Glossar
Magic: Fachbegriffe
Hier findest Du die wichtigsten Magic-Fachbegriffe nach Anfangsbuchstaben sortiert.
Umgewandelte Manakosten
Die Gesamtzahl von Mana in den Manakosten, unabhängig von der Farbe. Eine Karte mit Manakosten von 3UU hat beispielsweise umgewandelte Manakosten von 5. Eine Karte mit Manakosten von RR hat umgewandelte Manakosten von 2.
Unblockbar
Wenn eine Kreatur unblockbar ist, ist es dem verteidigenden Spieler unmöglich, sie mit einer Kreatur zu blocken.
Ungeblockt
Eine Kreatur kann nur dann eine ungeblockte Kreatur sein, wenn sie gerade angreift und der verteidigende Spieler sich entschieden hat, sie nicht zu blocken.
Untertyp
Alle Kartentypen können Untertypen haben.
Untertypen stehen nach dem Gedankenstrich in der Typus-Zeile. Untertypen von Kreaturen werden auch Kreaturentypen genannt, Untertypen von Ländern Landtypen und so weiter. Eine Karte kann mehrere Untertypen haben, oder auch gar keinen.
Zum Beispiel hat eine Karte mit "Kreatur - Elf, Krieger" die Untertypen Elf und Krieger; und eine Karte, in deren Typus-Zeile nur "Land" steht, hat keinen Untertyp.
Die meisten Untertypen machen von alleine nichts, aber ein paar Untertypen haben Sonderregeln:
Ausrüstung ist ein Typ Artefakt, der an eine deiner Kreaturen angelegt werden kann. Du kannst eine Ausrüstung von einer Kreatur auf einer andere bewegen, und sie bleibt im Spiel, falls die Kreatur das Spiel verlässt.
Eine Aura ist ein Typ Verzauberung, der an eine andere bleibende Karte angelegt wird, sowie sie ins Spiel kommt. Wenn die verzauberte bleibende Karte das Spiel verlässt, wird die Aura auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt.
Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald sind die fünf Standardlandtypen. Ein Land mit einem dieser Landtypen kann tappen, um Mana der entsprechenden Farbe zu produzieren, obwohl die Fähigkeit nicht ausdrücklich auf der Karte steht. Zum Beispiel hat ein Land, das durch einen Effekt in ein Gebirge verwandelt wurde, automatisch die Fähigkeit: "TAP: Erhöhe deinen Manavorrat um R."
Untertypen stehen nach dem Gedankenstrich in der Typus-Zeile. Untertypen von Kreaturen werden auch Kreaturentypen genannt, Untertypen von Ländern Landtypen und so weiter. Eine Karte kann mehrere Untertypen haben, oder auch gar keinen.
Zum Beispiel hat eine Karte mit "Kreatur - Elf, Krieger" die Untertypen Elf und Krieger; und eine Karte, in deren Typus-Zeile nur "Land" steht, hat keinen Untertyp.
Die meisten Untertypen machen von alleine nichts, aber ein paar Untertypen haben Sonderregeln:
Ausrüstung ist ein Typ Artefakt, der an eine deiner Kreaturen angelegt werden kann. Du kannst eine Ausrüstung von einer Kreatur auf einer andere bewegen, und sie bleibt im Spiel, falls die Kreatur das Spiel verlässt.
Eine Aura ist ein Typ Verzauberung, der an eine andere bleibende Karte angelegt wird, sowie sie ins Spiel kommt. Wenn die verzauberte bleibende Karte das Spiel verlässt, wird die Aura auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt.
Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald sind die fünf Standardlandtypen. Ein Land mit einem dieser Landtypen kann tappen, um Mana der entsprechenden Farbe zu produzieren, obwohl die Fähigkeit nicht ausdrücklich auf der Karte steht. Zum Beispiel hat ein Land, das durch einen Effekt in ein Gebirge verwandelt wurde, automatisch die Fähigkeit: "TAP: Erhöhe deinen Manavorrat um R."
- Siehe auch:
- Kartentyp
Unzerstörbar
Eine unzerstörbare bleibende Karte kann nicht von Schaden oder von Effekten, die "zerstören", zerstört werden. Sie kann allerdings immer noch geopfert oder ins Exil geschickt werden. Falls ein Effekt die Widerstandskraft einer unzerstörbaren Kreatur auf 0 oder weniger reduziert, wird sie weiterhin auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt.