta

Sideboard

2 Etched Champion
3 Ethersworn Canonist
1 Meddling Mage
2 Pithing Needle
1 Torpor Orb
1 Wheel of Sun and Moon
3 Dispatch
2 Extirpate
Kommentar:

Hi.
Habe mir die Karten für dieses Deck zusammengetragen und es erfolgreich getestet.
Ich habe nun überlegt, damit auf das ein oder andere Legacy Turnier zu gehen. Was meint ihr? Kann ich mir das sparen bzw. was müsste ich verbessern?

Hier eine kurze lange Erklärung warum welche Karte und wie das Deck funktioniert:
Ganz klassisch wird versucht den Gegner mit dem Arcbound Ravager zu überrennen. Hierfür werden die ganzen 0 Mana Artefaktkreaturen in ihn hineingeopfert und zur Not auch noch das ein oder andere Artefakt. Der Disciple of the Vault unterstützt dabei super, den Gegner schnell vom Tisch zu bringen. Ebenso wie das Unspeakable Symbol welches meiner Meinung nach einfach super ist um eine Kreatur schnell zu pushen wenn man merkt, dass man mit einem Angriff gewinnen kann. Ansonsten als sicherere Variante good old Cranial Plating.
Als draw engine dient Thoughtcast und Ichor Wellspring. Der Enlightened Tutor sucht mir in dem Deck praktisch jede Karte.
Inkmoth Nexus und Jace, the Mind Sculptor als mögliche zweite win option bzw. Jace, the Mind Sculptor weil er einfach jedem Deck gut tut :)
Die Manabase sollte klar sein denke ich, ansonsten einfach nochmal nachfragen.
Im SB ist der Ethersworn Canonist gegen Combo Decks drin. Extirpate und das Wheel of Sun and Moon gegen Mill bzw. Discard und Reanimator. Torpor Orb und Dispatch gegen bestimmte Kreaturendecks. Die Pithing Needle sowie der Meddling Mage als Hate gegen alles mögliche. Der Etched Champion kommt zum Einsatz wenn mehr Defense Power nötig ist.

Insgesamt wird das Deck nach dem boarden eigentlich immer etwas langsamer. Ansonsten ist es relativ flott. Überlege aber trotzdem evtl. noch Dark Ritual ins Board mit aufzunehmen um dem Ganzen noch mehr Geschwindigkeit verleihen zu können, gegen Decks, gegen die man eben kaum Protection bzw. den Weiß Splash braucht. Was meint ihr?

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, der das Deck besser macht. Also scheut euch auch nicht davor Kritik zu üben. Danke schon mal!

mfg JM

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
07.11.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Nabend,
ich bin seit geraumer Zeit Affinity spieler und hatte auch schon Raffinity-Liste getestet. Das ist natürlich kein Raffinity und ich weiß daher auch nicht, wie gut es genau läuft, aber einige Tipps und Anmerkungen hätte ich (ich hoffe dabei nicht zu dogmatisch auf aktuell kompetitive Affinitylisten hinzuweisen).
1. Für ein aggressives Deck sind 22 Kreaturen recht wenig. Ich würde zumindest noch die Phyrexian Walker aufstocken. Du bist zwar sowieso langsamer, als bspw. das normale Affinity (fast alles ist langsamer als Affinity), aber dein Deck gewinnt ausschließlich über den Ravanger. Und der braucht einfach mehr Buddies und allgemein Futter.
2. Manabase: 22 Manaquellen sind eigentlich ok. Aber ich würde, schon allein, damit der Ravanger was zu fressen hat, deíe Anzahl der Artefaktländer aufstocken. Colourfixing betreibst du ja eh hauptsächlich über Mox Opale und (dazu würde ich zumindest raten) Springleaf Drums. Lotus Petal ist nett, aber eig eher ein Lückenfüller bis man das Budget für 4 Mox Opal hat. Wozu spielst du Fetchies? Die werden doch im zweifelsfall bloß gestiffelt. Und das bißchen Deckausdünnen ginge besser, indem du einfach zwei Länder weniger spielst. Und wenn du schon Manlands spielen willst, warum dann nicht Blinkmoth Nexus? Allgemein würde ich zu einem kleinen Anteil von nicht-Artefakt-Ländern raten,die Speed geben. Also Ancient Tomb oder City of Traitors.
zu den restlichen Cardchoices:
Wozu Whispersilk Cloak? Den hast du frühestens Runde 3 an irgendwen ausgerüstet und hast dabei mächtig ressourcen verschwendet. Lieber den Etched Champion als Träger des Plaitings ins Main. Unspeakable Symbol: Nette Idee, aber Doppelschwarz ist nicht ganz so leicht zu supporten. Abgesehen davon sind das allenfalls 6 1/1 Marken als Bonus. Und das lohnt eher nicht für 18 Leben. Ein Lightning Bolt und man kann sich verabschieden. LP sind ja sonst nicht wichtig, aber 3 LP je 1/1 Marke sind kein gutes Geschäft und lohnen eig auch nicht. Wenns ganz doof kommt haust du die auf den Ravanger und der wird geschwertet.
Ich würde auch im Ravanger Deck den Tezzeret, Agent of Bolas über dem Jace spielen. Ja, Jace ist toll, aber Tezzerts Ulti zündet im Zweifelsfall eine Runde nachdem er draußen ist und beendet damit das Spiel. Das ist dann halt die sinnvolle alternative zum ravanger finish (wenn du bereits alles in den ravanger gesaced hast und dein gegner noch lebt hast du sowieso verloren. die strategie beißt sich also nich unbedingt mit dem Tezzeret). Abgesehen davon spielst du ja wohl kaum Controll, was den Jace sinnvoll machen würde?
Zum SB:
Disenchant!!!! Wenn dein gegner ne Stony Silence oder ne Trinisphere raushaut bist du am ende.
Wheel raus! du wirst in wirklich kompetitiven Turnieren nie auf Mill treffen, bzw. wenn, dann rotzt du die sowieso vorher um. Lieber gegen Grave-Zeugs Tormods Crypt oder Gravediggers Cage spielen.
Kannst du ggf. noch erklären, was die Extirpate bringen soll?
Dispatch evtl ins Main schieben. Lieber den Goyf schon im ersten Spiel entsorgen können. Kann man später ja schmerzlos rausboarden.

