Magic: The Gathering Deck-Datenbank
Zur ÜbersichtBlau/Rot die erste
Blau/Rot die erste
Tweety, 12.10.2006
Kategorie
Typ 2-Standard
Typ 2-Standard
Verwendung
Maindeck (64)
Kreaturen (12)
2 Niv-Mizzet, the Firemind
2 Jaya Ballard, Task Mage
4 Shivan Dragon
2 Deep-Sea Kraken
2 Stuffy Doll
Sonstige Sprüche (30)
2 Invoke the Firemind
2 Ancestral Vision
4 Browbeat
4 Rift Bolt
2 Counsel of the Soratami
4 Boomerang
4 Spellbook
4 Lotus Bloom
4 Paradox Haze
Länder (22)
2 Academy Ruins
2 Izzet Boilerworks
9 Island
9 Mountain
Kreaturen (12)
2 Niv-Mizzet, the Firemind
2 Jaya Ballard, Task Mage
4 Shivan Dragon
2 Deep-Sea Kraken
2 Stuffy Doll
Sonstige Sprüche (30)
2 Invoke the Firemind
2 Ancestral Vision
4 Browbeat
4 Rift Bolt
2 Counsel of the Soratami
4 Boomerang
4 Spellbook
4 Lotus Bloom
4 Paradox Haze
Länder (22)
2 Academy Ruins
2 Izzet Boilerworks
9 Island
9 Mountain
Kommentar:
Das Deck soll durch Niv-Mizzet durchs Kartenziehen möglichst viel Schaden anrichten, wobei natürlich auch die anderen Kreaturen und mehrere Upkeeps helfen sollen.
Bitte schreibt viele Kommentare, ich konnte das Deck bisher nicht testen und freue mich über Verbesserungsvorschläge.
Das Deck soll durch Niv-Mizzet durchs Kartenziehen möglichst viel Schaden anrichten, wobei natürlich auch die anderen Kreaturen und mehrere Upkeeps helfen sollen.
Bitte schreibt viele Kommentare, ich konnte das Deck bisher nicht testen und freue mich über Verbesserungsvorschläge.
Kommentare zu diesem Deck
12.10.2006 von Sylence [Gast]:
Du könntest Kami des zunehmenden Mondes rein tun, damit du mit Niv etwas mehr Schaden machen kannst.
12.10.2006 von bernie_06 [Gast]:
Also, Paradox Haze spielst du blos für Lotus Bloom und Ancestral Vision oder? Dann bringt se ned viel. Shocklands sind eigentlich Plicht.
mfg
Bernie
mfg
Bernie
12.10.2006 von AzrAel:
Hallo, Tweety!
Die Idee hinter dem Deck ist kreativ, die Umsetzung ist ein wenig zu schlecht.
Du baust stark auf Suspend auf, vergisst aber dabei, dass es zwei übermäßig starke Karten gegen diesen Mechanismus in der T2- Umgebung gibt: Remand und Teferi, Mage of Zhalfir (Remand
wird in den meisten Decks Main gespielt, Teferi dürfte auch eine Bank werden; wird sich noch zeigen müssen.)
Wenn du weiterhin auf Suspend bauen möchtest, solltest du Manipulationsmöglichkeiten für die Time- Counter einbauen.
Clockspinning und Jhoiras Timebug bieten sich hierfür an. Auf den Shivan Gragon und auf Rift Bolt würde ich komplett verzichten. Counsel of the Soratami solltest du durch Compulsive Research ersetzen. Spellbook ist auch überflüssig. Stuffy Doll ist zu teuer und bringt dir gar nichts gegen Kreaturen, die trampeln, davon gibts auch wieder jede Menge.
Ich will nur mal eine hervorheben: Giant Solifuge! Allein diese Kreatur kann dir mächtig Probleme bereiten.
Wenn du Jaya Ballard spielst, solltest du in Erwägung ziehen, auch Fiery Temper zu spielen. Im Idealfall 6 Schaden für 3 Mana.
Allein an meinem Kommentar siehst du vielleicht, dass das Deck an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpft. Du solltest dich also wirklich festlegen, was das Thema des Decks ist.
Wenn dir soviel an Niv-Mizzet gelegen ist, denk mal über die Combo aus Psychic Possession und Skyscribing nach.
