Magic: The Gathering Deck-Datenbank

Zur Übersicht
Stampedenreiter
Sessel, 23.07.2014
Kategorie
Modern
Verwendung
Maindeck (60)

Kreaturen (30)
1 Fauna Shaman
4 Bond Beetle
3 Champion of Lambholt
3 Elvish Mystic
3 Essence Warden
2 Eternal Witness
1 Fauna Shaman
1 Joraga Treespeaker
2 Scryb Ranger
3 Silhana Ledgewalker
3 Stampeding Serow
1 Stampeding Wildebeests
3 Dryad Arbor

Sonstige Sprüche (13)
3 Might of Old Krosa
4 Vines of Vastwood
3 Keen Sense
3 Rancor

Länder (17)
17 Forest

Sideboard

1 Scryb Ranger
1 Tajuru Preserver
2 Viridian Shaman
4 Withstand Death
3 Choke
2 Deglamer
2 Savage Summoning
Kommentar:

Okay, ich hab mir ein paar der Deck-Diskussionen hier angesehen und möchte gerne eins vorweg schicken: Nein, das hier passt zu keinem der gängigen Modern Archetypen, und ja, es ist trotzdem - und mit voller Absicht - in der Turnier Spalte gelandet. Warum? Weil meine Spielumgebung dem Modern-meta recht nahe kommt und ich mein Deck entsprechend tunen möchte - seid so gut und zerfetzt mich für diesen Skandal erst nachdem ihr gelesen habt was ich dazu zu sagen habe, ok?

Also.

Frage #1: Was seht ihr hier überhaupt?

Ein kleines, halbwegs leistbares Mono-Grün Deck mit Augenmerk auf schwer aufhaltbaren Kreaturen, und enters the battlefield Fähigkeiten.

Der Sinn der Mana-Elfen, Ledgewalker und Scryb Ranger sollte hier auf einen Blick ersichtlich sein. Um kurz herauszuheben warum das Deck danach benannt ist, die Stampede arbeitet wunderbar mit den Bond Beetles oder Eternal Witness, aber auch mit Karten die sich passiv darüber freuen, dass Kreaturen ins Spiel kommen, wie Champion of Lambholt, oder Essence Warden.

Mit Keen Sense lässt sich ein 1-to-1 Tausch erzwingen, oder über eine der quasi-unblockbaren Kreaturen (für diesen Zweck idealerweise Ledgewaker oder Ranger) ein bleibender Kartenvorteil aufbauen, Might of Old Krosa und Rancor (aber auch die Bond Beetles) sorgen für den nötigen Dampf hinter den Angriffen, und Vines of Vastwood brauchen glaub ich keine weitere Erklärung.

So wie ihr die Liste hier seht läuft sie momentan ganz passabel - dazu ist zu sagen, das Umfeld in dem das Deck unterwegs ist besteht größtenteils aus semi-buget-versionen der gängigen Decks, von Soul-Sisters über Esper-Control und Affinity bis RDW wird in der Runde in der es bis jetzt Einsatz gesehen hat eigentlich alles gespielt. Und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Was uns zur zweiten Frage führt:

Frage #2: Was will denn dann noch ich von euch?

Ich will Weiß-heit.

(zirpende grille)

xI

Mono-Grün mag in Sachen Manaversorgung zwar simpel und zuverlässig sein, aber darüber hinaus spricht nicht sonderlich viel dafür, das Deck einfärbig zu halten - im Gegenteil, insbesondere Weiß bietet Lösungen für mindestens eine der, wenn nicht DIE momentan grösste Schwachstelle, nämlich Feld-feger á la Supreme Verdict oder Pyroclasm. Bevor die Frage kommt, mit Point-Removal komme ich zurecht - auch wenn das gegnerische Deck aus nichts anderem besteht reicht der Strom an billigen Nervensägen für 1-1-trades zusammen mit Vines, Witness, und ev. Rancor meistens aus.

Also weiß soll es werden Das Zauberwort heißt dabei Ghostway - eine wunderbare Art um sowohl gezieltes, als auch Feld-weites Removal ins Leere laufen zu lassen, und ganz nebenbei nochmal alle ETB-Effekte einzucashen. Mit Eternal Witness ließe sich das beispielsweise jede Runde aufs Neue wiederholen. Eine Weitere Möglichkeit wäre Gaddock Teeg - oder dann gleich eine komplette Legendary-Toolbox mit ihm, Thalia und Saffi über Time of Need?
Und dann wäre da noch der Stonecloaker, von dem ich falls irgend möglich eine Kopie unterbringen möchte, einfach nur weil er eine Kreatur vor Removal rettet, als instant Friedhofskarten entfernt, und sich gegebenenfalls auch einfach nur selbst wieder cloakt damit eine Kreatur in Spiel gekommen ist und alle entsprechenden Effekte zünden.

Und hier kommt ihr ins Spiel. Ich bin ziemlich ratlos was, wo und wieviel ich diesen weißen Klecks in die bestehende Liste reinmischen soll.

