Häufig gestellte Fragen
Fragen zum Spiel
Hier findest Du z.B. spezielle Fragen zu neuen Kartentypen in Magic

Zur Übersicht

Meine Karte hat ein LILA-Symbol. Was bedeutet das ?


Mit der Edition Time Spiral hat Wizards of the Coast eine neue Seltenheitsstufe in Magic eingeführt.
Es handelt sich um die sogenannten Timeshifted-Cards, die durch ein lilafarbenes Symbol gekennzeichnet sind.

Diese besonderen Karten sind eine Art Unterset der jeweiligen Edition und sind in jedem Format spielbar, in dem auch die eigentliche Edition spielbar ist.




Timeshifted_Card
Was ist der Hintergrund der timeshifted-Karten ?


In Time Spiral / Zeitspirale - Block geht es inhaltlich um zeitliches Chaos. Nach Jahren des Verfalls befindet sich Dominaria in einem desaströsen Zustand, sogar die Zeit beginnt auseinanderzufallen. Das führt dazu, dass die Vergangenheit und die Zukunft sich mit der Gegenwart überlappen. Für die Edition Time Spiral bedeutet das, dass Karten aus der vergangenen Zeit zurück in das Dominaria nach der Apokalypse gebracht werden.

Folgende Karten wurden unter anderem als timeshifted-Karten mit dem alten Design wieder neu aufgelegt:

  • Akroma, Angel of Wrath
  • Avatar of Woe
  • Psionic Blast
  • Bad Moon
  • Lord of Atlantis
  • Mirari
  • Gemstone Mine
  • Lightning Angel
  • Shadowmage Infiltrator
  • und viele mehr.
    Insgesamt 121 Karten in Time Spiral
>>> Zu den timeshifted-cards im Shop



Timeshifted_Card
Welche Seltenheit haben die lila-Karten ?


Karten mit dem Lila-Editionssymbol gehören zu einer eigenen, neuen Seltenheitsstufe.
In Time Spiral sind die Karten Avatar of Woe und Valor zwei von 121 timeshifted - Karten mit lila Symbol. Wenn man rein Time Spiral betrachtet, dann sind diese beiden Karten gleich selten, obwohl sie ja eigentlich in ihren Originaleditionen rare bzw. uncommon sind.

Laut Wizards ersetzen die Timeshifted-Karten in Time Spiral-Boostern eine Common. D.h. man kann eine normale Rare und auch eine timeshifted-Akroma erhalten. Rein statistisch gesehen tauchen die Karten mit lilafarbenem Symbol ca. 50% seltener als normale Rares der Edition in Boostern auf.

Was ist ein Weltenwanderer ?


Neuer Kartentyp: Planeswalker / Weltenwanderer
Planeswalker sind starke Verbündete, die Dir im Kampf beistehen.



Infos zum Typ Planeswalker:

Du kannst einen Planeswalker immer dann spielen, wenn Du eine Hexerei spielen könntest. Ein Planeswalker ist eine bleibende Karte, d.h. jeder Spruch oder Fähigkeit, die eine bleibende Karte betrifft z.B. zerstöre eine bleibende Karte Deiner Wahl kann einen Planeswalker betreffen. Beachte: Planeswalker sind keine Kreaturen. Wenn eine Karte Kreaturen betrifft, sind Planeswalkers davon ausgenommen.

Planeswalker - Subtypen:

Jeder Planeswalker hat einen Subtyp, wie z.B. Garruk Wildspeaker: Planeswalker - Garruk. Diese Subtypen werden auch Planeswalker-Typen genannt. Sie sind keine Kreaturen-Typen, sondern eine unabhängige Gruppe.

Regel: Wenn zwei oder mehr Planeswalkers mit dem gleichen Untertyp im Spiel sind, werden sie alle auf die Friedhöfe ihrer Besitzer gelegt.




Was bedeuten die Werte der Weltenwanderer ?


Planeswalker Loyalität:

Loyalität ist ein Merkmal, das nur Weltenwanderer besitzen. Jeder Planeswalker hat eine Loyalitäts-Zahl unten rechts auf der Karte. Es handelt sich hier weder um Stärke noch Widerstandskraft, sondern um einen neuen Wert.

