Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Regelfrage
JJH , 22.04.2014
Kategorie
Regeln
Verwendung
Maindeck (8)

Kreaturen (4)
4 Elusive Krasis

Sonstige Sprüche (4)
4 Increasing Devotion

Länder (0)
Kommentar:

Ok... Also ich wollte fragen ob sich bei evolve bzw beim hinzufügen von +1/+1 countern die Stärke /wiederstandskraft ändert... Ansonsten könnte ja theoretisch mit vielen 1/1ern elusive krasis enorm hochgepumpt werden...
PS: wäre cool wenn jemand mit Begründung antworten könnte, ich will es ja verstehen und in Zukunft selber erklären können /nicht immer bei ähnlichen Unsicherheiten nachfragen müssen :)
Vielen Dank schon mal im voraus

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
22.04.2014 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Ja, sie ändert sich. Die aktuelle Stärke/Widerstand (die, die dann für Evolution verglichen wird) setzt sich aus dem Basiswert auf der Karte, dann Effekte die einen Wert festlegen (a la Godhead of Awe), dann statische Effekte (wie Glorious Anthem) und dann eben die Marken als letzte zusammen. So weit ich weiss findets auch in diese Reihenfolge statt... Kann aber sein, dass ich etwas vergessen habe.

Also, um deine Frage zu beantworten: nein, du kannst den Krasis nicht beliebig pumpen, da seine Stärke zunimmt. Es ist notwendig, immer größere Kreaturen auszuspielen.
22.04.2014 von Ex-:
Ja klar :), würde sie sich nicht ändern, dann würdest du ja +0 +0 Marken auf die Kreatur legen.

Stärke und Wiederstandskraft rechnet alles mit ein was aktuell auf dem Feld diese Werte beeinflußßt ( also z.B. Marken auf der Kreatur, Enchantments wie GLoreiche Hymne, Kreaturen alá Goblin King, Auren, Artefakte, Instants Sorcerys, etc. etc.).

Wichtig wäre noch folgendes: Effekte wie die Hymne und Co ( also Effekte die du nicht gesonders aktivieren musst, sondern die statisch im SPiel sind), erlauben es einem SPieler nicht darauf zu reagieren.

Um mal ein besseres Beispiel zu geben:

Du spielst eine 1/1er Kreatur und dein Gegner spielt einen Spruch der ihr -1/-1 geben würde. Nun könntest du ja wie bekannt als Reaktion darauf einen Giant Growth spielen, um deine Kreatur zu retten.

Würde jetzt aber Curse of Deaths Hold auf dem Feld liegen, dann könntest du deine Kreatur nicht retten (vorrausgesetzt du hast keinen ähnlichen Effekt wie etwa die Hymne).
24.04.2014 von JJH [Gast]:
Vielen Dank :) wäre auch irgendwie unfair gewesen :)
25.04.2014 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Um meinem Kommentar etwas besser zu erläutern: ich meinte damit die Layers, in denen diese Effekte behandelt werden.

Hier ist ein Link zu der Erläuterung von Layers:
http://www.wizards.com/magic/magazine/article.aspx?x=judge/article/20091105a
26.04.2014 von JJH [Gast]:
Noch ne frage ^^ generell zu whenever -Effekten... Wenn jetzt 3 Kreaturen oder so gleichzeitig ins Spiel kommen, triggert dann zum Beispiel Soul Warden 3mal oder nur einmal??? (zB wieder mit Increasing Devotion)
28.04.2014 von Sylence (von draußen) [Gast]:
Drei Mal. Auf Soul Warden steht spezifisch, dass es für -jede- andere ins Spiel kommende Kreatur ausgelöst wird. Mit Increasing Devotion wärens dann ohne Flashback 5, mit 10 mal.
28.04.2014 von LameGuest [Gast]:
Würde in diesem Fall 5 Lebenspunkte geben
28.04.2014 von JJH [Gast]:
Danke nochmal
02.05.2014 von JJH [Gast]:
Also bei so permanenten Effekten (wie Godhead of awe) können kreas mit anderen permanents noch,gepumpt werden? Thistledown Liege oder so?
06.05.2014 von Gadang82 [Gast]:
Wenn der Liege vorher schon auf dem Feld liegt oder mindestens zur Gleichen Zeit ins spiel kommt ja. Sonst wird die Kreatur direkt in den Friedhof gelegt, da sie eine Wiederstandskraft von 0 hat.

Viele Grüße
Gadang
07.05.2014 von Sylence (von draußen) [Gast]:
@ JJH
Ja, das geht. Das mit dem zuletzt gespielten Effekt gilt nur innerhalb eines Layers. Aus dem Beispiel für Figure of Destiny aus meinem Link (ungefähr in der Mitte der Seite):

Wenn man die dritte Fähigkeit von FoD aktiviert, gelten die anderen beiden eigentlich immer noch (da es bleibende Effekte sind). Sie werden aber von der dritten überschrieben, da die dritte Fähigkeit als letzte verwendet wurde, also die neueste ist.


@Gadang82
Das stimmt nicht ganz... Gehen wir von Vigean Hydropon aus. Der fängt bei 0/0 an und kommt mit 5 Plus-Marken ins Spiel. Der ist also 5/5.

Wenn Godhead of Awe im Spiel ist (ob vorher, während oder nachher) ist der Hydropon 1/1 mit 5 Marken, also 6/6.

Jetzt nehmen wir an, jemand spielt Gigantiform drauf. Godhead ist noch da, also gilt der 1/1er Effekt immer noch. Dieser wird aber von Gigantiform überschrieben, sodass der neue Basis-Wert 8/8 ist. Dazu kommen die Marken, wodurch Hydropon jetzt 13/13 ist.


Noch ein Beispiel: Force of Savagery. Der ist 8/0 mit Trampelschaden. Ohne irgendeinen Effekt, der statisch mindestens einen Widerstandspunkt gibt oder einen Wert dafür setzt geht der drauf (Zauber funktionieren ja nicht, da sie selbst über den Stapel müssen und einen Ziel benötigen, welches -im Spiel- ist). Die Graft-Fähigkeit ist auch möglich, da er dann mit der Marke ins Spiel kommt und überlebt.

Mit nur Godhead of Awe bereits im Spiel wird der 1/1 und überlebt. Mit nur Gaeas Anthem im Spiel erhält er +1/+1 und wird 9/1, überlebt also auch, ähnliches gilt mit Graft.
09.05.2014 von JJH [Gast]:
@Sylence vielen dank (auch) für die Erklärung :)
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.