So viel erstmal von mir. Ich hoffe,ich konnte helfen und hab nicht zu sehr in richtung klassisches Affinity geedrängt.
LG

PS: Denk mal bei so viel cc0 Kreas über Glimpse of Nature nach!
08.11.2013 von JM [Gast]:
Hallo lassmiranda denniswillja,

erst mal danke für den sehr ausführlichen Kommentar.
Ich werde deine Tipps mitnehmen und baldmöglichst mal testen wie es dann so läuft.
Deine Fragen will ich dir gerne beantworten und selbst hab ich auch noch ein paar Rückfragen.
Das mit mehr Kreaturen ist durchaus eine Option. Ich werde mal zusehen ob ich den Phyrexian Walker nicht doch im Playset spielen werde.
Bei den Manaquellen hast du nicht genau nachgezählt. Es sind 20 + 2 Fetchies. Ändert das deine Meinung bzgl. des Ausreichens?
Über die Springleaf Drum werde ich nochmal genauer nachdenken jetzt wo auch du sie mir nochmal ans Herz gelegt hast (das bist du nicht der erste)
Ok Fetchies raus. Werd ich berücksichtigen und die Manabase gründlich überarbeiten wenn du meinst, dass das ausdünnen nicht nötig ist.
Der Wispersilk Cloak ist deswegen drin, damit mir genau das Szenario mit den Swords of Plowshares was du selbst beschrieben hattest nicht passieren kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich gegen Decks die eher auf Control spielen eh genug zeit hab meinen finalen Schlag vorzubereiten. Vllt ist das gegen richtige Turnierdecks dann anders!? Ich weiß es nicht. Aber der Whispersilk Cloak ist auch noch gut gegen Kreaturendecks um Blocker zu umgehen ...
Mit Disenchant hast du mit einen wertvollen Tipp gegeben. Ich werd das SB nochmal dementsprechend umstellen.
Extirpate ist gegen Dredge drin. Hab aber auch schon überlegt es mit dem Relic of Progenitus zu tauschen ... !?
Glimpse of Nature würde in dem Deck natürlich richtig gut kommen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wegen der einen Karte noch irgendwie Grün reinsplashen sollte ... Glaubst du/ihr das lohnt sich?

Ansonsten bin ich natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar. Gilt übrigens für alle. Viel Köche verderben schließlich erst den Brei :)


mfg JM
10.11.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Haste recht, sind 22 Manaquellen :-)
Find ich tendenziell ok. Ich find nur, dass davon zu viele Länder sind. Ich spiele je nach Tageslaune folgende Manabase (nur als Beispiel unverbindliche Empfehlung):
3x Ancient Tomb / City of Traitors
11-12 x Artefaktländer (auch gerne Darksteel Citadel)
3-4 Nox Opal
4x Springleaf Drum
Wie gesagt, die Drum ist wirklich Top (manchmal sogar gefühlt besser,als das Opal). Du kannst mehrere in einem Zug mit Kreaturen casten und hast im nächsten Zug wahlweise Masse oder ne fette Manabase. Wenn man nur mit 14 Ländern spielt braucht man keine Fetchies (Stiffle!!!).
Ich verstehe den Sinn des Whispersilk Cloak ja, find ihn aber irgendwie deplatziert. Es geht ja weniger um dem Unblockbar-Effekt sondern mehr um Hexproof, oder? Dann doch lieber die um zwei Mana billigere Variante mit dem Haste-Vorteil: Swiftfoot Boots? Dann kann dein Ravanger bei gutem Spiel sofort zuhauen und läuft weder ins Sword, noch ins Diabolic Edict rein.
Hab übrigens Quark geschriebn, wie mir auffiel. Wenn die Stony Silence liegt, kannst du das Disenchant nicht mal mehr casten. Für solche Fälle solltest du dir ins SB Spell Snare oder (das teste ich gerade) Swan Song packen. Hm, Relic of Progenitus steigert wenigstens deinen Artefaktcount.
So viel noch als Nachtrag von mir!
LG
11.11.2013 von JM [Gast]:
Hi.
An der Springleaf Drum ist ein bisschen das Problem, dass man sie selbst und zusätzlich noch eine Kreatur tappen muss. Stört dich das nicht? Ich frag weil du meinst sie sind zum Teil besser als die Mox Opal ...
Ich überleg mal zwei anstelle der Lotus Petal reinzupacken ...