    - Ein Planeswalker kommt mit einer Zahl von Loyalitäts-Marken ins Spiel, die der Loyalitäts-Zahl auf der Karte entspricht. Solange ein Planeswalker im Spiel ist, ist seine Loyalität gleich der Zahl der Loyalitätsmarken auf der Karte, die gedruckte Loyalitätszahl wird also ignoriert.

    - Wenn einem Planeswalker Schaden zugefügt wird, führt das dazu, dass genausoviele Loyalitätsmarken von der Karte entfernt werden.

    - Wenn man die Fähigkeiten eines Weltenwanderers spielt, führt das zum Anstieg oder zur Abnahme der Loyalität des Planeswalkers. Wenn ein Planeswalker Loyalität verliert, werden genausoviele Loyalitätsmarken von ihm entfernt. Wenn ein Planeswalker an Loyalität gewinnt, werden genausoviele Loyalitätsmarken auf ihn gelegt.

    - Wenn die Loyalität eines Planeswalkers 0 beträgt, wird er sofort auf den Friedhof des Besitzers gelegt.

    - Solange ein Planeswalker NICHT im Spiel ist, ist seine Loyalität gleich der Zahl, die rechts unten auf der Karte abgedruckt ist.


Planeswalker Fähigkeiten:

Jeder Planeswalker im Lorwyn-Set hat 3 aktivierte Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben bestimmte Einschränkungen, die nicht auf der Karte beschrieben sind und die Kosten der Fähigkeiten haben ein neues Symbol.

    - Die Fähigkeit eines Planeswalkers darf nur von dem Spieler gespielt werden, der den Planeswalker kontrolliert und nur zu einem Zeitpunkt, zu dem er eine Hexerei spielen könnte. Die Fähigkeit eines Planeswalkers kann bereits in dem Zug gespielt werden, in dem der Planeswalker ins Spiel kommt. Man kann immer nur einmal eine der Fähigkeiten eines jeden Planeswalkers pro Zug spielen.

    - Die Kosten für das Spielen einer Planeswalker-Fähigkeit werden durch einen Pfeil mit einer Zahl dargestellt. Pfeile nach oben enthalten positive Zahlen, wie +3, was soviel bedeutet wie: >>Lege 3 Loyalitätsmarken auf diesen Planeswalker.<<
    Pfeile nach unten enthalten negative Zahlen, wie -1, was bedeutet: >>Entferne 1 Loyalitätsmarke von diesem Planeswalker.<< Man kann eine Fähigkeit eines Weltenwanderers, die negative Kosten hat, NICHT spielen, wenn sich nicht mindestens genausoviele Loyalitätsmarken auf dem Planeswalker befinden.




Können Weltenwanderer angreifen / verteidigen ?


Planeswalker im Kampf:

Da Planeswalker keine Kreaturen sind, können sie auch nicht angreifen oder verteidigen.
Jedoch können Planeswalker angegriffen werden.

Wenn die angreifenden Kreaturen deklariert werden und der verteidigende Spieler einen Planeswalker kontrolliert, bestimmt der aktive Spieler für JEDE einzelne seiner angreifenden Kreaturen, wen sie angreift: den verteidigenden Spieler oder einen seiner Planeswalker.Alle angreifenden Kreaturen können das selbe Ziel angreifen, oder sie können unterschiedliche Ziele angreifen. Wenn der verteidigende Spieler mehrere Planeswalker kontrolliert, können keiner oder alle von Ihnen in der selben Kampfphase angegriffen werden.

Wenn der verteidigende Spieler seine Blocker deklariert, bestimmt er, welche seiner Kreaturen, die angreifenden Kreaturen blocken. Den blockenden Kreaturen ist es egal, auf wen oder was es die angreifenden Kreaturen abgesehen haben.

Während des Kampfschaden-Schrittes wird der Schaden von ungeblockten Kreaturen, die den verteidigenden Spieler angreifen, Schaden von geblockten Kreaturen und Schaden von blockenden Kreaturen ganz normal wie immer zugewiesen und verteilt. Ungeblockte Kreaturen, die einen Planeswalker angreifen, fügen ihren Kampfschaden dem Planeswalker zu, was dazu führt, dass entsprechend viele Loyalitätsmarken vom Planeswalker entfernt werden müssen.
Genau wie Spieler teilen Planeswalker auch keinen Kampfschaden aus.

