Glossar
Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.
Geblockte Kreatur
Eine angreifende Kreatur, die von mindestens einer Kreatur geblockt wird. Wenn eine Kreatur geblockt ist, bleibt sie für den Rest dieser Kampfphase geblockt - auch wenn alle Kreaturen, die sie blocken, das Spiel verlassen. Mit anderen Worten: sobald eine Kreatur geblockt wird, gibt es für sie keine Möglichkeit mehr, dem verteidigenden Spieler Schaden zuzufügen. (Ausnahme: die angreifende Kreatur verursacht Trampelschaden).
- Siehe auch:
- Blocken
Gegner
Die Person, gegen die du spielst. Wenn eine Karte "einen Gegner" erwähnt, ist einer der Gegner ihres Beherrschers gemeint.
Gewinnen
Es gibt zwei Wege, eine Partie zu gewinnen:
1) Reduziere die Lebenspunkte deines Gegners auf 0 (oder darunter).
2) Warte, bis dein Gegner eine Karte ziehen muss, dies aber nicht kann.
Du gewinnst außerdem, wenn dein Gegner aufgibt. Wenn ein Effekt die Lebenspunkte beider Spieler zum selben Zeitpunkt auf 0 reduziert, ist die Partie unentschieden - niemand gewinnt. Dasselbe passiert, wenn beide Spieler zum selben Zeitpunkt eine Karte ziehen müssen und dies nicht können.
1) Reduziere die Lebenspunkte deines Gegners auf 0 (oder darunter).
2) Warte, bis dein Gegner eine Karte ziehen muss, dies aber nicht kann.
Du gewinnst außerdem, wenn dein Gegner aufgibt. Wenn ein Effekt die Lebenspunkte beider Spieler zum selben Zeitpunkt auf 0 reduziert, ist die Partie unentschieden - niemand gewinnt. Dasselbe passiert, wenn beide Spieler zum selben Zeitpunkt eine Karte ziehen müssen und dies nicht können.
- Siehe auch:
- Lebenspunkte, Lebenspunktestand
Giftmarke
Ein Spieler mit zehn oder mehr Giftmarken verliert das Spiel.
Goldene Regel
Wenn eine Magic-Karte im Gegensatz zum Regelbuch steht, hat die Karte Vorrang.
Die Regeln besagen zum Beispiel, dass du in jedem deiner Züge nur eine Kampfphase erhältst. Aber auf Unnachgiebiger Ansturm steht: "Nach dieser Hauptphase ist eine zusätzliche Kampfphase, der eine zusätzliche Hauptphase folgt".
Unnachgiebiger Ansturm verändert die Regeln für den Zug, in dem du ihn spielst.
Einer der Gründe, warum Magic soviel Spaß macht, ist der, dass es einzelne Karten gibt, mit denen du fast jede Regel aussetzen kannst.
Die Regeln besagen zum Beispiel, dass du in jedem deiner Züge nur eine Kampfphase erhältst. Aber auf Unnachgiebiger Ansturm steht: "Nach dieser Hauptphase ist eine zusätzliche Kampfphase, der eine zusätzliche Hauptphase folgt".
Unnachgiebiger Ansturm verändert die Regeln für den Zug, in dem du ihn spielst.
Einer der Gründe, warum Magic soviel Spaß macht, ist der, dass es einzelne Karten gibt, mit denen du fast jede Regel aussetzen kannst.
Grünes Mana (G)
Ein grünes Mana. Das Tappen eines Waldes erzeugt G.
- Siehe auch:
- Mana