Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Firestarter
lassmiranda dennsiwillja, 24.02.2014
Kategorie
Typ 2-Standard
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (12)
4 Satyr Firedancer
4 Young Pyromancer
3 Chandras Phoenix
1 Guttersnipe

Sonstige Sprüche (28)
2 Chandra, Pyromaster
4 Shock
2 Thunder Strike
2 Skullcrack
3 Searing Blood
4 Magma Jet
4 Boros Charm
4 Bolt of Keranos
3 Warleaders Helix

Länder (20)
4 Sacred Foundry
4 Temple of Triumph
12 Mountain

Sideboard

1 Thunder Strike
2 Skullcrack
2 Lava Axe
3 Mizzium Mortars
3 Peak Eruption
2 Fated Conflagration
2 Wear / Tear
Kommentar:

Heyho,
ich wollte zum Game Day mit folgendem Deck aufschlagen, dass ich mittlerweile schon seit BNG raus ist getestet habe und ziemlich zufrieden damit bin. Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie sich mit BNG das Meta gegenüber Theros verändert hat. Ich bin euch schonmal allein dafür dankbar, wenn ihr dazu ein paar Hinweise oder Eindrücke dalasst. Ich tippe darauf, dass noch mehr aggro gespielt werden wird, aber sehr gute controlldecks, wie UW oder BW nicht verschwunden sind. Ferner weiß ich nicht, inwiefern Mono U noch kompetitiv ist, nachdem in BNG kaum gute blaue spells gedruckt wurden. Abgesehen davon ist mir natürlich klar, dass das kein toptierdeck ist, aber abgesehen von der manabase (die ich mir auch nur zusammenleihe), ist es ein billig zu bauendes deck, das trotzdem ordentlich potential hat meiner meinung nach.
Naja, aber evtl erstmal zur Deckerklärung:
Das Deck ist ein controlliges Burndeck. Wir brennen gleichzeitg den Gegner und seine Kreaturen nieder. Man muss sich also nicht entscheiden, ob man eher aggro geht oder eher passiv controllig man kann alles gleichzeitig sein. Es ist dabei aber auch kein kreaturenlastiges klassisches RDW.
Kern des Decks sind eigentlich die Satyr Firedancer. Er ermöglicht für seine cc2 den Wert der meisten Burnspells zu verdoppeln und gleichzeitig Lebenspunkte und Kreaturen des Gegners zu attackieren. Ein echter Bringer! Von daher 4x!
Sehr gut synergiert er auch mit dem Young Pyromancer. Falls der Firedancer mal tod ist, oder wir einfach keinen ziehen, ist der Young Pyromancer auch eine einzelne Win Option. Auch er erhöht den Wert eines jeden Burnspells fiktiv.
Im Kreaturen cc3 slot habe ich mit Guttersnipe und Chandras Phönix rumexperimentiert, mich aber letztlich für 3 Phönixe und nur einen Guttersnipe entschieden. Der Phönix hat einfach den riesen Vorteil, dass er unglaublich gut mit dem Firedancer synergiert und bei dem ganzen Burn im Deck auch im Lategame immer eine Solution ist. Der Guttersnipe ist manchmal einfach nur das Zünglein an der Waage. Eventuell kürze ich ihn auch noch gegen einen vierten Phönix.
Bei Candra bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich lieber 1 oder 2 spielen möchte. Auch sie passt ziemlich gut rein, indem sie mir einen fiktiven Carddraw oder am Ende auch gerne mal ein ordentliches Feuerwerk zündet. Allerdings ist sie eben auch eher eine Karte, die man in einem guten Matchup nicht haben möchte. Ab Runde drei möchte man anfangen Dinge wegzubrennen. Und da braucht man im 4. Zug eigentlich keinen Planeswalker, der nur einen schaden verschießt.
Und der gesamte Rest sind Burnspells. Die meisten davon tummeln sich im cc2 slot, der allgemein ziemlich voll ist. Bisher hat mich das allerdings nicht gestört, denn das Deck braucht so nur konstant 2 Mana um abzugehen und in Anbetracht dessen, dass ich fast immer 1:1 abtausche komme ich auch nicht in die Situation, dass sich alles in meiner Hand staut.
Ich denke die meisten Burnpicks leuchten ein. Bolt of Keranos hat den vorteil, dass er uns srcy gibt, was ziemlich wichtig ist, da wir auf ein konstantes Nachziehen von Burn angewiesen sind. Sehr wichtig ist auch das Boros Charm. Sowohl die 4 dmg, als auch die Unzerstörbarkeit können unsere Kreaturen, die eigentlich alle einen sehr kleinen Body haben und auf die wir angewiesen sind, retten. Im cc4 Slot findet sich dann noch die Helix. Die ist eigentlich bloß dazu da, um am Ende der Kurve auch nochmal mit einer Karte mehr als 3 dmg schießen zu können. Die 4 Lifegain sind dabei nett aber nicht unbedingt nötig.
Die Manabase spricht hoffentlich für sich. Die Scry Länder hatte ich am Anfang unterschätzt aber es ist wirklich nützlich im ersten Zug erstmal scry 1 zu haben, somal man da sowieso nichts weiter spielen will. Über die Vorzüge der Mutavault brauch ich wohl kaum philosophieren -) Trotzdem spiele ich aktuell nur zwei, weil ich auf keinen Fall in den ersten Zügen mehr als eine gebrauchen kann. Gerne hätte ich im zweiten Zug mindestens ein- gern auch zwei rote Mana zur verfügung. Mit mehr Mutavaults lässt sich das einfach nicht supporten.
Kurz noch ein paar Worte zum Sideboard:
Gegen Decks mit dicken Tretern (Mono G Devotion bspw.) wird die Axt geboardet, um einen Polukranos abräumen zu können (natürlich wie immer nur mit freundlicher unterstützung des Firedancer) bevor er monströs wird.
Gegen Controlldecks kommen die Searing Bloods raus und v.a. gegen UW-Controll mehr Skullcracks rein. Searing Blood reißt einfach nichts, wenn man keine Kreaturen als Target hat.
Gegen Schwarm-Aggro decks kommt Mizzium Mortars/Anger of the Gods.
Und falls jemand wirklich das Mirror-Match hat bzw. Boros oder RDW spielt, hilft mir Peak Eruption.
Und wenn jemand eine Else spielt oder irgendeinen anderen planeswalker, oder einfach nur einen richtg dicken treter, will ich den evtl auch mal instantspeed wegbrennen können mit ner fated retribution.
Und dann noch Enchantment Removal falls nötig.
Was meint ihr zu diesem, zugegebenermaßen nicht toptier-deck? Wo würden die Standard-profis hier eventuell nochmal nachjustieren? Und v.a. worauf muss ich mich im aktuelle Meta an Neuheiten gefasst machen?

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
24.02.2014 von lassmiranda dennsiwillja:
@admin: Das Deck sollte eigentlich ins Standard-Format eingestellt werden, da ich es auch wirklich nächste Woche auf dem Game Day spielen will. Danke!

Anmerkung des Admin:
Ok, habs geändert.
26.02.2014 von Ex-:
Was das aktuelle Meta betrifft:
Mono U / B Devotion werden noch gespielt, sind aber weit davon enfernt das Format zu dominieren, wie sie es noch vor BNG getan haben.

Der neue Stern am T2 Himmel dürfte sicherlich G/R Midrange sein, welches dank den neuen Karten Xenagos, God of Revels, sowie Courser of Kruphix ordentlich gepusht wurde und zudem mit Mizzium Mortars und Polukranos ausgezeichnetet Removal gegen das Format besitzt.

Durch Brimaz, King of Oreskos und Ephara, God of the Polis wurde zudem das Esper Humans Deck weiter verbessert und UWx Control bleibt weiterhin spielbar, weil sich am generellen Deckkonzept mit BNG nicht wirklich etwas geändert hat.


Beim Deck bin ich im Grunde deiner Meinung:
Es ist kein Top Deck und du wirst gegen einige Decks Chancenlos untergehen, aber wenn du bei deinen Matchups ein bisschen Glück hast, dann kannst du hoffentlich das ein oder andere Gesicht schmelzen.

Ich würde allerdings nochmal darüber nachdenken, ob es der Satyr Firedancer wirklich wert ist ein ganzes Deck mehr oder weniger um ihn herum aufzubauen, oder ob man nicht besser mit dem alt bewerten RDW fährt.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.