Zum Schluss die Mana- Base:
2 Academy Ruins, wenn du 4 Artefakte spielst sind viel zu viel! Sie sind immerhin legendary. Du solltest dir überlegen, sie und je 1 Mountain und Island durch 4 Steam Vents zu ersetzen.
So, hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Aber wenn du wirklich was Sauberes von mir haben willst, schreib mal, was dein Deck unbedingt
beinhalten soll. Dann werd ich dir nochmal unter die Arme greifen.
Ein weiterer Tipp: The Magic Workstation. Hilft beim Deckbau ungemein und man kann sofort testen. Ich würd ja jetzt nen Link posten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht darf. (@ Admin: Kannst mich ja mal endgültig darüber aufklären, bitte.)
Aber du kannst ganz einfach auch danach googlen.
Regards
AzrAel
Anmerkung des Admin:
Also der Link zur Workstation ist ok, denke ich ;-)
Die Idee hinter dem Deck ist kreativ, die Umsetzung ist ein wenig zu schlecht.
Du baust stark auf Suspend auf, vergisst aber dabei, dass es zwei übermäßig starke Karten gegen diesen Mechanismus in der T2- Umgebung gibt: Remand und Teferi, Mage of Zhalfir (Remand
wird in den meisten Decks Main gespielt, Teferi dürfte auch eine Bank werden; wird sich noch zeigen müssen.)
Wenn du weiterhin auf Suspend bauen möchtest, solltest du Manipulationsmöglichkeiten für die Time- Counter einbauen.
Clockspinning und Jhoiras Timebug bieten sich hierfür an. Auf den Shivan Gragon und auf Rift Bolt würde ich komplett verzichten. Counsel of the Soratami solltest du durch Compulsive Research ersetzen. Spellbook ist auch überflüssig. Stuffy Doll ist zu teuer und bringt dir gar nichts gegen Kreaturen, die trampeln, davon gibts auch wieder jede Menge.
Ich will nur mal eine hervorheben: Giant Solifuge! Allein diese Kreatur kann dir mächtig Probleme bereiten.
Wenn du Jaya Ballard spielst, solltest du in Erwägung ziehen, auch Fiery Temper zu spielen. Im Idealfall 6 Schaden für 3 Mana.
Allein an meinem Kommentar siehst du vielleicht, dass das Deck an zu vielen Fronten gleichzeitig kämpft. Du solltest dich also wirklich festlegen, was das Thema des Decks ist.
Wenn dir soviel an Niv-Mizzet gelegen ist, denk mal über die Combo aus Psychic Possession und Skyscribing nach.
Zum Schluss die Mana- Base:
2 Academy Ruins, wenn du 4 Artefakte spielst sind viel zu viel! Sie sind immerhin legendary. Du solltest dir überlegen, sie und je 1 Mountain und Island durch 4 Steam Vents zu ersetzen.
So, hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Aber wenn du wirklich was Sauberes von mir haben willst, schreib mal, was dein Deck unbedingt
beinhalten soll. Dann werd ich dir nochmal unter die Arme greifen.
Ein weiterer Tipp: The Magic Workstation. Hilft beim Deckbau ungemein und man kann sofort testen. Ich würd ja jetzt nen Link posten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man das nicht darf. (@ Admin: Kannst mich ja mal endgültig darüber aufklären, bitte.)
Aber du kannst ganz einfach auch danach googlen.
Regards
AzrAel
Anmerkung des Admin:
Also der Link zur Workstation ist ok, denke ich ;-)
12.10.2006 von tjm:
Ein paar Worte zu den gewaehlten Karten
1. Counsel of the Soratami wird nicht mehr Standard legal sein, wenn Time Spiral rauskommt. Muss also rausgenommen werden.
2. Spellbooks gehoeren nicht in dieses Deck. Grund: Du willst die Karten ja spielen (und nicht sammeln ;-) ). Wenn du das geschickt machst, solltest du auch mit den Ancestral Visions und Browbeats nie zuviele Karten auf der Hand haben. (immerhin kannst du 10 Karten fuer (fast) nichts spielen.) Und wenn, dann wirf halt Karten weg, die du nicht gebrauchen kannst.
3. Dieses Deck braucht auch keine 4 Shivan Dragons. Zwei reichen voellig aus (von mir her gesehen muesst nicht einmal ein einziger rein - aber man kann das durchaus tun). Viel mehr solltest du dir Gedanken darueber machen, dass du ein paar billige Kreaturen in dein Deck bekommst. Lore Broker waere eine (billige) Moeglichkeit, welche auch mit Niv-Mizzet zusammenarbeitet.