Das mit den Fetchies hab ich eingesehen. Danke! :)

Allerdings den Whispersilk Cloak muss ich nach wie vor verteidigen. Vllt ins SB. Darüber sollte ich mal nachdenken. Aber es ist doch zum Teil wichtig, dass mein Arcbound Ravager unblockbar ist. Eben dann, wenn der Gegner sowas wie Gobbos spielt. Da das praktisch meine einzige win option ist, kann ich mirs nicht leisten von einer stumpfen 1/1 geblockt zu werden und mich im nächsten Zug einer Armee gegenüber zu sehen, die mich einfach überrennt, weil ich zuvor alle meine Viecher in der Arcbound Ravager geopfert hab ...
Da könnte ich sonst ja gleich reines Affinity zocken. Hab aber auf so manche Karte die dann nötig wäre nicht so die Lust. Deswegen bleib ich bei der Deckidee.
Falls du aber Alternativen (bessere) zu dem Whispersilk Cloak weißt, immer her damit! :)

Warum sollte ich das Disenchant nicht mehr casten können wenn die Stony Silence schon liegt? Jetzt steh ich aufm Schlauch ... Sollte doch klappen oder?

Ansonsten nochmal danke für deine tollen Ideen. Hat mir schon viel weitergeholfen und ich konnte auch schon einiges davon testen. Ich poste das Resultat mal sobald hier alles geklärt ist :)

mfg JM
12.11.2013 von lassmiranda dennsiwillja:
Springleaf Drum würde ich 4 mal und Mox Opal nur 3 mal spielen, weil ich einfach mehrere davon draußen haben kann, ohne dass es mich kratzt. Und wenn es um explosive Starts geht ist die Drum deswegen mit den vielen cc0 Kreaturen einfach besser. Erste Runde Land, cc0-Kreatur, Drum, Tap Kreatur und Drum für Mana, spiele eine weitere Drum, spiele eine weitere cc0 Kreatur usw.. Damit hat man im zweiten Zug a) Masse und b) wenn man möchte eine solide Basis von Minimum 3 Mana (mit Landdrop 4). Und dann kann man im zweiten Zug wahlweise Tezzeret oder Jace bringen und das hat schon was. Dieser explosive Start wäre mit Mox Opalen zwar mgl, aber da man immer eins opfern muss wegen legendär, hat man am Ende des ersten Zuges max. einen zusätzlichen Manaproduzenten auf dem Feld.
I.d.R. störts uns nicht, später noch die Kreaturen für Mana tappen zu müssen. Denn normalerweise sind das ja: Ornithopter, Phyrexian Walker und Memnite. Die ersten beiden sind ohne Plating nutzlos für den Angriff und Memnite ist jetzt auch nicht der Beater schlechthin. Und wenn man in die Situation kommt, sich wirklich hart verteidigen zu müssen und deswegen die Viecher nicht tappen möchte, hat man sowieso schon verloren. Wenn Ornithopter und Plating liegen ist das wieder was andres, aber idr störts nicht, den Thopter seitlich zu drehen -)
Zum Thema Stony Silence: Stony Silence ist die absolute Hatekarte schlechthin für jeden, der Affinity oder ähnliche Listen spielt. Wir können in dem Moment wo Stony Silence liegt nichts mehr casten, denn alle unsere Manaproduzenten sind Artefakte (auch die Länder). Keine Mox Opale mehr, keine Springleaf Drums, und keine Artefaktländer. Die wenigen nicht-artefakt-Länder die man hat sind i.d.r. Farblos-Produzenten (Ancient Tomb, die Nexusse (Plural von Nexus???)). Ergo kann man nicht mal mehr das simple W in Disenchant bezahlen und verreckt daran jämmerlich. Natürlich kann man extra deswegen Basics und fetchies spielen, aber das nimmt dem Deck wieder an anderer Stelle Power und es ist dann auch nicht garantiert, dass man die paar nützlichen Länder zieht. Daher: Für solche Fälle z.B. gegen White Wheeny oder GW-Enchantress immer Counter parat haben. ich bin bisher mit Spell Snare gut gefahren, finde aber auch den Swan Song cool. Der trifft fast alles (außer Planeswalker und Kreaturen) und die 2/2er Wurst ist auch händelbar.
Schön, dass ich helfen konnte. Würde dann gerne später das überarbeitete Resultat sehen :-)
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.