Glossar
Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.
Dauerhafter Effekt
Ein Effekt, der eine gewisse Zeit anhält. Dauerhafte Effekte unterscheiden sich von Einmaligen Effekten, die nur einmal Wirkung erzielen.
Wie lange ein dauerhafter Effekt anhält, kannst du erkennen, wenn du den Zauberspruch oder die Fähigkeit durchliest, die den Effekt erzeugt hat. Dort könnte zum Beispiel "bis zum Ende des Zuges" stehen. Wenn der dauerhafte Effekt von einer statischen Fähigkeit kommt, hält er solange an, wie die bleibende Karte mit dieser Fähigkeit im Spiel bleibt.
Wie lange ein dauerhafter Effekt anhält, kannst du erkennen, wenn du den Zauberspruch oder die Fähigkeit durchliest, die den Effekt erzeugt hat. Dort könnte zum Beispiel "bis zum Ende des Zuges" stehen. Wenn der dauerhafte Effekt von einer statischen Fähigkeit kommt, hält er solange an, wie die bleibende Karte mit dieser Fähigkeit im Spiel bleibt.
- Siehe auch:
- Einmaliger Effekt
- Statische Fähigkeit
Deck
Mindestens sechzig Karten deiner Wahl.
Beim Beginn einer Partie Magic wird aus deinem (gut gemischten) Deck deine Bibliothek.
Manche Turnierformate enthalten zusätzliche Regeln, wie du dein Deck zusammenzustellen hast. Z.B. beim Boosterdraft besteht ein Deck aus mindestens vierzig, gut gemischten Karten deiner Wahl.
Beim Beginn einer Partie Magic wird aus deinem (gut gemischten) Deck deine Bibliothek.
Manche Turnierformate enthalten zusätzliche Regeln, wie du dein Deck zusammenzustellen hast. Z.B. beim Boosterdraft besteht ein Deck aus mindestens vierzig, gut gemischten Karten deiner Wahl.
Deiner Wahl, Ziel
Wenn du einen dieser Begriffe auf einem Zauberspruch oder einer Fähigkeit siehst, musst du ein oder mehrere Dinge auswählen, die der Zauberspruch oder die Fähigkeit betreffen soll. Meistens wirst du nur unter bestimmten Dingen auswählen können, wie zum Beispiel "eine rote bleibende Karte deiner Wahl" oder "eine Kreatur oder einen Spieler deiner Wahl". Du wählts die Ziele für eine Zauberspruch oder eine Fähigkeit, wenn du ihn bzw. sie spielst.
Du kannst deine Meinung später nicht mehr ändern.
Wenn der Spruch oder die Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, überprüft er bzw. sie, ob die Ziele immer noch legal sind. Wenn keines der Ziele noch legal ist, wird der Spruch bzw. die Fähigkeit neutralisiert.
Du kannst deine Meinung später nicht mehr ändern.
Wenn der Spruch oder die Fähigkeit versucht, verrechnet zu werden, überprüft er bzw. sie, ob die Ziele immer noch legal sind. Wenn keines der Ziele noch legal ist, wird der Spruch bzw. die Fähigkeit neutralisiert.
Doppelpunkt
Wenn du einen Doppelpunkt (":") in einer Fähigkeit siehst, bedeutet das, dass es eine aktivierte Fähigkeit ist. Der Doppelpunkt trennt die Aktivierungskosten vom Effekt, den du erzielst, wenn du die Kosten bezahlst.
- Siehe auch:
- Aktivierte Fähigkeit
Du, Dir, Dein
Das Wort "du" auf einer Magic-Karte bezieht sich immer auf den momentanen Beherrscher der Karte.
- Siehe auch:
- Beherrscher