4. Paradox Haze unterstuetzte zur Zeit 8 Karten (die Rift Bolts zaehl ich nicht mit). Dafuer lohnt es sich nicht 4 Karten zu spielen, die sonst nichts tun. (zugegeben, ich bin noch nicht sicher, ob Paradox Haze doch staerker ist als allgemein eingestuft, aber das wird sich erst im Spiel zeigen) Wenn du kannst, tausche doch zwei davon gegen Wheel of Fates aus. Die spielen sehr schoen in deine beiden Hauptthemen rein: Suspend und Karten ziehen.
5. Durch das Streichen der Spellbooks und der Counsels wuerden noch 2 Karten fehlen. Dafuer wuerde ich Remands empfehlen oder das rote Time Spiral Totem. Remands empfehlen sich, weil du absolut keinen Schutz gegen gegnerische Direktangriffe hast (und Remand ist auch gut um die eigenen Suspended Spells zu schuetzen). Mana Generatoren koennen nicht falsch sein, wenn du 6 Mana Spielen willst (und nicht immer auf die Loti zurueckgreifen kannst)
Ok, das waren ein paar kurze Gedanken. Wie sich das Deck spielt musst du selber herausfinden, wenn Time Spiral erst mal soweit erhaeltlich ist. Die Manakurve duerfte ein groesseres Problem werden (damit du auch in jeder Runde was spielen kannst). Vermutlich wird man um ein noch paar weitere Anderungen aber nicht herumkommen.
1. Counsel of the Soratami wird nicht mehr Standard legal sein, wenn Time Spiral rauskommt. Muss also rausgenommen werden.
2. Spellbooks gehoeren nicht in dieses Deck. Grund: Du willst die Karten ja spielen (und nicht sammeln ;-) ). Wenn du das geschickt machst, solltest du auch mit den Ancestral Visions und Browbeats nie zuviele Karten auf der Hand haben. (immerhin kannst du 10 Karten fuer (fast) nichts spielen.) Und wenn, dann wirf halt Karten weg, die du nicht gebrauchen kannst.
3. Dieses Deck braucht auch keine 4 Shivan Dragons. Zwei reichen voellig aus (von mir her gesehen muesst nicht einmal ein einziger rein - aber man kann das durchaus tun). Viel mehr solltest du dir Gedanken darueber machen, dass du ein paar billige Kreaturen in dein Deck bekommst. Lore Broker waere eine (billige) Moeglichkeit, welche auch mit Niv-Mizzet zusammenarbeitet.
4. Paradox Haze unterstuetzte zur Zeit 8 Karten (die Rift Bolts zaehl ich nicht mit). Dafuer lohnt es sich nicht 4 Karten zu spielen, die sonst nichts tun. (zugegeben, ich bin noch nicht sicher, ob Paradox Haze doch staerker ist als allgemein eingestuft, aber das wird sich erst im Spiel zeigen) Wenn du kannst, tausche doch zwei davon gegen Wheel of Fates aus. Die spielen sehr schoen in deine beiden Hauptthemen rein: Suspend und Karten ziehen.
5. Durch das Streichen der Spellbooks und der Counsels wuerden noch 2 Karten fehlen. Dafuer wuerde ich Remands empfehlen oder das rote Time Spiral Totem. Remands empfehlen sich, weil du absolut keinen Schutz gegen gegnerische Direktangriffe hast (und Remand ist auch gut um die eigenen Suspended Spells zu schuetzen). Mana Generatoren koennen nicht falsch sein, wenn du 6 Mana Spielen willst (und nicht immer auf die Loti zurueckgreifen kannst)
Ok, das waren ein paar kurze Gedanken. Wie sich das Deck spielt musst du selber herausfinden, wenn Time Spiral erst mal soweit erhaeltlich ist. Die Manakurve duerfte ein groesseres Problem werden (damit du auch in jeder Runde was spielen kannst). Vermutlich wird man um ein noch paar weitere Anderungen aber nicht herumkommen.
12.10.2006 von Mox:
Mit Curiosity auf Niv-Mizzet machst du dem Gegner so viel Schaden, wie du Karten im Deck hast. Zur Beschleunigung Rite of Flame, Desperate Ritual und Lotus Petal ins Deck.