    - Wenn eine Kreatur mit Trampelschaden einen Planeswalker angreift und geblockt wird, muss der Angreifer jeder blockenden Kreatur tödlichen Schaden zuweisen. Danach darf er den überschüssigen, nicht zugewiesenen Schaden dem Planeswalker zufügen. Beachte: Eine Kreatur mit Trampelschaden, die einen Planeswalker angreift kann nicht über diesen Planeswalker trampeln und dem verteidigenden Spieler Kampfschaden zufügen.

    - Wenn ein Planeswalker das Spiel verläßt oder den Besitzer wechselt, wird er aus dem Kampf entfernt und zählt nicht mehr als angegriffen. Eine Kreatur, die diesen Planeswalker angegriffen hat, wird nicht aus dem Kampf entfernt. Sie greift weiterhin an und kann auch geblockt werden. Wenn sie nicht geblockt wird, bleibt sie eine angreifende Kreatur, teilt aber während des Kampfes keinen Kampfschaden aus. Wenn sie geblockt wird, fügt sie ihren Schaden ganz normal der/den blockenden Kreaturen zu. Wenn die angreifende Kreatur Trampelschaden verursacht, ist diese Fähigkeit hier nicht von Bedeutung, da es in diesem Fall nichts gibt, das den überschüssigen Schaden abbekommen könnte.

    - In der Mehrspieler-Variante Two-Headed Giant kann eine Kreatur das verteidigende Team oder einen Planeswalker eines der beiden Gegner angreifen. Eine Kreatur, die einen Planeswalker angreift, kann von Kreaturen beider Spieler des verteidigenden Teams gelblockt werden, und nicht nur von Kreaturen die unter der Kontrolle des gleichen Spielers wie der Planeswalker sind.



Kann man einem Weltenwanderer Schaden zufügen ?


Ja, man kann einem Weltenwanderer Schaden zufügen

Wenn eine Quelle unter Deiner Kontrolle einem Gegner Nicht-Kampfschaden zufügen würde, kannst Du bestimmen, dass diese Quelle den Schaden stattdessen einem Planeswalker dieses Spielers zufügt. Dies ist ein Umleitungseffekt redirection effect: Du bestimmst ob der Schaden umgeleitet wird, wenn der Umleitungseffekt angewandt wird, unter den normalen Regeln für replacement Effekte. Der Spieler, der von dem Schaden betroffen ist, wählt die Reihenfolge in der diese Effekte angewendet werden, jedoch bestimmt der Besitzer der Schadensquelle, ob der Schaden umgeleitet wird oder nicht.
Beachte: Diese Schadensumleitung kann nicht bei Kampfschaden angewendet werden.

Beispiele:

    - Obwohl Du einen Planeswalker nicht mit der Karte Schock direkt anzielen kannst, kannst Du Deinen Gegner anzielen. Und wenn Schock verrechnet wird, kannst Du bestimmen, dass Schock seine 2 Schaden einem Planeswalker dieses Spielers zufügen kann. Wenn Du Dich dazu entscheidest, werden 2 Loyalitätsmarken von diesem Planeswalker entfernt.

    - Du kannst den Schaden nicht zwischen einem Spieler und seinem Planeswalker aufteilen. Für das obige Beispiel bedeutet das, dass Du mit Schock nicht einen Schaden auf den Spieler und den anderen Schadenspunkt auf den Planeswalker des Spielers schiessen kannst.

    - Wenn eine Quelle unter Deiner Kontrolle DIR SELBST Schaden zufügen würde, kannst Du diese Quelle den Schaden NICHT einem deiner Planeswalkers zufügen lassen.

    - In einem Two-Headed-Giant-Spiel kann Schaden, der dem einen Spieler zugefügt werden würde NICHT auf einen Planeswalker seines Teamkollegen umleiten.

Was sind die doppelseitigen Karten ?