Und generell - (zähne zusammenbeiss) - was wäre zu tun wenn man daraus ein Deck bauen möchte, das außerhalb einer ~100€/Deck Umwelt überleben möchte? Falls das überhaupt möglich ist ohne vollends auf Aura-Hexproof umzusatteln...

Generell, ich bitte euch um Feedback jeglicher Art. Dankeschön im Vorraus fürs Vorbeischaun.

~Sessel

Deck-Statistik


Neues Benutzerkonto erstellen
Kommentare zu diesem Deck
24.07.2014 von Ex-:
Bitte bitte lieber GOtt, lass doch jede Beschreibung eines Decks so ausführlich sein.

Hhm, wo fangen wir da am besten an.
Generell halte ich es erstmal für fragwürdig ob man bei Budget Versionen von Modern Decks nicht doch lieber das WOrt Casual benutzt, weil Strategien wie Affiity, RDW, UWB COntrol usw. ja kein Trademark des jeweiligen FOrmates sind, sondern Deckarchetypen die so alt sind wie das Spiel selbst. Ok Affinity müsste man hier mal ausklammern. Selbst wenn ihr euch in Punkto Liste an den Modern Bannings entlanghangelt, so ist und bleibt es Casual, weil du mit Budget Decks eben keine TUrniertaugliche Ebene zum testen schaffen kannst.

Dieser Markel spiegelt sich auch in deinem Deck wieder. Zwar sind die grundlegenden Vorraussetzugen gegeben ( vernüftige Kurve, klare Strategie, gute Wahl an Karten / Anzahl jener KArten) und man merkt, dass du das Deck und auch das Spiel nicht erst seit gestern spielst ( anders als manch anderer Deckbauer auf dieser Seite), aber, ausgehend von deiner letzten Frage, es bleibt eben doch nur ein Casual Deck.

Das Problem an dem Deck ist einfach die mangelnde Interaktion mit deinem Gegenüber und das mangelnde Value einzelner Karten.
Klar die ENgine rund um die stampfenden BEstien ist nice, aber sie biete a) potenzial übelst nach hinten loszugehen, denn die Chance das Kreaturen wie WItness und Co den TUrn überleben ist mehr als gering und b) gibt es im Format halt eben imemr noch größere KReaturen, die weitaus Mana effizienter sind.

In deiner aufzählung an Decks in deiner Umgebung fehlt Kombo ganz, was jetzt natürlich an deiner Faulheit liegen könnte ( schließlich kann sich hinter der FLoskel -eigentlich alles- ja so einiges verbirgen), aber ich vermute einfach mal das Kombo Decks bei euch nicht so häufig anzutreffen sind.
Ich geh dennoch davon aus das du dir im klaren über deinen Status in diesem Matchup bist (aka Goldfisch).

Habe ich denn nun eigentlich TIpps für dich, oder wird das nur ein langer rant über dein Deck.
So leid es mir tut, aber mein einziger TIpp wäre einfach sich von dem Gedanken eines Modern Decks zu verabschieden und im Privatenkreis einfahc nach Hausbannings zu spielen (du bist gezwungen auf solch wunderbare Karten wie GReen SUn Zenith und Co zu verzichten, ohne jeglichen Vernüftigen Grund).

Das war jetzt ne MEnge TExt in dem irgendwie nur wenig Inhalt zu finden ist, aber ich hoffe ich hab dir dennoch ein kleines bisschen weiterhelfen können.

WEnn du wirklich mit Mono G ins Modern Format einsteigne möchtest dnan könnte jenes Deck vllt. gnaz interessant für dich sein:

Creatures [25]
1 Craterhoof Behemoth
1 Wistful Selkie
2 Voyaging Satyr
3 Eternal Witness
3 Primeval Titan
3 Strangleroot Geist
4 Arbor Elf
4 Burning-Tree Emissary
4 Elvish Visionary



Sorceries [5]
1 Primal Command
4 Genesis Wave

Enchantments [6]
2 Overgrowth
4 Utopia Sprawl

Planeswalkers [4]
4 Garruk Wildspeaker

Lands [20]
1 Kessig Wolf Run
1 Stomping Ground
4 Misty Rainforest
4 Nykthos, Shrine to Nyx
10 Forest

Das Deck abused den Shrine von Nyx und die entapp Fähigkeit von Garruk und anderen DUdes, um eine gewaltige Genesiswave für den SIeg zu casten, oder um eben genug Boardpräsenz zu generieren.
Die FEtchländer kann man guten gewisses auch durch normale WÄlder ersetzen und weil der Rest des Decks im Grunde recht günstig ist, könnte dies eventual eine TUrniertaugliche Allternative für dich sein.

Es ist zugegebernmaßen ein Nischendeck und gegen Kombo bist du imemr noch TOast, aber dank des ROgue Faktors und der individuellen Anpassbarkeit des Decks könnte der Archetyp nicht nur in deiner kleinen Modern RUnde für den ein oder anderen SIeg sorgen.
Dein Kommentar
Nickname
Registrierte User können Ihren Nickname im Kundenkonto reservieren.
Kommentar

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2025 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.