13.10.2006 von Winddancer:
servus,
so wie es hier steht, glaube ich nicht das dein Deck gut laufen wird. die manakosten deiner kreaturen liegen bei minimal 5 meist 6....wie willst du dich in den ersten runden über wasser halten??? ich würd an deiner stelle ein paar dinge reinnehmen, die lästige kleine schnelle kreaturen vom hals schaffen:
Pyroclasm z.B.
oder Boomerang durch echoing truth ersetzten
Spellbook reicht durchaus 1-2mal --> ansonsten ärgerst du dich nur, wenn du es unnötig ziehst.
als bewährte kartenzieher und kombo mit Niv-Mizzet haben sich Mindmoil und Teferis Puzzle box erwiesen.
du kannst dir auch überlegen
Psychic possession und Skyscribing oä. rein zu packen, auch die howling mine oder der blaue bringer harmonieren hier hervorragend
so wie es hier steht, glaube ich nicht das dein Deck gut laufen wird. die manakosten deiner kreaturen liegen bei minimal 5 meist 6....wie willst du dich in den ersten runden über wasser halten??? ich würd an deiner stelle ein paar dinge reinnehmen, die lästige kleine schnelle kreaturen vom hals schaffen:
Pyroclasm z.B.
oder Boomerang durch echoing truth ersetzten
Spellbook reicht durchaus 1-2mal --> ansonsten ärgerst du dich nur, wenn du es unnötig ziehst.
als bewährte kartenzieher und kombo mit Niv-Mizzet haben sich Mindmoil und Teferis Puzzle box erwiesen.
du kannst dir auch überlegen
Psychic possession und Skyscribing oä. rein zu packen, auch die howling mine oder der blaue bringer harmonieren hier hervorragend
13.10.2006 von anomynos [Gast]:
@bernie
was sin den schocklands
was sin den schocklands
13.10.2006 von Mox:
Sry, hab nicht gesehen, dass du Standard spielst. Der Tipp mit Curiosity ist dann wohl hinfällig...
13.10.2006 von Vegalo [Gast]:
@Mox das Deck soll T2 sein
14.10.2006 von Sylence [Gast]:
Du kannst statt Curiosity auch Ophidian Eye benutzen, es hat ja den selben Effekt.
14.10.2006 von Fauler Sack [Gast]:
Hier einige Änderungsvorschläge. Aus Zeitgründen werde ich auf die Begründung verzichten, sie aber bei Gelegenheit nachreichen:
- 4 Shivan Dragon
- 2 Deep Sea Kraken
- 2 Stuffy Doll
- 4 Browbeat
- 4 Spellbook
- 4 Lotus Bloom
- 4 Paradox Haze
- 2 Academy Ruins
dafür rein:
+ 4 Steam Vents
+ 4 Elektrolyse
+ 4 Fiery Temper
+ 4 Mana Leak
+ 3 Hinder
+ 3 Thieving Magpie/Concentrate
+ 1 Niv-Mizzet (wird sowieso gekillt)
+ 1 Jaya Ballard, Task Mage
+ 2-4 Gelektroden, je nachdem wie viele Jayas und Niv-Mizzets du noch hast.
Wenn du keine Steam Vents hast nimm ein Gebirge, eine Insel und zwei Izzet Dampfwerke als Ersatz.
- 4 Shivan Dragon
- 2 Deep Sea Kraken
- 2 Stuffy Doll
- 4 Browbeat
- 4 Spellbook
- 4 Lotus Bloom
- 4 Paradox Haze
- 2 Academy Ruins
dafür rein:
+ 4 Steam Vents
+ 4 Elektrolyse
+ 4 Fiery Temper
+ 4 Mana Leak
+ 3 Hinder
+ 3 Thieving Magpie/Concentrate
+ 1 Niv-Mizzet (wird sowieso gekillt)
+ 1 Jaya Ballard, Task Mage
+ 2-4 Gelektroden, je nachdem wie viele Jayas und Niv-Mizzets du noch hast.
Wenn du keine Steam Vents hast nimm ein Gebirge, eine Insel und zwei Izzet Dampfwerke als Ersatz.
16.10.2006 von Guildmage [Gast]:
@Fauler Sack:
Hinder ist nicht mehr t2 legal.
Und auch wenn es das wäre würdest du glaube ich trotzdem Cancel spielen. Ist einfach besser.