Neuer Kartentyp: Doppelseitige Karten
In der Edition Innistrad werden unter anderem die Kreaturentypen Werwolf und Vampir verstärkt vorkommen. Und um die Verwandlung einer Kreatur in einen Werwolf oder einen Vampir spieltechnisch umzusetzen, wurden die doppelseitigen Karten eingeführt.


    Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

    Eine doppelseitige Karte hat zwei Seiten. Sie hat keine reguläre Magic-Rückseite. Ihre Vorderseite, die durch ein Sonnensymbol gekennzeichnet ist und Manakosten hat, ist die Hauptseite. Eine doppelseitige Karte kommt immer auf der Vorderseite ins Spiel. Das gilt sowohl, wenn sie vom Stapel ins Spiel kommt, weil sie gewirkt wurde, oder wenn sie sonst wo her kommt, zum Beispiel aus deinem Friedhof dank einer Karte wie Zombifizierung.

    Die Rückseite der doppelseitigen Karte ist mit einem Mondsymbol gekennzeichnet, hat keine Manakosten und hat einen Farbanzeiger – den Kreis auf ihrer Typuszeile –, der dir sagt, welche Farbe sie hat. Die beiden Seiten einer doppelseitigen Karte haben oft die gleiche Farbe, aber nicht immer. Die Eigenschaften der Kartenrückseite sind nur dann relevant, wenn die Karte im Spiel ist und ihre Rückseite nach oben liegt. Sonst zählen die Eigenschaften der Vorderseite. Zum Beispiel betragen die umgewandelten Manakosten des Schafhirten aus Gatztow 2, nicht null.

    Jede doppelseitige Karte hat mindestens eine Fähigkeit, die dafür sorgt, dass die Karte transformiert wird. Wenn du eine doppelseitige Karte transformierst, drehst du sie um, so dass die andere Seite offen liegt.

    Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com




Wie nimmt man mit doppelseitige Karten ins Deck ?


Kartenhüllen mit undurchsichtiger Rückseite

Stecke die Karte einfach so in die Kartenhülle, dass die Vorderseite zu sehen ist. Wenn Du die Karte ausgespielt hast, und sie transformiert Details zur Transformation siehe unten wird, nehme sie einfach aus der Hülle und stecke sie umgedreht wieder hinein.

Checklisten-Karten

Diese Karten wurden extra gedruckt, um doppelseitige Karten im Deck zu symbolisieren. Du erhältst sie in vielen Booster-Packungen.

Checklistenkarten sehen von hinten wie eine normale Magickarte aus, die Vorderseite jedoch ist besonders:



    Offizielle Infos von Wizards of the Coast zur Verwendung der Checklisten-Karten:

    Wenn du die Checklistenkarte verwendest, legst du die doppelseitige Karte beiseite und kreuzt auf der Checklistenkarte an, welche doppelseitige Karte sie darstellt. Verwende einen Stift, der nicht durchdrückt oder durchfärbt, damit man nicht an der Rückseite erkennen kann, als Platzhalter für welche doppelseitige Karte die Checklistenkarte dient, und kreuze nur eine doppelseitige Karte auf jeder Checklistenkarte an.

    Nur offizielle Checklistenkarten dürfen als Platzhalter für doppelseitige Karten in deinem Deck sein. Falls du Checklistenkarten für doppelseitige Karten in deinem Deck verwendest, musst du sie für alle dieser Karten benutzen.

    Du verwendest die Checklistenkarte immer dann, wenn es wichtig ist, die Identität deiner Karte geheim zu halten – anders ausgedrückt, wenn sie in deiner Bibliothek, auf deiner Hand oder verdeckt im Exil ist. Du tauschst sie dann gegen die doppelseitige Karte aus, wenn die Karte auf dem Stapel, im Spiel, im Friedhof oder offen im Exil ist.

    Immer, wenn eine doppelseitige Karte sichtbar ist – weil sie in einer öffentlichen Zone ist, weil sie aus irgendeinem Grund offen ist zum Beispiel durch Telepathie oder weil ein Spieler sie dank eines Effekts anschaut zum Beispiel wegen Zwangsabgabe – können Spieler, die die Karte sehen können, beide Seiten sehen. Jeder Spieler, der die Checklistenkarte sehen kann, wenn sie sich in einer verdeckten Zone befindet, kann sich auch die von ihr repräsentierte doppelseitige Karte anschauen.

    Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com





Wie funktioniert die Transformation im Spiel ?


Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

Nachdem eine doppelseitige Karte transformiert wurde, ist sie immer noch die gleiche Karte. Alle Auren, Marken und andere Effekte bleiben, wo sie sind, falls nicht die Eigenschaften der doppelseitigen Karte sich so geändert haben, dass die Aura sie nicht länger verzaubern kann.

Das Wort „transformieren“ gilt unabhängig von der Seite, die gerade oben liegt. Anders gesagt: der Schafhirte aus Gatztow kann in den Heuler von Gatztow transformieren, und dann der Heuler von Gatztow in den Schafhirte aus Gatztow.

Obwohl die Handhabung identisch ist, ist das Transformieren nicht das Gleiche wie das Verdecken einer Karte. Das bedeutet, dass eine doppelseitige Karte beim Transformieren zum Beispiel die Unerschrockene Blase nicht auslöst. Doppelseitige Karten liegen immer offen, sie sind nie verdeckt. Falls ein Effekt zum Beispiel Ixidron versucht, eine doppelseitige Karte zu verdecken, geschieht nichts.

Falls eine beliebige Karte oder ein Spielstein, die bzw. der keine doppelseitige Karte sind, angewiesen wird, zu transformieren, geschieht nichts. Die Karte bzw. der Spielstein wird nicht verdeckt.

Alle Werwölfe von Innistrad haben die gleichen Transformier-Bedingungen wie der Schafhirte aus Gatztow und der Heuler von Gatztow. Da Werwölfe zu unterschiedlichen Zeitpunkten ins Spiel kommen, kann es immer mal wieder vorkommen, dass gleichzeitig Werwölfe auf der Vorderseite und Werwölfe auf der Rückseite im Spiel sind.

Nicht alle doppelseitigen Karten sind Werwölfe, und nicht alle doppelseitigen Karten transformieren in beide Richtungen.

Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com





Was passiert, wenn doppelseitige Karten im Spiel kopiert werden ?


Kurz gesagt, wird bei einem Kopiereffekt immer nur die oben liegende Seite kopiert.
Eine Kopie kann nicht transformieren.

    Offizielle Infos von Wizards of the Coast:

    Falls ein Effekt eine doppelseitige Karte kopiert, kopiert er die Eigenschaften derjenigen Seite, die gerade oben liegt. Er kopiert keine Eigenschaften der anderen Seite.

    Die einzigen Objekte, die transformieren können, sind Karten, die tatsächlich zwei Seiten haben. Falls ein Spielstein oder eine Karte mit einer normalen Magic-Rückseite angewiesen wird, zu transformieren, geschieht stattdessen nichts. Selbst wenn ein Spielstein oder eine nicht-doppelseitige Karte eine Kopie einer doppelseitigen Karte ist, kann er bzw. sie nicht transformieren.

    Falls eine doppelseitige Karte eine Kopie von etwas anderes wird, überschreiben die kopierten Werte die Eigenschaften der Karte, solange der Kopiereffekt dauert, selbst wenn die doppelseitige Karte transformiert. Falls eine doppelseitige Karte, die etwas anderes kopiert, angewiesen wird, zu transformieren, tot sie dies, weil die Karte selbst zwei Seiten hat, doch die Eigenschaften sind immer noch diejenigen der Sache, die sie kopiert. Dies gilt auch dann, wenn das kopierte Objekt eine Seite einer doppelseitigen Karte ist.

    Quelle: Wizards of the Coast, magicthegathering.com

*Alle Preisangaben in EURO, inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

© 2001-2024 Miracle Games. All Rights Reserved.

Miracle Games ist ein Online-Shop für das Sammelkartenspiel Magic: The Gathering von Wizards of the Coast. Neben einer Riesenauswahl an Magic Einzelkarten erhältst Du hier auch MTG Booster & Displays, Decks & Bundles, Packs und Zubehör.

Magic the Gathering (TM), die Manasymbole, Tap-Symbole, ´´Tappen´´, sowie alle Editionsnamen und -symbole
sind eingetragene Warenzeichen von Wizards of the Coast LLC, a subsidiary of Hasbro, Inc.