Hinder ist nicht mehr t2 legal.
Und auch wenn es das wäre würdest du glaube ich trotzdem Cancel spielen. Ist einfach besser.
16.10.2006 von Fauler Sack [Gast]:
@Guildmage: Mit dem ersten Teil hast du recht, mit dem zweiten nicht.
16.10.2006 von bernie_06 [Gast]:
Die Duals aus Ravnica, da sie dir 2 Schaden machen (wenn du sie ned tappst)wenn se ins Spiel kommen und das ist dann wie ein Schock auf dich.
mfg
Bernie
mfg
Bernie
19.10.2006 von bernie_06 [Gast]:
Hmm was ist nun besser? Hinder oder Cancel?
beide kosten 1UU und countern einen Spell. Soweit die Gemeinsamkeiten. Der Unterschied bei Hinder ist das der Spell entweder oben oder unter die Bibilothek kommt. Bei Cancel kommt er in den Friedhof. Also ich meine das Hinder besser ist, da:
-man ihn auch mal keine Karte ziehen lassen kann
-er ihn nicht aus dem Friedhof holen kann.
mfg
Bernie
beide kosten 1UU und countern einen Spell. Soweit die Gemeinsamkeiten. Der Unterschied bei Hinder ist das der Spell entweder oben oder unter die Bibilothek kommt. Bei Cancel kommt er in den Friedhof. Also ich meine das Hinder besser ist, da:
-man ihn auch mal keine Karte ziehen lassen kann
-er ihn nicht aus dem Friedhof holen kann.
mfg
Bernie
24.10.2006 von Fauler Sack [Gast]:
@bernie_06: Dem stimme ich voll und ganz zu.
03.11.2006 von Rynien:
@ the Hinder vs. Cancel Diskussion.
Ich würde sagen es ist Situationsabhängig. Natürlich ist Hinder variabler. Aber wie oft kommt es schon vor, dass jemand den gecounterten Spruch auf die Bibliothek legt?
Von daher liegt sie meistens drunter^^
Und wenn man reanimator bringt dann muss man auch daran denken, dass die Bibliothek durchaus auch eine verwendbare resource ist.
Außerdem halte ich es in u-r für eher weniger sinnvoll die Kreaturen zu countern, da diese ja leicht an Schaden sterben. Viel eher wären doch Schlüssel-Karten zu countern, die ja recht oft Verzauberungen sind.
Naja... aber zu dem Deck an sich... Trotz der geringen wertschätzung würde ich Gehirnstrudel empfehlen.
Die Dolls würde ich weglasen wie es schon mehrfach erwähnt wurde. Auch bei den Paradoxon Haze stimme ich zu, dass sie raussollten...
Was hingegen sicher auch einen gedanken wert wäre ist Shock oder Sudden Shock, je nachdem.
Hmm... Ja... der Counsel of the Soratami... Da gibt es besseres.
Ok... Ein Vorschlag noch in die Runde. wäre nicht Wheel of Fate mit Niv Mizzet eine formidable kleine Aktion?
mfg Rynien
Ich würde sagen es ist Situationsabhängig. Natürlich ist Hinder variabler. Aber wie oft kommt es schon vor, dass jemand den gecounterten Spruch auf die Bibliothek legt?
Von daher liegt sie meistens drunter^^
Und wenn man reanimator bringt dann muss man auch daran denken, dass die Bibliothek durchaus auch eine verwendbare resource ist.
Außerdem halte ich es in u-r für eher weniger sinnvoll die Kreaturen zu countern, da diese ja leicht an Schaden sterben. Viel eher wären doch Schlüssel-Karten zu countern, die ja recht oft Verzauberungen sind.
Naja... aber zu dem Deck an sich... Trotz der geringen wertschätzung würde ich Gehirnstrudel empfehlen.
Die Dolls würde ich weglasen wie es schon mehrfach erwähnt wurde. Auch bei den Paradoxon Haze stimme ich zu, dass sie raussollten...
Was hingegen sicher auch einen gedanken wert wäre ist Shock oder Sudden Shock, je nachdem.
Hmm... Ja... der Counsel of the Soratami... Da gibt es besseres.
Ok... Ein Vorschlag noch in die Runde. wäre nicht Wheel of Fate mit Niv Mizzet eine formidable kleine Aktion?
mfg Rynien